Porlex Mini Kaffeemühle - Neue Version ?

Diskutiere Porlex Mini Kaffeemühle - Neue Version ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kennt Jemand das neue Modell, vlt. sogar alt/neu?? Macht sich die Änderung bemerkbar? Zitat Die Porlex Mini in der 2016er Version weist...

  1. #1 Claro007, 20.03.2017
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    kennt Jemand das neue Modell, vlt. sogar alt/neu??
    Macht sich die Änderung bemerkbar?

    Zitat
    Die Porlex Mini in der 2016er Version weist als Neuerung eine stabilere und langlebigere Griffhalterung aus, das komplette Mahlwerk stammt nun ebenfalls aus Japan und auch die Verpackung der Mühle wurde neu designt.
    Ende

    Besten Dank!!
    Claro
     
  2. #2 Unmensch, 20.03.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Meine Porlex Mini habe ich Anfang 2015 gekauft. Im April 2016 dann noch eine weitere, die ich meiner Schwester geschenkt habe. Letztere Mühle habe ich über Weihnachten ein paar mal benutzt, als ich bei der Familie zu Besuch war.

    Rein subjektiv (!): mir kam es damals so vor, als ob das Metall dicker wäre als bei meiner, die Mühle wirkte ein bisschen stabiler. Meine Porlex hat Verstrebungen und eine Innenwand aus Plastik, bei der neueren waren, wenn ich mich nicht irre, nur die Verstrebungen aus Kunststoff.
    Unterschiede am Mahlwerk sind mir nicht aufgefallen (ja, ich habe sie zerlegt).

    Die aktuelle Porlex hat ja noch eine viel wichtigere Neuerung, nämlich eine längliche Kurbelaufnahme anstatt einer sechskantigen. Damit sollte beim Mahlen nicht mehr ständig die Kurbel abspringen. ;)
     
  3. #3 Claro007, 21.03.2017
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Danke,
    d.h. die neue wird besser sein.
     
  4. #4 bookkeeper, 21.03.2017
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe seit Jahren die alter Version der Porlex im Büro in Gebrauch. Ich meine dass ich die in 10/2012 im Zusammenhang mit einer Aeropress bestellt habe. Die Aeropress wurde zwischenzeitlich ersetzt. Wir malen im Schnitt ein bis zwei mal Kaffee pro Tag, ca. je 40g (eine Mühlenfüllung), macht im Schnitt pro Woche geschätzt ca. 400g. Mal so grob überschlagen, haben wir bis jetzt mit der Porlex in ca. 230 Wochen ca 90kg Kaffee von Hand gemahlen. Warum erzähle ich das jetzt? Weil die fünfeckige Öffnung der Kurbel von der Porlex, die auf der Welle steckt mittlerweile ausgeleiert ist. Also kurz vorm Runddrehen. Das Keramikmahlwerk läuft auch nicht mehr ganz rund, die Rillen sind an einer Stelle fast abgeschliffen. Das dürfte daran liegen, dass ich den äußeren Keramikring sowie den Mahlkegel seinerzeit nicht fixiert habe. Die beiden Teile haben ohne Fixierung doch reichlich Spiel. Fazit zur alten Version: Für den Preis ist die Porlex, gemessen an der Lebensdauer und dem Mahlergebnis eine sehr gute Handmühle. Mit ein paar Handgriffen hätte sich das Mahlergebnis sicherlich noch verbessern lassen.

    Da wir mit der alten Porlex über die Jahre sehr gut zufrieden waren, habe ich gestern die neue Version für das Büro bestellt. Hier werde ich den Keramikring und ggf. den Mahlkegel von Anfang an fixieren. Berichten könnte ich somit nächste Woche. ;)
     
    Claro007 gefällt das.
  5. #5 Unmensch, 21.03.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Mahlkranz und Kegel hatte ich bei meiner auch eine Zeit lang fixiert. Kann sicher hilfreich sein, besseres (gleichmäßigeres) Mahlgut sollte man aber nicht erwarten, da das Mahlwerk auch damit noch ordentlich herumeiert.
     
  6. #6 BuzzDee, 22.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Und genau wegen diesem Eiern ist sie für Filter eigentlich eher nicht so gut zu gebrauchen.
     
  7. #7 Claro007, 22.03.2017
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Wie gut ist sie denn für AeroPress geeignet??
     
  8. #8 BuzzDee, 23.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Kommt auf den Mahlgrad an, je feiner je geeigneter. Trifft für die Hario Skerton genauso zu.
    Sicher kann man mit diesen Mühlen auskommen, ist letztlich eine Frage des Anspruchs. Lido/Feldgrind/Kinu/Commandante usw kosten ja schon nen vielfaches, obs einem das Wert ist homogeneres Mahlgut zu haben und weniger zu kurbeln muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde keine Porlex/Hario mehr kaufen.
     
Thema:

Porlex Mini Kaffeemühle - Neue Version ?

Die Seite wird geladen...

Porlex Mini Kaffeemühle - Neue Version ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Porlex Mini Handkaffeemühle

    Porlex Mini Handkaffeemühle: Sehr guter Zustand. Mühle mit Behältnis für gemahlenen Kaffee, Kurbelgriff, Gummimanschette Materialien Keramikmahlwerk, Stahl, Gummi/Plastik...
  2. Suche Porlex Mini 2

    Suche Porlex Mini 2: Hallo zusammen, für meine neue Aeropress suche ich noch eine passende Handmühle und denke dabei an die Porlex Mini 2. Hat hier vielleicht jemand...
  3. Porlex Mini II - defekter Mahlwerk

    Porlex Mini II - defekter Mahlwerk: Hallo, ich nutze eine Handmühle Porlex Mini II und nach nur 18 Monaten bricht aus dem Keramikmahlwerk ein großes Stück heraus (aus dem äußeren...
  4. Porlex Mini/Tall

    Porlex Mini/Tall: Hallo, ich bereite meinen Espresso höchst unprofessionell in einer Dedica Style zu und möchte da im Bereich des Möglichen möglichst viel...
  5. [Verkauft] Porlex Mini II

    Porlex Mini II: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Porlex Mini II. Habe sie hier im KN Board vor ungefähr einem halben Jahr von einem netten KNler gekauft, um zu...