Präzisions-Handmühle selbst bauen

Diskutiere Präzisions-Handmühle selbst bauen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen Also zum Thema justieren: Mach es doch genau. Bringt noch ein besseres Ergebnis. Die beste und einfachste...

  1. #241 yoursong, 24.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Also zum Thema justieren: Mach es doch genau. Bringt noch ein besseres Ergebnis. Die beste und einfachste Methode hierfür (auch wenn sich der Mahlgrad verstellt) ist folgende:

    1) obere und untere Halterung ganz lockern
    2) Stellring richtig fest anziehen, dass man die Achse nur noch mit Not mit der Kurbel gedreht bekommt. Von unten reinschauen und bissl an der Achse ziehen / drücken, damit der Kegel wirklich 100% in den Mahlkranz eingerastet ist und nicht verkantet. Zur Not dann nochmal Stellring fester stellen. (Vorher von unten mal Pinseln, damit du wirklich siehst, dass der Kegel 100% drin ist. Er sollte dann auch nur leise schleifen und nicht grob Zahnradstyle schaben). Wenn der Kegel dann drin ist und du es nicht fester stellen kannst gegensätzlich die obere Halterung festziehen. Wenn die fest ist, den Stellring nochmals anziehen und schauen das alles korrekt ist. (immer von unten reinschauen bzw umdrehen).
    3) untere Halterung festziehen

    Alles richtig mit Schmackes festziehen und nach paar Minuten noch paar mal nachziehen. Ich hab daher auch 12.9er Stahl bei den Schrauben und nicht VA genommen.
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Hab nach meiner letzten Demontage/Montage der Mühle es mit dem Justieren ja nicht mehr so genau genommen und seit dem eben diese kleine Unwucht. Das Ergebnis ist immer noch gut. Ich habe aber auch das Gefühl, eine bestmögliche Justierung bringt doch noch mal ein deutlich besseres Resultat.

    Ich hatte mich jedoch gewundert, da eine unsaubere Justierung eigentlich kein partielles Schleifen verursachen sollte. Zumindest Theoretisch dürfte dafür nur eine Unwucht im Mahlkegel/Achse verantwortlich sein. Meine Begutachtung dessen ergab jedoch nichts. Daher glaube ich, dass bei diesen Feinheiten sehr viele Faktoren ein Rolle spielen (Achse schief im Lager, Lagerungenauigkeiten, ...).

    Zwecks gehärteten Schrauben hatte ich auch rum überlegt. Generell war diese Mühlenbauerei sowieso ne echt lehrreiche Sache und kann sie daher nur empfehlen. Hab mich z.B. noch nie so intensiv mit Stahlsorten auseinander gesetzt. Bis dato halten die Edelstahlschrauben aber gut. Letzten Endes ist mir jedoch auch lieber die Schrauben gehen kaputt, anstatt die Quergewindebolzen.
     
  3. #243 yoursong, 25.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ja ich denke das nächste wird eine gehärtete Präzisionswelle sein. Ich werd die Woche mal zum Schlosser gehn, ob er mir auf eine ungehärtete Präzisionswelle ein Gewinde dreht und diese dann härtet.

    Version 2 der Mühle ist auch in anfänglicher Planung. Am liebsten dieses mal mit dem Casadio Mahlwerk und Lido-style.

    Ich konnte leider noch keine Bilder vom Casadio Mahlkranz finden. Auf espressodoctor ist ein verschwommenes wo ein Loch zu sehen ist. Am besten wäre bei Selbstbau ein Mahlwerk mit wenigstens 3 Löchern im Kranz zur Befestigung.
     
  4. #244 Fischers Panda, 25.05.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Vielleicht hilft das weiter
    [​IMG]

    Kann aber mit weiteren Detailbildern nicht helfen. Mühle ist längst wieder zusammengebaut.

    LG
    Alex
     
  5. #245 yoursong, 25.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Vielen Dank! Ich nehme mal an das sind so ne Art Nuten, die in das Messingteil rasten?

    Ist euch schonmal aufgefallen, dass es irgendwie keine "amtlichen" Shots aus der HG One gibt? Ich konnte bisher noch nicht einen vernünftigen finden. Alle Videos zeigen für mein Verständnis zu früh blondierende, generell relativ blonde, unsauber laufende Extraktionen.

