Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger

Diskutiere Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch wenn ich hier sicher dafür gesteinigt werde, muss ich doch hier mal den Klugscheißer geben. 90% der empfohlenen Siebträger sind technischer...

  1. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    87
    No Offense,, mir kommt das manchmal so ein wenig vor, wie in einen Autoforum wo sich jemand fuer die naechste Familienkutsche informieren will und ihm jeder Oldtimers aus den 60er vorschlaegt :)
    Ich finde diese klassischen 61er im Grunde genommen wunderschoen und ich haette mir ja um ein Haar eine Rocket Mozzafiato gekauft, aber die Nachteile ueberwiegen halt. Sie sind okonomisch einfach ueberaltert.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    198
    Alles valide Einzelargumente, aber falsch liegst trotzdem :) Das Resumé sehe ich nicht so, du hast einen großen Vorteil der E61-Technik vergessen:

    Ersatzteilverfügbarkeit, Bekanntheitsgrad, Zubehör (zB Brühthermometer/manometer, Paddel-Flowmeter-Nadelventil, usw). Kann jeder, macht dir jeder.

    Kannst ja mal schauen, wie die Verfügbarkeit von Dalla Corte-Ersatzteilen, Lelit 57mm Zeug, Bezzera-Heizpatronen usw. im Vergleich ist. Und dann nochmals geschätzt in 20 Jahren, verglichen zu E61-Technik die jetzt 60 Jahre alt ist. Die DC Mini wird schon nicht mehr gebaut, aktuell ist die Ersatzteillage noch gut.

    Ist wie bei schweizer Uhren, inhouse-Kaliber sind total hip, aber ETA-Werke bekommst auch in 30 Jahren noch preiswert geservicet.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.807
    Zustimmungen:
    22.889
    Valide Einzelargumente (bis auf der völlig irrelevante „Bekanntheitsgrad“), aber falsch liegst Du trotzdem ;)
    Warum? Weil die Argumentation ein Innovationskiller ist, mit der Denke gäbe es keinerlei technischen Fortschritt mehr und wir würden alle noch mit dem Käfer durch die Gegend gurken.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #24 ccce4, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    198
    Vielleicht hab ich es auch absichtlich überspitzt dargestellt, ums in die Diskussion einzubringen :)

    Ich habs eingebracht, weil ich die Ersatzteilversorgung usw. schon wichtig finde bei der Wahl des Geräts. Natürlich ist das Zeug alt, aber ne zweite E61-Erfolgsstory kann ich mir bei den neuen Konzepten gerade nicht vorstellen. Jeder (vor allem Ami-kontrollierte Firmen) steht auf proprietär, und dann schaust nach 10J in die Röhre, oder hast so lustige Sachen wie unterschiedliche Gewindesteigungen bei der Kesselmutter der Diva :)

    Edit: Mit "Bekanntheitsgrad" meinte ich eher Vertrautheit der Werkstätten. Sollte halt mit in die Waagschale beim Vergleichen der Vor/Nachteile.
     
Thema:

Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger

Die Seite wird geladen...

Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Kaffee von Rösterei - Delonghi EC685

    Umstieg auf Kaffee von Rösterei - Delonghi EC685: Hallo liebe Community, bin seit längerem Mitleser hier im Forum und habe mich im November letzten Jahres dazu entschlossen, in die Welt der...
  2. Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger

    Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine, vorab mal der Fragebogen: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino...
  3. [Kaufberatung] Umstieg von Kapsel auf Vollautomat

    [Kaufberatung] Umstieg von Kapsel auf Vollautomat: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, habe kein passendes Unterforum für Kaufberatung gefunden. Seit einigen Wochen bin ich schon auf...
  4. Umstieg auf Siebträger

    Umstieg auf Siebträger: Hallo liebe Forengemeinde, Nachdem ihr mich im Sammelthread zur Handmühle gut beraten habt, hoffe ich nun das gleiche in Bezug auf eine...
  5. Umstieg KVA —> Siebträger (~ 1.200€)

    Umstieg KVA —> Siebträger (~ 1.200€): Hallo zusammen, Ich habe seit nunmehr über 3,5 Jahre eine Siemens EQ9 S700. Ein KVA der etwas höheren Preiskategorie also. An sich bin ich...