Portaspresso Rosco / Rosco Mini

Diskutiere Portaspresso Rosco / Rosco Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank erstmal für die Darstellung!! Unter portaspresso konnte keine Angaben finden über max. Kaffeemenge sowie an Bohnen im Korpus als...

  1. #21 mooniac, 03.05.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Vielen Dank erstmal für die Darstellung!!

    Unter portaspresso konnte keine Angaben finden über max. Kaffeemenge sowie an Bohnen im Korpus als auch Mahlgut im Behälter.

    Man sieht in der Rosco auf einem Bild die 36gr Bohnen. Konnte bis jetzt ermittelt wie viel passt max. an Bohnen und wie viel gemahlenes passt max. im Behälter?
     
  2. #22 domimü, 03.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Oberhalb den Steben ist das Gewinde für den Deckel, die paar Böhnchen, die man noch reinquetschen könnte, würde ich für einen weiteren Mahlvorgang aufheben. Es gibt andere Sorten, die den Hohlraum auch unterhalb der Steben besser ausnutzen, daher sind auch die 36g nur ein bohnenabhängiger Richtwert. Mehr als 25g habe ich bisher nicht in den Mahlgutbehälter gemahlen, da bleibt noch viel Raum ungenutzt. Ich kann in den nächsten Tagen mal exakt 20g und exakt 40g mahlen, und das Ergebnis hier posten.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #23 domimü, 04.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Anbei die angekündigten Bilder, auch wenn ich immer noch nicht verstehe, wozu du die 40g bei einer Mühlenfüllung brauchst (daraus gewinne ich ja zwei Shots aus je 20g Kaffeemehl, bei Filterkaffee frisch gebrüht dosiere ich 30g für einen halben Liter - danach sollte eh frisch gemahlen und zubereitet werden, oder falls wirklich für eine größere Runde Filterkaffee zubereitet wird, füllt man halt die Mühle ein zweites Mal.

    In beiden Mahlgutbehältern je 20g:
    [​IMG]
    im Mahlgutbehälter der Rosco 40g:
    [​IMG]
    und im Mahlgutbehälter der Rosco Mini 40g:
    [​IMG]
    Die 40g habe ich jeweils durch Umfüllen erreicht, daher auch die fast ebene Oberfläche - es wurde aber nicht durch Drücken o.ä. verdichtet - wofür die Rosco beim Mahlen direkt in das Sieb ja sogar konzipiert wurde. Bei 40g im Mahlgutbehälter der Rosco Mini würde wohl schon in der Mitte der Hügel leicht eingedrückt, während zum Rand hin genug Platz wäre - was aber völlig irrelevant ist, weil ja diese 40g gar nicht ordentlich in die Mühle gepackt werden hätten können.
     
  4. #24 mooniac, 05.05.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Vielen Dank für die Ergebnisse.

    Ich mahle ausschließlich für Handfilter, French Press 1L und wenn ich allein trinke für Aeropress oder Impress.

    Mit Espresso habe zur Zeit nichts zu tun, bzw. keine Gerätschaften und zu wenig Wissen.

    Zu zweit trinken wir meistens zweimal a 40gr auf 650ml (zwei große Tassen). Genau die Menge passt im Glasbehälter der Quito drin und anhand der Bilder scheint die Größe des Behälters exakt die gleiche mit der Rosco zu sein. Der Abstand des Mahlgutes bis voll sieht optisch gleich.

    Im Korpus der Quito passen mehr Bohnen als unten Mahlgut, habe bis jetzt 56gr für eine volle French Press gefüllt. Für das 56gr Mahlgut hatte das Glas abgeschraubt und eine 125gr Kaffetüte unten angebracht, passte sogar exakt zu dem Durchmesser.

    Gelegentlich beim Besuch zweimal Mahlen hätte nichts dagegen, aber zweimal Täglich je unsere 40gr zu teilen..., am Anfang vielleicht ja, auf Dauer dann wird lästig bzw. keine Zeit.

    Aber 40gr packt sie, daher kommt in die engere Wahl.

    Was ist es für ein Kaffee??
     
  5. #25 domimü, 05.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Danke für die Erläuterung.
    Alle Bilder sind mit Handy und Blitz entstanden, dabei wurde der Kontrast zu stark und die Farben etwas Richtung Gelb verschoben. Der Kaffee ist ein Natural aus Äthiopien (gibt es so nicht zu kaufen, da selbst geröstet).
     
  6. #26 Elch, 18.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Ich hätte ein frage bzgl. des Lagerspiels an die anderen Rosco Besitzer.
    Ich habe ca.1/10mm Radialspiel

    Ist es bei euch ähnlich ?
    Wenn ja bin ich wohl zu Pingelig oder verringert es sich beim Mahlvorgang durch die axialkräfte ?
    Bitte versteht das nicht als Bashing der Mühle weil eigentlich ist das Mahlgut ja super.
    Nur man liest ja überall vom geringen spiel der Lager .

    Gruß
    Günther
     
  7. #27 domimü, 18.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Da sich auch der Body bewegt, kann ich in diesem 3s- Video nichts abschätzen. Ein bisschen Spiel wäre allerdings normal. Zum Vergleich könnten wir uns ja mal in Regensburg treffen.
     
