Potentielle Überlebensfähigkeit mit einer mobilen Kaffeebar

Diskutiere Potentielle Überlebensfähigkeit mit einer mobilen Kaffeebar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wer als Existenzgründer mit so einem Gefährt jedoch vorraussetzt, dass er die Arbeit vor Ort an der Ape als auch Bestückung und Wartung 100%ig...

  1. #41 mcblubb, 03.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nun - das ist richtig.
    Der Existenzgründer kann ja auch selbst arbeiten. Aber als Selbständiger mit einem Stundenlohn von 7,50€ auf Dauer arbeiten wollen, oder gar darunter....

    Da fallen mir spontan bessere Jobs ein. (Und Espresso kochen kann ich dann nach Feierabend)

    Gruß

    Gerd
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Da hast Du völlig recht. Aber wenn mich das interessiert, mach ich nen eigenen Thread dafür auf und bombadier nicht das Verkaufsangebot von jemand anderen, wird in den meisten anderen Foren ja auch so gehandhabt und funktioniert.

    Nachdem Holger das aber ja jetzt so gemacht hat, können wir diese Diskussion denke ich ad acta legen und fleissig Businesspläne diskutieren ;)

    Gruß
    Peter
     
  3. #43 nobbi-4711, 03.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    5 bis 8 Mio Arbeitslose (je nachdem, welche Zahlen man hernimmt) warten brennend darauf, dass Du diese Jobs nennst, bevor sie sich in den staatlich gewünschten "Ich-AG-Low-Budget-Selbständigen-Status" begeben ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #44 mcblubb, 03.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mein Unternehmen (Chemie; AG; 4500 MA) sucht zur Zeit ca. 10 neue MA z.B. 1 Maschinenschlosser, 3 Maschinebauingenieure; Kaufleute und Chemiker.

    Hilfsarbeiterstellen werden nicht ausgeschrieben. Dennoch suchen wir auch niedrig Qualifizierte MA.

    Voraussetzung: Wohnort Nähe Mannheim.

    Problem: Es sind kaum Menschen zu motivieren mehr als 20 km zur Arbeit zu fahren. :twisted:

    Ach ja - der Einstiegstarif für einen Hilfsarbeiter ohne jegliche Vorkenntnisse liegt derzeit bei ca. 1900€ brutto, bei 39,... Stunden pro Woche ohne Schichtzulage. Das ist ein Stundenlohn von ca. 11€ !
    :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  5. #45 nobbi-4711, 03.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich glaub, ich muss umziehen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #46 Mukefuk, 03.01.2007
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    René[/quote]

    Die Berechnungen, die Gert (mcblubb) anstellt sind eigentlich recht einfach, werden jedoch so oft nicht gemacht. Ich habe auch Erfahrungen im Bekanntenbereich mit der Eröffnung einer Sandwichbar. Als mir der stolze Betreiber die Fixkosten (eine horrende Pacht) darlegte und ich das für mich in fertige Baguettes und Sandwiches umrechnete, war mir klar, dass das nicht klappen konnte. Viele Existenzgründer übersehen in der Begeisterung (die ja durchaus auch wichtig ist) einfach die Realität der Zahlen. Und hierfür finde ich so eine Diskussion existenziell wichtig.


    René[/quote]

    So jetzt kann man ja mal drüber diskutieren,
    also ich finde wer sich wirtschaftlich nicht mit seiner Geschäftsidee beschäftigt hat doch schon verloren.Ich glaube die wenigsten investieren ins blaue hinein, davon ab lassen sich die meisten schon beraten und sei es um den staatl. Existenzgründungsobulus abzugreifen, spätestens da werden die Leute beraten. Von der Bank bekommst du auch kein Geld ohne fundiertes Konzept.

    ..........aber wie gesagt, bist du gut, bist du ein Knaller, bist du ein Verkaufstalent dann machst du aus Sch..... Geld.
    Es gibt doch genug Beispiele auf der Welt die aus nichts steinreich geworden sind, klar das sind die Ausnahmen,
    aber man muss es doch erst mal probieren, Glück, oder Talent lässt sich nicht rechnen, das wäre zu einfach.


