Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Pavoni kenne ich. Nur weiß ich, dass ich was etwas robusteres gerne hätte, und das Schäumen fand ich bei der Pavoni schwierig. Vielleicht gibt es...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Na ja, dann weißt du ja was du beim federlosen Handhebel zu erwarten hast. Haptisch ist die Olympia was anderes, das Ergebnis in der Tasse beeinflusst das natürlich nicht. Mein Tip war, sich über eine billige Pavoni darüber klar zu werden, ob man eine federlose Maschine mag, bevor man tausende Euros ausgibt. Da du das schon weißt, ist das natürlich obsolet.
    Schäumen ist vom Kesseldruck, Kesselgröße, Füllstand abhängig.
     
    johliemeister gefällt das.
  2. #322 Henning S., 11.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    815
    Entschuldige, da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden, aber wie soll dann die Beantwortung Deiner Frage möglich sein? Wo und vor allem wann wird die Brühtemperatur gemessen? Unter dem Kolben, im Puck, an der Gruppe? Allein im Puck hast Du einen Temperatursprung von mindestens 60°C während des Bezugs, die Wassertemperatur im Boiler schwankt aufgrund der Hysterese im Ruhezustand (an einem Punkt) schon mind. um 5°C.

    Hier gibt es einige Messwerte zum Temperaturverhalten der Cremina von Gabor (hier thirdcrack) :

    Cremina_Temperaturverhalten_Gabor1
    Cremina_Temperaturverhalten_Gabor2
     
    vectis gefällt das.
  3. #323 chrisatwork, 14.03.2021
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Servus zusammen,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer gebrauchten Cremina und gerade ein bisschen am Verzweifeln.
    Mahle ich das Espressomehl so, dass nach ca 10 Sekunden Preinfusion es anfängt, aus dem Siebträger zu tropfen, kann ich den Hebel in unter 5 Sekunden runterdrücken.
    Mahle ich feiner, so tropft nichts bei der Preinfusion und es dauert ca 15 Sekunden, bis der Hebel unten ist. Mahle ich noch einen Tick feiner, benötige ich beide Hände zum herunterdrücken und es dauert eine Ewigkeit, bis der Hebel unten ist. Logischerweise ist das Gebräu was dann rauskommt, nicht mehr zu gebrauchen.

    Ich verwende den Einerauslauf und auch den original Einereinsatz. Bohnenmenge so ca 8g, allerdings leider nur auf einer Küchenwaage gewogen. Feinwaage habe ich mir gerade bestellt. Getampert wird auf einer Station mit den empfohlenen 15-20kg.

    An welchem Parameter soll ich denn zuerst was ändern oder gibt es ein Geheimrezept, um erstmal den Mahlgrad einzustellen?
     
  4. #324 vectis, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    und Gratulation zum Erwerb einer Cremina.;)

    Deine ersten Versuche bzw. deren Resultate hat hier mehr oder weniger jeder Besitzer einer solchen oder ähnlichen Handhebelmaschine mitgemacht.
    Das wird schon, bedarf aber eben etwas Übung und ggf. Änderung der Parameter.
    Ich gehe mal davon aus, dass Deine Cremina bzw. deren Pressostat auf den richtigen Betriebsdruck eingestellt ist, was man leider mangels eines Manometers (oder ist es eine Cremina der neueren Produktion mit Manometer?) nicht ohne weiteres nachvollziehen kann.

    Unabhängig davon möchte ich Dir also raten von den 8 Gramm fürs Einersieb auf eine etwas größere Menge zu wechseln, also 9-10 Gramm und dann aber den Mahlgrad nicht zu fein zu stellen. Auch das Tampern muss nicht unbedingt mit den früher mal empfohlenen 15-20 KG Pressdruck geschehen. Manche Leute pressen die Puckoberfläche nur leicht um eine plane Oberfläche herzustellen. Das muss man eben herausfinden.
    Die noch vor ein paar Jahren fast schon dogmatischen Mengenvorgaben und Druckverhältnisse hinsichtlich des Tamperns werden mittlerweile nicht mehr als zwingend richtig erachtet.

    Ich persönlich hatte und habe immer eher Probleme mit dem Einersieb und da ich grundsätzlich nur Doppios trinke, verwende ich auch nur das Zweiersieb, das ich mit 16-18 Gramm befülle.
    Aber diesbezüglich scheiden sich die Geister und viele Benutzer vertreten die Auffassung, dass nur die Verwendung des Einersiebs ein vernünftiges Ergebnis bewirkt, weil sie das zweimalige Hebeln eher abträglich sehen.
    Also, erstmal etwas mehr Mahlgut ins Sieb, weniger fest tampern und weiter Probieren.

    Und noch was: Wie alt ist die von Dir verwendete Röstung? Du hast ja offenbar eine Mühle, aber die kann bei ggf. zu alten Bohnen auch nicht mehr helfen wenn es mit dem Bezug nicht so einfach klappt wie es mit einer frischen Röstung der Fall wäre.

