Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was meinst Du mit Feinheit 000? alles größer (feiner) 1000? Es gibt diese Stahlwolle in verschiedener Struktur, siehe hier von einem der...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Es gibt diese Stahlwolle in verschiedener Struktur, siehe hier von einem der bekanntesten Hersteller:
    RAKSO Stahlwolle - RAKSO Steelwool
    Das wirds dann erklärt.

    Ich nehme wegend der Materialschonung eben die gelben Sorten, wobei 0000 schon sehr fein ist und eher zum Polieren auf Hochglanz geeignet ist.
    000 geht dann gerade so zum Entfernen von Anhaftungen, 00 würde in Deinem Fall vielleicht am besten geeignet sein.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    und dazu empfehle ich noch den Einsatz eines Heißluftgebläses oder eines Föns, was eben zur Hand ist.
    Die wärmebedingte Ausdehnung des Materials hilft immer wieder festsitzende Schrauben lösen zu können, wobei auch das Kriechöl noch besser vordringen kann.
    Viel Erfolg.
     
  3. #263 orangette, 28.12.2020
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @spy0r KriechÖl hatte genug Zeit, dreimal eingesprüht seitdem 23.12. ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::)
    @vectis habe gerade den umgekehrten Vorschlag bekommen, ins Eisfach damit ... hm?! Warte jetzt auf die erste Frostnacht ... weil Eisfach zu klein ...;)
     
  4. #264 Sansibar99, 28.12.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Orangette, der Trick dabei ist, die temperaturbedingte Materialausdehnung / --schrumpfung ideal zum Einsatz zu bringen. Das bedeuted in Deinem Fall, mit einem Föhn/Heißluftgebläse die ganze Metallleiste zu erwärmen und dann am Besten nur die Schraube abzukühlen, zum Beispiel durch Einsprühen des Schraubenkopfs mit Kältespray (es gibt Rostlöser mit "Eiscrack-Funktion" o.ä.). Dadurch wird die Schraube "schneller kleiner als das Blech in dem sie steckt" und das Kriechöl kommt besser in die Risse.
    Beim Kriechöl nehme ich übrigens kein WD40 mehr - es gibt wesentlich besseres Zeugs.

    Mit Glück klappt es auch gleich mit dem Ausdrehen - dabei sind aber auch 2 Dinge immens wichtig:
    1. nur mit sehr gut passendem Schraubenbit arbeiten - wenn der Schlitz einmal verhunzt ist, wird es immer schwieriger
    2. die Kraft sollte stoßartig wirken, also nicht langsam Druck auf den Schraubendreher bringen. Es geht um ein hohes "Losbrechmoment", das erreichst Du am ehestem mit einem manuellen Schlagschrauber (Schraubendreher mit Getriebe, bei dem ein Hammerschlag in eine Drehbewegung übersetzt wird) Beispiel - gibt es in jeder Preis- und Größenklasse

    Ich würde es an Deiner Stelle erhitzen, erneut Kriechöl wirken lassen und in der Zwischenzeit Werkzeug bestellen ;)

    Viel Erfolg!
     
  5. #265 orangette, 28.12.2020
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Sansibar99 vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Tipps. Leuchtet mir ein. Würde auch ein Akkuschrauber oder Schlagbohrer gehen? Und anstatt des WD 40 was bestellen ?
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Eher nicht, weil diese nicht das Losbrechmoment des erwähnten Schlagschraubers aufbringen.
    Ich habe mit so einem Teil selbst die seit 1954 niemals gelösten Schrauben an meiner Gaggia Gilda 54 vor ein paar Monaten erfolgreich lösen können.

    Den Schlagschrauber habe ich auch an Motorrädern schon mehrfach eingesetzt. So ein Teil hat auch den Vorteil, dass man sogen. Bits verschiedener Größe verwenden kann. Da gibts dann auch welche, die auf die kleine Schlitzschrauben passen würden und sogar gehärtet sind.
    Schlagschrauber gibts u.a. bei Zubehörhändlern für Motorräder, z.B. DeLO
    Mini-Schlagschrauber Set, verchromt,7-teilig kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    wobei das die kleinere Variante ist, die aber für Deinen Zweck ausreichen sollte.

    Was Rostlöser/Eisspray betrifft habe ich gute Erfahrungen mit dem Zeug von Presto gemacht.
    Gibts z.B. hier:
    Presto Kälteschock-Schnell-Rostlöser-Spray 400 ml kaufen bei OBI

    Viel Erfolg.
     
