Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lieber spyOr, Es ist eher lästig als spannend wie Du Dir vorstellen kannst. Und ja es ist genau wie auf dem Bild dieser seitliche Schalter Ich...

  1. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Ich fürchte es liegt an dir, den Schalter mal auszubauen, zu begutachten und zu vermessen (geometrisch), dann findet sich sicherlich ein Ersatz, der nicht über diese erstaunlichen Fähigkeiten verfügt. Alternativ könnte man noch Migg fragen, ob er dies bereits getan hat. Auf Mails antwortet er sehr schnell: [email protected]
     
  2. #22 helalwi, 21.03.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ist denn der Schalter magnetisch in der ON-Stellung gehalten? Dann wäre die Zahnstocher-Lösung problemlos.
     
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ein kleiner Streifen Klebeband und ein kleines Teil (Stein, Murmel, Legostück) und die Sache hat sich mechanisch erledigt, elegant ist es aber halt nicht ;)
     
  4. #24 benötigt, 21.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Persönlich würde ich ja der Empfehlung des Produktmanagers folgen und den anderen Schalter einbauen. Ästhetisch wäre das zumindest meine bevorzugte Lösung, gerade wenn ich ein 2019er Modell für schlanke EUR 3.200 auf dem Tisch hätte...
     
    spy0r und Menne gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nur ob der dann auch für 230 statt der in den USA üblichen 110 Volt ausgelegt ist?
    Wäre nett gewesen, wenn jener "Produktmanager" dazu etwas mitgeteilt hätte...
     
  6. #26 Beowulf, 22.03.2020
    Beowulf

    Beowulf Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    9196B9B0-29D3-4ED1-8AA9-527D76F0C790.jpeg
     
    pressoman und benötigt gefällt das.
  7. #27 Beowulf, 22.03.2020
    Beowulf

    Beowulf Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Das ist die momentane Lösung
    Mit Zahnstocher
     
  8. #28 benötigt, 22.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie ein Fuchsschwanz am Ferrari...

    Aber funktioniert tatsächlich? Mechanisch?
     
    chrisatwork gefällt das.
  9. #29 Beowulf, 22.03.2020
    Beowulf

    Beowulf Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Ich vermute irgendwie Elektro mechanisch. Habe hingehorcht aber es war kein Ticken zu hören hier die sehr prompte Antwort Miggs
    Hallo Herr ...

    Ich habe keine Ahnung. Ich weiss nur das der neue Schalter grösser ist, Olympia musste extra das Gestell ändern. Ob man das ändern kann, kann ihnen nur Olympia Express sagen.

    Ich verstehe halt die Lampenfabrik nicht , warum sie das gemacht hat.
    Kein einziger Produzent von Kaffeemaschinen , der etwas von Kaffeemaschinen versteht verbaut so einen Schalter an Maschinen mit Dampfboilern.
    Alle schreiben sie haben Semiprofessionelle Maschinen, die müssen diesen Schalter Nicht haben .

    Mit freundlichen Grüßen Migg Frei



    Von meiner Schreibmaschine gesendet
     
    spy0r, benötigt und vectis gefällt das.
  10. #30 YangMann, 23.03.2020
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    839
    Ich finde das aber ziemlich genial.
    Ich hätte gerne so einen Schalter.

    Gerade für Creminas und auch Pavonis wäre das ein enormer Gewinn an Sicherheit!
     
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Naja ich seh das dann doch eher wie Migg, bei einer Maschine, bei der es extrem darauf ankommt, dass alles thermisch eingeschwungen ist, ist eine Abschaltung nach Zeit doch eher kontraproduktiv.
    Sicherheitstechnisch sollte man derartige Maschinen einfach nicht beliebig lange ohne Aufsicht betreiben, daher ist das für mich kein zwingendes Argument.

    Meine Ascaso mit Thermoblock schaltet nach 1h ab, das hab ich so eingestellt und will ich so, hier muss ja auch nicht jedes Mal eine Menge Wasser auf Temperatur gebracht werden, hier macht das für mich Sinn.
     
    vectis und benötigt gefällt das.
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Sagt mal, welche Siebe benutzt ihr bei eurer Olympia?
    Ich arrangiere mich langsam mit meiner neuen Mühle und somit ist jetzt auch die Olympia wieder dran.

    Aktuell verwende ich ein 15g VST/Strietman Sieb mit ca. 12g (viel mehr bekomm ich da wirklich nicht vernünftig rein). Geschmacklich ist das auch schon ganz gut, allerdings ist der Bezug bodenlos immer eine ziemliche Sauerei.

    Ich habe sonst ein vermeintlich originales Olympia Sieb, das wirkt aber etwas alt und ungleichmäßig, daher verwende ich das nur als Blindsieb mit Silikoneinsatz.

