Poröser Dichtring vom Magnetventil - Quickmill 03004

Diskutiere Poröser Dichtring vom Magnetventil - Quickmill 03004 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo :) Nach immerhin 2,5 Jahren ist mein Wunderwerk italienischer Ingenieurskunst undicht, da der Dichtring des Magnetventils der Aufschäumdüse...

  1. simi

    simi Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Hallo :)

    Nach immerhin 2,5 Jahren ist mein Wunderwerk italienischer Ingenieurskunst undicht, da der Dichtring des Magnetventils der Aufschäumdüse porös ist. Nach Auskunft von zwei Reparaturbetrieben gibt es diese Dichtringe nicht einzeln (Innendurchmesser ca. 13mm, Dicke ca. 1 mm - nicht rund, sondern "Scheibenform") und ich solle doch gleich ein ganz neues tolles verbessertes Ventil kaufen. :evil: Das ist ungefähr so, als hätte mir mein Werkstattmeister neulich gesagt "Tut mir leid, einen neuen Simmering gibt's nicht, Sie brauchen ein neues Getriebe...". Vor allem wird in dem neuen Ventil genau der gleiche Schrott-Kunststoff sein und dann geht das Theater in 2-3 Jahren von vorne los.

    Habt Ihr noch eine Idee, wo es solche Dichtringe geben könnte und wie ein Workaround aussehen könnte? Bringt es etwas, Quickmill in Italien direkt anzuschreiben?

    Danke für Eure Hilfe :)
     
  2. simi

    simi Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    AW: Poröser Dichtring vom Magnetventil - Quickmill 03004

    Falls es noch (zukünftig) jemanden mit dem selben Problem interessiert: Von Quickmill Italien kam die gleiche Antwort. Es gibt offenbar keine separaten Dichtringe für die Magnetventile. Man darf dann ein komplett neues, angeblich verbessertes Ventil kaufen. Toll - es gibt auch nur 2 Stück davon in der Möhre... Wenn ich mir den porösen Dichtring anschaue, scheint das absolut unterirdische Qualität zu sein. Ist echt ein Armutzeugnis für QM - angeblich "wartungsarm" ist ja toll, aber dann gleich so?

    Vielen Dank auf diesem Weg auch nochmal an espresso-prego, der mir damals die Maschine verkauft hat und jetzt versucht, noch die Dichtringe aufzuteiben. QM verkauft er übrigens auch nicht mehr... ;)
     
  3. #3 espresso-prego, 11.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Poröser Dichtring vom Magnetventil - Quickmill 03004

    Man kann mit etwas Aufwand mittels Silikonband eine Dichtung simulieren.
    Von QM sind wir in der Tat leider weg aber irgentwie bekommen wir das trotzdem hin.
     
  4. #4 kaffeemaschinendoctor, 11.05.2010
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Poröser Dichtring vom Magnetventil - Quickmill 03004

    Nimm einen O-Ring aus Viton mit den gleichen maßen , Schnurstärke allerdings 1,5 und das Ventil ist dicht !
    Send und deine Daten per PN und wir senden Dir einen zu.

    Gruß Doc
     
  5. simi

    simi Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    AW: Poröser Dichtring vom Magnetventil - Quickmill 03004

    Hallo Doc :)

    Danke für das Angebot. Ich habe allerdings bereits ohne Erfolg einen O-Ring mit ca. 1,5mm-Stärke ausprobiert. Anscheinend darf die Schnur wirklich nicht rund, sondern sie muss scheibenförmig sein... Meinst Du, der Ring aus Viton würde trotzdem funktionieren?
     
  6. #6 kaffeemaschinendoctor, 11.05.2010
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Poröser Dichtring vom Magnetventil - Quickmill 03004

    Der Innendurchmesser des Ringes mus 10 mm sein, die Schnurstärke 1,5mm
    Und wir verwenden Viton da es höhre Temp. aushält. Aber dann iss dicht.

    im neuen Magnetventil ist auch ein Viton-Ring drinn, das kannst natürlich auch haben, ist Lagernd !

    Gruß Doc

     
  7. simi

    simi Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    AW: Poröser Dichtring vom Magnetventil - Quickmill 03004

    Kurze Rückmeldung: Ich hab mir jetzt einen 10x2mm O-Ring besorgt und damit scheint das Ventil dicht zu sein :)

    Dafür ist mir jetzt die Schraube zur Fixierung des Siebs am Brühkopf abgebrochen... oh Mann... :(
     
  8. simi

    simi Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    AW: Poröser Dichtring vom Magnetventil - Quickmill 03004

    Nö, ich hab den aus Alu. Wieso? :)
     
  9. simi

    simi Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    AW: Poröser Dichtring vom Magnetventil - Quickmill 03004

    Es ist wieder mal soweit. Magnetventil undicht :(

    Hatte mir jetzt die 10x1,5 aus Viton besorgt und die sind noch undichter ;) Es muss also in der Tat mindestens Schnurstärke 2mm sein. Nachdem ich den alten wieder drauf hatte (der noch sehr, sehr gut aussah), war wieder alles dicht - mal sehen wie lange... nerv :roll:

    Hier Quickmill 3004 - bekannte Fehlerquellen - QuickMill - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum kann man übrigens prima sehen, wie man das Magnetventil auseinander nimmt.
     
Thema:

Poröser Dichtring vom Magnetventil - Quickmill 03004

Die Seite wird geladen...

Poröser Dichtring vom Magnetventil - Quickmill 03004 - Ähnliche Themen

  1. Poröser Keramikfilter als Papieralternative

    Poröser Keramikfilter als Papieralternative: Servus zusammen, bin vorhin auf einen Filter aus absichtlich porös hergestelltem Keramik aufmerksam gemacht worden. Im Gegensatz zu Standard...
  2. Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD

    Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD: Hallo, wo bekomme ich so eine andere Dampfdüse mit 4 Löchern für die Anita und/order den kleinen Dichtring, der zwischen Düse und Dampfrohr...
  3. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  4. Hilfe Dichtring Siebträger

    Hilfe Dichtring Siebträger: Hallo! Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich solche Dichtungen bekomme? Maße 53x71x7 - siehe Bilder. Ich finde einfach nichts im Netz…. Danke...
  5. PTFE Dichtring Lelit Mara

    PTFE Dichtring Lelit Mara: Servus miteinand, Bin gerade dabei die dampf und wasserlanze der maschine zu reinigen und fetten. Jetzt wollte ich ihr neue dichtringe besorgen...