Präzisions-Handmühle selbst bauen

Diskutiere Präzisions-Handmühle selbst bauen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen Natuerlich nicht wenn wir ueber 68 zu 61 zu 82 reden. Bei 38-40 was in einer ganz anderen Kategorie ist,...

  1. #41 yoursong, 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Natuerlich nicht wenn wir ueber 68 zu 61 zu 82 reden. Bei 38-40 was in einer ganz anderen Kategorie ist, sieht das anders aus. Aber wie es schon auf HB oefters durchgenommen wurde: Subjektiv. Die meisten, welche grosse Mahlwerke gegen Minis testen konnten, wuerden jedoch die Grossen vorziehen. Auch die Pharos profitiert hauptsaechlich von dem Mahlwerk - nicht unbedingt nur von der besseren Aufhaengung.

    Koenntest du bitte mal den Link zu dem Zassenhaus-Designer-Aktivieren schicken / posten?
     
  2. #42 domimü, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Erstmal den "richtigen Link", den ich oben hätte einfügen wollen als Beleg, dass bei der HG1 die 71er schneller als 83er sind: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/62...s-handm-hle-71-83mm-konisch-2.html#post750573, dann das für die Panama: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/57549-gute-handm-hle-gesucht-4.html#post709484. Die größeren Scheiben werden nach meiner nicht maßgeblichen Meinung deshalb bevorzugt, weil bei gleichem Schliff die gewünschte Mahlmenge schneller zur Verfügung steht, aber nicht wegen der größeren Homogenität.
     
  3. #43 S.Bresseau, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    @Elmar
    Danke fürs Testen! Ich freu mich schon auf weitere Erfahrungsberichte.

    @yoursong
    ich hatte ursprünglich das der MXK mit 63mm bevorzugt. Relevant sind imho nur die Maße des Konus (Bohrung, Durchmesser unten). irgendwo habe ich eine Liste der Daten aller mir bekannten konischen Mahlsteine gepostet. Ich finde die Wahl des 38mm-Konus nicht so verkehrt, die oft genannten angeblichen Vorteile eines großen Mahlwerks sind mir nicht plausibel bzw. sind sie für den Heimbedarf irrelevant (Erwärmung, Durchsatz, Standzeit). Je größer die Mahlsteine und je höher der Durchsatz, umso höher ist auch das benötigte Drehmoment, wie man an Maltes Experiment sehen kann. Außerdem hat das 38er Mahlwerk im Titan Grinder Project nicht als schlechtestes abgeschnitten, was mich vermuten lässt, dass eher individuelle Fertigungsgenauigkeiten ursächlich sind für eventuelle Geschmacksunterschiede zwischen Mühlen (so es denn welche gibt). Ich sehe neben dem "Eiern" der Achse und dem Lagerspiel eines der Hauptprobleme darin, den Konus im Kranz perfekt zentriert zu bekommen. Das kann man entweder durch sehr genaues Arbeiten erreichen oder durch nachträgliche Justage. Ob die von OE vorgeschlagene Lösung (Justage nach Gefühl und Gehör) wirklich optimal ist, sei mal dahingestellt.

    @Alex Die Einstellbarkeit ist das, was mich an der Rosco mit am meisten reizt, das Problem ist ergonomisch und technisch schlichtweg perfekt gelöst. Sehr unglücklich finde ich die Tatsache, dass man, wenn ich es richtig sehe, die Mühle halb demontieren muss, um Bohnen einfüllen zu können :) Ohne den Vergleich intensiv gelesen zu haben (mach ich gleich ...), halte ich es aus meiner Laiensicht für nicht sehr wahrscheinlich, dass es Unterschiede gibt im Spiel zwischen einem guten Gleitlager und einem Kugellager. Letzteres ist verschleißfreier und belastbarer - aber genauer? Hmmm...

