Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; auf unter 95°C reduzierter Temperatur? wo misst du über 95°? nicht etwa auf der BG?

  1. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    wo misst du über 95°? nicht etwa auf der BG?
     
  2. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Vielleicht ist es ein Vorurteil, aber mein Eindruck ist die Einboiler-Tauchrohr Maschinen*) seien tendenziell zu heiss eingestellt. Ich habe dann so justiert, dass beim 1. Bezug an der BG etwa 91°C gemessen werden (weitere Bezüge habe ich möglichst vermieden oder die Maschine kurz abgestellt).

    *) bezeichnet man nur Einboiler mit Pumpe als Einkreiser?
     
  3. #103 vectis, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Zumindest gemäß dieser Auflistung in der Kaffee-Wiki nicht, denn da sind auch klassische Handhebel-Maschinen aufgeführt.

    Kategorie:Einkreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    dort wird auch geschrieben:
    Einkreismaschinen besitzen einen einzelnen Boiler, der sowohl zur Erhitzung des Brühwassers als auch zur Dampferzeugung dient.

    Demgegenüber:
    Zweikreisprinzip – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Nach meinem Verständnis dieser Begriffe (Einkreiser, Zweikreiser) geht es doch eher um die Auslegung und den Aufbau des Kessels und weniger um die Art der Brühgruppe, die dann jeweils montiert ist und wie diese aktiviert wird (Pumpe, Hebel mit Feder, oder rein manuell betriebene Hebelkraft).

    Insofern dürften also sowohl die Olympia Cremina, als auch die Olympia Club zu den klassischen Einkreisern gehören.
    Die Olympia Maximatic sollte dann ein Zweikreiser sein.

    edit:
    Und um die Frage ggf. vorwegzunehmen, hier die Erklärung zum Prinzip der Dualboilermaschinen:
    Dualboilermaschinen sind Espressomaschinen, die für Brühwasser und Dampf jeweils einen separaten Boiler besitzen. Keine echten Dualboiler sind die Maschinen, die anstatt eines Boilers einen Thermoblock einsetzen.

    Dies nur weil in der Fragestellung der Begriff des "Einboilers" verwendet wird.
    ;)
     
    roady43 und benötigt gefällt das.
  4. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Wenn schon Klugscheisser, dann richtig.

    Es sind Einkreiser mit Tauchrohr. Oder einfach "Dipper".

    Steht übrigens im Kaffee Wiki


    Edit: Typische Einkreiser können nicht Extrahieren und Dampfen gleichzeitig. Zum Dampfen wird die Wassertemperatur erhöht.
    Aber ja ok. Die alten Pavoni haben auch zwei Heizstufen zum Dampfen. Die Cremina pre-67 war ja weitgehend baugleich zur Pavoni und hatte auch zwei Stufen.

    Dipper können grundsätzlich Heisswasser, Dampfen und Extrahieren gleichzeitig.
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Wie bitte?
    Welchen Beitrag meinst Du mit dieser Bemerkung?
     
  6. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    #97 natürlich
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Hossa! Jetzt hänge ich mich mit meiner Elektra MCaL auch mit ran - diese 3-Dichtungslösung hat die auch und die Feder verschwindet genau so im Kolben (bei den neueren ist das anders, die Feder sitzt auf. Als Ergebnis baut die alte nur recht wenig Druck auf, weil der Federweg für aktuelle Federn zu lang ist.

