"Portionsmühle"

Diskutiere "Portionsmühle" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich trinke nur ein paar Mal in der Woche Espresso und mache ansonsten auch Mal Kaffee mit der French Press oder einem Hario Filter....

  1. #1 gesichtsguenther, 18.08.2013
    gesichtsguenther

    gesichtsguenther Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich trinke nur ein paar Mal in der Woche Espresso und mache ansonsten auch Mal Kaffee mit der French Press oder einem Hario Filter. Außerdem wechsle ich gerne die Bohnen und trinke auch gerne entkoffeiniert.

    Daher suche ich eine Mühle mit der ich selbst vorgewogene Mengen an Bohnen gut in unterschiedlichen Mahlgraden mahlen kann. Trotzdem würde ich auch gerne direkt in den Siebträger mahlen können.

    Was würdet Ihr mir da empfehlen?

    Vielen Dank!
    g.
     
  2. #2 gesichtsguenther, 18.08.2013
    gesichtsguenther

    gesichtsguenther Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Portionsmühle"

    Genau das benutze ich ja, aber mit der Porlex ist es schon ziemlich mühsam und das Mahlgut und die Mahlgradeinstellung ist einfach nicht optimal...
     
  3. #3 gesichtsguenther, 22.08.2013
    gesichtsguenther

    gesichtsguenther Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Portionsmühle"

    OK, dann werde ich mir wohl bei der nächsten Charge eine Pharos sichern...
     
  4. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: "Portionsmühle"

    @ gesichtsguenther

    ... als bekennender Handmühlendreher kann ich in solchen Fällen (leider) auch nur wieder auf die (gute / alte) Handmühle verweisen.
    Da ich ich auch die Vorliebe habe, täglich die Bohne zu wechseln, habe ich hier eine kleine "Armee" aufgebaut und die Mühlen alle auf die entsprechenden Bohnen eingestellt.
    In Nutzung sind derzeit nur die alten Mühlen (Holz) von Zassenhaus und PeDe Dienes aus den 50-60'igern ++, die man von außen optimal einstellen kann.
    Ich wiege mir auch meine 17 gr. für den 2'er-ST und mahle.

    Und was der bohnenschorsch gesagt ghat, geht auch gut: nach langem hin und her habe ich mich im Frühjahr zunächst auch auf eine kleine Elektrische eingelassen, die kaum Stellfläche benötigt.
    Es ist 'ne Isomac 'Macinacaffee' - allerdings umgebaut auf 'stufenlos' nach Gunnar.
    Auch für diesen Kegelmahler messe ich mir die gr.-Zahl ziemlich genau ab. Mit einem Bügelchen und etwas breiterem Ende komme ich gut um die Auswruf-Kurve und bekomme auch mehr oder weniger fast alles an Mahlgut raus.

    Alles ganz easy, klappt gut bis hervorragend.... mit der Handmühle ist's etwas aufwändiger (Zeit), aber kultig.
    UND: et schmeckt...!

    Die Mühlen von Zassenhaus haben oben auf der Metallabdeckung das Einstellrad, die Dienes sollte das Rädchen auf der Rückseite haben. Und es steht auf dem Schild 'Mokka' drauf - also es wird schon recht fein.
    Und für French Press oder Karlsbader Kanne brauchst'e solche Mühlen gar nicht unbedingt, da reicht fast schon eine "einfache" Handmühle - sie sollte dennoch kaum / wenig Spiel haben, damit das Korn nicht zu ungleich grob wird.

    Soweit von hier,
    Fragen? >> dann stell' sie!

    es grüßt
    Stephen
     
  5. Roc

    Roc Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Portionsmühle"

    Hallo allerseits,

    bei mir sieht es ähnlich aus: Espresso trinke ich nur am Wochenende, morgens meist Kaffee aus der Aeropress und die Bohnensorte wird praktisch ständig gewechselt (Espresso, Filter, koffeinfrei, ...).

    Bisher hatte ich eine Hario Mini Handmühle, die ich für den Siebträger (Gaggia Classic) auch als sehr tauglich empfand. Für die Aeropress wurde ich mit der Hario Mini aber nie wirklich glücklich, da das gröbere Mahlgut sehr inhomogen war. Das sieht man gut am Puck der Aeropress. Mit der Hario ist der dreischichtig: Unten eine Lage ganz feiner Partikel, in der Mitte der gewünschte Mahlgrad und oben drauf eine Schicht Grobes.

    Jetzt war ich das Handmahlen leid und habe mir eine Graef CM800 zugelegt. Was soll ich sagen - ich bin total begeistert. Das Mahlgut ist viel homogener, wie man am Aeropress-Puck eindrucksvoll sieht. (Übrigens auch bei feineren Mahlgraden, wo ich die Hario eigentlich immer als OK empfunden habe.) Und es ist total fluffig. Ich mahle direkt in den Siebträger und wenn ich dann den Tamper draufstelle, sinkt der richtig schön soft in das Pulver ein. Bei der Hario Mini lag der einfach nur auf. Geschmacklich ist eine deutliche Verbesserung festzustellen: Siebträger und Aeropress produzieren viel runderen Espresso/Kaffee der weniger ins Bittere tendiert.

    Die Bohnen wiege ich vorher ab und schütte dann nur jeweils die benötigte Menge in den Bohnenbehälter der Graef - genauso wie bei der Hario. Der Totraum der Graef scheint recht klein zu sein. Ich habe die erste Mahlung mal gewogen: Von den 8g Bohnen kamen 4g Mehl heraus. Wenn ich jetzt die Bohnensorte oder den Mahlgrad wechsle, mahle ich einfach 4-6g in den Abschlagkasten und es passt. Damit kann ich gut leben.

    Die Abstufung des Mahlgrads an der CM800 ist für mich fein genug um auch mit verschiedenen Bohnensorten jeweils auf die 25s zu kommen und an der Justage ab Werk musste ich nichts verändern. Ich habe keinen Vergleich zum Vorgänger, aber die Änderung mit dem Antistatikblech scheint zu wirken - bei mir rutscht kein Pulver später nach oder bleibt im Messbecher hängen.

    Zu guter Letzt möchte ich nicht mehr zur Handmühle zurück, seit ich den Komfort einer elektrischen kenne und habe :)

    Viele Grüße,
    Jochen
     
Thema:

"Portionsmühle"

Die Seite wird geladen...

"Portionsmühle" - Ähnliche Themen

  1. Einzelportionsmühlen

    Einzelportionsmühlen: Hallo! 
Ich möchte mir in naher Zukunft eine Espressomaschine und eine Mühle kaufen. Ich versuche immer am laufenden zu sein und sehe div. YouTube...
  2. Portionsmühle Anfim Best

    Portionsmühle Anfim Best: Hi, Jetzt ist meine neue Bezzera Mitica da und läuft. Kessel habe ich schon so gut es ging eingepackt, außerdem die Innenseiten des Gehäuses...
  3. Obel Roma Portionsmühle

    Obel Roma Portionsmühle: Hallo, nach den langjährig guten Erfahrungen mit der Bregant (Obel) No 900, habe ich mich entschossen, mir eine weitere Obel anzuschaffen. Die...