Porlex vs. Pharos ... Praxistests?

Diskutiere Porlex vs. Pharos ... Praxistests? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Porlex vs. Pharos ... Praxistests? damit bestätigst Du endlich genau das, was ich die ganze Zeit sage: Die Verarbeitung ist enscheidend und...

  1. #21 S.Bresseau, 26.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Porlex vs. Pharos ... Praxistests?

    damit bestätigst Du endlich genau das, was ich die ganze Zeit sage: Die Verarbeitung ist enscheidend und nicht der Durchmesser. Dieses permanente "je größer umso besser" ist falsch, weil die Größe nicht ursächlich ist für die Qualität. Sie korreliert nur.
     
  2. #22 yoursong, 26.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex vs. Pharos ... Praxistests?


    Da stimmen wir absolut überein. Dann sollte ich nochmal betonen. Es geht mir um die spezifische Bauart, welches jedes _mir bekannte_ große konische Mahlwerk aufweist. Daher rede ich von großen Mahlwerken und kleinen. Die kleinen (welcher ich bisher gesehen habe) sind ebenfalls alle in etwa gleich gebaut.

    Ich kann im Laden 10 38er Konis kaufen und 10 68er. Die Ergebnisse werden so sein, wie ich sie beschrieben habe.
     
  3. #23 yoursong, 26.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex vs. Pharos ... Praxistests?

    Der Preis der Zassenhaus ist im übrigen eine Frechheit. Ich hab sie für durch Zufall so bekommen, dass ich sie auf eBay für denselben oder höheren Preis wieder losbekommen würde. Aber für den Standardpreis mit der Verarbeitung und den angeblichen Versprechen - geht gar nicht.
     
  4. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex vs. Pharos ... Praxistests?

    Nach allem Recherchieren und Vergleichen, wird meine Porlex einer Pharos weichen:lol:.
    Habe heute (da ich keine Mühle selbst bauen kann bzw. möchte) zugeschlagen. Hoffe, dass ich sie bald in Händen halte
    Dann noch vom Kleinröster etwas frischen Kaffee, dann kann ich direkt selbst vergleichen.

    Die Porlex werde ich als mobile Lösung verwenden. Geplant ist eine relativ kleine Espressomaschine hauptsächlich für den Urlaub von Uniterra Nomad. Ich hoffe, dass ich auch diese bald in Händen halten kann. Falls jemand Interesse daran hat, werde ich einen entsprechenden Testbericht schreiben.
     
  5. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Porlex vs. Pharos ... Praxistests?

    Seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer der Pharos.

    Nach dem ersten Test kann ich sagen der Wechsel hat sich gelohnt.
    Die Mühle fühlt sich klarerweise weit ausgewachsener an als die Porlex. Die Mühle mahlt um etliches schneller, natürlich bei weit aus höherem Kraftaufwand. Die Mahlgradverstellung ist in Ordnung. Die meiste Zeit verliere ich derzeit beim Ausleeren des Mahlguts, das bei der Porlex viel besser gelöst ist. Ich muss die Pharos ganz schön bearbeiten, damit alles rausfällt. Etwa 0,2 g bleiben dennoch zurück. Das kriege ich dann erst raus, wenn ich den Mahlgrad auf grob stelle und die Achse etwas hin und her bewege. Aber das ist wahrscheinlich hauptsächlich eine Techniksache, bis ich den Dreh raushabe.
    Das Mahlgut ist fluffiger als bei der Porlex ... und nun zum wichtigsten: Der Geschmack in der Tasse wirkt runder, weicher auch etwas nuancenreicher. Die Porlex hatte doch eher eine leicht bittere Note herausgearbeitet. Derzeit teste ich einen Hausbrandt Espresso Nonnetti. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich viele Espressosorten, die ich schon abgehakt habe mit der Pharos nochmal testen muss, um andere Facetten herausschmecken zu können.

    Danke für alle Ratschläge, die mich schlussendlich zum Kauf bewegt haben. Außer Selbstbau und der HG One gibt es glaube ich keine andere konkurrenzfähige Handmühle zur Pharos.
     
Thema:

Porlex vs. Pharos ... Praxistests?

Die Seite wird geladen...

Porlex vs. Pharos ... Praxistests? - Ähnliche Themen

  1. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  2. Porlex Tall Mutter fest

    Porlex Tall Mutter fest: Hallo in die Runde, ich habe mir nun eine Kaffeemühle zugelegt und es scheint als habe ich sie zu festgedreht. Jedenfalls bewegt sich die...
  3. [Verkauft] Porlex Handmühle

    Porlex Handmühle: Porlex Handmühle So gut wie unbenutzt. Tierfreier Nichtraucherhaushalt. Privatverkauf. Keine Rücknahme. Keine Gewährleistung. Keine Garantie....
  4. Suche Porlex Mini 2

    Suche Porlex Mini 2: Hallo zusammen, für meine neue Aeropress suche ich noch eine passende Handmühle und denke dabei an die Porlex Mini 2. Hat hier vielleicht jemand...
  5. Porlex Mini II - defekter Mahlwerk

    Porlex Mini II - defekter Mahlwerk: Hallo, ich nutze eine Handmühle Porlex Mini II und nach nur 18 Monaten bricht aus dem Keramikmahlwerk ein großes Stück heraus (aus dem äußeren...