Porlex Handmühle - Mahlgrad einstellen

Diskutiere Porlex Handmühle - Mahlgrad einstellen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, heut kam sie an, die neue Porlex Handmühle für 30 g Kaffee. Ich werde sie hauptsächlich auf Reisen in Verbindung mit meiner AeroPress...

  1. #1 leckacoffee, 27.02.2016
    leckacoffee

    leckacoffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    heut kam sie an, die neue Porlex Handmühle für 30 g Kaffee. Ich werde sie hauptsächlich auf Reisen in Verbindung mit meiner AeroPress nutzen. Jetzt ist es einerseits natürlich schade, dass die Anleitung lediglich in japanisch geliefert wurde - andererseits sage ich mir auch: try and error.

    Die Porlex hat laut anderen Infotexten bis zu 45 einstellbare Mahlgrade. Sind das Klicks, die man hören kann, wenn man die Schraube langsam dreht? Wie gesagt, ich werde natürlich selbst probieren und schauen welcher Mahlgrad der geeignete ist. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte, welche Stufe gut zur AeroPress passt?

    Besten Dank schon mal! :)
     
  2. #2 puckmuckl, 27.02.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hallo,

    ja, die Mahlgrade sind die Klicks. Bin mir grad nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub ich dreh sie aus der geschlossenen Stellung so ca 8 Klicks auf. Hier ist eine ganz nette Demonstration: https://www.kaffee-netz.de/threads/porlex-mini-14-day-review-erfahrungsbericht.95123/
    Du könntest sie auch auf stufenlos umstellen, wenn Du die weiße Einstellmutter (also das Klickding) gegen eine entsprechende selbstsichernde Mutter aus dem Baumarkt ersetzt.

    Viel Spass beim Rumprobieren!
     
  3. #3 kimcito, 28.02.2016
    kimcito

    kimcito Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich liege so bei plus minus 6/7 Klicks. Espresso geht so in Richtung 3 Klicks bei mir.
     
  4. #4 Till_B., 22.08.2016
    Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Bei den ersten 4-5 Klicks klingt die Porlex, als würden sich die beiden Keramik-Teile berühren. Im leeren Zustand quietscht sie auch beim Kurbeln. Ist das bei der Porlex normal?
     
  5. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    das ist glaub ich nur am Anfang so. Ist deine Mühle noch neu?

    Ich mahle für Filter auf Stufe 5-6 (für zwei Tassen). Die Porlex Mini hat doch das gleiche Mahlwerk wie ihr großer Bruder, oder?
     
  6. #6 Till_B., 22.08.2016
    Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ja, meine Mühle ist noch neu. Dann muss ich mir also bei 2-3 Klicks keine Sorgen um einen Keramik-Kaffee machen?! :) Zum besseren Verständnis: Ich drehe die Schraube so fest zu, dass sie sich nicht mehr bewegt und drehe dann zwei seeehr schwerfällige Klicks wieder auf. Nach 4-5 Klicks hört das Quietschen auf und sie läuft relativ frei.

    Die beiden Porlex dürften sich lediglich von der Größe her unterscheiden, das Mahlwerk ist das Gleiche.
     
  7. #7 therock124, 22.08.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Das sich quietschen an der Kurbel etwas "einschleift" halte ich für plausibel und unbedenklich. Aber bei einem Keramikmahlwerk dürfte sich da vom Spiel/Eiern/Schleifen definitiv nichts mehr ändern, Keramiken sind sprödhart, wenn dann bricht da höchstens was ab, und das wäre nicht gut ;)
     
  8. #8 Flattie/Fanatic, 26.10.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    IMG_7138.JPG

    Sorry, dass ich diesen Thread nochmal reanimiere, aber ich hätte mir von der Porlex etwas mehr erhofft. Auf diesem Foto sieht man es ganz gut - Vorne die Briketts, hinten der Feinstaub. Sind 5 Clicks.

    Gehts euch auch so, oder habe ich bei der Handhabung etwas übersehen? Ich habe generell das Gefühl, dass die Mühle deutlich grober mahlt als in der Anleitung beschrieben. Für AP wird demnach 6 - 9 Clicks empfohlen, was in etwa dem Mahlgrad von Feuerholz gleichkommt..:eek:
     
  9. #9 bean shaped, 30.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Die AP ist ja für alle Mahlgrade zu haben ;) aber der Mahlgrad wäre mir für die AP zu grob. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich dieses Problem damals auch hatte..und es wurde nicht wirklich besser, so dass dann ein Upgrade folgte. Es macht sich besonders in der Erfassung bei der V60 bemerkbar.
    Wirklich homogenes Mahlgut kannst du von Porlex nicht erwarten.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe auch eine Porlex (Mini), war ein Fundstück im weiteren Familienkreis ;) Ich finde sie okay, aber mehr nicht. Ich habe immer einen ganz leicht bitteren Geschmack im Kaffee, egal ob relativ fein in der Aeropress (die habe ich erst seit kurzem und noch nicht allzu viel probiert) oder sehr grob für die French Press. Ich führe das ebenfalls auf Fines zurück.