    Viele Grüße
    Stefan

    ed:
    Der Unterschied ist geringer als ich zuerst dachte. Geh nicht nach dem Außendurchmesser, sondern schau dir einfach mal die Durchmesser der Kegel unten an, das dürfte das relevante Maß sein (vergleichbar mit dem Außendruchmesser von Scheiben). iirc ist der Unertschied von 38 zu 68 nur 1.5, je nach Mahlwerk.

    ed2: etwas Lesestoff:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/51143-viele-fragen-zu-konischen-mahlsteinen.html

    ed3: Liste der Werte
    http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...ische-mahlscheiben-typ-egal-2.html#post659575

    ich kopier die Liste mal hier rein
    Es fehlen die Werte fürs 38er :
    Iberital 38/30 26/7

    im Falle z.B. des M7K ist das Größenverhältnis 41/26 = 1.57, für die MXK sogar nur 33/26 = 1.27

    Meine Iberital ist nicht sehr langsam, sie mahlt 7g in ca. 6 Sekunden (mit Druck von oben).
     
  4. #44 yoursong, 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    dominue: Ja Geschwindigkeit natuerlich auch.. Ich sag nicht mal, dass die Homogenitaet besser ist. Im Gegenteil, groessere Mahlwerke produzieren in der Regel mehr Feinstaub. Allerdings sind sich in so ziemlich allen Verkostungstests, egal ob privat oder in der Menge, alle einig: die Groesseren schmecken besser. Ich geh davon aus, genau weil sie ein anderes Profil haben. Ist das besser? Im Partikeldiagramm wahrscheinlich nicht, im Geschmack wie es scheint schon. Mit Groesseren meinte ich den Sprung von 38er zu 68+.

    Danke fuer den Link! Auf jeden Fall eine sehr interessante Muehle, besonders fuer die Preislage. Ich kann mich mit dem "Aktivieren" zwar nicht so richtig anfreunden, aber klingt sonst gut. Wie lange / wie oft muesste man fuer einen gescheiten 16g Ristretto so ca. kurbeln?


    bresseau: Ja da sehe ich auch die Hauptprobleme. Die Loesung von OE finde ich nicht schlecht, aber muss es selber in der Praxis sehen, ob das ganzen dann auch so bleibt?!? Da wuerd ich jetzt noch keine Wette abschliessen. Nachdem man(n) es anzieht mag alles toll sein, aber wenn ich dann ordentlich Kraft auf die Kurbel bringe bleiben die Stangen alle 100% an ihrem Platz? So sehr kann man die doch gar nicht anziehen bei den Kraeften. Naja bald bin ich schlauer. Ich glaube allerdings nicht, dass man so genau arbeiten kann - egal ob anfertigen lassen oder Selbstbau, dass man solch eine Genauigkeit hinbekommt. Halte ich fuer absolut ausgeschlossen. Haengt auch einfach mit den Mahlwerken zusammen. Man kann vorher nicht sagen: so muss es sein.

    Zum Thema Groesse der Scheiben / Kegel. Ich lasse mich gerne belehren und hab sehr wenig fundierte Ahnung bei dem Thema. Allerdings kann ich insbesondere bei HB wo das Thema schon oefters von mehreren Interessierten durchgekaut und vor allem verkostet wurde nur zu einem Schluss kommen und das ist 38er sind in der Regel (wenn es ein tolles geben wuerde, waere natuerlich viel besser fuer die Handmuehle als ein Grosses!) vom Geschmack her in der Tasse groesseren 68ern etc unterlegen. Ich hab bisher auch kein 38er gesehen, welches geschmeckt hat. Bei den Diskussionen geht man im Uebrigen von davon aus, dass es mit der groesseren Mahlflaeche zu tun hat, welche mehr Fines, aber halt irgendwie auch eine bessere Gesamtverteilung erziehlt.
     
  5. #45 domimü, 11.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ich dachte, das Ziel einer Präzisionsmühle sei gerade ein sehr homogenes Mahlgut. Tut mir leid, das ist jetzt für mich der Zeitpunkt, aus der Diskussion auszusteigen.
     
  6. #46 Fischers Panda, 11.09.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    lach,
    bis du dir die Messmittel angeschafft hast um im Mikrometer-bereich zu messen/auszurichten, kannst du dir ne Versalab oder HG zulegen.

    Ich verlaß mich da lieber auf die Genauigkeit von CNC-Werkzeugmaschinen, messen kann ich bei dem geschlossen Gehäuse der Rosco eh nicht viel...

    LG
    Alex
     
  7. #47 yoursong, 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    dominue: Ich hab in deinen Posts etwas gelesen, dass du ein anderes Mahlwerk einbauen willst. Gibt es da schon mehr Details? Welches? Was besser etc?
     