    Gruß Holger
     
  7. #47 nobbi-4711, 03.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der beratende Banker weiss genausowenig über die mobile Kaffeebar (und die meisten anderes Konzepte, mit denen man ankommt) wie der Ich-AGler. Der holt dann höchstens einen Standard-Katalog mit Branchenzahlen raus und rührt daraus was zusammen, was auf den ersten Blick plausibel klingen könnte; abgesehen davon interessiert es m.E. keine Bank, wie gut der Kreditnehmer hinterher zurechtkommt, solange die Kohle zurückkommt; oder warum werden sonst Hauskredite vergeben, bei deren Berechnung Papis voraussichtliche Überstunden, Schwarzarbeit und diverse andere diffuse Dinge mit einfliessen? Und 3 Jahre später, wenn alles zusammenbricht (bis auf das Haus), ist die Bank zufrieden damit, das Haus zu kassieren...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #48 Mukefuk, 03.01.2007
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Also mit Chemieunternehmen kann ich mithalten, nur bei uns werden keine 10 eingestellt, sondern demnächst entlassen, und die Minderqualifizierten Jobs sind schon lange nicht mehr eingestellt worden,
    die Mehrarbeit übernehmen jetzt die übrigen Kollegen.
    Und wie du schon berichtet hast, sind die Jobs die ausgebaut werden alles Jobs der Klasse, Chemiker, Ingenieure usw.....also Jobs wo nicht der Hauptteil der Arbeitslosen dran kommt.

    Und wenn du mich fragst, ich zapfe lieber Espresso für 8 Euro, als für 11 Euro irgendwelche Säcke abzufüllen wo nicht sicher ist was die darin enthaltene Chemie mit genügend Zeit in deinem Körper anrichtet. Und Schichtdienst kann leider auch nicht jeder.


    Gruß Holger
     
  9. #49 mcblubb, 03.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    ???

    Wo kannst Du mithalten? Wir stellen Leute ein, qualifizierte MA und nicht qualifizierte.

    Und Du zapfst lieber in einer verräucherten Kaffeebar für dauerhaft 8 € die Stunde Kaffee als in einem überwachten, nach modernsten Sicherheitsgesichtspunkten abgesicherten Arbeitsplatz wo Du mit 11€ einsteigst (!), ein umfangreiches Sozialleistungspaket mitnehmen kannst nach 2, 4 und 6 Jahren einen kräftigen Gehaltsnachschlag bekommst zgl. Tariferhöhungen etc.

    Aber, wenn Du das tatsächlich ernst meinst, verstehe ich, warum wir (meine Fa.) Probleme haben Mitarbeiter zu finden und warum es so viele Arbeitslose Menschen gibt.

    BTW: In großen Chemiefirmen wird nichts, aber auch rein garnichts abgefüllt, was auch nur den Anschein hat gesundheitsschädlich zu sein ohne dass wirksame Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.



    Gruß

    Gerd
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Was genau hast Du an diesem Satz nicht verstanden?:
    Hilfsarbeiterstellen werden nicht ausgeschrieben. Dennoch suchen wir auch niedrig Qualifizierte MA.
     
  11. #51 Mukefuk, 03.01.2007
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0

    Dieses Thema gehört hier aber nicht her, zurück zum eigentlichen Thema.
    Die Themenabdrifftung hatten wir ja schonmal, nicht Mcblubb? :wink:
     
  12. #52 mcblubb, 03.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    jaja es ist OT - aber ich wars diesmal nicht... :oops:

    Du hast nicht ganz unrecht - ich bin kein Chemiker sondern Ingenieur und habe mit der Anlagenbetriebstechnik nur bedingt etwas zu tun.

