Post aus ITALIA

Diskutiere Post aus ITALIA im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo allwissendes Kaffee-Netz, ich habe vor einigen Tagen Post aus Italien bekommen. Der Inhalt war eine Zahlungsaufforderung wegen einer...

  1. #1 Gambrinus, 22.03.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    Hallo allwissendes Kaffee-Netz,
    ich habe vor einigen Tagen Post aus Italien bekommen. Der Inhalt war eine Zahlungsaufforderung wegen einer Übertretung der Italienischen Straßenverkehrsordnung. Ich bin da wohl unabsichtlich (dem Naiv sei Dank) in eine Zona a Traffico Limitato gefahren. Heute habe ich mir das Ganze mal in Street View angeschaut, und ja, die Straße kommt mir bekannt vor. Die Straße sah auch ganz normal aus, also keine Fußgängerzone oder Piazza. Da wäre ich ja niemals reingefahren. Ein Foto gab es auch nicht dazu. Scheinbar wurde eine Videoüberwachung ausgewertet. Nun meine Frage. Wie geht man damit um, zahlen oder nicht? Eigentlich bin ich bereit das Bußgeld zu bezahlen. Ich wollt nur mal wissen, was könnte passieren, wenn ich nicht zahle.
    Gruß! Thorsten
     
  2. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: Post aus ITALIA

    Seit Ende 2010 können ausländische Bußgelder grundsätzlich auch in Deutschland vollstreckt werden. Das Bußgeld muss aber über € 70,- betragen.
     
  3. #3 Gambrinus, 22.03.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Post aus ITALIA

    Hab ich ja richtig Glück gehabt :evil: Es sind genau 106,01€ :evil:
     
  4. #4 S.Bresseau, 22.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
  5. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: Post aus ITALIA

    Tja, nicht umsonst sind die Kurse für Verkehrsverstöße im benachbartem Ausland deutlich höher als bei uns.

    Grundsätzlich würde ich sagen: Schluck die Kröte. Wenn es zur Vollstreckung kommt, wird es erst richtig teuer.

    Im Zweifelsfall kannst Du Dich ja sonst noch mal an den ADAC wenden. Auf deren HP findest Du unter Info, Test & Rat noch weitere Infos zu dem Thema.
     
  6. #6 Gambrinus, 22.03.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
  7. #7 langbein, 22.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    AW: Post aus ITALIA

    Ich würde auch zahlen. Ich persönlich hab mir zum Ziel gemacht, keine Länder zu haben, in die ich nicht einreisen darf.:lol: Ich würde nur ungern in ein paar Jahren von einem Carabinieri mit einer alten Forderung konfrontiert zu werden und dann vor Ort die Vollstreckung über mich ergehen lassen zu müssen.
     
  8. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: Post aus ITALIA

    Ich glaube, so lange braucht man da nicht warten. Das deutsche Bundesamt für Justiz wird da schon Amtshilfe leisten und Dich zu Hause vom Espressotrinken abhalten :-D
     
  9. #9 Doppio-Dirk, 22.03.2011
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
  10. #10 Gambrinus, 22.03.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Post aus ITALIA

    Ja ja, ich wollte sowieso zahlen. Mich wundert nur, dass der Bußgeldbescheid erst 9 Monate nach dem Datum der Übertretung (so steht es geschrieben) bei mir reinschneit! Gibt es da keine Verjährung :roll:
    Das Gute an Italien ist aber, dass Kaffee und Grappa dort erheblich günstiger zu bekommen sind als in Deutschland.
    Da werde im nächsten Urlaub eben entsprechend mehr mitbringen :lol:
    Gruß! Thorsten
     
  11. #11 Gambrinus, 22.03.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Post aus ITALIA

    :lol::lol: Kahnolo oder so :lol::lol:
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Post aus ITALIA

    Bitte informiere dich genau (ADAC oder so). So weit mir bekannt ist, werden Knöllchen aus Italien in Deutschland (noch) nicht vollstreckt!

    Allerdings war es schon immer so, dass dein Fahrzeug dann auf die Fahndungsliste in Italien gesetzt wird. Es ist also ratsam, zu zahlen, wenn du bei der nächsten Reise nach Italien keinen Ärger riskieren willst. Der Ärger ist an das Auto, nicht an deine Person gebunden! Willst du bis zur nächsten Reise eh ein neues Auto kaufen oder reist mit einem anderen Fahrzeug oder Verkehrsmittel ein, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du kannst auch pokern, denn das Risiko, dass sie dich abgreifen, ist gering. Aber wenn, dann wird es erheblich teurer!
     
  13. #13 Gambrinus, 23.03.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Post aus ITALIA

    Sanug, ich werde schon zahlen.
    Ich sehe gerade, dass geht auch mit Kreditkarte. Da bekomme ich dann auch noch Meilen:-D Mensch hab ich ein Glück!
    N8, Thorsten
     
  14. #14 janosch, 23.03.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    AW: Post aus ITALIA

    moin ...

    also für mich klingt das sehr dubios ...

    kein foto, 9 monate her :shock: ...

    ich würd da auf jedenfall nochmal den profi fragen und schauen was der sagt

    in deutschland verfallen geschwindigkeitsverstöße noch 2 oder 3 monaten, da bin mich grad nicht sicher, aber ich hatte schonmal das glück das das amt so einen schrieb eine woche zu spät zugestellt hat

    bevor ich ohne etwas genau zu wissen einfach geld nach irgendwo überweise, mach ich mich da lieber genau schlau, heutzutage gibts geung abzocke maschen


    Grüße
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Post aus ITALIA


    scheint normal zu sein. hab auch eben erst einen 50€ Strafzettel aus malcesine (08/2010) erhalten. ganz große kino. da ist der verwaltungsaufwand doch größer als alles andere...
     
