Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für den Hinweis auf das piston pressure kit. Das hatte ich schon auch im Auge bei naked-portafilter. Abgehalten haben mich aber der hohe...

  1. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Danke für den Hinweis auf das piston pressure kit. Das hatte ich schon auch im Auge bei naked-portafilter. Abgehalten haben mich aber der hohe Preis, die sonderbare Kostenpolitik (pauschal hohe Versandkosten, Mehrwertsteuer erst beim Checkout drauf und Extrakosten für Paypal-Zahlung) und auch das Manometer selbst, das mir mit dem NAKED-Logo nicht für die Cremina gefällt. Da warte ich jetzt auf jeden Fall ab.

    Edit: Ich hätte noch eine Frage zur Cremina: heute kommt mir das Geräusch beim Aufheizen merklich lauter vor als gestern. Ist das normal, dass das deutich zu hören ist und liegt das dann eventuell am halbleeren Kessel im Vergleich zum vollen gestern?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ja, das wird sich schon auswirken. Zumal bei Deinem Modell ein Heizelement aus Edelstahl verwendet wird. Diese neigen ohnehin beim Aufheizen etwas lauter zu sein als die alten Kupferwendeln. Ich würde schon deshalb empfehlen den Kessel wieder vollständig zu befüllen.
     
    noioso gefällt das.
  3. #563 ReiAdo58, 03.01.2023
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Bei meiner Strietman nutze ich ab und zu ein Edesia 9g Sieb. Die beiden Strietman- Siebe kann man gut unterdosieren z.B. 10/12 im 15er.
     
    noioso gefällt das.
  4. #564 benötigt, 03.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei allen Sieben lassen sich ca. 2 Gramm sparen, wenn man mit einem 2 mm Lower Shower Screen arbeitet. Der dann auch noch andere Vorteile hat.
     
    ReiAdo58 und noioso gefällt das.
  5. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Klingt nach einem guten Vorschlag für die Single Shots. Nächstes Mal dann eventuell bei Coffee-Sensor mitnehmen.

    Hab mir jetzt die kleineren Strietman-Siebe bestellt und dazu direkt noch den schönen Tamper von Strietman, der sollte ja dann mit 49,7mm auch perfekt passen.
     
    ReiAdo58 und vectis gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Du hast gerade "einen Lauf" wie man so schön sagt, oder? Da wollen wir also nicht allzu lange warten müssen auf das piston pressure kit von Coffee Sensor.:D
    Genauso gehts mir auch und wenn Tudor Petriman das kit mit einem ähnlich kleineren Manometer ausstattet wie bei dem Pavoni-Kit, dann werde auch ich schwer ins Überlegen kommen.

    Hehe, Deine Cremina scheint das anfängliche Eis gebrochen zu haben.
    ;)
     
    noioso gefällt das.
  7. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Haha stimmt wohl. Wenn ich schon so viel Geld für eine Maschine ausgebe, um eine schöne Routine zu haben, will ich nicht am passenden Zubehör sparen. Das war’s dann aber erstmal. Eventuell folgt dann höchstens noch das piston pressure kit und zwei lower shower screens.
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Äh... halt stopp mal. Wolltest Du uns nicht ein entsprechendes Foto Deiner Kaffee-Ecke mit der Cremina präsentieren?
    Aber ich habe es ja verstanden, das wars erstmal mit Zukäufen.
    :)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Hat er bereits im passenden Thread.
     
    vectis gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Oh, danke @cbr-ps.
    Muss ich gleich mal ansehen.
    ;)

    edit:
    Na gut sieht sie aus, die aktuelle Cremina im klassischen Gewand.
    :)
     
  11. #571 Ululonoh, 04.01.2023
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    Frage an die HH-Fangemeinde, hat sich jemand von euch zwischen einer CT2 und einer Cremina entschieden? Mich würde interessieren für welche der beiden sich aus welchen Gründen dann entschieden wurde.

    Danke für die Beteiligung schon mal :rolleyes:
     
  12. #572 benötigt, 04.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Da nur aufpassen - die haben auch so dünne Screens, die nicht den selben Effekt für die Füllmenge bringen.
     
    noioso gefällt das.
  13. #573 benötigt, 04.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Cremina war anwesend, bevor es Strietman gab. Wäre allerdings auch heute weiter aus Designgründen meine Wahl. Form und Materialmix bei CT2 sprechen mich absolut nicht an, auch wenn es technisch keine Zweifel geben sollte.
    Wer es braucht, sollte auch bedenken, dass es nur bei der Cremina Dampfbezug gibt.
     