    Allerdings habe ich als Produktverantwortlicher damit zu tun, dass unsere Produkte immer nach dem neuesten Stand der Technik gekennzeichnet werden. Das erfolgt bei uns tagesaktuell. Sobald irgendein Stoff, den wir verarbeiten als "gefährlich" eingestuft wird, werden die notwendigen Massnahmen sofort ergriffen. Das kann bedeuten, dass Ersatzstoffe eingesetzt werden oder die Produktion in andere Werke verlagert wird, wo unter Schutzatmosphäre oder Vollschutz gearbeitet wird.

    Natürlich weiß heute kein Mensch, was im nächsten Jahr las Schadstoff erkannt wird und dann entsprechend behandelt werden muss. man weiss allerdings seit Jahrzehnten, dass Passivrauchen schädlich ist und keiner tut etwas dagegen.

    zu den Gehaltsstrukturen muss ich noch folgendes sagen.

    Wir kommen von angenommenen 7,50 € pro Stunde am mobilen Kaffeestand. Als Chemiemeister in leitender Funktion solltest Du in der Region um E9 schweben. Selbst mit einer 50 Stundenwoche hebt man sich da noch dezent von ab....

    Und - wenn es Dir ein Trost ist - für mich persönlich gilt auch nicht das Arbeitszeitgesetz, die 50 Wochenstunden sind für mich sicherlich die Untergrenze.

    Unsere Gewerblichen Angestellten dürfen allerdings diese hohe Arbeitszeitbelastung nicht machen. Überstunden müssen bei uns abgebaut werden - oder es müssen neue MA eingestellt werden.

    Und der Chemitarif ist in Stein gemeißelt. Nach 2 Jahren gibts das erste mal eine Gehaltserhöhung. Ich bin jetzt zu faul zum Suchen aber die IGBCE hat die Tarife im Netz abgelegt.

    Gruß

    Gerd

    BTW: Deine Haltung kommt mir bekannt vor. Ähnliches höre ich von unseren MA auch hin und wieder. Ich frage mich nur, warum die unzufriedenen nicht wechseln... In der Chmieregion MA/LU gibts ja noch den einen oder anderen Chemiladen....
     
  13. #53 Mukefuk, 03.01.2007
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    dann sind wir uns ja im großen und ganzen einig, zum Wechseln kann ich kann ich dir folgendes sagen, ich bin nicht unzufrieden, meine Perspektive stimmt ja auch. Meine Kollegen allerdings machen teilweise arbeiten wie zum Beispiel "absacken", das die ab und zu jammern kann ich nachvollziehen, und mit 40-50 wechselst du nirgendwo hin.
    Der Verdienst für diese Arbeit ist leider nicht immer korrekt, ich habe Leute von TimeShare Firmen die werden so abgezockt, glaub mir die sind nicht weit weg vom Kellnergehalt(mit Trinkgeld) und die denken sich auch, warum soll ich meinen Körper dieser Belastung aussetzen, dann lieber an der frischen Luft.

    Das Thema ist jetzt völlig abgedriftet, aber es ging ja hier um Selbstständigkeit mit einem Caffee Mobil, den Vergleich zu einem Chemiehilfsjob finde ich einfach etwas weit weg.

    Nix für ungut.

    Gruß Holger
     
  14. #54 mcblubb, 03.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Genau!

    ich denke, dass man die Dinge mit einem gewissen Augenmaß betrachten sollte.

    ich glaube nicht, dass man auf Dauer zufrieden ist, wenn man sich Selbständig macht und danach 7,50€ in der Stunde verdient. Das ganze wurde ja bisher unter dem Aspekt, dass alles klappt und man ausgebucht ist betrachtet. Man trägt ja auch noch das unternehmerische Risiko, die 7,50 € nicht zu verdienen, weil das Wetter oder Krankheit oder technischer Defekt etc. dazwischen kommt. Oder der, der den Service gebucht hat nicht zahlt oder man wir beklaut.

    Aus meiner persönlichen Sicht bräuchte ich ein größeres "Möhrchen" als die 7,50€.