    Viel Erfolg.
    :)
     
    chrisatwork gefällt das.
  5. #325 chrisatwork, 14.03.2021
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Dankeschön ;-)
    Es ist eine Cremina von 2017, also schon mit Manometer. Dieses zeigt nach dem Aufheizen einen Druck von 0,9 bar an.
    Die Mazzer Mini ist jetzt vom Mahlgrad her so ein Mü vor 3;-)
    Der Verkäufer hatte ausschließlich den 2er Siebeinsatz im Gebrauch mit dem 1er Auslauf und hatte 14g im Siebträger. Seine Mischung war mir dann allerdings zu kräftig.
    Er hat mir die Maschine ne gute Stunde lang vorgeführt und erklärt und mich aus ausprobieren lassen. Er hat mir auch noch 2 Dinge mit auf den Weg gegeben, die ich erstmal einfach so hinnehme, weil mir da die Erfahrung fehlt. Ein HH ist halt ganz was anderes als ne E61 ;-)
    1. soll ich den Siebträger nur minimal festziehen, so dass kaum ein Widerstand entsteht, da so die ST Dichtung länger halten soll.
    2. ich soll keinesfalls den 2er Auslass verwenden, um 2 Espressi gleichzeitig herzustellen und nachhebeln. Er hat mir vom Nachhebeln dringendst abgeraten.
    Wie gesagt, ohne Erfahrung kann ich zu den beiden Punkten gar nix sagen.

    Die Röstung ist ein New York Extra. Den hab ich mit der Mühle zusammen vor ca 4-6 Wochen gekauft und sogar noch auf die Bohnen gewartet, da diese nicht lieferbar waren, als ich die Mühle bestellen wollte. Von daher gehe ich aus, dass die Röstung frisch sein sollte.

    Macht es Sinn, einen anderen ST-Einsatz zu besorgen, da der originale 1er sich ja nach unten verjüngt? Wenn ja, welche passen da?
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Na ja, man kanns auch übertreiben. Aber solange der Siebträger arretiert bleibt und sich nicht herausdreht, ok.
    Hehe, wie ich vorher schon schrieb. Die einen sehen es so, andere beziehen einen Doppio und sind zufrieden. Aber der Auslass unten am Siebträger hat doch mit dem Bezug als solchen wenig zu tun. Oder meinte er das Zweiersieb?
    Das dürfte in der Tat der Fall sein. Danke für die Information.
    Ich habe noch kein anders geformtes Einersieb für die Cremina gesehen.
    Aber angesichts der Maße passen auch andere. Ich nehme z.B. das Zweiersieb der Elektra MCAL, weil es mehr Fassungsvermögen aufweist, aber das hilft Dir leider nicht weiter. Und deren Einersieb ist auch ähnlich ausgeformt wie das der Cremina. Ähnlich siehts bei Pavoni aus.

    Mal sehen ob jemand anders einen brauchbaren Tipp für Dich hat.
    Hast Du denn schon die Menge geringfügig erhöht und weniger stark getampert?
     
  7. #327 johliemeister, 14.03.2021
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Ist ein Doppio ohne Nachhebeln nicht möglich? Ich meine, einige Videos gesehen zu haben, in denen ein Doppio (z.B. etwa 18 in 40 out) mit nur einem Hebelvorgan bezogen wird.
     
  8. #328 chrisatwork, 14.03.2021
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Bin gerade richtig frustriert.
    Wie bereits geschrieben mit dem Mahlgrad einen Hauch vor 3 ist es mir heute Vormittag gelungen, den ein- oder anderen leckeren Espresso zu erzeugen.
    Zum Tampern extra die Küchenwaage nebendran gestellt, damit ich auf die empfohlenen 15kg komme. Alles hat funktioniert.

    Jetzt die Maschine nochmal angeschaltet.
    Wieder 8g Bohnen, wieder 15kg getampert, wieder Stopuhr nebendran und 10 Sekunden Preinfusion.
    Jetzt brauche ich beide Hände und über eine Minute, um den Hebel nach unten zu bewegen. Ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass die erzeugte Brühe ungenießbar war......
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Mit welchen Maschinen wird das in den Videos gezeigt?
    Bei einer Gastrobrühgruppe mit entsprechendem Volumen mag das der Fall sein, aber bei einer Olympia Cremina?
     
    benötigt gefällt das.
  10. #330 vectis, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ich kann mich nur wiederholen, tampere doch mal nicht so stark.
    Viel Erfolg.

    edit:
    Vielleicht hilft auch die Kaffee-Wiki etwas weiter, wenn Du Dich zu sehr an den vermeintlichen Empfehlungen orientierst:
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    hier konkret:
    Oft wird eine Kraft von 15kg empfohlen. Wichtig ist, dass immer gerade und mit gleicher Kraft getampt wird. Handhebelmaschinen brauchen nur einen leichten Tamp, damit der Kolben beim Anheben noch Luft durch den Puck ziehen kann.
    und
    Tampern – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Auch zur Höhe des richtigen Druckes, der beim Anpressen ausgeübt werden sollte, gibt es ausgeprägte Diskussionen.

