Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bottomles Portafilter Frag mal hier im Shop: La Pavoni naked bottomless portafilter 49 mm Habe gelesen, dass der auch für Olympia passt, weil die...

  1. #241 benötigt, 10.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Frag mal hier im Shop: La Pavoni naked bottomless portafilter 49 mm
    Habe gelesen, dass der auch für Olympia passt, weil die Nasen beidseitig angeschliffen sind.
     
  2. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Vielen dank, habe denen gerade geschrieben.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #243 benötigt, 02.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hier eine erste Besprechung der Cremina SL (englischsprachig):

    Issue 2
     
    smets motocross gefällt das.
  4. #244 benötigt, 09.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hat schon mal jemand diese neuen "Lower Shower Screens" in 49,5 mm für eine Cremina verwendet?

    Lower shower screen / contact shower screen / puck scre

    Das Konzept ist ganz interessant, insbesondere, wenn man Fellini Moves macht, der Preis mit Versandkosten jedoch ziemlich happig für "einfach mal" einen Versuch.

    Vielleicht poste ich die Frage auch noch im Pavoni Thread. Mit dem Hersteller verbinden mich ausdrücklich keinerlei verwandschaftliche oder wirtschaftliche Interessen.
     
  5. #245 YangMann, 23.12.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    834
    Hallo zusammen,

    ich hätte Fragen, die ich gerne an die Benutzer der Cremina richten möchte:

    Wenn man den Brühkopf reinigen und fetten möchte, sollte man dann eher die ganze Glocke demontieren?

    Die ist ja mit Innensechskantschrauben befestigt. Bei 2 stört die Glocke, bei 1 der Dampfhahn. Gut, dass sollte nicht das Problem sein. Was ist mit der dahinterliegenden Dichtung. also Kessel :: Brühkopf?. Bekommt man die wieder benutzbar demontiert?

    Wie löst man elegant die Sicherungsringe für die Bolzen am Hebel OHNE den Hebel zu zerkratzen?

    Würde mich über jede Antwort sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  6. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Ist einfacher zum Hantieren, wenn die Brühgruppe dran bleibt. So kann man bei entfernten Bolzen den Kolben schön direkt mit dem Hebel vorsichtig nach unten rausdrücken. Es lohnt sich sehr, 1 bis 2 mal pro Jahr die Dichtungsringe leicht zu schmieren.
    muss man halt schrittchenweise mit kleinen Bewegungen abschrauben. Sofern die Dichtung auch etwas gefettet wird und nicht brüchig ist vom Alter und man schön langsam, gleichmässig und "gleichzeitig" bzw. über Kreuz abwechselnd wieder anschraubt, bleibt auch alles schön dicht. Nie zu fest anziehen, lieber später wenig nachjustieren falls nötig. Muss man eigentlich nur machen, wenn die Dichtung ersetzt werden muss oder man die ganze Brühgruppe revidiert. [/QUOTE]
    sollten ja etwas Spiel haben, sodass ein flaches Küchenmesser dazwischen geschoben werden kann. Dann noch oben vorsichtig mit einem Schraubenzieher gegen das Messer die Ringe aushebeln. Achtung, die fliegen gerne meterweit um unauffindbar zu verschwinden. Taschentuch drüber legen hilft da...
    Viel Erfolg
     
    vectis gefällt das.
  7. #247 vectis, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    eigentlich ist den Ausführungen von @roady43 nicht mehr hinzuzufügen, aber ich möchte Dir noch den Tipp hinsichtlich der wirklich sehr gut gemachten umfangreichen Video-Tipps von Orphan-Espresso zur Überarbeitung einer Olympia Cremina geben.
    Besser kann man es nicht machen bzw. zeigen:

    https://www.orphanespresso.com/OE-VIDEO-VAULT-with-TECH-TIPS_ep_564-1.html

    hier nach unten scrollen und Du findest die links zu insgesamt 43 Videos mit jeweils 15 Minuten Länge.
    Da kann man wunderbar an verregneten Weihnachtstagen gucken und lernen.
    ;)
     
    benötigt und roady43 gefällt das.
  8. #248 benötigt, 23.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei OrphanEspresso werden auch die Kugelkopf-Inbuschlüssel erwähnt, die auch in dem Winkel ideal funktionieren.
    Ausserdem sei noch der Hinweis erlaubt, dass es von Drittanbietern auch schraubbare Bolzen gibt. Die haben manchmal das Problem, dass sie sich festfressen. Also ein anderer Nachteil.
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ich habe in meinem Fundus einen Inbusschlüssel, der recht kurz ist und sich daher seitdem bei mir im "Cremina-Zubehör" befindet.
    Man könnte auch einen herkömmlichen Inbusschlüssel einfach mit einer Eisensäge kürzen, also kein Hexenwerk.

    Und für die kleinen Seegeringe gibt es spezielle Zangen, z.B. von Knipex.
    Sehr geeignet zum eleganten Lösen.;)
     
  10. #250 YangMann, 23.12.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    834
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ja, ich habe mir sogar eine Knipex Zange zugelegt. 12-25 mm.
    Aber selbst die ist zu grob für die filigranen Ösen der Sicherungsringe.
    Noch dazu kann ich leider nicht den guten Tipp mit dem Unterlegen eines Messers zum Schutz vor Kratzern folgen, da kein Messer dazwischen passt. Sie sitzen wirklich straff am Hebel.
    Nun es ist eine Cremina Baujahr 13.