  8. #48 yoursong, 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Nein kein Lach. Ich glaub du verstehst das voellig falsch. Da geht es nicht um messen oder aehnliches. Genau das ist der Punkt. Ja die koennen das noch so genau messen. Schau dir an wie die unteren Mahlscheiben mit dem Kegel ineinander fassen. Das kann man vorher nicht messen / auf den was auch immer 'stel herstellen. Egal wie genau du herstellen kannst, du weisst es vorher nicht und es veraendert sich mit der Zeit, wobei dann die Rosco wahrscheinlich Vorteile hat, die sie ihre anfaengliche Ungenauigkeit quasi wegschleift, aber nicht mehr justiert werden muss. An dem Punkt ist aber das Mahlwerk wahrscheinlich eh langsam reif.

     
  9. #49 yoursong, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    "Der soeben beschriebene "Aktivierungsvorgang" führt dazu, dass Ungenauigkeiten, die der Serienstreuung geschuldet sind, für jede Mühle individuell beseitigt werden, da sich die beiden Komponenten Mahlwerksring und Mahlwerkskern in Verbindung mit dem tatsächlichen Einbauverhältnissen gegenseitig "einschleifen"."

    Ich denk genau das ist das Thema, was ich meine. Ich gehe streng davon aus, dass dies genau durch das Problem erzeugt wird, dass es quasi unmoeglich ist Mahlring und Kern von Werk aus fix so einzubauen / auszurichten, dass es mit so geringem Abstand wie moeglich passt. Bei einer Rosco ist das mit Sicherheit genauer, aber auch nicht so genau wie eine justierte Pharos. Hat nichts mit CNC Genauigkeiten zu tun, sondern dass Mahlring und Kern immer so konzipiert sind, dass sie nie in einander passen. Ob das "einschleifen" allerdings die bessere Loesung ist, kann ich nicht beurteilen. Sie zeigt vor allem: Hohe Fertigungstoleranzen (fuer die Genauigkeit ueber die wir hier reden), was aber bei dem sehr guten Preis fuer die Konzeption normal ist. (Panama)
     
  10. #50 Fischers Panda, 11.09.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Hallo Stefan,

    nicht schwieriger als bei der Kyocera, dort muss der Hebel abgemacht werden und der Plexiglassdeckel abgenommen werden.
    Bei der Rosco schraub ich den Deckel samt Griff mit ein paar Umdrehungen ab und kann die Bohnen einfüllen.
    Bei der Montage muss der innenliegende Sechskant kurz eingefädelt werden, das Gewinde ist (bislang) sehr leichtgängig.

    Zu den Lagern:
    Es gibt hochgenaue paarweise vermessene Spindel-Wälzlager die z.B in Antriebsspindeln von Werkzeugmaschinen verwendet werden.
    Wenn man sowas als Gleitlager ausführen will, verwendet man Hydro- oder Luftlager, die dann im Betrieb reibungslos funktionieren.
    Beide Lagerarten haben mit den in den Mühlen verwendeten Lager wenig gemeinsam.
    Ich hätte bei den eingepressten Gleitlagerbuchsen mit den sehr dynamisch auftretenden axialen und radialen Kräften beim Mahlen auf Dauer wenig Vertrauen.

    LG
    Alex
     
  11. #51 yoursong, 11.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    bresseau: danke fuer die edits mit den Links. Werde ich gleich mal durchschauen. Ja der Kegel muss natuerlich passen. Es gibt auch welche, wo der Innere nicht groesser ist. Prinzipiell waere ein Kleineres besser fuer die Handmuehle (Groesse, Gewicht, Kraft, Feinstaub, Preis) - ich kann nur keine Posts finden, wo die Kleinen vom Geschmack ueber die Grossen siegen.
     
  12. #52 S.Bresseau, 11.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen


    schau mal hier, das ist der einzige mir bisher bekannte Test, den man halbwegs ernst nehmen kann:

    Titan Grinder Project: Can it Beat the Mazzer Robur? - Grinders • Home-Barista.com


    die 38mm-Lux schneidet also besser ab als die Versalab, die ein deutlich größeres Mahlwerk hat.

    Die MXK, deren Mahlwerk das kleinste der großen ist (nach obiger Rechnung nur 27% größer als das der Lux), hat insgesamt ganz weit vorne gelegen.

