Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] [IMG]

  1. #281 YangMann, 31.12.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    [​IMG] [​IMG]
     
  2. #282 honsl, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    @YangMann
    Und im großen Loch sollte ein Gewinde sein. Ist es...?

    Siehe #274
     
  3. #283 YangMann, 31.12.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Das Foto ist leider von vor 3 Tagen.
    Morgen werde ich die Glocke noch mal abschrauben und gucken.
    Und wenn da ein Gewinde wäre?
    Könnte das nicht noch aus alten konstruktiongründen noch vorhanden sein?

    und warum geht das jetzt. Selbst wenn das Rohr nur innen anliegen würde gäbe es keinen festen Kontakt zur Glocke. Und es funktioniert ja ..... es kommt Wasser.
    Und das soll es auch morgen früh noch. Daher schraube ich morgen wieder.

    so, jetzt aber das Raclette aufbauen:)
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Dann würde ich mir
    ANSAUGROHR - GRUPPE OLY-25.10005
    bestellen und da rein schrauben :)

    Wie geschrieben, in Post #274 ist ein Foto der aktuellen Cremina Gruppe. Die sieht optisch identisch mit deiner Gruppe aus und hat dort ein Gewinde.

    Eventuell solltest du die Kalkreste entfernen bzw. je nach Zustand eine Entkalkung in Betracht ziehen.

    Wenn du in den Boiler schaust (Handylicht) kannst du den Zustand gut erkennen...und ggfl. ein verloren gegangenes Steigrohr :D


    Guten Rutsch
     
  5. #285 YangMann, 31.12.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Da ist eins drin.
    [​IMG]
     
    vectis gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Na also. Das erklärt zumindest weshalb Wasser aus der Gruppe kommt. Ohne Rohr wäre das nämlich sehr verwirrend. Schau morgen nach dem Gewinde und schraub das ggfl. richtig fest. Dann ist alles gut...
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Nachtrag.
    Im Link #276 ist ein weiteres Schema, das eine aktuelle Cremina zeigt. Dort ist ein zusätzlicher (laut Teileliste) ANSAUGROHR HALTER (Teil 17) verbaut. Möglicherweise wird die Gruppe nur mittels der 4 Schrauben auf das Steigrohr gepresst.

    Screenshot_20201231-185332_Chrome.jpg


    Deine ursprüngliche Frage
    ist damit aber wohl beantwortet.
     
  8. #288 YangMann, 01.01.2021
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Frohes neues!

    danke honsl.
    Dann wäre ja die Frage bzgl. des Steigrohrs einer „unechten“ cremina geklärt.

    danke für eure Hilfe!
     
    vectis gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Frohes Neues ebenfalls.
    Es wäre dennoch interessant, wenn du die Befestigung aufklären könntest. Ist da ein Gewinde oder nicht? Ist Kesselseitig ein Halter verbaut ect.
    Gibt ja hierzu kaum was zu finden und möglicherweise fragt sich das zukünftig erneut jemand. Dazu ist ein Forum ja da.
    Also ich persönlich würde mich da über Fotos freuen.
    Du gehst ja sicher sowieso nochmal dran, wegen des Kalks.
     
  10. #290 YangMann, 01.01.2021
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Ja, das wäre gut wenn man das mal sehen könnte.
    Aber, es ist momentan ja gut dicht.
    Ich lasse Sachen gerne so wie sie sind.

    daher, wenn man mal dran müsste, werde ich auch bestimmt Bilder hier herein stellen.

    Schönen Feiertag noch
     
    vectis gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Super @honsl,
    auch von mir danke für die Aufklärung hinsichtlich dieser wenn auch etwas merkwürdig anmutenden Befestigung des Steigrohrs bei den aktuellen Creminas.
    Bauteil 17 erinnert mich irgendwie an den Stopfen der Millenium-Pavonis, nur dass dieser hier im kesselseitigen Flansch zu stecken scheint.
    Hat da jemand in Glarus etwa von der Konkurrenz etwas abgekupfert?:eek:o_O

    Und ja, Fotos davon wären sicher für alle Cremina-Fans interessant.
    ;)
     
  12. #292 orangette, 08.01.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    41138ED6-A0F8-430E-B8EF-08EF6EE662C7.jpeg AC272CC7-092E-4568-8E27-3B6E82F388E7.jpeg Das Bodenblech ist ab. Dank der Hilfe eines handwerklich gut ausgestattetem Nachbarn. :) Gesucht habe ich die „ undichte Stelle“ an der Maxi. Jetzt musste ich feststellen,das das Wasser an der Rückseite der Frontabdeckung runterläuft. :( Die Frage ist: fehlt hier zwischen Brühkopf und Rückfront eine Unterlegscheibe ? Und womit bekomme ich das wieder sauber ?
     