    Sansibar99 und orangette gefällt das.
  7. #267 Sansibar99, 28.12.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Nein, kein elektrisches oder pneumatisches Werkzeug! Das macht den Schraubenkopf kaputt, bevor du reagieren kannst.

    Einige von uns Bastlern schwören auf eine selbstgemischte 50/50-Mischung aus Automatikgetriebeöl und Aceton als Kriechöl, ich auch.
     
    vectis und orangette gefällt das.
  8. #268 orangette, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Oki ! Danke schön euch beiden! :):rolleyes::):):) Guck mal wo ich mir das besorge...und versuche dann mein Glück. Gut das ich gefragt habe, sonst hätte ich mehr kaputt gemacht als alles andere. :);)
    Nagellackentferner hätte ich schon mal gefunden
     
    vectis gefällt das.
  9. #269 YangMann, 30.12.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    853
    Hallo zusammen,

    danke Kay für die Aufklärung im Thema Stahlwolle.

    jetzt habe ich noch eine seltsame Frage, zu der ich keine Antwort gefunden habe.
    Als ich die Glocke der Cremina (bj‘13) demontiert habe, war kein Steigrohr dran!

    Ich kenne das nur von der pavoni und den Restaurierthreads hier im Forum, dass es auch an der cremina ein Steigrohr gab. Nun wohl nicht mehr.
    Ist das im Kessel irgendwie verbaut?

    Vielen Dank Euch!
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Laut Explosionszeichnung sollte da ein Steigrohr sein - Bauteil Nr.24.
    Das Wasser muss ja irgendwie in die Glocke.
    Vielleicht liegt es im Kessel?

    TECHNICAL_DIAGRAM_CREMINA_67.gif
    Quelle: https://www.orphanespresso.com/Olympia-Cremina-Schematic_ep_635-1.html
     
    vectis und benötigt gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Gerne geschehen.
    Zur Cremina kann ich mich nur @honsl anschliessen.
    Die Cremina benötigt ein Steigrohr, da es sonst nicht mit der Wasserzufuhr in die Brühgruppe funktioniert.
    Wobei ich das Baujahr 2013 nicht einzuschätzen vermag, aber dass es im Kessel verbaut wäre? Das kenne ich nur von der Marcf Graziella, die aber sowieso etwas anders aufgebaut ist.
    Notfalls würde ich mal beim Hersteller anfragen, denn deren Support soll ganz gut sein.
    Viel Erfolg.
     
    honsl gefällt das.
  12. #272 YangMann, 31.12.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    853
    Danke für eure Antworten.

    aber es ist definitiv keins dran.
    Auch kann man aus der Skizze m.E.n keine Verschraubung des Rohrs erkennen.

    ich bin kein Physiker, aber ich denke das auch mit einem Überdruck im Kessel das Wasser nicht hoch in die Glocke steigen kann. Die ist ja zu 80% der möglichen Wasserstandhöhen darüber angesiedelt.

    bzgl. Der Überhitzung kann es ja sinnvoll sein, ein Steigrohr im Kessel zu verbauen.

    gibt es keinen mehr hier im Forum, der auf diese Situation gestoßen ist ?
    Cremina Baujahr 2013 und ähnlich?

    ansonsten dann nächste Jahr halt eine Anfrage in die Schweiz.

    guten Rutsch euch allen.
     
  13. #273 honsl, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das Rohr ist mit einem Außengewinde versehen und wird eigentlich in die Glocke geschraubt.
    Wenn es bei dir fehlt, dann kauf eins nach, wenn du die Maschine wieder ans Laufen bekommen möchtest. Kostet wirklich nicht die Welt.
    Zumindest wenn du in der Gruppe, am oben ersichtlichen Punkt, ein Gewinde findest.
    Alles andere würde mich aber stark wundern, wobei es nicht gänzlich auszuschließen ist, da ich die Maschine nicht kenne.

    Edit: Hier ein Foto einer zerlegten Cremina, das ich finden konnte. Ich hab das Steigrohr markiert.
    20201231_142335.jpg

    Sieht für mich ziemlich ähnlich dem Steigrohr für die Pavoni aus (~10,-€). Vielleicht passt das sogar. Aber möglicherweise kann sich jemand melden, der beide Maschinen besitzt.
    Screenshot_20201231-142551_eBay.jpg
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Hier ist das Gewinde gut zu sehen.