    Wenn man den Test ernst nimmt, bleibt eine Erkenntnis: große Mahlwerke sind nicht zwingend besser.

    Viele Grüße
    Stefan

     
  13. #53 yoursong, 12.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Gerade erst gelesen. Schade. Hier geht es nicht drum seine Muehle als das Ultimo darzustellen, sondern Ideen auszutauschen. Ich haette gern mehr ueber die Panama erfahren. Trotzdem danke fuer die Infos.

    Praezision im Sinne von Konstanz / kein Spiel und Partikelverteilung von unterschiedlichen Mahlscheiben sind zwei verschiedene Dinge.


     
  14. #54 yoursong, 12.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Hab ich heut Nachmittag auch teilweise gelesen. Muss ich wohl nochmal genauer nachschauen.

    Das MXK muesste dann

    MAHLSCHEIBENPAAR MACAP KEGELF.RECHTS - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    das sein. So ein Test is genau das, was fuer mich zaehlt. Lass ich mich gern ueberzeugen. Mir ist es voellig egal wie gross das Ding ist, es muss bezahlbar sein, reinpassen, Mahlkraft etc, in der Tasse gut schmecken. Ich nehm auch gern so ein Millco fuer 6 Euro wenn das Bohrungen haette und mehre Leute es als nach persoenlicher Erfahrung gegen ihre Muehlen als sehr gut einstufen. Hier stuft nur leider jeder seine eigene Muehle als das non-plus-ultra ein. Ist nicht so, dass ich nicht einige davon auch schon hatte und sie eben nur die Plaerre von diversen youtube videos zaubern, wo alle staunen --- boaaaaaaaah greaaaaaaaaaat - jaja man sieht es schon weitem wie das Zeug schmeckt - fuer den Ausguss.

     
  15. #55 yoursong, 12.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    bresseau: Ich habe gerade deinen Mahlwerkspost gelesen. Es macht schon einen Unterschied, wie gross die aeussere Scheibe ist, zumindest im Zusammenhang mit dem Kegel. Es ensteht eine groessere Mahlkontaktflaeche als bei den "Retail" i2 etc Minikonis - soweit ich das richtig sehe. Geschwindigkeit auch mal voellig aussen vor gelassen.
     
  16. #56 Terranova, 12.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Nabend zusammen, sorry etwas OT

    Es ist wahrlich der einzige Test, ob repräsentativ oder nicht sei mal dahingestellt. Immerhin macht sich jemand die Mühe.
    Was aber zu bedenken ist und auch "im Kleingedruckten" steht, natürlich mit etwas Hintergrundwissen über die Streitereien zwischen Jim Schulman (another_jim) und Laura von VL, dass die Nr. 8 oder 9 die er besaß, also eine ungünstige Konstruktion die noch ungünstiger war wie viele anderen, am "slipping belt" litt und somit regelrecht aus der Wertung geflogen ist (nach dem dritten shot) aber auf Augenhöhe mit der Robur lag.
    Mit "aus der Wertung fliegen" meine ich, dass Jim die shots gewertet hat, bei denen der Riemen durchrutschte und somit der grind zerschossen wurd.
    Kann man natürlich sehen wie man will, im Sinne von
    Ein schlechteres Abschneiden hat in diesem Fall somit rein, mit den Konstruktionsmängeln zu tun bzw. jenige, die in diesem Moment auftraten. (Durchrutschender Antriebsriemen)

    Sorry für OT

    Cheers

    Frank


     
  17. #57 S.Bresseau, 12.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Danke Frank für die Details! Im Prinzip bestätigst Du aber genau das, was ich eigentlich immer schon vermute: es kommt auf das konkrete Mühlenexemplar an (Spiel, Eiern, Zentriertheit), weniger auf die Größe der jeweiligen Mahlsteine.

    Was mich "beunruhigt" ist die Tatsache, dass durch ungleichmäßiges Drehen (und genau das ist ja der Fehler des konkreten M3-Exeplars gewesen), die Qualität in der Tasse gelitten haben soll. Das wäre das Killerargument gegen jede Art von Handmühle ....