    Mandarinfish, Andreas 888, Ululonoh und einer weiteren Person gefällt das.
  14. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Für mich war die Strietman keine Option, weil ich gerne auch Milchgetränke zubereite.
    Wenn ich nur Espresso trinken wollte, wäre die Strietman sicherlich eine (eventuell sogar bessere) Option gewesen. Rein optisch sagt mir die Cremina auch mehr zu, wobei ich bei der Strietman immer hin- und hergerissen bin, ob ich sie sehr schön oder ziemlich hässlich finden soll. Ich glaube, bei der käme es für mich stark darauf an, wo sie steht und wie sie sich ins Gesamtbild der Küche einfügt.
     
    Ululonoh gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Für mich ganz klar die Strietman, wenn ich ach den Schritt noch nicht gegangen bin. Ich brauche allerdings keinen Dampf.
     
    Ululonoh gefällt das.
  16. #576 Ululonoh, 04.01.2023
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    Guten Morgen, danke euch!
    Also Aussehen kann ich auch verstehen, sind ja so komplett verschieden, mir gefallen aber beide UND beim besichtigen im Laden wirkte die Cremina etwas klapperiger. Dampf ist natürlich ein wichtiger Faktor, schön wenn man ihn hat wenn man ihn mal brauchen würde ;)
    Hätte ihn auch gerne, würde aber vllt. 3x die Woche ein Flatty trinken und dafür habe ich einen schnöden externen Milchschäumer, nicht elegant + Baristalike, aber er tuts wenns sein muss.

    Habe mich allerdings aus folgenden Gründen für die Strietman entschieden: Shotvolumen, Aufheizzeit, "PID", Temperaturstabilität, Überhitzen.
    Auch die Strietman hat natürlich so kleinere Nachteile und ich würde hier ja jetzt nicht schreiben, wenn ich nicht früher oder später neben der CT2 doch gern auch noch eine Cremina hätte.
    Für mich (Creminaunerfahrenen) ist das mit dem Temp.surfen, Temperaturungenauigkeit, Überhitzen die größte Problematik, die mich in dieser meiner Reihenfolge kaufen ließ. Vielleicht ja völlig unbegründet, aber die entsprechenden Threads hier im KN schreiben eher was anderes.

    Deshalb freue ich mich über euren Input :)
     
    noioso und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das wäre für mich das Argument gegen die Strietman, für mich als Milchschaumverächter aber kein Thema. Könntest ja noch stilecht eine Europiccola für Schaum daneben stellen.
     
    Ululonoh gefällt das.
  18. #578 Ululonoh, 04.01.2023
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    :D

    alles abschrauben was geht und dann nur für dampfbezug meinst ;)
    oder diesen Bellman Stovetop ... dann komm ich aber bald vor lauter tun gar nimmer aus der küche raus und zum arbeiten :p
     
  19. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Nach gut einem Monat mit der Cremina bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Durch meine Pavoni-Erfahrungen hatte ich ab Tag1 genießbare bis hin zu sehr guten Shots.
    Aktuell warte ich noch darauf, dass coffee-sensor sein Piston Pressure Kit für die Cremina auf den Markt bringt, da es günstiger sein wird als das von Naked Portafilter und mir bei Naked Portafilter das Manometer nicht gefällt.

    An die Cremina und Pavonibesitzer: Habt ihr schon große Erfahrungswerte mit ausgefalleneren Profilen wie Turboshots oder Blooming Shots? Bisher experimentiere ich nur bei der Preinfusion (10-30 Sekunden, meist je heller desto länger) und ansonsten schaue ich, dass ich recht gleichmäßig Shots im 1:2 Verhältnis beziehe mit leicht abfallendem Druckprofil. So langsam hätte ich Lust, auch mal mit anderen Profilen und eventuell auch mal ein paar hellen Filterröstungen zu experimentieren. Allerdings habe ich dazu bisher gar keine Erfahrungen. Könnt ihr da schon irgendwelche Profile empfehlen, die man mal nachbrauen kann? Hab auch auf home-barista recht wenig zu dem Thema gefunden.
     
  20. #580 Mandarinfish, 09.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    Did you watch this video?
     
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....