    Wie komm ich darauf? Ich bin momentan dabei die Auswirkungen vom Bohnendruck auf das Robur Mahlwerk genauer zu erforschen. Da viel mir ein, dass die HG One doch eigentlich exakt dasselbe Problem haben sollte, sogar noch mehr da sie einen kleineren Bohnenraum hat. Bei meinen Shots fällt mir auf, wenn ich nur wenig Bohnen in der Mühle habe sind die Shots nicht konstant. Sei zeigen genau dieselben Extraktionen wie in den Videos, welcher meiner Meinung nach weit vom Golden Shot entfernt sind. Fülle ich die Mühle, kurble konstant sieht das Ergebnis ganz anders aus. Selbst die schwierigste Bohne läuft 1A und das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen - von Extraktion bis Zunge.

    Auf HB wurde das Phänomen Single Shot mit der Robur ja auch schon untersucht - mit demselben Ergebnis. Ohne Druck -> forget it. Der Lösung war dort ein enger, hoher Zylinder, welcher gerade genug Bohnen für ein paar Shots enthält, allerdings durch seine vertikale Bauweise genügend Druck mit diesen erzeugt.
     
  6. #246 yoursong, 09.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Jeder der sich eine nachbaut: Nehmt ein kleineres Mahlwerk z.b. Pharos und ganz wichtig: Auf jeden Fall oben ein axiales Drucklager wie von alexsey gezeigt draufpappen.
     
  7. Evox

    Evox Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Möchte hier keine Leichenschändung betreiben, aber:

    Finde den Thread hochinteressant und wirklich stark, was yoursong und alexsey da gebastelt haben!

    Ich fürchte Ihr beide habt einen Nachahmer gefunden - gerade, da es an erschwinglichen, echten Alternativen doch mangelt und solche Eigenkonstruktionen immer besonders reizvoll sind!
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Dachte immer daran noch eine kleinere Mühle mit Kony Mahlwerk zu bauen.
    (Robur und Pharos Mahlwerk sind übrigens praktisch gleich Comparisons between Compak K10 68mm & Mazzer Robur 71mm burrs [photos] - Grinders • Home-Barista.com)

    Mein Problem: Meine jetzige Mühle ist einfach zu gut und daher hab ich keinerlei Grund dazu. Ich kann den Bau einer solchen Mühle daher einfach nur empfehlen und freue mich über jeden Leichenschänder, Nachahmer und vielleicht Experimentierfreudigen ... .
     
  9. #249 Evox, 29.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2014
    Evox

    Evox Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ich habe an der Stelle direkt eine Frage:

    Wie genau hast du die Verbindung zwischen den Aufhängungen und den verwendeten Lagern realisiert?

    Gibt es noch eine etwas "studentenfreundlichere" Alternative zum Robur Mahlwerk?

    Gruß
    Alex
     
  10. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Die Lager haben einen Flansch, der ein Durchrutschen nach unten verhindert. Ansonsten sind die Lager nur eingepresst. Hier hatten wir übrigens auch mal den Gedanken oben besser ein Gleitlager anstatt dem Kugellager zu benutzen, wie es auch bei der Pharos der Fall ist. Dadurch könnte man auf das Drucklager verzichten und kann so eventuelle Lagerungenauigkeiten noch einmal verringern.

    Es gibt vom Roburmahlwerk Kopien, die billiger sind: MAHLSCHEIBEN FUER ROBUR KONISCH 1 PHASE 71 RECHTS 1 PAAR-620363
    Das Mahlwerk der Pharos kostet glaube ich sogar nur um die 50 €. Im Prinzip kannst Du auch jedes andere nehmen. Du hast dort allerdings oft andere Maße, weshalb Du eine andere Lösung für die Verbindung Mahlkegel Achse finden musst. Wie geschrieben würde ich das nächste Mal lieber ein Kony nehmen (weniger Kraftaufwand, eventuell noch besseres Mahlgut im Handbetrieb). Ein Spannsatz mit Außen 12 hat aber glaube ich 7 oder 6 innen und dann wird die Achse eventuell zu dünn, bzw. 7 ist ein blödes Maß für die anderen Bauteile.
     
  11. #251 madman69, 29.01.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Moin Alexsey,

    kann mich nur der vielen Vorredner anschliessen,einfach goil.

    Respekt für deine Perfektion und Durchdenken der vielen Kleinigkeiten,das zeugt von ein haufen Erfahrung.

