Pour Over Aufwand

Diskutiere Pour Over Aufwand im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe im Forum nichts gefunden, drum der neue Post. Ich trinke gerne mal Chemex Kaffee und mal V60 zum Frühstück. Mein Problem ist,...

  1. T1213

    T1213 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe im Forum nichts gefunden, drum der neue Post. Ich trinke gerne mal Chemex Kaffee und mal V60 zum Frühstück. Mein Problem ist, dass mir das Multitasking manchmal etwas auf den Keks geht, wenn man z.B. nicht kalt essen will, weil man zuerst noch schnell 3 Minuten Kaffee brühen muss oder anders rum. Geht es einigen von euch da genauso? Wie löst ihr das?
    Könnte natürlich auch eine Filtermaschine kaufen aber das finde ich irgendwie eher "abturnend" :D.
    Grüße
     
  2. #2 mtm1508, 09.02.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    343
    Kanne vorwärmen, Thermoskanne verwenden, besser organisieren, in ruhe alles vorbereiten, zur not küchenhilfe einstellen ...
     
  3. #3 orangette, 09.02.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    2.164
    Habe Deine Überschrift von Waufwand in Aufwand geändert.:) orangette
     
    T1213 gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 09.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    13.291
    Ich stehe 15min eher auf.
     
    mtm1508 gefällt das.
  5. T1213

    T1213 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle Antwort. Aber eigentlich wollte ich ja weniger Aufwand haben ;).
    Habe grade beim Weitersuchen so Maschinen wie die Chemex Ottomatic und andere Pour Over "Automaten" gefunden. Was haltet ihr von sowas? Also abgesehen vom Preis z.B. bei der Ottomatic, stört euch der Aufwand beim Pour Over Kaffee einfach nicht? Oder macht euch das Aufgießen mehr Spaß als Mühe?
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1.106
    Die Zubereitung ist für mich genauso schön wie der Genuss. Gehört alles zusammen, also nur Spaß und keine Mühe.
     
    mtm1508, T1213 und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. #7 orangette, 09.02.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    2.164
    Für mich zählt „das Kaffee machen“ zu meinem persönlichen Morgenritual. Dafür stehe ich eher auf und genieße die erste Tasse in Ruhe.
     
    clickclack, cbr-ps, mtm1508 und 2 anderen gefällt das.
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    787
    Unter der Woche Espresso, am Wochenende Chemex, da hab ich Zeit.
    Aber sind ja nur 5 Minuten......der Zeitgewinn zum Espresso ist also marginal.....
     
    T1213 gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 09.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    13.291
    Sogar so viel Spass, dass ich 15 min eher aufstehe.
    Versuch es doch mal mit French Press, Wasser kochen, Kaffee mahlen, aufgießen, ziehen lassen, fertig.
     
    Hi-Jack, orangette, T1213 und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 flopehh, 09.02.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1.107
    Ich finde den Aufwand sogar extrem gering: während ich bei einer French Press noch den Kaffeesatz weg kippen und das Sieb sauber machen würde, lasse ich den benutzten V60 Filter einfach stehen.
    Alternativ wäre noch die Aeropress zu nennen, wo es ja auch fix geht mit wenig Aufwand.
     
  11. #11 Adjacent, 09.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    753
    Wir haben eine Espro Press P7, also die Version mit doppelwandigem Stahlkorpus. Die Wärmedämmung ist dadurch ziemlich gut. Deshalb kommt es bei der Kaffeezubereitung nicht auf ein paar Minuten an. Ist der Kaffee früher fertig, dann kann er problemlos auf dem Tisch stehen ohne nennenswert abzukühlen und wenn das Essen früher fertig ist, dann kommt der Kaffee eben schon mit auf den Esstisch und wird dort erst durchgedrückt.

    V60 gibt's bei uns nur getrennt vom Essen zum bewussten Genießen eines guten Kaffees.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  12. #12 Hi-Jack, 11.02.2019
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    70
    Wenn man die Methode von James Hoffmann nutzt, hat man sogar richtig viel Zeit: The Ultimate French Press Technique
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.147
    Zustimmungen:
    23.345
    Mein Frühstück ist i.d.R. eh kalt und ich habe kein Problem mit den 5-6min Kaffeekochen inkl. Bohnen wiegen und Mahlen mit der Comandante. 1-2min Zeitgewinn durch technische Lösungen retteten mir nicht den Tag.
     
    Wasu gefällt das.
Thema:

Pour Over Aufwand

Die Seite wird geladen...

Pour Over Aufwand - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Hario V60 + Filterpapier + Handmühle für Pour-Over

    Hario V60 + Filterpapier + Handmühle für Pour-Over: Moin, ich würde gerne neben Espresso ab und an mal Pour Over für mich alleine bzw. max. 3 Tassen zubereiten. Vielleicht hat jemand ja noch was im...
  2. [Erledigt] Papierloser Pour-over Kaffeebereiter ähnlich Hario

    Papierloser Pour-over Kaffeebereiter ähnlich Hario: Er hat mir im Büro ein halbes Jahr sehr gute Dienste geleistet, da man eine dem Ergebnis des Hario V60 ähnliche Extraktion hinbekommen kann, ohne...
  3. Melitta Pour Over Filtertüten

    Melitta Pour Over Filtertüten: Hallo, vielleicht hat schon mal jemand von euch diese Filtertüten von Melitta gesehen. Ich habe mir diese gekauft und wollte meine Erfahrung mit...
  4. Moccamaster oder Beem Pour Over

    Moccamaster oder Beem Pour Over: Hallo Ich möchte mir noch eine Kaffeemaschine zulegen, die soll in der Lage sein auch mal nur zwei Tassen aufzubrühen. In Frage kommen Moccamaster...
  5. [Erledigt] Suche Mühle für Pour Over

    Suche Mühle für Pour Over: Hallöle Suche für meinen Kumpel eine anständige Mühle für Pour Over. Konnte den Tchibo-Kauf grad noch verhindern :) Die Handmühle ist halt zu...