Portaspresso Rosco / Rosco Mini

Diskutiere Portaspresso Rosco / Rosco Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Das kann ich gerne in ein paar Wochen mal versuchen wenn die Rosco eingemahlen ist. Zurzeit habe ich die Rocso auf meine Zacconi...

  1. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo.
    Das kann ich gerne in ein paar Wochen mal versuchen wenn die Rosco eingemahlen ist.
    Zurzeit habe ich die Rocso auf meine Zacconi eingestellt und die CB1 auf die Vivaldi.
    Wobei mir meine momentane Bohne (X-Roast) aus der Zacconi besser Schmeckt, was ich
    bis jetzt noch nie hatte .
     
  2. #42 Alexsey, 18.11.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gerne. Hab vier Mühlen ( Rosco, SJ, Eureka MCI und mein Roburhandeigenbau) und bin erstaunt wie groß doch die Unterschiede zwischen allen vieren sind. Wobei ich diese nicht negativ in eine Richtung werten will.
     
  3. #43 amigo, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich grabe diesen fred noch mal aus, weil ich denke, es lohnt mglw. nicht, einen neuen zu eröffnen:
    Ich habe heute nach gut einem Jahr mal meine Rosco Mini zum Säubern zerlegt und unbedacht - ohne hier noch mal nachzulesen - die Lagerung der Kurbel geöffnet.
    Sch...., war wohl keine gute Idee, die Kugeln des Lagers purzelten heraus, was zur Folge hatte, dass von den 38 ursprünglich vorhandenen 3 im Nirwhana verschwunden sind. Mehrere Versuche, das Lager mit 35 Kugeln wieder zusammenzubauen, sind gescheitert. Nun, mit 19 Kugeln funktioniert es.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    An dieser Stelle ein Tip von mir um die Kugeln im Lagersitz zu fixieren: den Sitz mit Butter einschmieren, dann mit einer Pinzette die Kugeln platzieren und anschliessend kühlen; so sind sie bei der Montage vorm Herausfallen gesichert.

    Noch ein Punkt: mich stört immens der Messinggeruch an den Händen nach Gebrauch der Mühle. Hab schon mal an einen Überzug mit Zaponlack nachgedacht, eine Alternative wäre ein Überzug für die Grifffläche aus einem Stück Fahrradschlauch. Hat da jemand schon mal was in der Richtung probiert?

    Gruss
    amigo
     
  4. #44 mooniac, 24.01.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich verwende Silikonfett (oder hahnfett), würde keine Butter nehmen.
    Die fehlende kugeln würde ich für ein paar Cents nachkaufen. Zu erst mit meßschieber vermessen und die als "Stahlkugel" suchen.
    Am bestens alle wieder montieren, zwar funktioniert es mit weniger, werden aber die Kräfte nur durch die Hälfte der Kugel aufgenommen was zu hohen Verschleiß (nicht der Kugel) führen wird.
     
  5. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Hahnfett stand gerade nicht zur Verfügung, deshalb die Butter :)
    Aber könnte man bei einer so hochpreisigen Mühle nicht ein gekapseltes Lager erwarten? Ich war schon irgendwie "negativ" überrascht ob der herausfallenden Kugeln.
    Danke für deinen Tip
     
  6. #46 Fischers Panda, 24.01.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hatte das Kurbellager der Rosco (nicht Mini) mehrmals zerlegt und wieder zusammengebaut ohne Verluste der Kugeln. Hatte beim ersten Mal Glück das keine weggesprungen sind und bei den nächsten Malen weiss man ja Bescheid.
    Aufgrund der geringen Belastung und Drehzahl ist ein Standardlager nicht notwendig und würde zuviel Bauraum beanspruchen. Deshalb finde ich diese spezielle Lösung ganz gut.
    Mit Silikonfett halten die Kugeln so gut im Lager-Sitz da kannst du die Mühle Kopfüber stellen und sie bleiben drin.
    Den Messinggeruch habe ich auch festgestellt, ist für mich aber sekundär...vielleicht Handschuhe beim Mahlen benutzen (kein Scherz!)?
     
  7. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Dank euch für die Antworten.
    Zwei der Kugeln sind wieder aufgatucht, aber eine ist immer noch verschwunden :(

    Aber wenns vieleicht mal irgendwann jemanden interessiert: die Kugeln haben einen Durchmesser von 3 mm und es gibt sie für kleines Geld bei kugel-winnie. Hab gerade mal die kleinste Menge (100 Stck) bestellt. Und an Silikonfett ist ja wohl dranzukommen, dann kann ich nämlich die Butter auch wieder wegwischen:D

    Gruß
     
Thema:

Portaspresso Rosco / Rosco Mini

Die Seite wird geladen...

Portaspresso Rosco / Rosco Mini - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Portaspresso Rosco Handmühle

    Portaspresso Rosco Handmühle: Verkaufe meine Portaspresso Rosco Grinder Ich Besitze die Mühle seit 11/2015. Sie wurde selten benutzt Durchsatz von unter 10Kg würde ich meinen....
  2. [Verkauft] Portaspresso Rosco / Rosco Mini

    Portaspresso Rosco / Rosco Mini: Ich verkaufe eine meiner beiden Mühlen von Portaspresso. Beide Mühlen habe ich hier verglichen: Portaspresso Rosco / Rosco Mini Kurz...
  3. [Verkauft] Portaspresso ROSCO mini

    Portaspresso ROSCO mini: Ich habe aus einer Laune heraus bei der Kaffee-Netz Sammelbestellung im Februar 2015 eine Rosco Mini mitbestellt. Geliefert wurde die Mühle -...
  4. [Verkauft] Handmühle Portaspresso Rosco Mini mit Grind Transfer Adapter

    Handmühle Portaspresso Rosco Mini mit Grind Transfer Adapter: Zum Verkauf steht eine Portaspresso Rosco Mini Grind Transfer Adapter Werkzeug zum Mahlwerkswechsel 280,- Euro Bilder folgen morgen. Das...
  5. [Verkauft] Portaspresso Rosco Mini

    Portaspresso Rosco Mini: Hallo, zum Verkauf steht ein seltener Leckerbissen - eine Portaspresso Rosco Mini. Infos unter: http://www.portaspresso.com/page007.html VHB...