Porlex Mini II - defekter Mahlwerk

Diskutiere Porlex Mini II - defekter Mahlwerk im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich nutze eine Handmühle Porlex Mini II und nach nur 18 Monaten bricht aus dem Keramikmahlwerk ein großes Stück heraus (aus dem äußeren...

  1. #1 favabeanchianti, 03.03.2023
    favabeanchianti

    favabeanchianti Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich nutze eine Handmühle Porlex Mini II und nach nur 18 Monaten bricht aus dem Keramikmahlwerk ein großes Stück heraus (aus dem äußeren Ring). Nutzung ist 1 bis 2 Portionen pro Tag. Der Deutschland-Vertrieb (Coffee Circle) verweigert Gewährleistung und hält das für normalen Verschleiß. Daher stelle ich hier in die runde zwei Fragen:
    Ist ein Keramikmahlwerk wirklich nach so kurzer Zeit/geringer Nutzung bereits verschlissen? Vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen von der Dauerhaftigkeit solcher Dinger, aber z.B. meine WMF-Gewürzmühlen "leben" seit 15-20 Jahren störungsfrei (und die benutze ich ebenfalls täglich).
    Und zweitens: Ist ein Verschleiß an einem Mahlwerk nicht vielmehr das Stumpfwerden der scharfen Kanten? Wenn ein ordentliches Stück rausbricht, kommt mir das wie ein Materialproblem vor.

    Cheers
    Tim
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Zeig mal bitte ein Foto! Das interessiert mich...

    In Kaffeebohnen habe ich schon Steine erleben müssen. Zum Glück sehr sehr selten und in beiden Fällen ist es mir vor dem Malvorgang aufgefallen.

    Ich könnte mir vorstellen dass ein Stein einen solchen Schaden verursachen könnte. Ist aber Mutmaßung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nein, sollte es nicht
    Ja

    ja, oder Du hast es irgendwo unglücklich angeschlagen. Bei der Gewährleistung bist Du nach 18 Monaten leider in der Nachweispflicht. Wenn sich der Händler querstellt bist Du gekniffen, denn selbst wenn sich der Nachweis theoretisch erbringen ließe, lohnte sich der Versuch bei dem Wert der Mühle wohl kaum.
     
  4. #4 favabeanchianti, 03.03.2023
    favabeanchianti

    favabeanchianti Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist ein Bild. Ein Stein ist mir zwischen den Bohnen nicht aufgefallen - möglich wäre es aber schon. Danke schon mal für die Einschätzungen.
     

    Anhänge:

Thema:

Porlex Mini II - defekter Mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Porlex Mini II - defekter Mahlwerk - Ähnliche Themen

  1. Suche Porlex Mini 2

    Suche Porlex Mini 2: Hallo zusammen, für meine neue Aeropress suche ich noch eine passende Handmühle und denke dabei an die Porlex Mini 2. Hat hier vielleicht jemand...
  2. Porlex Mini/Tall

    Porlex Mini/Tall: Hallo, ich bereite meinen Espresso höchst unprofessionell in einer Dedica Style zu und möchte da im Bereich des Möglichen möglichst viel...
  3. [Verkauft] Porlex Mini II

    Porlex Mini II: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Porlex Mini II. Habe sie hier im KN Board vor ungefähr einem halben Jahr von einem netten KNler gekauft, um zu...
  4. Orione 3000 & Porlex Mini II - nur saure Espressi

    Orione 3000 & Porlex Mini II - nur saure Espressi: Die Kurzfassung: bin neu dabei mit einem Siebträger, kriege aber nur saure Espressi raus, obwohl die gemessenen Werte...
  5. [Verkauft] Porlex Mini & Coffee Gator Pour Over

    Porlex Mini & Coffee Gator Pour Over: [ATTACH] Ich räume etwas aus und verkaufe eine Porlex Mini in gutem Zustand und frisch gereinigt. Sie war eher sporadisch auf Reisen mit einer...