Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

Diskutiere Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle An Mirsei87: Kann man dieses Rändelrad einfach gegen eine Mutter austauschen? Das wäre ja gut, und was...

  1. asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    An Mirsei87: Kann man dieses Rändelrad einfach gegen eine Mutter austauschen? Das wäre ja gut, und was ist das für eine Mutter? So eine mit 'nem Gummiring drin?

    Mich nervt diese Abstufung von der Mühle nämlich ziemlich, ganz oft ist der Mahlgrad entweder zu grob oder zu fein -_-
     
  2. #22 Mirsei87, 02.12.2011
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    Ja eine Sechskantige Mutter mit so nem Gummiring drin!

    Der Austausch ist problemlos möglich einfach altes Rädchen ab und neue Mutter drauf! Ist die Größe M6 wie diese:

    Ragos V2A selbstsichernde Mutter M6 110446

    Am besten gleich den passenden Ringschlüssel dazukaufen damit kann man die Mühle super verstellen...
     
  3. asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    Ah sehr schön, das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen :)
     
  4. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    Jo, und wenn du die Mutter hast, dann dreh vor dem Wechsel erst mal die Plastikmutter ganz zu. Dabei die Umdrehungen zählen. Die alte dann ab, die neue rauf und erstmaLwieder ganz zudrehen. Und jetzt die gemerkte Anzahl von Umdrehungen wieder auf. Damit solltest du ungefähr den alten Mahlgrad wiederhaben. Und Schlüsselweite ist 10.
    Gruß Peter
     
  5. #25 Fischers Panda, 02.12.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    Hab hier mal letztens eine Rändelmutter für die Kyocera rausgesucht.
    Sollte auch mit M6 für die Hario Mini passen.
    Vorteil wäre, dass man keinen Schaubenschlüssel braucht und bei Verwendung von zwei Muttern wäre ein stufenlose Einstellung durch Kontern der beiden Muttern möglich.

    LG
    Alex
     
  6. #26 pavonist, 04.12.2011
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    Ich wuerde mir gerne eine Hario Skerton oder Mini bzw. Zassenhaus Lima zulegen um meinen Pavoni-Handhebel zu befeuern.
    Mahlgut muesste also schon recht fein werden und es waere auch schoen, wenn der Mahlgutbehaelter im Durchmesser klein genug waere, dass man das Mahlgut direkt in den Siebtraeger (52mm) kippen kann.

    Kann mir dazu jemand was sagen? Ist der Behaelter der Mini im Durchmesser kleiner als der der Skerton?
     
  7. #27 ComKaff, 04.12.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    Ja, genau so ist es. Der (Außen-) Durchmesser der Mini beträgt 45 mm, der der Skerton 68 mm. Ausserdem lässt sich der Mahlgrad der Mini stufenlos und damit besser einstellen. Nachteil ist die langsamere Mahlung ggü. der Skerton und das hetereogene Mahlgut, was der Espressomahlung zugute kommt aber nicht so gut für die Filtermahlung geeignet ist.

     
  8. #28 Asphaltradler, 04.12.2011
    Asphaltradler

    Asphaltradler Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    Ich benutze die Mini für eine alte FiF Maschine mit 53mm Sieb (ähnlich Saeco Aroma z.B.), und da klappt es ausgezeichnet. Saubere Sache. Ein bisschen kleiner müsste sogar noch besser sein, da sind noch einige mm Platz.
     
  9. #29 espressionistin, 04.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    Die Skerton ist ideal zum Umfüllen in ein 58 mm Sieb. 54 mm geht auch aber ist hier und da mit leichten Pulververlusten verbunden.
     
  10. #30 pavonist, 05.12.2011
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    Supi,
    genau, was ich wissen wollte. Danke.
     
  11. #31 Fischers Panda, 31.01.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    So,
    jetzt sind mehere verschiedene M6 Edelstahl Rändelmuttern (DIN466, DIN467 und DIN6303) unterwegs.
    Mal schauen wie es dann mit der Stufenlosen Verstellung funktioniert.


    LG
    Alex
     
  12. #32 carkoch, 24.02.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    Definitiv gut! Ich hab sie nun wohl schon 1/2 Jahr und viel damit gekurbelt. Es dauert etwas und ist morgens manchmal lästig, aber ich möchte die Porlex als solche nicht missen. Esspressofein geht in jedem Fall!

    Mittlerweile hab ich seit ein paar Tagen auch noch die Kyocera CM-50 wohl baugleich zu Hario.

    Erster Einduck ist sie ist viel größer, mahlt aber scheinbar etwas schneller und gefühlt vielleicht ein wenig "fluffiger".

    Die Tage vielleicht mehr,
    Carsten
     
  13. #33 Viper73, 24.08.2013
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    Ich krame mal diesen Thread hier raus dann muß ich keinen neuen erstellen.