    Daher dachte ich mir, die Frickelei zum Entfernen des Sicherungsring würde besser gehen wenn ich die Glocke demontiere....
    Es ist ja zum Glück nur einer der herunter muss.

    Ich habe das Demontieren des Kolbens und alle Wartungsarbeiten in dem Umfeld bei einer 1996 Pavonni sehr oft geübt.
    Da war dann auch das Einsetzen der Dusche mit der Dichtung doch wesentlich einfacher mit einer Glocke allein in der linken Hand. Aber dann versuche ich das mal bei montierter Glocke.

    Sollte man dann immer noch bei dem Einführen des Kolbens das Gewinde der Kolbenstange oben einpacken um die Dichtung zu schonen, oder war das nur früher so?

    Mal sehen, vielleicht traue ich mich ja über Weihnachten daran.
    (kommen ja eh keine Gäste (falls alles schief geht und ich keinen Kaffee machen kann))

    Unterstützung habe ich ja hier wirklich sehr gute!

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  11. #251 benötigt, 23.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Für die Jahrgänge kann ich das nicht sagen, aber ich ziehe immer einen Hut über das Gewinde der Stange. Zumindest der kantige Übergang zwischen Gewinde und Reststange ist aber irgendwann mal abgeschrägt wirden.

    Die Sicherungsringe bleiben mir ein unerklärliches Ärgernis... Dabei gab es mal eine Serie, bei der Olympia das besser gelöst hatte...
    Praxissammlung Olympia Express
     
  12. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Genau. Ich habe auch einfach das kurze Ende des Innensechskant Schlüssels abgesägt. Jetzt geht es auch ohne Magie oder Frust. Ist ja kein solch teures Werkzeug, dass das ins Gewicht fallen würde.
     
  13. #253 YangMann, 28.12.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    834
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die guten Tipps.

    Habe mir einen Sechskantschlüssel abgesägt, und damit konnte man die Glocke gut abnehmen.
    Das war auch sehr wichtig, das Entfernen der Segerringe und wieder montieren war wirklich eine schlimme Frickelei waren. Hinten am Hebel müssen 2 Kunststoffscheiben und die Laufbuchse getroffen werden. Vorne waren es die Laufbuchsen für die vertikale Führung. Die Bolzen musste ich wieder glattschmirgeln. Die wollten garnicht mehr herein. Und dann wieder die Sicherungen montieren..... Da muss was anderes her.

    Der Rest ging aber erstaunlich gut.
    Nur habe ich in der Glocke innen drinnen ganz oben so Ablagerungen oder was auch immer.
    [​IMG][/IMG]
    Habt ihr sowas auch schonmal gehabt?
    Ob es wohl Kalk ist? ( Entkalker kommt da ja gar nicht hin)
    Und wie könnte man es weg bekommen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  14. #254 YangMann, 28.12.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    834
    und hier dann auch das Bild:
    [​IMG]
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Kalk ist das meistens nicht. Eher vermutlich an den Dichtungen vorbeigedrücktes Kaffeemehl, welches im Lauf der Zeit mit dem Fett für die Dichtungen etwas festgebacken ist.
    Ich versuche das immer mit feiner Stahlwolle und mithilfe eines langen Holzstäbchens wegzubekommen. Mit dem Stab kann man die Stahlwolle gezielt an den Stellen einsetzen. Diese sollte aber wegen des Messings recht fein sein, also Feinheit 000 oder 0000. Die gibts in fast jedem Baumarkt.
    Hinterher die feinen Rückstände der Stahlwolle aber gründlich wegblasen oder ausspülen, da sonst die Lippendichtung für die Kolbenstange leiden könnte.
    Viel Erfolg.
     
    roady43 gefällt das.
  16. #256 orangette, 28.12.2020
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Vielleicht stelle ich mich ja nur blöde an... ich bekomme eine Schraube nicht gelöst. Es handelt sich um die eine Schraube ,die das Bodenblech festhält. Sie ist vorne unterhalb der Front und hinter der Wasserauffangschale.
    Mit WD40 habe ich es schon versucht... jemand eine Idee ?
     
  17. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Ist der Schraubenkopf noch intakt? Ganz leicht Draufklopfen und Geduld mit WD40, dann wird das schon ;)
     
  18. #258 orangette, 28.12.2020
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    09CD6D19-F398-4608-B7DF-F4BD456C2796.jpeg Schraube ist in Ordnung. Sieht halt festgebacken aus.
     
  19. #259 YangMann, 28.12.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    834
    Danke Vectis für Deine Antwort.
    Ja die Dichtung für die Stange ist schon eh angeschlagen.
    Zu Zeit tropft es noch sehr wenig. Ich hatte sie auch gestern herausgeholt und gereinigt. Aber es hat nicht geholfen. Sie muss ersetzt werden.

    Was meinst Du mit Feinheit 000? alles größer (feiner) 1000?
    Sorry, bin eher nicht so der Handwerker ...
     
  20. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Dann gib dem Kriechöl etwas Zeit!
     
    orangette gefällt das.
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....