  16. #16 Gambrinus, 23.03.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    Bane, lass mich raten. Falsch geparkt?
    Gruß!


    mobil geschrieben...
     
  17. #17 mikewett, 23.03.2011
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Post aus ITALIA

    Hallo und Guten Morgen.
    Sag mal, ist das Schreiben in Deutsch verfasst oder in italienisch?
    Wenn es in italienisch ist, brauchst Du es nicht zu beachten, denn es muß zum Vollzug von der Ausstellbehörde übersetzt werden und nicht von Dir.
    mikewett
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Post aus ITALIA

    Nochmal die Info: So weit mir bekannt ist, gilt die neue internationale Vollstreckungsvereinbarung nicht für Italien! Es besteht nach deutschem Recht keine Zahlungsverpflichtung!

    Dennoch kann es bei Wiedereinreise nach Italien zu Problemen kommen, wenn diese mit dem gleichen Fahrzeug erfolgt (Fahndungsliste).

    Ich würde nicht zahlen, außer wenn ich gezwungen wäre, mit dem gleichen Fahrzeug kurzfristig nach Italien reisen zu müssen!
     
  19. #19 Bretzel, 23.03.2011
    Bretzel

    Bretzel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Post aus ITALIA

    Schon einmal daran gedacht, in eine Rechtsschutzversicherung zu investieren?
    Deutschland hat am 28. Oktober 2010 den EU-weiten Rahmenbeschluss zur gegenseitigen Vollstreckung von Bußgeldern
    aus Verkehrsverstößen umgesetzt. Allerdings ist ein entsprechender Akt in Italien bislang noch nicht erfolgt. Demnach kann der italienische Vollstreckungstitel in Deutschland noch nicht vollstreckt werden.
    Es ist demnach unerheblich, ob der Vollstreckungstitel übersetzt wurde oder nicht.
    Die Zahlungsverpflichtung besteht jedoch gegenüber dem italienischen Staat fort, wenn nicht fristwahrend Rechtsmittel in Italien eingelegt wird.

    Bezüglich der vorauseilenden Lichtreflexe verweise ich - wirklich Interessierte - z.B. auf
    Messungen im Straßenverkehr (Burhoff/Neidel/Grün (Hrsg.))
    Durch die Lektüre dieses Fachbuchs kann man einen ersten kleinen Einblick in die hoch komplexe Materie gewinnen.
    Dann braucht man nur noch einen fähigen Anwalt, einen souveränen Richter und einen kompetenten Sachverständigen,
    um gegebenenfalls zum Erfolg zu gelangen. Das hat der Titan alles gehabt.
    Bzgl. der Kosten komme ich abschließend wieder zu der eingangs gestellten Frage.
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Post aus ITALIA

    ohne parkschein. warn nur 5min weils mit schreiendem kind auf dem arm schnell gehen musste. hat aber schon gereicht.

    der carabinieri liess auch nicht mit sich reden.... naja, irgdendeine kuh zum melken braucht man und da kommen die vielen touristen mit ihren autos und vollen brieg´ftasche sicher sehr gelegen...
     
Thema:

Post aus ITALIA

Die Seite wird geladen...

Post aus ITALIA - Ähnliche Themen

  1. OT: postepay italiano

    OT: postepay italiano: hallo zusammen, verfuegt jemand von euch ueber eine postepay-karte (eine art visa-prepaidkarte, die von der ital. post angeboten wird) und kann...
  2. [Abgelaufen] La Pavoni Bodenloser Siebträger Post-Millennium Holzgriff

    La Pavoni Bodenloser Siebträger Post-Millennium Holzgriff: Moin, Zum Verkauf steht ein bodenloser Siebträger mit Holzgriff für die La Pavoni Post-Millennium. Der Zustand ist gebraucht und dementsprechend...
  3. [Zubehör] Pavoni Bodenloser Siebträger Postmill

    Pavoni Bodenloser Siebträger Postmill: Ich bin auf der Suche nach einem einfachen bodenlosen Siebträger für meine La Pavoni Professional postmill. Vielleicht hat ja noch jemand einen...
  4. [Zubehör] Suche bodenlosen Siebträger, Pavoni Post Millenium

    Suche bodenlosen Siebträger, Pavoni Post Millenium: Hallo, ich suche einen Siebträger wie oben beschrieben. Danke schon mal für Angebote
  5. [Verkaufe] Sonderposten und B-Ware

    Sonderposten und B-Ware: Hi Boardies, ich hab hier noch ein paar schöne Schnapper: 1x Quick Mill Luna Inox *geprüfter Rückläufer wie ne* mit behobenen ERR1 Problem...