  8. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Danke für das Angebot, aber ich denke ich sollte das Video wieder löschen .
    Mir ist nun der Einfall gekommen mit meinem Digitalen Messschieber die Bewegung zu Messen
    und es ist tatsächlich nur ein Zehntel .
    Es sieht nur in meinem " alles was ich kaufe ist ein Montagsgerät " Wahn nach mehr aus.

    Gruß
    Günther
     
    Mirsei87 gefällt das.
  9. #29 Alexsey, 18.11.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi Günther,

    mich hatte dieses Spiel bei meiner vor einem Jahr gekauften Mühle auch gewundert. Ich schrieb dann Portaspresso direkt an. Es ist normal. Ist letztendlich bei Gleitlagerbuchsen auch nicht ganz ohne möglich. Die speziellen intergrierten Kugellager werden nur für das Abfangen der Axialkräfte eingesetzt.

    Was mich persönlich aber ein bisschen mehr stört ist die Tatsache, dass das Gewinde für die Mahlgradverstellung ein wenig Spiel hat. Dadurch kann man beim Kontern eventuell den Mahlkranz ein wenig verziehen.
     
  10. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Ok dann bin ich beruhigt,wobei es nach mehr aussieht als in Wirklichkeit es ist.
    Ich sollte halt einfach mal mit dem zufrieden sein was ich bekomme wie jeder andere auch :oops:.
    Wobei die Mahlgradeinstellung muss ich noch checken :D

    Gruß
    Günther
     
  11. #31 mooniac, 18.11.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Wo ist den das Video?? Habe nichts gesehen!
     
  12. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo !
    Ich habe es wieder gelöscht . Da es wohl Unsinn war :oops:.
     
  13. #33 mooniac, 18.11.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Versuch garnicht zu zerlegen, bei der Mühle brauchst das nicht, kann nur alles i.O. sein, du verlierst die Kugeln!!
     
  14. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Habe die Mutter schon so weit gelöst gehabt um zu sehen ob alle Kugeln drinn sind :D.
    Aber da Passt alles die Mühle is super, der Nutzer ist das Problem ;).
     
  15. #35 mooniac, 18.11.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    z.B. aus der Handkurbel

    [​IMG]

    Und hier

    [​IMG]
     
  16. #36 mooniac, 18.11.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    19 Kugeln pro Reihe
     
  17. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der Neuware erst mal mutwillig zerlegt :D.
     
  18. #38 mooniac, 18.11.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich weiß nicht ob Du mit denen Zehntel oder microns täglich zu tun hast, 1/10mm wäre aber viel! Wo und wie hast Du da gemessen?

    Ich tippe auf optische Täuschung... bei mir eiert optisch auch beim drehen, es ist aber nur der Washer (Scheibe) nicht der Konus.

    Und das weil ich zu faul bin schritt für schritt beim fixieren sie zu zentrieren, nicht nötig. Ab 500rpm könnten mir sagen es wäre eine kleine Unwucht.
     
  19. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Im stillstand lässt sich die Welle Radial leicht bewegen was optisch nach mehr aussieht als es ist.
    Für meine Messmethode würde mich im übrigen ein Maschinenbauer Steinigen :D.
     
  20. #40 Alexsey, 18.11.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi Günther, was mich interessieren würde, wäre eine Geschmackvergleich CB1 und Rosco. Kannst Du dazu etwas sagen?
    (Kenne Rosco und kenne CB1 - aber leider nicht SidebySide)
     
Thema:

Portaspresso Rosco / Rosco Mini

Die Seite wird geladen...

Portaspresso Rosco / Rosco Mini - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Portaspresso Rosco Handmühle

    Portaspresso Rosco Handmühle: Verkaufe meine Portaspresso Rosco Grinder Ich Besitze die Mühle seit 11/2015. Sie wurde selten benutzt Durchsatz von unter 10Kg würde ich meinen....
  2. [Verkauft] Portaspresso Rosco / Rosco Mini

    Portaspresso Rosco / Rosco Mini: Ich verkaufe eine meiner beiden Mühlen von Portaspresso. Beide Mühlen habe ich hier verglichen: Portaspresso Rosco / Rosco Mini Kurz...
  3. [Verkauft] Portaspresso ROSCO mini

    Portaspresso ROSCO mini: Ich habe aus einer Laune heraus bei der Kaffee-Netz Sammelbestellung im Februar 2015 eine Rosco Mini mitbestellt. Geliefert wurde die Mühle -...
  4. [Verkauft] Handmühle Portaspresso Rosco Mini mit Grind Transfer Adapter

    Handmühle Portaspresso Rosco Mini mit Grind Transfer Adapter: Zum Verkauf steht eine Portaspresso Rosco Mini Grind Transfer Adapter Werkzeug zum Mahlwerkswechsel 280,- Euro Bilder folgen morgen. Das...
  5. [Verkauft] Portaspresso Rosco Mini

    Portaspresso Rosco Mini: Hallo, zum Verkauf steht ein seltener Leckerbissen - eine Portaspresso Rosco Mini. Infos unter: http://www.portaspresso.com/page007.html VHB...