    Jetzt kann man natürlich sagen, dass ein Geschäft, wenn es gut läuft auch mehr abwerfen kann - aber das zieht nicht.

    Bei einer nüchternen Geschäftsbetrachtung muss theoretisch soviel hängenbleiben, dass es richtig Spass macht. Durststrecken kommen automatisch - mit der Motivation bald richtig zu verdienen durchwandert man sie auch besser....

    In diesem Sinne

    Gruß

    Gerd
     
  15. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Thread schon von Anfang verfolgt, und nachdem er nun in eine Diskussion über die Arbeitsplatzangebote im MA-LU-(HD) Chemiedreieck abgedriftet ist, grätsche ich hier nochmal rein. Denn das Missverständnis von ergojuer scheint typisch:

    Der Studentenbarista ist der Existenzgründer selbst!

    Man muss neben den Kosten für die Geräte, die Bohnen, die Mieten und was sonst alles so anfällt, damit man überhaupt seinen Espresso verkaufen kann auch die Kosten für die eigene Arbeitskraft einrechnen.

    Erst wenn eine "Geschäftsidee" unter realistischen Annahmen (Regen, Krankheit, Urlaub, wenig bis keine Events, usw...) genug Einnahmen abwirft, um diese Kosten sicher zu decken, ist die Selbständigkeit überhaupt eine Alternative. Nur dann ist ein potentieller weiterer Einnahmenüberschuss ein echter Gewinn gegenüber dem Dasein als Arbeitnehmer.

    Und sich selbst für 12-13€ brutto anzusetzen, ist sicher nicht übertrieben. Und einfacher, als mit konkreten Zahlen für Versicherungen und Privatrente herumzuhantieren.

    Grüße,

    Magnus
     
  16. #56 Walter_, 03.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Vielleicht machst Du mir ja mal ein Angebot, Gerd, ich hab'n abgeschlossenes Chemie- und Technikstudium... :mrgreen:

    Spaß beiseite, aber ich glaub' ich würd auch eher für weniger Geld Espresso zapfen, als für etwas mehr Geld Chemikalien schaufeln, denn Eines habe ich in diversen Ferialjobs in Chemiefirmen seinerzeit gelernt: Die Theorie und die Praxis der - verordneten - Sicherheits- und Schutzmaßnahmen waren nur selten kongruent, zum Teil auch deshalb, weil einerseits die diesbezüglichen "Verordnungen" nur allzu oft von allzu wenig Sachkenntnis getrübt waren und andererseits das Interesse der Firmenleitung eher einer Steigerung der Erträge als einer Steigerung der Kosten diverser Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen galt. Aber vielleicht ist das ja heute alles anders... :roll:

    Jedenfalls hab ich mich zwei Jahre nach meinem Abschluß, auch als IchAG und ganz ohne "Businessplan" und weisnichtwas -- und selbstverständlich auch ohne allzuviel Zeit und Gedanken auf irgendwelche potentiellen zuküntigen Stundenlöhne zu verschwenden, selbständig gemacht und habe in den vergangenen - nunmehr fast 20 - Jahren damit zwar kein Vermögen gemacht, aber ich kann - mehr recht als schlecht - davon leben. Und obwohl ich mir noch nie meinen Stundenlohn ausgerechnet habe, weiß ich, daß ich heute wahrscheinlich als Angestellter mehr verdienen würde und vielleicht auch weniger Sorgen hätte. Trotzdem habe ich meinen Entschluß noch nie bereut.

    Wolfgang und seine emsige Biene habe ich am Boardtreff kennen- und schätzengelernt, ich habe die größte Hochachtung vor ihm und seinem Unternehmen sowie dem Enthusiasmus mit dem er die Sache betrieben hat. Und ich muß gestehen ich fand den Gedanken an etwas Ähnliches auch recht attraktiv, wenngleich mir die Schätzungen auf der Website doch etwas optimistisch erschienen.