    Zudem finde ich das Mahlen recht mühsam. Auf mehr als eine Portion habe ich keine Lust dabei ;)
     
  11. #11 Flattie/Fanatic, 31.10.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Jaa... Irgendwie hatte ich mir für das Geld mehr erhofft. Mein ursprünglicher Plan war bei der Anschaffung, sie sowohl fürs unterwegs sein als auch für die Handbrews zuhause herzunehmen, weil mir bei meinen Trinkgewohnheiten (heute Espresso-Drink, morgen Filter, etc.) das ständige Mahlgradverstellen und Single Dosing mit der CM800 zu anstrengend wurde. Wohl fehlinvestiert :( Commandate ist mir halt echt zu heftig, aber ich merke nun, dass ich wohl mindestens das Doppelte in eine Handmühle investieren sollte...
     
  12. #12 Flattie/Fanatic, 31.10.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Wie ich oben geschrieben habe, ging es mir bei der Anschaffung um das Prinzip Handbrew, aber danke für deinen Beitrag ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann solltest Du tatsächlich über eine Comandante nachdenken, die produziert einfach das bessere Mahlgut für Brühkaffee. Die Knock‘s gehen auch, aber eben nicht so gut. Zu oft zu billig gekauft wird letztendlich teuer...
     
    bean shaped gefällt das.
  14. #14 Flattie/Fanatic, 31.10.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Das Gute am großen A ist ja, dass man auch schon vor drei Monaten gekaufte Artikel reklamieren kann, wenn man nicht zufrieden ist. So heute geschehen und ich kann die Porlex zurückschicken und bekomme mein Geld wieder. Das mache ich aber erst, wenn ich aus Guatemala zurück bin, da werden dann dort noch ein paar Pfund durchgelassen :)

    Aergrind habe ich bei einem Freud schon mal kurz getestet und auf den ersten Blick für gut befunden. Muss mich da mal schlau machen, aber befürchte, dass dies nur ein weiterer, wenn auch kleinerer Kompromiss auf dem Weg zur Commandante ist. Mal sehen, wieviel Weihnachtsgeld es dieses Jahr gibt :D
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sehe ich das richtig, du hast bereits entschieden, dass du die Porlex zurückschicken wirst, nimmst sie aber trotzdem erst mal noch mit in den Urlaub, um sie richtig schön zu nutzen? o_O Sorry, aber das finde ich echt dreist...
     
    AdvancedFabian, CoffeeCoder, followtherabbit und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Porlex Handmühle - Mahlgrad einstellen

Die Seite wird geladen...

Porlex Handmühle - Mahlgrad einstellen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Porlex Handmühle

    Porlex Handmühle: Porlex Handmühle So gut wie unbenutzt. Tierfreier Nichtraucherhaushalt. Privatverkauf. Keine Rücknahme. Keine Gewährleistung. Keine Garantie....
  2. [Verkauft] Handmühle wie Porlex Tall mit Keramikwerk, 1 Woche alt

    Handmühle wie Porlex Tall mit Keramikwerk, 1 Woche alt: Die Mühle war 5 Tage im Campingurlaub im Einsatz, ist daher vom Mahlwerk her noch wie neu, siehe Bild 2. Für das Bild habe ich das Mahlwerk nicht...
  3. [Verkauft] Porlex tall Handmühle

    Porlex tall Handmühle: Da mir der Weihnachtsmann eine zweite Eureka Mignon specialita geschenkt hat :) , verkaufe ich nun meine Handmühle. Ich habe ordentliche...
  4. [Verkauft] Porlex Handmühle - verkauft

    Porlex Handmühle - verkauft: Nach Upgrade auf eine 1Zpresso verkaufe ich meine Porlex. Ich habe sie nur auf Reisen für die French Press verwendet und war sehr zufrieden mit...
  5. [Verkauft] 3 Handmühlen - Tchibo, Gefu und Porlex Tall

    3 Handmühlen - Tchibo, Gefu und Porlex Tall: Ich hatte mir diese Mühlen mal zum ausprobieren geholt aber habe mittlerweile keine weitere Verwendung dafür und biete Sie deshalb hier an....