    Auch deine Mahlgradverstellung -einfach simpel und genial.

    Ich hatte mir die Kurbel angeschaut: Also ich hab bislang nur eine Handmühle modiviziert und die Kurbel versetzt auf der Welle mit eine am Ende fest
    montierten Schwungmasse.
    Nach langem Gebrauch, meine Erfahrung: es zeigt Wirkung.
    30,8g sind nach ca. 40sec. durch bei mittleren Mahlgrad für Filteraufguss.Kann ja nochmal die stoppuhr nehmen.

    wünsche dir täglich viel Freude mit deinem Werk der langlebigen Robustheit..... wer will das nicht

    Grüsse
    Martin
     
  12. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Die Kurbellänge könnte man wahrscheinlich durchaus verringern. Das Problem mit der Kraft umzugehen liegt eher beim Halten der Mühle. Wobei ich mit meiner Schlaufe und dem eingemahlenen Mahlwerk den Kraftaufwand nicht mehr als störend empfinde.

    Zur Geschwindigkeit: Ich Mahle ja 8 g mit 12 Umdrehungen. Wenn man pro Umdrehung etwa eine Sekunde nimmt (gemütliches Kurbeln) dürften es für 30 g etwa 45 Sekunden sein (Espressofein). Eine schnelle Mühle
    zu haben war damals einer der Gründe für mein Mühlenupdate. Und das habe ich definitiv erreicht. Die Ewigkeiten, die ich zuvor mit der Hario gekurbelt habe, kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen.
     
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    @madman:

    Danke für das Kompliment!
    Hab mir gerade mal Dein Canisterumbau angesehen. Da hast Du ja ordentlich gemoddet. Sieht scharf aus das Teil. Der Gedanke mit der Schwungmasse ist glaub echt ne gute Idee.
     
  14. #254 madman69, 29.01.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Danke sehr, verstehe natürlich dein Argument mit der Kraft- Das Gesetz bestimmt.... Kraft x Weg.

    Ja das mit der Canister war auch eine Tat der Verzweifelung.Alles war technisch nicht so wie ich es brauche.
    Bin natürlich wieder angeregt einen Neubau zumachen,wenn ich hier dein Werk betrachte.

    Aber eine so schnelle Handmühle hab ich noch nicht gesehen.kann ich nur von träumen.

    Nochmal zu Schwungmasse: da sind schon die Grenzen erreicht.Noch mehr versetzt würde die Kraft erheblich verringern,nur die Drehzahl würde steigen.

    Bye Bye
     
  15. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Kannst Du nicht in Deine Canister ein anderes Mahlwerk einbauen? Stabil genug sieht die jetzt aus. Allerdings würde ich mich glaube ich eher auf einen Neubau von Dir freuen, wenn man sieht was Du schon aus Canister gemacht hast.
     
  16. #256 madman69, 30.01.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ich denke auch es wird ein Neubau,momentan komme ich nicht sehr zum Basteln.
    Viele Aufträge.
    glaube du bist auch so ein Perfektionist (viele natürlich andere Spezis hier auch).
    Hätte Lust auf ein Gemeinschaftsprojekt.

    Nun nochmal zur Canister:wenn es ein 30mm Koniwerk gibt ? der Umbau wäre auch nicht so wild.
    Das Keramikmahlwerk habe ich noch mit Diamandfeilen nachgefeilt-bis kurz vor scharfe Kanten entstehen.Bei Keramik könnte sonst Ausbrüche entstehen.
    Nach diesem Feilen ging das Kurbeln viel leichter,also bringt das was.
    Mein Canisterkauf erfolgte weil ich ein Keramikwerk haben wollte und die Porlex gefiel mir nicht,war mir alles zu wackelig,da fand ich das Canistermodell zum
    Umbau interessanter.
    Lass von dir hören.

    Schöne nacht noch
    Und auf bald
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Der Boden der Canister ist doch aus Holz. Kann man den nicht erweitern? Wenn Du ne schnellere Mühle willst, sollte auf jeden Fall ein größeres Mahlwerk her. Wobei ich diese Keramikmahlwerke allein von der Schneidgeometrie schon als wenig aggressiv empfand.