    Screenshot_20201231-144655_Chrome.jpg Screenshot_20201231-144721_Chrome.jpg
     
    vectis und benötigt gefällt das.
  15. #275 vectis, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Du könntest natürlich auch mal bei dem Spezialisten Migg Frei anfragen.
    Er verkauft die Ersatzteile für die "echten" Olympias aus der Fertigung bis 1993:
    Olympia Express Ersatzteile kaufen für alte Maschinen

    Er hat aber auch gelegentlich welche aus jüngerer Fertigung zum Service auf seiner Werkbank.
    Ich weiß nur aus der Erinnerung, dass es mal eine Zwischenphase gab, in der man versucht hatte die Fertigung wieder aufzunehmen und dabei eine etwas modifizierte Brühgruppe verwendete, für deren Kolben es dann sehr schnell keine Dichtungen mehr gab. Das muss so um 2003 gewesen sein und war nur recht kurz.
    Ich weiß jetzt nicht ab wann die aktuelle Produktion in Glarus begonnen hat, aber eine Maschine aus 2013 sollte meines Erachtens bereits aus der Fertigung der aktuellen Firma stammen.

    @YangMann, wo stammt denn Deine her? Kannst Du ggf. noch in Kontakt mit dem Vorbesitzer treten? Manche Leute basteln mitunter wild drauf los und haben gar kein Grundverständnis für diese Maschinen. Wenn dann "nichts mehr geht", dann werden sie verkauft:(

    Und wie @honsl schon gefragt hat, schau doch mal in Deinen Kessel. Es kam schon mehrfach vor, dass das Steigrohr wegen eines vermurksten Gewindes einfach abfiel und unten im Kessel lag. Wie gesagt, wenn da vorher eventuell herumgebastelt wurde...

    Guten Rutsch übrigens.
    ;)
     
    honsl gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Hier übrigens noch einmal ein Link zu Schema und Teileliste der neusten Generation der Cremina 2002.

    Das gesuchte Steigrohr hat die Teilenummer:
    ANSAUGROHR - GRUPPE OLY-25.10005

    http://shop.olympia-express.ch/OMTD/Cremina2002/Cremina2002.html

    Wäre spannend wenn es da wider Erwarten doch noch eine unbekannte Version geben sollte.
     
    vectis gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hmh, habe auf die Schnelle diesen post bei HB gefunden:

    Edesia Espress bottomless portafilter? - Page 2
    In diesem wird eine Art Historie hinsichtlich dreier Versionen erwähnt.

    - alte Cremina bis 1993 (auch wenn in dem post von 1996 die Rede ist)
    - dann Cremina 2002 (die ich offenbar in Erinnerung hatte wegen der etwas anderen Kolbendichtungen)
    - dann aber ab 2012 Produktion in Glarus.

    Aber darum gehts hier ja nicht, zumal @honsl nun eindeutig klargestellt hat, dass alle Versionen der Cremina ein Steigrohr für die Brühgruppe haben (müssen).
     
  18. #278 YangMann, 31.12.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    853
    Danke für eure Antworten und euer Interesse.
    Die Maschine habe ich hier übers kn erstanden.
    Von einem sehr netten Menschen, der aber wieder in Richtung Brühkaffee wollte.
    Ich kann ihn ja mal anschreiben.

    aber @honsl:
    Du zeigst da ein Vorgängermodell .
    Meine sieht anders aus und daher passen Materialisten uns Skizzen womöglich nicht.

    Wie auch schon zu vor erwähnt, ich habe keine Ahnung von Druck.
    Aber ich kann die Maschine ganz normal benutzen. Da kann ich bis zur min-Marke Wasser entnehmen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das das ohne Steigrohr geht.

    seltsam, seltsam, aber ich werde nächste Jahr mal nachfragen.

    nochmals danke euch.
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ähhmmm. Wir reden von der Olympia mit Handhebel? Also eine pumpenlose Maschine, bei der du den Brühdruck mittels Muskelkraft generierst?

    Wenn nicht, dann vergiss alles was ich dazu geschrieben habe

    Hast du vielleicht ein Foto deiner Maschine?
    Bzw. besitzt du die linke oder rechte Version?
    Screenshot_20201231-171943_Chrome.jpg
     
  20. #280 YangMann, 31.12.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    853
    :):):):):)
    danke, aber ich bin mir seeehrrr sicher, dass es eine cremina ist.
    ich werde mal paar Fotos einstellen.
    :):):):):)

    ach ja, es ist die Rechte von dem Bild.
    Nur in rot.
     
    honsl gefällt das.
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....