    Viele Grüße
    Stefan
     
  18. #58 Terranova, 12.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Hmm ich weiss wirklich nicht, ob ich es richtig interpretiere, aber bei der M3 von Jim oder sagen wir bei vielen, ist es einfach die "sloppy built" Produktion, ohne jetzt gross ins Detail gehen zu wollen. Der shot ging daneben, weil die Scheiben es nicht mehr geregelt bekommen haben bzw. die Welle nicht zentriert lief, ob und wieso weiss ich auch nicht.
    Alle Toleranzen treffen / addieren sich im Mahlwerk und da sollte es eher ziemlich genau drin vorgehen.
    Ob das auch so sein muss bei Handmühlen.... weiss ich nicht. Gunnar hat ja auch schon von Handmühlen berichtet, die sehr viel Spiel haben und dennoch ein gutes Ergebnis zaubern.

    Ciao

    Frank
     
  19. #59 S.Bresseau, 12.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Hi Frank

    meine Bedenken kamen von folgendem Satz:
    wenn bei dem konkreten Exemplar noch andere Mängel oder Fertigungsungenauigkeiten vorlagen, haben die vermutlich weit stärker zu schlechten Resultat beigetragen.

    afaik hat Gunnar eine Sammlung von Handmühlen übernommen und sich die besten Stücke rausgesucht. Also auch wieder eine Frage der Fertigungstoleranzen, und bei alten Mühlen sicher noch mehr eine Frage des Verschleißes.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  20. #60 domimü, 12.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Präzisions-Handmühle selbst bauen

    Ich habe doch in diesem Fall – dass es gar nicht um die Homogenität des Mahlguts geht – nichts mehr beizutragen. Wozu einen Aufwand treiben, der sich nicht im Ergebnis niederschlägt?
    Wenn man so will, habe ich 3 Mahlkegel für die Panama: den ursprünglichen, welchen ich so weit aktiviert habe, dass man für einen Doppio ca. 600 Umdrehungen braucht und bei feinstem Mahlgrad Staub hat, den Ersatz-Mahlkegel, mit welchem ich etwas über 300 Umdrehungen für den Doppio brauche und bei feinstem Mahlgrad locker türkischen Mokka produzieren kann, und neuerdings den Titan-Mahlkegel aus der Chroma Kitchen XL, den ich allerdings nicht mit dem härteren Stahl-Mahlkranz verwenden werde – ich habe lediglich ausprobiert, ob man ihn auch einsetzen kann, und probegemahlen, warne aber ausdrücklich davor, dies nachzustellen. Der Entwickler und der Hersteller haben sicher ihre Gründe bei der Materialauswahl und dem Schliff der dazugehörigen Mahlkränze.
    Angesichts der Berichte anderer User, die ihre Panama deutlich weniger intensiv aktiviert haben (wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, brauchen diese teilweise nur 70 Umdrehungen pro Shot, also etwa halb so viele Umdrehungen) denke ich, dass ich eine gute Balance zwischen Mahlgutdurchsatz und Leichtgängigkeit gefunden habe, das Optimum aber wohl bei ca. 15 Umdrehungen je Gramm liegen dürfte (bei mir sind es ca.20).
    Die Panama ist für mich nicht die ultimative Mühle, ist aber ein äußerst gelungener Kompromiss, insbesondere was den Kaufpreis anbelangt: allein dein „Scheibenpaar“ kostet ebenso viel, der Zusammenbau sogar ohne Planung deiner eigenen Mühle wird wesentlich aufwändiger sein als das Einschleifen. Und woher du mit stoischer Gelassenheit die Gewissheit nimmst, mit Baumarkt-Massenware präziser zu fertigen als die bekannten Serienhersteller mit eigens entwickelten Bauteilen, ist mir unverständlich. Insbesondere bei höherem Mahlgutdurchsatz und Fremdkörpern im Mahlgut steigen nach meiner Vermutung die Anforderungen an die Lagerung.
    Was hingegen Frank (Terranova) mit seiner M3 getrieben hat, nötigt mir schon Respekt ab. Das wäre mir zu viel Aufwand, für die Portaspresso-Kombi warte ich halt noch auf einen günstigeren Dollarkurs.
     
Thema:

Präzisions-Handmühle selbst bauen

Die Seite wird geladen...

Präzisions-Handmühle selbst bauen - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. [Zu verschenken] DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig

    DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig: Kostenlos abzuholen in Leipzig: Mein Einstiegs-DIY-Heimröster "BilloJoe". Er hat meine Begeisterung fürs Heimrösten geweckt. Ich habe den BilloJoe...
  5. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...