Porlex oder hario minimill für AP?

Diskutiere Porlex oder hario minimill für AP? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Ho, Ich habe hier schon einiges zu gefunden. In Frage kommen in dem. Preisbereich wohl nur die hario s und Porlex. Die skerton wäre mit dem...

  1. #1 Kaffeefreunde, 26.10.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    Hey Ho,

    Ich habe hier schon einiges zu gefunden. In Frage kommen in dem. Preisbereich wohl nur die hario s und Porlex. Die skerton wäre mit dem Mod wohl am besten, aber mir dann auch schon wieder zu teuer.

    Die Porlex finde ich eigentlich schicker und interessanter, da aus Metall.
    Die Meinungen gehen scheinbar auseinander, ob man für AP nun fp grobes oder eher St feines Mehl braucht. Daher meine Frage, ab Werk, welche Mühle wäre besser geeignet? Fein mahlen dürften sie alle drei gleich gut? Gemeint sind Porlex, Porlex Mini und hario Mini
     
  2. #2 Melitta, 26.10.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Porlex oder hario minimill für AP?

    Hallo,

    die Porlex ist eine schöne, nicht zu große Mühle mit der man auch Espresso mahlen kann. Allerdings ist die Rasterung am Mahlwerk zu grob für konstante Ergebnisse, weil der Mahlgrad innerhalb einer Raste schwankt. Ich habe das Einstellrad deshalb mit einer M6 Edelstahlmutter gekontert, jetzt passt es. Die Steckverbindung beider Teile ist werksseitig etwas zu lose. Eine! Lage Tesaband füttert das eingesteckte Oberteil soweit auf, dass eine saugend schmatzende Passung entsteht - ideal aromadicht.
     
  3. #3 Kaffeefreunde, 26.10.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Porlex oder hario minimill für AP?

    Hey, ich nehme an, du redest jetzt von der großen Porlex oder? Ich denke auch, dass ich mir für eine der beiden Porlex entscheiden werde, sie sehen mir stabiler aus und das Metall alleine ist schon Grund genug. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Porlex ab Werk im gröberen Bereich etwas homogener mahlt als die Harios, war mir diesbezüglich aber nicht mehr sicher. Für den ST habe ich eine elektrische Mühle, die Handmühle soll nur mit einer FP in meine Studentenbude, da habe ich eh keinen Platz für einen ST. Zwischen der großen und der kleinen Porlex gibt es aber keinen Unterschied oder? Also bzgl. Mahlgrad bzw. Homogenität?
     
  4. #4 coffeehead, 26.10.2013
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Porlex oder hario minimill für AP?

    die Porlex Mini kannst du in die AP stecken. Den Gummi, der die Kurbel für die Porlex aufnimmt, kannst du auch um den AP Zylinder machen.
    Ist halt nett, weil es passt und wenn du dein Geraffel mal in den Urlaub oder sonst wohin nimmst hast du auch alles beisammen.
     
  5. #5 Kaffeefreunde, 26.10.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Porlex oder hario minimill für AP?

    Die Porlex haben aber schon beide das selbe Mahlwerk oder? Also beide mahlen gleich schnell. Mit gleichem Aufwand mit gleichem Ergebnis und so ;-) die Info ist aber Schön mal gut, das. Ware praktisch
     
Thema:

Porlex oder hario minimill für AP?

Die Seite wird geladen...

Porlex oder hario minimill für AP? - Ähnliche Themen

  1. Porlex Mini oder Hario Skerton Plus

    Porlex Mini oder Hario Skerton Plus: Hallo zusammen, ich trinke neben den täglichen Espressi gerne ab und zu auch einen Filterkaffee aus dem V60 und möchte mir jetzt noch eine...
  2. Onlineshop mit Hario, Kyocera oder Porlex Handmühlen gesucht

    Onlineshop mit Hario, Kyocera oder Porlex Handmühlen gesucht: Hallo, kennt jemand eine zuverlässige Quelle für die Handmühlen von Hario, Kyocera oder Porlex? Meine Suche nach einem deutschen Onlineshop war...
  3. porlex oder commandante?

    porlex oder commandante?: Hey, Ich hab mir gestern eine aeropress gegönnt als ich espresso kaufen war. Jetzt brauche ich noch ne mühle um mobil kaffee machen zu können. Ich...
  4. Warten, oder überbrücken? #Comandante #Porlex

    Warten, oder überbrücken? #Comandante #Porlex: Moin zusammen, ich bin neu in diesem Forum und euer Schwarmwissen ist gefragt :) Ich nutze derzeit eine Bialetti Moka Express für 1 Person und...
  5. Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito?

    Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito?: Stehe gerade vor der Auswahl einer Handmühle: brauche sie hauptsächlich für French Press auf der Arbeit, aber auch für Espresso im Urlaub. Habe...