Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, Baujahr 71.

  1. #661 bigmic63, 01.04.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Nein, Baujahr 71.
     
  2. #662 YangMann, 01.04.2023
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    859
    Huch, die ist ja über 50 Jahre alt….
    Danke für die Antwort.
     
  3. #663 bigmic63, 01.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Meinen Handhebel der Cremina kann ich soweit runterdrücken, dass er die Brühglocke berührt. Die Flachmutter auf der Kolbenstange lässt sich nicht weit genug runterdrehen um das zu verhindern, ist das normal?
    Hebel gedreht habe ich schon.
    Ich könnte die Aussparung der Kolbengabel anschrägen.
    14762C2E-0475-4D31-96BC-02BE89ABB879.jpeg
     
  4. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Tu's nicht. Wäre schade an den Originalteilen rumzufeilen. Lieber neue (kürzere) Kolbenstange bzw. mit längerem Gewinde besorgen. Aber zuerst prüfen, ob die Stange überhaupt ganz in den Kolben geschraubt wurde.
    Zeig mal wo genau es berührt.
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    Da ist an sich schon nicht besonders viel Spielraum vorhanden und wenn Deine Cremina von 1971 stammt, dann dürfte sie schon Einiges hinter sich haben. Wie sieht denn die "Langlochaufnahme" hinten-oben an der Brühgruppe aus?

    [​IMG]

    [​IMG]

    (Quelle der Fotos: Home Barista)

    Dort kann im Lauf der Zeit wegen mangelnder Wartung und auch übermäßigem Drücken beim Hebeln eine Weitung entstanden sein, welche dazu führt, dass der Hebel beim Herabdrücken die Brühgruppe berührt. Die Fotos zeigen einen bedenklichen Zustand, wobei es auch welche gibt, bei denen diese Stelle tatsächlich aufgerissen ist.:eek:
     
    Andreas 888 gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ja, bitte mal ein Gesamtbild der Situation, incl Zustand der beiden Splinte.. (@vectis: das sieht ja schon exakt aus wie eine Pavoni-Gruppe?)
     
  7. #667 vectis, 02.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    Ja, die beiden Brühgruppen sind sehr ähnlich, was nicht weiter verwundert, ist doch die Ur-Cremina sehr an einer La Pavoni Europiccola aus der entsprechenden Zeit orientiert gewesen.
    Hier ein weiteres Fotos der Brühgruppe der Cremina C67:
    [​IMG]
    (Foto: Orphan Espresso, dort: https://www.orphanespresso.com/Olympia-Cremina-Rebuild-Instr-Part-2_ep_549-1.html)

    Hier kann man auch sehen, dass ein eventuell verkehrt herum erfolgtes Montieren der Hebelgabel wegen einer ggf. dann nicht richtigen Position des entsprechenden Verbindungsbolzens nicht so eine Bewandtnis hat wie bei einer Pavoni. Bei der Cremina befinden sich die beiden Löcher in der Hebelgabel nämlich mittig.

    [​IMG]
    (Quelle: Coffee Sensor)

    Diese aus Edelstahl gefertigte Hebelgabel mit den beiden pins habe ich neulich erst bei einer Cremina C67 von 1969 nachgerüstet. Der hintere der beiden Original Kolbenstangenbolzen war regelrecht in seiner Laufrolle festgefressen und das Problem war nach diversen Versuchen (tagelanges Bad in Rostlöser und dann der Mischung aus Aceton und Automatiköl, Erhitzen mit einem Brenner etc.) leider nur noch durch Auftrennen der originalen Hebelgabel zu lösen.:(
    Diese nur bei Coffee Sensor erhältliche Nachfertigung ist sehr gut verarbeitet und unterscheidet sich vom Originalteil lediglich hinsichtlich der mehr rundlichen Enden, was aber kaum auffällt.
     
    roady43 gefällt das.
  8. #668 bigmic63, 02.04.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Danke, ich schaue ersteinmal nach, ob ich die Kolbenstange weiter in den Kolben geschraubt bekomme.
    Die Idee ist mir von selbst nicht gekommen.
    Da ich mit dem Seegering improvisieren musste baue ich den Kolben kommende Woche sowieso nochmal aus.
    Die Berichte über verschlissene Langlochaufnahmen hatte ich auch schon gelesen, meine sieht noch gut aus, auch die Pins sind gefettet und leichtgängig und nicht verschlissen.
     
    vectis gefällt das.
  9. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    benötigt und Wombatino gefällt das.
  10. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Oder: Lässt sich da nichts mit einer oder zwei Unterlagscheiben mit Lochdurchmesser der Kolbenstange justieren? Auflage quasi anheben...
     
