Pour Over Aufwand

Diskutiere Pour Over Aufwand im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe im Forum nichts gefunden, drum der neue Post. Ich trinke gerne mal Chemex Kaffee und mal V60 zum Frühstück. Mein Problem ist,...

  1. T1213

    T1213 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe im Forum nichts gefunden, drum der neue Post. Ich trinke gerne mal Chemex Kaffee und mal V60 zum Frühstück. Mein Problem ist, dass mir das Multitasking manchmal etwas auf den Keks geht, wenn man z.B. nicht kalt essen will, weil man zuerst noch schnell 3 Minuten Kaffee brühen muss oder anders rum. Geht es einigen von euch da genauso? Wie löst ihr das?
    Könnte natürlich auch eine Filtermaschine kaufen aber das finde ich irgendwie eher "abturnend" :D.
    Grüße
     
  2. #2 mtm1508, 09.02.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    Kanne vorwärmen, Thermoskanne verwenden, besser organisieren, in ruhe alles vorbereiten, zur not küchenhilfe einstellen ...
     
  3. #3 orangette, 09.02.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Habe Deine Überschrift von Waufwand in Aufwand geändert.:) orangette
     
    T1213 gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 09.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Ich stehe 15min eher auf.
     
    mtm1508 gefällt das.
  5. T1213

    T1213 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle Antwort. Aber eigentlich wollte ich ja weniger Aufwand haben ;).
    Habe grade beim Weitersuchen so Maschinen wie die Chemex Ottomatic und andere Pour Over "Automaten" gefunden. Was haltet ihr von sowas? Also abgesehen vom Preis z.B. bei der Ottomatic, stört euch der Aufwand beim Pour Over Kaffee einfach nicht? Oder macht euch das Aufgießen mehr Spaß als Mühe?
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Die Zubereitung ist für mich genauso schön wie der Genuss. Gehört alles zusammen, also nur Spaß und keine Mühe.
     
    mtm1508, T1213 und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. #7 orangette, 09.02.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Für mich zählt „das Kaffee machen“ zu meinem persönlichen Morgenritual. Dafür stehe ich eher auf und genieße die erste Tasse in Ruhe.
     
    clickclack, cbr-ps, mtm1508 und 2 anderen gefällt das.
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Unter der Woche Espresso, am Wochenende Chemex, da hab ich Zeit.
    Aber sind ja nur 5 Minuten......der Zeitgewinn zum Espresso ist also marginal.....
     
    T1213 gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 09.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Sogar so viel Spass, dass ich 15 min eher aufstehe.
    Versuch es doch mal mit French Press, Wasser kochen, Kaffee mahlen, aufgießen, ziehen lassen, fertig.
     
    Hi-Jack, orangette, T1213 und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 flopehh, 09.02.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    1.721
    Ich finde den Aufwand sogar extrem gering: während ich bei einer French Press noch den Kaffeesatz weg kippen und das Sieb sauber machen würde, lasse ich den benutzten V60 Filter einfach stehen.
    Alternativ wäre noch die Aeropress zu nennen, wo es ja auch fix geht mit wenig Aufwand.
     
  11. #11 Adjacent, 09.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wir haben eine Espro Press P7, also die Version mit doppelwandigem Stahlkorpus. Die Wärmedämmung ist dadurch ziemlich gut. Deshalb kommt es bei der Kaffeezubereitung nicht auf ein paar Minuten an. Ist der Kaffee früher fertig, dann kann er problemlos auf dem Tisch stehen ohne nennenswert abzukühlen und wenn das Essen früher fertig ist, dann kommt der Kaffee eben schon mit auf den Esstisch und wird dort erst durchgedrückt.

    V60 gibt's bei uns nur getrennt vom Essen zum bewussten Genießen eines guten Kaffees.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  12. #12 Hi-Jack, 11.02.2019
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    117
    Wenn man die Methode von James Hoffmann nutzt, hat man sogar richtig viel Zeit: The Ultimate French Press Technique
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Mein Frühstück ist i.d.R. eh kalt und ich habe kein Problem mit den 5-6min Kaffeekochen inkl. Bohnen wiegen und Mahlen mit der Comandante. 1-2min Zeitgewinn durch technische Lösungen retteten mir nicht den Tag.
     
    Wasu gefällt das.
Thema:

Pour Over Aufwand

Die Seite wird geladen...

Pour Over Aufwand - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex

    Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex: Moinsen! Suche einen Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung. Und auch gerne eine Chemex Ich bin aktuell budget unterwegs....
  2. [Zu verschenken] Beem pour over defekt und demontiert

    Beem pour over defekt und demontiert: Die Maschine hat nach vier Jahren den Geist aufgegeben. Die Dichtung des Temperatursensors wurde leck, Wasser tropfte in den Raum, in dem sich die...
  3. [Verkaufe] April Brewer Pour Over Kit, Loveramics Brewers Tasting Cups

    April Brewer Pour Over Kit, Loveramics Brewers Tasting Cups: 50€ für den April, 10€ für die beiden Tassen zzgl. Porto. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  5. Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?

    Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?: Hallo zusammen, ich hatte mir vor einiger Zeit die Beem Pour over Kaffeemaschine mit eingebauter Waage zugelegt und bin an sich von dem Konzept...