    Und vielleicht hilft auch der Eintrag zur Pavoni Professional, dort die Anleitung zu Bedienung. Denn an sich wird eine Cremina nicht anders verwendet:
    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Und zu guter Letzt:
    Bei YouTube gibt es diverse Videos, in denen die Handhabung der Cremina gezeigt wird.
     
    chrisatwork gefällt das.
  11. #331 benötigt, 14.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Da wäre ich mir z.B. nicht sicher ist. Du musst bitte mal schauen, was auf der Verpackung steht. Vor 4-6 Wochen gekauft sagt nicht, welche Zeit für Lagerung und Transport drauf gegangen sind. Was Du beschreibst, klingt zumindest verdächtig nach alten Bohnen.
     
    vectis gefällt das.
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hier das quasi "Werksvideo".

    Bei Sekunde 41ff. ist zu sehen, dass da mitnichten mit 15 KG Druck getampert wird:

     
  13. #333 benötigt, 14.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hast Du ausserdem einfach mal das Zweiersieb getestet? Ob Du nun ungeniessbare Einzelbezüge produzierst, oder ggf. nur die Hälfte trinkst - Ausschuß hast Du in beiden Fällen.

    Was ich auch extrem auffällig finde, sind die minimalen Änderungen an der Mühle, die so deutliche Ausschläge produzieren. Du bedenkst jedes Mal, dass Du den Totraum leer mahlen musst, um eine tatsächliche Änderung des Ergebnisses zu haben?
     
  14. #334 johliemeister, 14.03.2021
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Ich meinte es eine offene Frage, ich bin ja noch nicht in das Thema tief eingedrungen. Ist es grundzätzlich schwierig, ein Doppio zu machen, rein volumetrisch?

    Mit Doppio meine ich natürlich in Relation zur Siebträgergröße der Cremina, mit dem Doppelsieb. Also nicht 22g→60g, sondern eher etwa 14/16→28/32, or in the ballpark …

    Was ist denn das maximale Kolben-/Shotvolumen, und kann man es nicht erhöhen, indem man die Präinfusion lang macht?

    Videos, z.B.:
    James Hoffmann: 14,6 g in, Ratio = »about two to one«.
    Claudio Santoro: 16g→37g = 1:2,3 (er hat mehrere Videos dazu, manchmal felliniert er, oft aber nicht, hat bei FB darüber geschrieben).
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, ich folge solchen Gurus nicht, sondern mache meine Bezüge wie es mir gefällt.
    Und ich habe leider auch keinen Bedarf darüber zu philosophieren und eine Wissenschaft daraus zu machen.
     
    johliemeister gefällt das.
  16. #336 chrisatwork, 14.03.2021
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    MHD ist mit 9.12.2022 angegeben
     
  17. #337 chrisatwork, 14.03.2021
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das scheint mir momentan der richtige Weg zu sein.
    Hab jetzt noch ein paar Durchläufe hinter mir, bei denen ich deutlich weniger getampert habe. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt vorerst mal zufrieden.

    Danke für's Raussuchen der Links aus dem Wiki. Da hab ich ja dann jetzt was zu lesen ;-)
     
    vectis gefällt das.
  18. #338 chrisatwork, 14.03.2021
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ja. Da sind dann allerdings die 8g deutlich zu wenig. Aber auch hier wie bei dem Einersieb scheint weniger Tampern den gewünschten Erfolg zu bringen.
    Aber dafür dass ich das Teil gerade mal 24h habe, bin ich mit eurer Hilfe schonmal sehr weit gekommen. Daumen hoch
     
    vectis gefällt das.
  19. #339 johliemeister, 14.03.2021
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Ich auch nicht, habe sie nur zufälligerweise gesehen, und verlinkt, da Du gefragt hast, mit welcher Maschine.

    Aber eben deswegen interessiert mich nicht die Theorie, sondern Deine Erfahrungen, ob Doppii möglich sind, und wie etc.
     
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ich meine ja, aber ich betätige den Hebel eben zweimal.

    Man muss den Hebel ja nicht "hochreissen", denn die Gefahr, dass dabei der Puck beeinträchtigt wird, ist zweifellos gegeben. Dazu gibts ja sogar auch wieder ein Video.

    Das wurde auch bereits im Pavoni-Dauerthread erörtert.

    Ich mache das zweimalige Hebeln übrigens nicht nur mit der Cremina, sondern mit fast allen meinen Handhebel-Maschinen, nur nebenbei angemerkt.
    Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, aber - wie bereits geschrieben - sehen das andere Besitzer solcher Maschinen eben ganz anders.
    Wie ich gelegentlich schreibe: Jeder wie er mag oder es für richtig hält.
    ;)
     
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....