    Gemeinschaftsprojekt hört sich interessant an. Ich denke das war immer auch ein Gedanke hinter diesem Fred. Womit ich auf jeden Fall gerne diene sind meine bisher gesammelte Erfahrung und Ideen für Veränderungen. Hatte auch mit Yoursong diesbezüglich vor nem halben Jahr nochmal Kontakt. Wobei noch zu diskutieren wäre, in wie weit Veränderungen die Mühle besser und einfacher zu bauen machen. Des weiteren modifiziere ich immer gerne auch meine Acad Zeichnung. Die detailgetreue Planung war mir damals ein große Hilfe. In wie weit ich beim Bau selber mithelfen kann, weis ich nicht, bzw. wenn, wäre einiges an Geduld gefragt. Hab gerade alleine Privat noch andere Projekte.

    Wenn ich Dein "Moin" richtig deute, müsstest Du ziemlich nördlich der deutschen Lande anzutreffen sein? Ich bin im Süd-Westen angesiedelt.
     
  18. #258 madman69, 30.01.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ja man könnte ein grösseres Mahlwerk ohne grossen Aufwand einbauen.Bei der Canister oder auch bei vielen alten Modellen sind die Bodenbehälter nicht festgenug
    verankert.Deshalb auch diese Konstruktion ``Käptain Nemo``.
    Bessere Versionen finde Ich das der Füllraum tief liegt,das macht es leichter die Welle doppelt zu führen.
    Habe entschieden,mein erstes Projekt bleibt und zeugt später meine Geschichte.
    Ja mein Moin stammt aus dem Norden.Mache hier kein Hehl daraus Im Pseudonym zu sein,also 20km v. Cuxhaven Richtung Stade.
    Hier oben gibt es noch nichteinmal eine Rösterei,die nächste ist in Buxtehude-Iwersen dürfte schon hier beschrieben sein.
    War neulich dort zum Seminar,sehr freundliches Ehepaar mit einem reichlichen Erfahrungsschatz.Geröstet wird im 5kg Trommelröster mit Heißluft mit Gas.

    Auch ich bin hier voll mit anderer Arbeit,wird noch dauern.
    Wenn du magst schreib mir eine persöhliche Nachricht,können ja mal über Festnetz plaudern.
    Ach ja noch was neues bei mir,bekam heute eine Mail aus Schottland der Firma made by knock,sie bieten mir eine Vorbestellung an.
    Schau doch mal:
    knocktop - made by knock
    auf der Facebookseite sind noch mehr Details zu erfahren.
    Was meinst du dazu?
    viele Grüsse
    martin
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ich habe gestern mal wieder ins Kaffeewiki zwecks Handmühlen geschaut. In Beitrag #197 dieses Freds wurde da schon vor einem Jahr mal darauf hingewiesen und da hat sich bis heute nichts daran geädert: Der Handmühlenartikel ist ziemlich staubig. Ich leiste gerne meinen Beitrag dafür dies zu ändern. Jedoch bin ich alleine denke ich überfordert. Zumal auch Pharos, Lido, HG-One, Rosco und die neue Hausgrind da rein gehören und ich über diese Mühlen nur theoretische Kenntnisse habe.

    Wäre der ein oder andere interessiert dabei mitzuarbeiten?
     
  20. #260 S.Bresseau, 02.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.058
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Der Artikel im Wiki ist in der Tat überarbeitungswürdig.

    - die Liste kann man jederzeit sehr leicht um neue Modelle erweitern. Das Editieren eines Wikiartikels ist sehr einfach

    - analog zu den elektrischen Mühlen kann bzw, sollte pro (interessanter) Handmühle ein eigener Artikel erstellt werden, in dem sich die Kenner der jeweiligen Modelle "austoben" können. Das ist ebenfalls kein Hexenwerk

    - Die konkrete und bebilderte Anletung zur Wartung der Zassenhaus gehört eigentlich schon lange ausgelagert, sie nimmt imho zu viel Platz weg


    fang einfach mal an, dann zieht der eine oder andere sicher nach.
     
Thema:

Präzisions-Handmühle selbst bauen

Die Seite wird geladen...

Präzisions-Handmühle selbst bauen - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. [Zu verschenken] DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig

    DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig: Kostenlos abzuholen in Leipzig: Mein Einstiegs-DIY-Heimröster "BilloJoe". Er hat meine Begeisterung fürs Heimrösten geweckt. Ich habe den BilloJoe...
  5. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...