    Was verwendet ihr so für Siebe mit welchen Dosen?
     
  13. #33 Cappu_Tom, 08.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Da lobe ich mir doch die originale Olympia aus dem Tessin der 80er Jahre. Die war damals schon nicht billig, aber wirklich jeden Rappen wert.
    Wie man heutzutage € 5.000.- für ein ein solches Set hinlegen kann, erstaunt mich immer wieder.
    Der Kundendienst kann es zumindest nach meiner Erfahrung auch nicht sein.
    Nicht 'umsonst' schmücken sich die neuen Eigentümer auch heute immer noch mit fremden Federn, soll heißen mit der Firmengeschichte.

    Hier noch ein nostalgischer Blick auf den Schaltplan :)
     
    roady43 und vectis gefällt das.
  14. #34 benötigt, 08.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich habe auch die Originalsiebe und dazu noch ein Strietman 15 auf der Suche nach Optimierug gekauft. Ist aber eben nur anders und nicht zweiffelsfrei besser.

    Entzückend! Noch handgefertigt.
    Hast Du auch die Pläne von den anderen Maschinen?

    Die Preispolitik ist schon oft hinterfragt worden. Aber die Olympias sind nicht die einzigen -durchaus wertigen- Nischenprodukte, die einfach gemolken werden (siehe Hyla, Vorwerk, etc.). Aber am Ende ist nicht entscheidend, was ein Hersteller verlangt, sondern was die Kunden für den wahrgenommenen Wert tatsächlich hinlegen.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Dann ist noch Optimierungsbedarf vorhanden. Genau dafür ist der bodenlose Siebträger so sinnvoll. Das sollte ohne Spritzer laufen.

    Das würde ich nicht vorschnell in die Schublade legen. Ich habe einige Siebe, die optisch nicht sonderlich exakt gefertigt aussehen ( im Vergleich zum gelaserten Strietman IMS (nicht VST) sowieso schon nicht) aber beim überwiegenden Teil "normaler" Röstungen mindestens gleichwertig, manchmal auch besser funktioniert. Höhere Extraktion (mit dem Präzisionssieb) ist geschmacklich nicht immer vorteilhaft.

    Ps. Vergleiche, wie viel Gramm du in welches Sieb bekommst, sind in der Regel nicht zielführend. Das ist abhängig von der Bohne (spezifisches Gewicht). Mit einer anderen Bohne kannst du möglicherweise sogar überfüllen.
     
  16. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Danke für deine Hinweise, ist alles klar, die Mühle ist aber sowieso noch nicht eingemahlen, daher gebe ich noch nicht all zu viel darauf wie die Shots im Moment laufen. Für mich war eher interessant, was für Siebe ihr so verwendet und somit wäre für mich eine Angabe der ungefähren Füllmenge ebenfalls interessant.

    Danke aber auch zu dem Hinweis das vermeintlich alte Sieb mal zu testen, dass VST (oder hier IMS, du hast Recht) teilweise bei normalen Röstungen schwieriger sein können als "normale" Siebe habe ich bei meiner Ascaso schon durch, aber dort bin ich am Ende doch auch bei VST Sieben hängengeblieben.
     
  17. #37 Cappu_Tom, 08.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Nur von meiner ehemaligen 84-er Kombi aus Maximatic + Mocca (Moka)
     
  18. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Sabolinda, vectis und benötigt gefällt das.
  19. #39 Cappu_Tom, 08.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das ist ja inzwischen schon mal ein Fortschritt.
    Dass man für die wenigen Seiten aber jeweils 5 unterschiedliche Formate (gif, jpg, doc, pdf, html) benötigt, das ist schon merkwürdig für eine Firma, die mit dem Slogan wirbt:
    "Bei Olympia Express wird jedes noch so kleine Detail immer wieder neu durchdacht und optimiert."
     
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    sofern es um eine Olympia Cremina geht kann ich sagen, dass ich das relativ tiefe Sieb der Elektra Microcasa a Leva an meinen Creminas verwende.
    Es steht den Original-Doppel-Sieben in nichts nach und passt auch.
    Da gehen dann mal problemlos 18 Gramm für einen Doppio rein; also kein Generve wie man es gelegentlich mit den Pavoni-Modellen hat, die "bereits" (ab 1977) die flacheren Siebträger und entsprechend flache Siebe haben.

    Ich mag daher eher alle vergleichbaren Maschinen, die noch die tieferen Siebträger haben, also wirklich alte Pavonis, die spanischen Marcf-Picola und eben die Olympia Cremina aus der Fertigung im Tessin, also noch aus der Fabrikation in Chiasso.
    ;)
     
    spy0r gefällt das.
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....