Pratika heizt nicht...

Diskutiere Pratika heizt nicht... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo KAFFEENETZ-Gemeinde, meine Pratika fing heute früh an, hohen Druck aufzubauen (1,5 und mehr), sodass ich erstmal ausgeschaltet habe. Noch...

Schlagworte:
  1. #1 franconello, 03.03.2023
    franconello

    franconello Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo KAFFEENETZ-Gemeinde,

    meine Pratika fing heute früh an, hohen Druck aufzubauen (1,5 und mehr), sodass ich erstmal ausgeschaltet habe. Noch ein, zweimal versucht, das Gleiche. Dann, ich weiß, großer Fehler, Entkalker in den Tank und los. Ich bin leider einfach in Panik geraten.

    Dann fingen die Probleme erst richtig an, mal pumpte sie, mal nicht, dann heizte sie nicht mehr und pumpte auch nicht mehr. Maschine aufgemacht, Kontakt vom Füllstandanzeiger? abgemacht, sie pumpt, aber heizt nicht. Kontakt wieder dran, sie pumpt nicht, das Klacken des Relais? ist jedoch deutlich zu hören. Aber sie heizt nicht...

    Ich merke, wie jetzt langsam eine depressive Verstimmung von mir Besitz ergreift. Deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Ich bin zwar kein Handwerker, habe jedoch selbst bereits einmal die Pumpe getauscht und einmal einen porösen Hartplastik-Schlauch ausgewechselt.

    Gruß aus Berlin
    Frank
     
  2. #2 franconello, 05.03.2023
    franconello

    franconello Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo KAFFEENETZ-Gemeinde,
    Ihr seid ja wirklich ein fabelhafter Verein, die Resonanz ist einfach überwältigend! Noch nicht einmal macht sich einer die Mühe, mich zusammenzuscheissen, nach dem Motto: Zu dumm, zu faul, zu fein, zum Einstieg erstmal alle Threads (nicht nur die über die Pratika) zu lesen. Helfen? Nein, der soll sich erstmal klein machen. Na, den lassen wir jetzt einfach mal "verhungern". Als hätten sich alle abgesprochen...

    Dabei heisst es oben im Kopf "KAFFEENETZ" Community. Das hat doch was mit Kommunikation zu tun, oder?

    Hier muss es doch auch Rentner (wie mich) geben, die eh nix Besseres zu tun haben, so wie im Repair Café.

    Aber wahrscheinlich soll ich erstmal die Maschine komplett auseinander nehmen und professionell entkalken, damit der gute Wille zu sehen ist.

    Wenn ich das könnte (und wollte), dann bräuchte ich dieses Pappnasen-Forum nicht.

    Aber vielleicht war's auch einfach nur mein "Gruß aus Berlin": Typisch Berliner, Arroganz und noch Ansprüche haben...

    Macht einfach so weiter, lasst Euch nicht stören, alles super!

    Frank
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Sag mal, heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
    Nur weil 48 Stunden keiner geantwortet hat, lässt du solch Blödsinn hier los? Du bist ja vielleicht mal ein unangenehmer Zeitgenosse.
    Ganz ehrlich: Bring die Maschine zum Händler, du bist eh nicht in der Lage, diese selbst zu reparieren. Und vielleicht suchst du dir eine Beschäftigung wo du nicht anderen auf den Geist gehst.
    Buch lesen z.B. Das sollte machbar sein, auch als Rentner.
     
    ccce4, cbr-ps, RobertG und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 franconello, 05.03.2023
    franconello

    franconello Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Lancer,

    Hut ab, Du hast Dich von meinen Provokationen nicht abschrecken lassen!

    Ich hab halt nur gesehen, wie in 2 Pratika Threads, die nach mir kamen, schon munter gepostet wird...

    Mit den Büchern hast Du ins Schwarze getroffen, lesen kann ich, mit Vorliebe Bücher. Das kommt daher, dass mein Stiefvater, als ich Kind war, zu mir zu sagen pflegte: "Du stellst Dich an, wie der erste Mensch" oder "Du hast zwei linke Hände". Da bin ich der übermächtigen Konkurrenz aus dem Weg gegangen und habe gelesen. Allerdings hat mich trotzdem immer interessiert, wie Dinge funktionieren und im fortgeschrittenen Alter (mein Stiefvater war bereits tot), habe ich angefangen, selbst Hand anzulegen. Anfangs habe ich mehr kaputt gemacht, als repariert, inzwischen habe ich schon etliche kleine Erfolge gefeiert.

    Und da man als Rentner zwar mehr Zeit, aber weniger Geld hat, versuche ich kostspielige Reparaturen zu vermeiden.

    Grüße
    Frank
     
  5. #5 Cappu_Tom, 05.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Lieber Pappnase als Rotznase, viel Spass beim Trollen :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Assmann, 06.03.2023
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Mann Mann Mann,

    Du sagst ja selbst das Du zwei linke Hände hast und die Maschine nicht reparieren kannst. Wie soll Dir dann einer helfen?
    Wenn Du es selbst machen willst. Bau die Maschine komplett auseinander und entferne alle Kalkreste. Danach sollte sie wieder funktionieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 RobertG, 06.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    332
    Liebschter Frank!
    Ick glob mir laust der Affe! o_O
    Damit kannste hier keen Blumentopp jewinnen. :confused:

    Um ein paar Vorurteile zu pflegen, ja, du verhältst dich wie ein großkotziger Berliner, genaugenommen wie ein (West-)Berliner. Als Rheinländer Jeck, der in den 80er Jahren im Wedding gewohnt hat, sowie in den 90er Jahren am Müggelsee, erlaube ich mir das zu beurteilen. Berliner glauben sie wären der Nabel der Welt, dabei ist Berlin arm und hässlich. :p
    Ick gloob mein Schwein pfeift. Du hattest ja nicht mal 48 Stunden Zeit abzuwarten, geschweige vom freundlichen Nachfragen.

    Na ja, und wie @Assmann schon schreibt, du hast zwei linke Hände. Und da soll ich dir Tipps geben wie du an 230V rumfummelst? Da is jleich zappendusta!
     
  8. #8 cbr-ps, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das wäre eine geeignete Maßnahme. Insbesondere auch die Leitung zum Pressostat.
    Wobei bei „heizt nicht“ mittlerweile vermutlich mehr im Argen ist. Sicherheitsventil ausgelöst, Heizung durchgebrannt,…?

    qed, wobei es solch unverschämte Menschen nicht nur in Berlin gibt.
     
  9. #9 franconello, 06.03.2023
    franconello

    franconello Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Gemeinde,

    vielen Dank erstmal an alle, die sich trotz und alledem die Mühe gemacht haben, mir was zu schreiben! Und sorry, dass ich einigen auf den Schlips getreten bin. Diplomatie war leider noch nie meine Stärke, bin da eher der Choleriker.

    Aber ähnlich wie bei den linken Händen ist es auch damit so, dass man immer etwas dazu lernen kann, selbst in fortgeschrittenem Alter. Zumal ich, wer aufmerksam gelesen hat, weiß es, gar keine zwei linken Hände habe, sondern diese mir nur eingeredet wurden.

    Á propos Vorurteile: Ich bin gebürtiger Hesse, aus Wiesbaden, kein Berliner. Obwohl man sogar hier in Berlin nach 45 Jahren immerhin eine Art Bleiberecht erhält.

    Ein Troll (soweit ich überhaupt weiß, was das ist) bin ich auch nicht, denn mein Anliegen ist ernsthaft und echt: Ich möchte im Idealfall meine Maschine selbst reparien.

    Nun haben sich ja sogar einige echte Kaffee-Koryphäen zu Wort gemeldet, danke auch dafür.

    Ich werde jetzt versuchen, die Maschine auseinander zu nehmen und zu entkalken und natürlich habe ich hier im Forum schon ein bisschen was dazu gelesen. Das kann dauern. Und danach kann es sein, dass ich Fragen habe.

    Wer will, kann mir dann gerne antworten, denn ich bin tatsächlich für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße
    Frank
     
  10. #10 RobertG, 06.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    332
    Wenn du sie zerlegst und einen Multimeter zur Hand hast:

    Gerät stromlos! Ausschalten UND Stecker ziehen!

    Messe den Widerstand der (nicht angeschlossenen) Heizung:
    • Kontakt1 zu Kontakt2 (sollte ca. 40 bis 50 Ohm haben)
    • Kontakt1 zur Masse (sollte keinen Durchgang haben)
    • Kontakt2 zur Masse (sollte keinen Durchgang haben)
     
  11. #11 franconello, 06.03.2023
    franconello

    franconello Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    @RobertG Danke!

    Habe gerade, wie das Leben so spielt, zwei Knopfzellen für das Multimeter gekauft...

    Melde mich.
     
  12. #12 franconello, 06.03.2023
    franconello

    franconello Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Multimeter vermutlich defekt...
     
  13. #13 franconello, 06.03.2023
    franconello

    franconello Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Gemeinde,

    habe nun die Maschine (um die Wartezeit auf ein neues Multimeter zu überbrücken :)) einfach nochmal angemacht und jetzt ist Folgendes:

    Sie heizt hörbar, der Kessel wird auch warm, jedoch kein Druck und keine Anzeige!?

    Warmes Wasser per Knopfdruck aus der Brühgruppe, aber natürlich nix aus Heißwasserhahn und Dampflanze.

    Ist das nun ein verkalkter Heizstab, der es nicht mehr schafft, das Wasser ordentlich zu erhitzen?

    Für Hinweise bin ich - wie schon gesagt - dankbar...

    Grüße
    Frank
     
  14. #14 RobertG, 06.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    332
    Bei der Heizung gibt es nur: OK oder defekt. Sie kann natürlich dick verkalkt sein und die Wärme nur verzögert abgeben.
     
  15. #15 franconello, 06.03.2023
    franconello

    franconello Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Verzögert hieße aber, dass ich nur lange genug heizen müsste, um Druck und Anzeige zu bekommen. Könnte ich ausprobieren.
     
  16. #16 RobertG, 06.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    332
    Das ist nicht super lang verzögert. Die Wärme wird ja dennoch "produziert" und muss ja irgendwo hin.
     
  17. #17 franconello, 06.03.2023
    franconello

    franconello Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Komisch ist auch, dass, wenn ich warmes Wasser über die Brühgruppe beziehe, die Pumpe nicht automatisch anspringt und neues Wasser in den Kessel schickt. Die Pumpe springt im Moment nur an und befüllt den Kessel, wenn ich den Kontakt an der Wasserfüllstandssonde? abmache.
     
  18. #18 franconello, 11.03.2023
    franconello

    franconello Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, KAFFEENETZ-Gemeinde,

    wollte mal einen Zwischenstand geben, to whom it my concern:

    Von der Beschäftigung mit dem Multimeter bin ich in der Zwischenzeit abgekommen, da Elektrik und Strom nun halt nicht mal meins sind.

    Ich habe jetzt, den Koryphäen folgend, die Maschine soweit demontiert, dass ich die Heizung rausdrehen konnte. Das war nicht ganz so einfach, wie es sich anhört, da die gefalteten Heizstäbe nicht parallel, sondern so weit auseinander standen, dass ich den Heizstab nicht ohne Weiteres aus dem Kessel ziehen konnte. Ich musste mit einem kleinen Löffel die Heizstäbe im Kessel so weit zusammendrücken, bis sie durch die Öffnung passten!? In der Krümmung innen gab es ein kleines Loch in der Ummantelung des Heizstabes. Außen am Kessel, an der Verschraubung des Heizstabes, gab es Kalkrückstände. Es spricht also einiges für ein Problem mit der Heizung. Die habe ich gestern bei Parrotta bestellt (immer wieder gerne, denn der ist wirklich nett!). Kessel und Rohre lagen über Nacht im Entkalkungsbad, wobei im Grunde (bis auf die eine Stelle, s. o.) kein Kalk zu sehen war. Sage mal einer was gegen das Berliner Wasser...

    Wenn die Heizung kommt, werde ich, so mir das gelingt, alles wieder zusammenbauen und mal vorsichtig ausprobieren. Dann bin ich entweder der lucky winner (nicht loser) oder ich muss anschließend erstmal noch eine Ausbildung zum Elektriker machen...
     
  19. #19 franconello, 21.03.2023
    franconello

    franconello Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo KAFFEENETZ-Gemeinde,

    "Der gute Leser liest nicht nur, sondern er lässt auch andere davon profitieren." Samuel Taylor Coleridge

    In Abwandlung obigen Satzes möchte ich an dieser Stelle (für die, dies noch interessiert) mitteilen, wie es mit der Reparatur meiner Pratika ausgegangen ist:
    Ich habe die Heizung (vielen Dank Herr Parrotta/Rimprezza!) inzwischen eingebaut, alle Teile angeschlossen (habe 4 Stunden gebraucht!) und siehe da: Die Maschine funktioniert wieder!

    Ohne Lesen - und ohne die vielen (Koryphäen-)Posts hier im Forum und anderenorts - wäre mir das nie gelungen.

    Dem Tipp von Lancer, die Maschine zur Reparatur zu bringen, bin ich - Gott sei Dank - nicht gefolgt. Trotzdem kann ich seine Reaktion verstehen, denn schließlich war ich am Anfang alles andere als nett.

    Dann bis denne...
     
    RobertG und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Pratika heizt nicht...

Die Seite wird geladen...

Pratika heizt nicht... - Ähnliche Themen

  1. SAB Pratika heizt nur auf ca. 85 Grad

    SAB Pratika heizt nur auf ca. 85 Grad: Hallo liebe Kaffee Community :) ich habe vor etwa 2 Monaten eine gebrauchte SAB Pratika erstanden. Bis jetzt bin ich mit der Maschine auch echt...
  2. SAB Pratika heizt nicht

    SAB Pratika heizt nicht: ups, falscher Bereich .... sorry
  3. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  4. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...