Praktikum Kaffeerösten

Diskutiere Praktikum Kaffeerösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Kaffeeliebhaber Ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema "Kaffee" und würde gerne mehr darüber erfahren, zum Beispiel...

  1. #1 Rahel85, 17.12.2013
    Rahel85

    Rahel85 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeeliebhaber

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema "Kaffee" und würde gerne mehr darüber erfahren, zum Beispiel bei einem Praktikum in einer Röstere.i

    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand bei der Ausübeung seines Handwerks über die Schulter schauen lassen würde.

    Perfekt wäre ein Betrieb im Rhein-Main Gebiet, bin aber auch offen für jedes andere Angebot bundesweit.

    Freue mich über jede Antwort!:)

    Rahel85
     
  2. Jose

    Jose Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praktikum Kaffeerösten

    Hallo Rahel85,

    falls Sie Röstereien bzw. deren Prozesse und Ablaufe kennenlernen möchten ist ihre Idee ok denke ich.
    Ebenso wenn es um grössere Kaffemengen zum rösten mit standartisierten Prozessen geht.

    Aber um den Röstprozess von Grund auf zu lernen in allen Varianten und extremen ist eigenes Rösten und Entwerfen von Röstvorgaben nötig. Im Prinzip kann viel oder ausreichendes im Internet finden. In der Rösterei geht es um den den möglichst optimalen Röstprozess unter dem Gesichtspunkt von Geschmack... und Wirtschaftlichkeit.
    Der Lerneffekt ist sicher bei eigenem Rösten besser, wenn der Qualm nicht stört, aber ein grosser Teil des betrieblichen bleibt dann ausen vor. Jedes Röstgerät und Röstmenge hat ihre eingenen Regeln. Persönlich röste ich gerade Kleinmengen von 300 bis 400 Gramm noch, erst seit zwei bis drei Monaten. Grüsse aus Südamerika.



     
  3. done

    done Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    AW: Praktikum Kaffeerösten

    Hallo Rahel85,

    hast du schon mit Kaffee-Langen Kontakt aufgenommen, die bieten 2-Tages-Röstkurse an. Ich war vor gut einem Jahr dort und war tief beeindruckt. Für Fortgeschrittene und zum Einstieg gleichermaßen geeignet, Rösten unterschiedlicher Bohnenarten, Kaffeekunde, Cupping (Verköstigung) und dazu noch die angenehmen Herren Klaus Langen und Christoph Brieden - eine uneingeschränkte Empfehlung. Ich hab damals die Anreise von Bayern (südl. Regensburg) gerne in Kauf genommen und bis heute nicht bereut!

    Gruß
    Toni
     
  4. #4 Beatrice_01, 15.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2014
    Beatrice_01

    Beatrice_01 Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praktikum Kaffeerösten

    Also ich kenne keine spezielle Kaffeerösterei, aber vielleicht hilft ein Blick hier rein : Kaffeersterei Frankfurt am Main bei Gelbe Seiten: Adressen im Branchenbuch Boah, was für ein Tipp !!
    Und falls du vorher noch einiges darüber lesen möchtest, kann ich dir diesen Artikel empfehlen Dass der Kaffee-Kreis diese peinlich lästige Werbung hier im Forum nötig hat ... und es einfach nicht kapieren will/kann dass es hier unerwünscht ist... nutzt doch einfach den Marktplatz... Link weg. Grüße Holger Ich fand das echt gut erklärt.

    Viel Erfolg noch auf der Suche und vor allen dingen viel Spaß :-D
     
Thema:

Praktikum Kaffeerösten

Die Seite wird geladen...

Praktikum Kaffeerösten - Ähnliche Themen

  1. Praktikumsplatz gesucht für gewaltfreien Umgang mit Pferden

    Praktikumsplatz gesucht für gewaltfreien Umgang mit Pferden: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mal ein völlig un-caffe-mässiges Thema reinstellen. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, und vielleicht kann mir...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...