Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wunderbar, was es für Sachen gibt und was für Expertenwissen. Danke für die detaillierte Erklärung @Cafillo !

  1. #221 benötigt, 20.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wunderbar, was es für Sachen gibt und was für Expertenwissen.

    Danke für die detaillierte Erklärung @Cafillo !
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Danke für die Erklärung. Wie funktioniert das?, ich steh irgendwie auf dem Schlauch...
     
  3. #223 benötigt, 20.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Der Behälter wird wohl auf den Boiler aufgeschraubt, um das Volumen zu vergrößern.
    Soweit nachvollziehbar. Allerdings müsste der ja aussen ziemlich heiss werden. Und dann scheint der Deckel auch kein Anti-Vakuum-Ventil mehr zu haben. So richtig verstehe ich auch nicht, wofür man die extra Milliliter benötigen würde. Aber scheint eine gewünschte Option gewesen zu sein.
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Viel mehr ist die Dampfentnahme ja auch nicht mehr oben, daher kann das zusätzliche Volumen ja eigentlich auch nur Dampf sein... Sachen gibt's ;-)
     
  5. #225 NaGö2019, 06.10.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Hallo In die Runde,

    beim Reinigung des Duschkopfes habe ich gesehen, dass der Dichtungsring einen Riss aufweist. Als ich die Maschine gebraucht gekauft hatte, habe ich diesen Ring schon einmal ausgetauscht, da er mir beim Reinigen zerbröselte. 7D246089-C268-4D56-BEFC-F804B78AA09A.jpeg Das war vor zwei Jahren. Kann es sein, dass ich einen Dichtungsring zu wenig habe. Befindet sich noch ein runder Ring (nicht Platt) um das herausnehmbare Sieb?
     
  6. #226 benötigt, 06.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Welches Baujahr ist Deine Maschine? Ich kenne nur eine Dichtung, aber das kann sich auch in den Modelljahren geändert haben. Die Explosionszeichnungen sollten Auskunft geben.

    Zwei Jahre ist nutzungsabhängig ein guter Zeitpunkt zum Dichtungswechsel. Wenn die Risse aber immer an der selben Stelle auftreten, solltest Du mal nach Kanten und Graten schauen, die das evtl. verursachen. Kann der Riss auch beim Entfernen entstanden sein? Was für ein Tool benutzt Du zum Rauspulen der Dichtung?
     
  7. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Nein, im Brühkopf gibt es nur die Siebträgerdichtung!

    Edit: Ich müsste noch eine Siebträgerdichtung für die 49mm Gruppe haben, ich habe meine Maximatic ja auf die 54mm Gruppe umgebaut, kannst dich bei Bedarf per PM melden.
     
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Es ist auf jeden Fall eine "alte" Maximatic, die "neue" hat eine Duschplatte aus (ich denke) Edelstahl
     
  9. #229 NaGö2019, 06.10.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Die Maschine ist von 92. Ich dacht mich dunkel daran zu erinnern, dass um das Duschsieb noch eine Runde Dichtung war aber vielleicht täusche ich mich auch.
    Werkzeuge brauche ich nur einen Kreuzschraubendreher, dann lässt sich das Sieb relativ leicht entfernen. Die Dichtung bleibt dabei an Ort und Stelle.
    Ich beobachte mal, ob noch einmal ein Riss auftritt und ggf. wo.
     
  10. #230 NaGö2019, 06.10.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Ok. Ich würde das was ich habe (siehe Foto) als Duschplatte benennen. Die Maschine ist von 92.
     
  11. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Alles was man auf dem Bild sieht, gehört zur Brühgruppe (BG). Ausser die Dichtung natürlich.
    Zwischen BG und Duschsieb hat es noch eine Duschplatte.

    Die Frage war aber anders. Anzahl Dichtungen.
    > Es gibt nur eine Dichtung an der Stelle. Die nennt sich Siebträgerdichtung.
    Diese hier: Siebträgerdichtung • Olympia Kaffeemaschinen
     
  12. #232 NaGö2019, 06.10.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Alles klar. Den Ersatzteile-Shop von Migg Frei kenne ich :)
     
  13. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich auch, ich wollte nur für @benötigt erläutern, dass man am Material der Duschplatte sehen kann ob es die "alte" oder die "neue" Maschine ist.
     
    benötigt gefällt das.
  14. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    ach, jetzt erst entdeckt. die Duschplatte ist ja auch auf dem Foto. Unten. Stehend.
     
    spy0r gefällt das.
  15. #235 benötigt, 07.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  16. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Weiss jemand ob die Siebträger Dichtung beim Duschsieb einzigartig bei der Cremina 67 ist? Oder benutzen andere Hersteller die gleichen Masse?
     
  17. #237 benötigt, 07.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nützt Dir auch eine Info zu verschiedenen Bezugsquellen was?

    Weil ich mir nicht vorstellen kann, ob Du tatsächlich explizit nach einem anderen Siebmaschinenhersteller schaust, der die gleiche BG benutzen würde. Den würde ich aber auch gar nicht kennen.
     
  18. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Ja, sende mir doch mal die Bezugsquellen.
     
  19. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Hat jemand von euch schon den Edessia Espress bottomles Portafilter für eine Vitage Olympia Cremina 67 verwendet? Der Kundendiest hat mir geschrieben das der Portafilter nicht kompatible mit den alten Maschinen ist, was ich irgendwie nicht oder nur schwer glauben kann.

    Bottomless Portafilter for OLYMPIA 49mm Espresso Machines

    Das habe ich vom KD erhalten.

    Unfortunately we don’t sell portafilters for vintage espresso machines. Your machine is over 50 years old! Our Cremina portafilter will not be compatible.
     
  20. #240 benötigt, 10.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....