    Ich habe die Hario Mini Mill Slim und mahle damit die Bohnen für meinen Espresso. Ich habe das Plastik Drehrad zum einstellen des Mahlgrades durch eine Selbstsichernde Mutter ersetzt um genauer einstellen zu können wie fein gemahlen werden soll. Nach einigem probieren bin ich sehr zufrieden was das gemahlene Espressopulver angeht. Nur ärgert mich das im Plastik Behälter immer das Pulver "festklebt" wg. Statischer Aufladung. Ansonsten finde ich diese Mühle super.

    Nun habe ich gelesen das die Porlex Mini Mill aus Edelstahl dieses Problem nicht hat. Dadurch das es Edelstahl ist bleibt nichts in der Mühle hängen. Kann mir das jemand bestätigen ? Vom Aussehen her ist das Mahlwerk das gleiche, sogar die Einstellmutter sieht genau gleich aus. Daher denke ich das ich Mahltechnisch das gleiche Ergebnis erreichen werde.

    Bin jetzt am Überlegen auf die Porlex umzusteigen damit dieses nervige Klebenbleiben des Pulvers nicht mehr vorkommt...
     
  14. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

    die porlex hat quasi keine statische aufladung.
    das mahlwerk ist afaik nicht das selbe.
     
  15. #35 wolfgang_köln, 21.01.2015
    wolfgang_köln

    wolfgang_köln Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich schwanke zwischen der Porlex Mini und der Hario Mini Mill, hauptsächlich für meine Alessi 9090/ 3 Tassen Herdkocher, aber auch mal für die Frenchpress. Hierzu folgenden Fragen:

    - Reicht die Porlex Mini für 3 Tassen Espresso in der Alessi oder ist diese zu klein?
    - Lässt sich bei der Porlex der Mahlgrad in Abstufungen verstellen wie bei der Hario, also rastet das Stellrad in Abschnitten ein?
    - Welche würdet ihr eher empfehlen? Optisch gefällt mir die Porlex besser.

    Danke für Eure Hilfe!
     
  16. #36 zaphodB, 27.11.2015
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Handmühle, die
    • geeignet für Espresso ist,
    • bei der das Mahlen nicht übermäßig lange dauert (bei meiner Hario Mini Mill kurble ich schon eine Weile),
    • Preis < 200.
    Wie schlagen sich hier
    • Porlex Mini,
    • Hario Skerton (ist die wirklich schneller als die Mini, wie oben erwähnt?),
    • Comandante c40?
    Gibt es noch andere empfehlenswerte Handmühlen (Zassenhaus z.B.), die diese Anforderungen erfüllen?

    Danke & Grüße,
    Zaphod
     
  17. #37 swimmer, 27.11.2015
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Wenn du keine Eile hast kann ich dir die Handmühlen von Made by Knock (Hausgrind|Feldgrind|Feldfarb) nur empfehlen. Sie sind sehr gediegen gebaut, mahlen relativ schnell und sind furchtbar einfach zu verstellen im Mahlgrad. Der Kauf kann allerdings eine Lotterie sein: das beginnt schon bei der Verfügbarkeit, zieht sich fort im Bestellprozeß (suboptimale Kommunikation) und endet bei der Lieferung die sich etwas länger hinziehen kann. Wenn dich all das nicht abschrecken kann wirst du belohnt mit einer sehr wertigen Handmühle [emoji41]
     
  18. #38 zaphodB, 27.11.2015
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    @swimmer: Danke für den Tipp!

    Da war ich mal spontan: Bestellen konnte ich die Feldgrind in schwarz. Es waren angeblich noch 4 verfügbar...

    Mal sehen, wie lange das dauern wird. Ich hoffe schon auf eine Lieferung in diesem Jahr...
     
  19. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    182
    Mit Lieferung in diesem Jahr könnte klappen - könnte aber auch nicht - bei mir hat es 6 Wochen gedauert.
    Es lohnt sich aber zu warten.
     
  20. #40 zaphodB, 30.12.2015
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Meine Feldgrind wurde heute geliefert (bestellt Ende November). Ist schon ein Model mit schwarzem Mahlwerk.
    Beim zweiten Versuch (Einstellung 1/2) kam schon ein ordentlicher Espresso zustande.
    Mahldauer für 9,5 g lag bei 25 s.
     
Thema:

Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle

Die Seite wird geladen...

Porlex, Hario, Kyocera o.ä. Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Test Porlex, nicht so berauschend

    Test Porlex, nicht so berauschend: Hallo, da ich für die Kaffeezubereitung in meiner Karlsbader Kanne (Keramikfilter) Karlsbader Kanne (irgend ein Bild, kenne den shop nicht)...
  2. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  3. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  4. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  5. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...