  13. #293 benötigt, 08.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ein Dichtungsring sitzt dort.
    B0D915A6-3B09-4494-A0D1-4668C1399BCA.jpeg
    Die Nr. 31 ist "OR 133 DICHTUNG Ø 24.99X3.53 EPDM, Teilenumme: 07.0610.33.30".
    Die Infos gibt es hier: http://shop.olympia-express.ch/OMTD/Maximatic/Maximatic.html

    Rauspopeln wird für das festgebackene Teil nötig sein. Möglichst mit nicht-kratzenden, spitzen Gegenständen (Holz, Plastik), damit Du Dir nicht die Oberfläche versaust. Reste dann mit der rauen Seite von einem Küchenschwamm. Sollte eigentlich ausreichen. Wenn nicht, würde auch noch ganz feine Stahlwolle helfen (0000). Prozedur natürlich auf beiden Seiten.
     
  14. #294 orangette, 08.01.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Hey @benötigt ! Dankeschön für die schnelle Antwort ! Okay „Unterlegscheibe“ ist nicht der passende Fachterminie ;) :)Bin auf Unterlegscheibe gekommen weil diese Dichtung nicht sehr “dick” sein kann. Hat da jemand ein Bild von ? Bei Migg ist nur eine PDF sonst nix. ;) :) . Ist das zufällig bei dem kompletten Dichtungsatz dabei ? Den habe ich hier...
    Sonst schreibe ich Migg an und bitte um Hilfe.
     
  15. #295 spy0r, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Die Dichtung ist auf deinem Bild zu sehen, sie ist nur ziemlich platt gedrückt - Fehlen tut hier nichts. In der Bruehgruppe ist eine Nut in der diese Dichtung sitzt. Ja, im "kompletten DIchtungssatz" sollte diese Dichtung vorhanden sein. Normales Verschleißteil, die neue Dichtung am Besten ein wenig fetten beim Einsetzen.

    Die Dichtung ist eigentlich schon relativ dick, @benötigt hat die Dimensionen ja geschrieben: 24.99X3.53, das ist Durchmesser x Materialstaerke

    [​IMG]
    (Quelle Migg Frei)

    Die gesuchte Dichtung ist die 2. von rechts in der mittleren Reihe

    VG,
    Stefan
     
    orangette gefällt das.
  16. #296 orangette, 08.01.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    image.jpg Schon mal Dankeschön an @spy0r ! Könnte das die passende Dichtung sein ? Für mich nur auf Grund der Größe zu identifizieren. Denn die beschriebene Nut ist voll mit der superharten alten Dichtung. Da bräuchte ich wohl etwas das das einwenig weicher macht. Die alte Dichtung fühlt sich wie Schelllack an. Sorry für meine Beschreibungen.... :)
    @Sansibar99 Danke fürs „aufräumen“;)
     
  17. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Ja, das sollte sie sein!
     
    orangette gefällt das.
  18. #298 benötigt, 08.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Eigentlich sollte Wärme helfen. Entweder mit dem Fön oder auch heissem Wasser.
    Einen Trick gibt es angeblich, den ich nie probiert habe: Weichspüler über Nacht auf den Gummi einwirken lassen. Wie das nur punktuell funktionieren soll, müsstest Du testen. Weiss ebenfalls nicht, ob sich das geschmacklich auswirkt. Aber kann ja hinterher ggf. lange abgespült werden. Mit ein bisschen rumprockeln sollten die meisten Reste aber lösbar sein.
     
    orangette gefällt das.
  19. #299 orangette, 08.01.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Versuche es morgen mal mit dem Fön und taste mich dann weiter vor .... an den Weichspüler;) :) Danke schön
     
  20. #300 orangette, 09.01.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Ein herzliches Dankeschön an @benötigt und @spy0r ! Die Dichtung ist mit Föhn und einen kleinen Cuttermesser ( zum anpopeln ) ganz wunderbar rausgegangen. Maschine läuft wieder einwandfrei. :)
     
    Sansibar99, benötigt, ReiAdo58 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....