    Letzteres sehe ich allerdings auch nicht als Grund Wolfgang's Thread mit zahlreichen Postings gleichen oder ähnlichen Inhalts zu torpedieren, insofern bin ich froh, daß sich jemand "derbarmt" hat und seinen Thread von dieser - sicherlich wenig hilfreichen - Diskussion befreit hat. Und jemand der ernsthaft erwägt in seine Fußstapfen zu treten, muß sich ohnehin selbst überlegen ob und mit welchem finanziellen, zeitlichen und Energie-Aufwand er in dieses Unternehmen einsteigt. Mit irgendwelchen Kassandrarufen ist sowieso keinem gedient, wertvolle und konstruktive Tipps für den potentiellen Neuunternehmer wären da schon eher dienlich...
     
  17. #57 mcblubb, 03.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hm, wenn ich mich recht erinnere waren die Prophezeiungen der Kassandra stets richtig, negativ und wurden von den Empfängern stets missachtet.... :wink:


    Nun denn, ich denke, dass einige hier sehr konstruktive Beiträge abgegeben haben. Als potentieller Jungunternehmer kann man zumindest Denkanstöße übernehmen und das geplante Geschäft nochmal überprüfen.

    Aber um meine persönliche Meinung zur Technologie des Fahrzeuges zu geben:

    Wenn ich eine mobile Kaffeebar betreiben wollte, würde ich kein selbstfahrendes Fahrzeug nutzen, sondern einen Verkaufsanhänger.

    Die Gründe:

    Es existiert ein relativ großer Neu und Gebrauchtmarkt.
    Man hat mehr Platz um zusätzliche Dinge anzubieten (Backwaren etc.)
    Man kann so ein Teil relativ flexibel einrichten. Z.b. im Winter auf Glühwein umbauen
    Wenn alles in die Hose geht verkauft man die Einzelteile. Eine Espressomaschine kann man an eine Pizzerei verhökern; den Verkaufswagen an einen Würstchenbrater o.ä.

    Man kann mehr Überdachung und Windschutz anbringen. Stehtische gehen sowieso. Man steht warm, trocken und unbehindert.

    Mann kann den dann vorhandenen Zugwagen auch für andere Dinge nutzen etc.

    Nachteil: Eigentlich nur, dass das Ding nicht so cool aussieht wie ein APE...

    Gruß

    Gerd
     
  18. #58 Holger Schmitz, 03.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Fakt ist : man kann mit einer mobilen Bar Geld machen, nur nicht unbedingt auf Markständen. Das ist gelinde gesagt an manchen Tagen ein Knochenjob, und genau an den Tagen kommen auch noch wenige Leute.

    Interessant wird das ganze erst wenn Du von Firmen oder ggf. Privatpersonen gemietet wirst, da bist Du schnell mal mit einigen 100 € dabei und diese Veranstaltungen machen auch mehr Spaß.

    Nur das setzt vorraus daß Du in der Lage bist Kunden und Aufträge zu aquirieren, daran scheitern die meisten. Von alleine kommt keiner.

    Gruß
    Holger
     
  19. #59 mcblubb, 03.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nichts für ungut Walter,

    könnte es auch sein, dass Du das Glück hattest, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Ein Businessplan bestätigt bestenfalls Deine richtige Entscheidung und schützt Dich u.U. vor einer Fehlentscheidung.

    Ich persönlich hatte das Glück, in den letzten 15 jahren keinen Autounfall zu haben - trotzdem achte ich darauf, eine möglichst perfekte Sicherheitseinrichtung in meinen neu gekauften Autos zu haben....

    Und ich habe auch "Gurtlose" Zeiten erlebt.


    Gruß

    Gerd
     
  20. #60 Barista, 03.01.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620

    Wann können wir Dich hinter der Theke deines Anhängers bewunder? Ich freu mich schon drauf .:D
     
Thema:

Potentielle Überlebensfähigkeit mit einer mobilen Kaffeebar