Praktikable Lösungen gegen die Sauerei beim Mahlen?

Diskutiere Praktikable Lösungen gegen die Sauerei beim Mahlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Praktikable Lösungen gegen die Sauerei beim Mahlen? Das Thema wird schon so lang diskutiert... Auch für die cm80 hab ich viele Lösungen...

  1. #21 99225, 17.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2010
    99225

    99225 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    AW: Praktikable Lösungen gegen die Sauerei beim Mahlen?

    Das Thema wird schon so lang diskutiert...

    Auch für die cm80 hab ich viele Lösungen gesehen.

    - Joghurtbecher, oder Designer-Rohraufsatz - (...... manchmal nötig)

    - den Gummirüssel - nett - lädt das Mehl aber eher mehr auf.

    - gedrehte Aufsteck-Rohre aus Metall - edel - innen ist aber immer noch Plastik!

    Faktisch benötige ich aber ein metallisches Innenrohr, welches die Ladung nicht verstärkt.

    .. und 2 Euros sind genug für eine Lösung!

    Hier ist meine Lösung, die auch beim frischen Monsooned Malabar keine Klümpchen und Sauereien mehr macht:


    --- S P R A T Z S T O P ---

    [​IMG]

    Die Plättchen bekommt man bei Weinhändlern oder im Haushaltsbedarf. Es gibt sie von diversen Herstellern für ein "ähnliches" Problem bei Weinflaschen.

    Mindestens eine Seite sollte begradigt werden, damit sie innen mit dem Stutzen abschließen kann. Das kann man mit dem kleinen Finger ertasten (sofern dieser kein XL Format hat).

    Sofern man die Sieträgerhalterung noch benutzt, sollte der Auslauf länger ausfallen - dann wir nur eine Seite abgeschnitten (Schere reicht).

    LG Sven

    ps. sorry, der Mahlgrad war beim Photo verstellt, das Ergebnis war aber auch bei feinem Mahlgrad ok.

    Die "Klümpchen" können bei der Maschine aber auch vor dem Rüssel entstehen, dann ist sicher eine Reinigung (Kampf gegen das Kaffeefett) angesagt.

    Die Flecken an der Mühle stammen natürlich aus der Zeit vor "Spratz Stop".

    ... ich geh davon aus, dass dieser Tip bestimmt schon überall bekannt ist und ich ihn nur nirgendwo gefunden hab

    p.s. hab mal meine Hausaufgaben gemacht:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/33679-dedemoka-203-l-sung-f-r-vertreutes-kaffeemehl.html
    ..den Tip gab es tatsächlich schon..
     
  2. #22 99225, 29.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2010
    99225

    99225 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    AW: Praktikable Lösungen gegen die Sauerei beim Mahlen?

    Ich bin mit sechs frische Sorten durch.
    Mein monsooned malabar bleibt definitiv komplett im Siebträger.
    Er kommt auch spritzfrei aus dem bodenlosen Siebträger mit dem LM1 Sieb.
    Mehr kann ich von einer Mühle kaum erwarten.

    Allerdings ziehe ich das Blättchen etwas weiter heraus als in dem Bild.
    Ein Stau im Innenbreich der Mühle führt sonst doch zu "Klümpchen".

    Gruss und guten Rutsch (das gilt auch für den Cafe!)

    Sven
     
Thema:

Praktikable Lösungen gegen die Sauerei beim Mahlen?

Die Seite wird geladen...

Praktikable Lösungen gegen die Sauerei beim Mahlen? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser

    ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser: Hallo zusammen in die Community. Die ECM ist jetzt 10 Jahre alt geworden und ich habe außer eine halbjährliche Entkalkung (wie immer seit der...
  2. Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen

    Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen: Servus, ein Freund hat heute seine Bianca bekommen und als ich die hörte, war ich baff. Die ist so viel leiser als meine Duo MN, nur ein leises...
  3. München - Lösungen fürs Wasserthema

    München - Lösungen fürs Wasserthema: Hi liebe Mit-Münchner, ich habe mir diese Woche eine neue Dualboiler geholt und der Natur der Sache nach möchte ich diese nicht unnötig verkalken...
  4. Empfehlung Reinigungstabs und Entkalkerlösungen

    Empfehlung Reinigungstabs und Entkalkerlösungen: Hallo zusammen, welche Reinigungstabs und Entkalkerlösungen könnt ihr so empfehlen, vielleicht auch mit Bezugsquelle. Preislich differieren die...
  5. LIDO 2/3 blockierte Ringe - Lösungen

    LIDO 2/3 blockierte Ringe - Lösungen: Da es immer wieder zu Problemen bei der ansonsten ausgezeichneten LIDO-Handmühle (2 und 3) bzgl des Blockierens des Verschluss-/Einstellrings...