Porlex oder hario minimill für AP?

Diskutiere Porlex oder hario minimill für AP? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Ho, Ich habe hier schon einiges zu gefunden. In Frage kommen in dem. Preisbereich wohl nur die hario s und Porlex. Die skerton wäre mit dem...

1. #1 Kaffeefreunde, 26.10.2013
    Kaffeefreunde

Kaffeefreunde Mitglied

Hey Ho,

Ich habe hier schon einiges zu gefunden. In Frage kommen in dem. Preisbereich wohl nur die hario s und Porlex. Die skerton wäre mit dem Mod wohl am besten, aber mir dann auch schon wieder zu teuer.

Die Porlex finde ich eigentlich schicker und interessanter, da aus Metall.
    Die Meinungen gehen scheinbar auseinander, ob man für AP nun fp grobes oder eher St feines Mehl braucht. Daher meine Frage, ab Werk, welche Mühle wäre besser geeignet? Fein mahlen dürften sie alle drei gleich gut? Gemeint sind Porlex, Porlex Mini und hario Mini

2. #2 Melitta, 26.10.2013
    Melitta

Melitta Mitglied

AW: Porlex oder hario minimill für AP?

Hallo,

die Porlex ist eine schöne, nicht zu große Mühle mit der man auch Espresso mahlen kann. Allerdings ist die Rasterung am Mahlwerk zu grob für konstante Ergebnisse, weil der Mahlgrad innerhalb einer Raste schwankt. Ich habe das Einstellrad deshalb mit einer M6 Edelstahlmutter gekontert, jetzt passt es. Die Steckverbindung beider Teile ist werksseitig etwas zu lose. Eine! Lage Tesaband füttert das eingesteckte Oberteil soweit auf, dass eine saugend schmatzende Passung entsteht - ideal aromadicht.

3. #3 Kaffeefreunde, 26.10.2013
    Kaffeefreunde

Kaffeefreunde Mitglied

Hey, ich nehme an, du redest jetzt von der großen Porlex oder? Ich denke auch, dass ich mir für eine der beiden Porlex entscheiden werde, sie sehen mir stabiler aus und das Metall alleine ist schon Grund genug. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Porlex ab Werk im gröberen Bereich etwas homogener mahlt als die Harios, war mir diesbezüglich aber nicht mehr sicher. Für den ST habe ich eine elektrische Mühle, die Handmühle soll nur mit einer FP in meine Studentenbude, da habe ich eh keinen Platz für einen ST. Zwischen der großen und der kleinen Porlex gibt es aber keinen Unterschied oder? Also bzgl. Mahlgrad bzw. Homogenität?

4. #4 coffeehead, 26.10.2013
    coffeehead

coffeehead Mitglied

die Porlex Mini kannst du in die AP stecken. Den Gummi, der die Kurbel für die Porlex aufnimmt, kannst du auch um den AP Zylinder machen.
    Ist halt nett, weil es passt und wenn du dein Geraffel mal in den Urlaub oder sonst wohin nimmst hast du auch alles beisammen.

5. #5 Kaffeefreunde, 26.10.2013
    Kaffeefreunde

Kaffeefreunde Mitglied

Die Porlex haben aber schon beide das selbe Mahlwerk oder? Also beide mahlen gleich schnell. Mit gleichem Aufwand mit gleichem Ergebnis und so ;-) die Info ist aber Schön mal gut, das. Ware praktisch

Thema:

Porlex oder hario minimill für AP?

Die Seite wird geladen...

Porlex oder hario minimill für AP? - Ähnliche Themen

1. Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger

Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger: Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, ich lese schon länger immer mal wieder mit (großes Lob für das informative und umfassende Forum) und habe beschlossen...
  2. Erfahrungen und Tipps für die Hario Skerton

Erfahrungen und Tipps für die Hario Skerton: Servus zusammen, seit einiger Zeit besitzen wir einen Siebträger und haben uns für den Einstieg die Handmühle Hario Skerton gekauft. Für die...
  3. [Erledigt] Hario VST‑2000B Drip Waage mit Timer

Hario VST‑2000B Drip Waage mit Timer: Moin, die Waage brauche ich nicht mehr. Es ist diese hier: V60 Drip Scale - HARIO Co., Ltd. Technisch und optisch in sehr gutem Zustand, ist...
  4. [Erledigt] Hario Skerton

Hario Skerton: Hallo zusammen, ich verkaufe eine gebrauchte Hario Skerton. Ich habe sie beim Aufräumen gefunden, dachte eigentlich, dass ich sie schon verkauft...
  5. Porlex + Espro Press?

Porlex + Espro Press?: Hallo zusammen, als Neuling hier im Forum möchte ich mich erst einmal ganz herzlich bei euch bedanken, denn ihr habt meine Freundin und mich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden