Pratika nach Ferien in Betrieb nehmen

Diskutiere Pratika nach Ferien in Betrieb nehmen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich hatte erholsame 3 Wochen Ferien, und möchte meine SAB Pratika wieder anschliessen um leckeren Espresso zu zapfen. Wie bringe...

  1. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Hallo zusammen
    Ich hatte erholsame 3 Wochen Ferien, und möchte meine SAB Pratika wieder anschliessen um leckeren Espresso zu zapfen. Wie bringe ich das Wasser das jetzt 3 Wochen gestanden ist aus der Maschine? Entschuldigung falls die Frage schon aufgetaucht ist, aber habe nach den Ferien schon wieder so viel um die Ohren, dass ich keine Zeit hatte zu suchen.
    Liebe Grüsse
    Fonso
     
  2. #2 The Rolling Stone, 22.08.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das Wasser stand doch vorher auch monatelang im Kessel? Oder machst du viel Tee damit? Aus dem Kessel wird ja nur entnommen, was man zum Aufschäumen braucht, der Rest steht da drin. Könnte auf lange Zeit ein Problem sein, wenn man Dampf entnimmt und Leitungswasser nachfüllt müßte die Flüssigkeit da drin immer "dicker" werden. Aber Keime gibts nicht, Algen können auch keine wachsen.... also what shall's.

    Wenn du das Wasser tatsächlich wechseln willst bekommt man am meisten heraus, wenn man vor Öffnen des Wasserventiles die Maschine ausschaltet. Bei eingeschalteter Maschine wird sonst gleich kaltes Wasser nachgespeist und dann ist der Druck weg.
    Den Kessel ganz zu entleeren ist aber so serienmäßig nicht vorgesehen.
     
  3. #3 Wrestler, 22.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... ich wechsel da auch nichts.
    kann man ein paar bezüge machen, aber kessel entleeren über irgendeine schraube gibt's nicht.
    ich würde mal einen leerbezug machen, ansonsten ist spätestens nach dem aufheizen alles keimfrei.
    kannst ja mal einen probebezug machen. ich schmecke nach ner Woche keine unterschiede.
    vielleicht den tank mal leeren und auswischen, der rest steckt in einem geschlossenen System.
    da sollte nix passieren.
     
    Oseki und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    So mache ich das mit meinem selten geburten Kessel auch, wenn ich da mal Wasseraustausch will. Ansonsten HX-Wasser mit Leerbezügen auffrischen und gut ist.
     
  5. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Danke für die schnelle Tipps !
     
Thema:

Pratika nach Ferien in Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Pratika nach Ferien in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...
  2. Nachfolger SAB Pratika gesucht

    Nachfolger SAB Pratika gesucht: Hallo, ich suche für die Nachfolge meiner SAB Pratika eine neue und zuverlässige ST Maschine. Aktuell finde ich die Xenia sowie die Rocket...
  3. Pratika blinkt, zieht aber kein Wasser nach

    Pratika blinkt, zieht aber kein Wasser nach: huhu ! das Blinken der Lampe bei Pratika bedeutet doch "Wasser leer!".. habe dann das Reservoir wieder halb voll geschüttet, normalerweise hat...
  4. Wasserstandsanzeige Pratika nachrüsten?

    Wasserstandsanzeige Pratika nachrüsten?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wer will, über mich gibt's bisschen was hier zu lesen: Vorstellung, SAB Pratika Ich ärgere mich ein bisschen...
  5. Nachfolger für Pratika - PID für helle Bohnen

    Nachfolger für Pratika - PID für helle Bohnen: Hallo, ich erwäge ein Upgrade meiner Pratika, aber bin mir nicht sicher was es sein muss/sollte. Hintergrund ist die variable Temperatur. Je nach...