  11. #671 bigmic63, 06.04.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Habe ich auch schon überlegt, aber Unterlegscheiben in dem Bereich finde ich ungünstig.
    Vorteil ist übrigens, dass die Gabel so Hitze vom Brühkopf mit aufnimmt.
    Ich schau mal, ob sich mit dem Kolben was machen lässt, aber der ist in der Regel ja mit Schraubensicherung fixiert.
    Vielleicht lasse ich es auch so, es funktioniert alles und der Kaffee schmeckt. Ein wirkliches Problem existiert ja nicht.
     
    roady43 gefällt das.
  12. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Wüsste nicht, dass der Kolben fixiert ist (ich meine gleich wie bei der Pavoni lediglich reingeschraubt; auch ohne Metallkleber). Unterlagscheiben aus Nylon könnten noch eine Idee sein. Das mit der Hitze hat mich nie gejuckt. Hatte die Cremina am Pressostat auf optimale Espressotemperatur eingestellt, dafür die Pavoni Professional nebenan etwas heisser und meistens damit geschäumt. Dualboilerfake sozusagen...
     
  13. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    49A407FA-6797-47C6-9DA5-EAA0E1A977C8.jpeg
    PPK ist angekommen und anscheinend hat auch der Einbau gut funktioniert. Hab allerdings erst zwei Shots fabriziert.
     
    Mandarinfish und vectis gefällt das.
  14. dimario

    dimario Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab direkt bestellt, musste ja eh die Lippendichtung wechseln. Hab es gestern Abend verbaut. Den ersten Shot gibt es heute Nachmittag. Soviel schonmal: Die Teile sind super verarbeitet, alles dabei, sogar ein Ersatzmanometer und ein Barista Tuch mit Olympia Stickerei. Wenn man etwas bemängelt will, dann bestenfalls optisch. Die Hebelstange hat Fräsungen um einen Maulschlüssel ansetzen zu können - wie gesagt ein evtl. optisches „Problem“.
     

    Anhänge:

    Mandarinfish und vectis gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    @noioso und @dimario , danke für die Vorstellung des PPK mit den Fotos.;)
    Ich bin kurz vorm Bestellen, würde mich allerdings über weitere Berichte zu Euren ersten Shot-Erfahrungen freuen.
    Mit wieviel Druck bezieht Ihr nun?
    Hat sich etwas zu Eurer vorherigen "Druckweise" geändert? Habt Ihr vorher gefühlt weniger oder mehr Druck ausgeübt als es quasi optimal ist?
    Ist das PPK Eurer Meinung nach insofern eine echte Orientierungshilfe in Richtung "God shot", oder eher ein nettes Zubehör, welches den Bezug wie gewohnt mehr oder minder bestätigt?
    Letztlich wußte man ja vorher auch einzuschätzen ob der Shot gelungen war oder etwas danebenging.
     
    benötigt gefällt das.
  16. zwifter

    zwifter Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Mich würde interessieren wo ihr 2 die Abdeckkappe für das Ventilrad her habt, meines hat beim Ausbau leider gelitten…
     
  17. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Dazu kann ich in ein paar Wochen vermutlich mehr sagen.
    anscheinend habe ich die Brühkopfdichtung leicht beschädigt. Da hätte ich unbedingt direkt eine mitbestellen sollen.
    Kennt jemand eine preiswerte Bezugsquelle in Deutschland?
     
  18. #678 vectis, 15.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    Mhm, bei der alten Cremina C67 passt schon die Lippendichtung für die Kolbenstange der Pavoni-Modelle.
    Du hast ja die aktuelle Cremina, so dass ich dazu leider nichts sagen kann.
    Hier wird jedoch angegeben, dass diese Lippendichtung sowohl für die Cremina 67 und die neueren Modelle passt:
    Olympia Express Ersatzteile bei Espresso Perfetto
    Ebenso wird es bei Coffee Sensor angegeben.
    Daher würde ich einfach mal die recht günstige Lippendichtung für die Pavoni-Maschinen bei einem der Anbieter kaufen.

    Diesen Tipp von Orphan Espresso kennst Du?
    [​IMG]

    Das schont die Lippendichtung beim Durchführen der Kolbenstange. Ich mache das nur noch mit einer solchen Kappe nachdem mir das Gewinde oben an der Kolbenstange mal die nagelneue Lippendichtung bei einer Pavoni eingerissen hatte. Das Gefrickel möchte man nicht mehrfach machen.:eek:
     
    benötigt gefällt das.
  19. #679 vectis, 15.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    Solche Plastikkappen gibt es in verschiedenen Durchmessern für Siebträgergriffe. Meistens schwarz, aber auch in verschiedenen Farben und verchromt. Zum Beispiel:
    Siebträgerkappe verchromt 23mm

    Miss doch mal den Durchmesser und die Stärke und schau bei den einschlägigen Händlern.
    Bei HB gibt es Cremina-Besitzer, welche eine passende Münze als Alternative verwendet haben. Insofern könnte auch eine Aluscheibe in passendem Durchmesser nett aussehen.

    Zum Demontieren braucht man übrigens nur leicht an einer Stelle am Rand der Scheibe zu drücken, dann wird sie auch nicht malträtiert.
    https://www.orphanespresso.com/Olympia-Cremina-Rebuild-Instr-Part-1_ep_548-1.html
    Dort: Remove the white knob center disc by pushing aginst one edge with a finger. This should pop up the opposite edge....you can use a small wooden stick for more leverage if need be..
    ;)
     
    sokrates618 gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    @dimario , Du zitierst zwar meinen letzten post, aber möchtest Du auch etwas mitteilen?
    ;)
     
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....