    ... und auch gefunden?
    _________________________________________________________________
    wenn das wirklich so ist wie bei der alten MCaL, dann ist ganz oben schlicht ein kleines Löchlein, wo die Luft raus kann. Defekte Dichtungen erkennt man dann auch daran, dass es dort rausdampft.
    upload_2020-6-12_8-49-46.png



    Bei der neueren MCaL wäre die zweite Dichtung eine Doppeldichtung oben-unten. Früher warens 3.
    Bei der oberen und unteren bin ich mir über die Lage sicher - bei der mittleren (sofern vorhanden) nicht ->

    upload_2020-6-12_8-47-30.png
     
    Cafillo und vectis gefällt das.
  8. #108 vectis, 12.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Offenbar schon, denn die Cremina SL wird aktuell auch bei HB thematisiert.
    Dazu gibt's seit gestern auch dort einen Beitrag mit interessanten Bildern, vor allem von der Brühgruppe:

    Olympia Cremina SL - Announcement - Page 3

    Aber wie bei der aktuellen Fertigung üblich: Der Preis ist heiß!
    :eek:

    Da bleibe ich lieber bei der von mir favorisierten Sama Export, die übrigens entgegen der Werbeverlautbarung von Olympia schon eher (und schon lange) eine der kleinsten Handhebelmaschinen mit Feder in der Brühgruppe ist bzw. war.
    Insofern dürften die Zacconi Riviera und die aktuell von Pontevecchio nach wie vor produzierte Export einen "schmaleren Fuß" als die Cremina haben. Die allerkleinste, allerdings als open Boiler konzipiert, dürfte allerdings die spanische Campeona Modelo 5 sein. Die ist auch in meinem Besitz und deren Feder hat eine nicht zu unterschätzende Stärke, so dass die Montage eine echte Herausforderung war.

    Dass die Brühgruppe bei der Cremina einen etwas größeren Durchmesser haben mag, erscheint mir dabei nebensächlich. Insofern finde ich den verwendeten Slogan gem. #74"... noch nie wurde eine Brühgruppe mit Druckfeder auf einer so kompakten Maschine eingesetzt" etwas anmaßend und vor allem nicht zutreffend.
    Da scheint man bei der von Olympia beauftragten Werbeagentur nicht besonders gut recherchiert zu haben.
    :rolleyes:
     
    Cappu_Tom und benötigt gefällt das.
  9. #109 ReiAdo58, 17.06.2020
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.161
    Mal eine Frage an die Creminista:

    Was haltet Ihr von diesem Angebot / müsste man vorher erfragen,
    abgesehen von der Asbestumhüllung...
    Wie sieht es mit Dichtungen und Ersatzteilbeschaffung aus.

    Espresso Maschine Olympia Cremina 67
     
  10. #110 benötigt, 17.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Preisvorstellung ist sicher überbewertet, selbst mit dem angebotenen Nachlass auf EUR 1.000. Noch dazu, wo explizit angekündigt wird, dass ganz klar Restaurierungsbedarf besteht.
    Das ist alles an Arbeiten zu machen, kostet jedoch auch Geld und Zeit. Aber es ist eben unklar, wie die Maschine bisher gepflegt wurde. Dass seit Herstellung gar nichts daran gemacht wurde, ist unwahrscheinlich. Warum aber der sicher durchgeführte Maschinenunterhalt nicht erwähnt wird, ist unklar.

    Ein großes Problem bei den Kleinanzeigen sind aber die Betrüger. Also wenn Du nicht selber abholen kannst, solltest Du schon sehr sehr sicher sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Allerdings sollte die Strecke Krefeld - Neuss bei dem Preis machbar sein.
    Erhöhte Vorsicht ist immer bei so Angeboten gefordert, die einfach "zu gut" wirken. Die Gier darf nicht den Verstand auffressen.
    Auch dass die Maschine seit über sechs Wochen nicht verkauft sein soll, deutet also stark auf deutlich überzogene Preisvorstellungen und wenig Verhandlungsbereitschaft hin, oder eben ein Lockangebot mit unehrenhaften Absichten.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Angebot und Anbieter sehen nicht nach Betrüger aus.
    Dichtungsset bekommt man sicherlich und ich würde mal vermuten, dass damit die überschaubare Arbeit getan ist. Asbest ist ein anderes Thema, da kenne ich mich wenig aus, im Zweifel viel Arbeit unter Risiko, was es für mich nicht wert wäre. Viel kann ja sonst nicht sein, evtl nach Rost gucken. Aber für den Preis bekommt man evtl auch mal eine gepflegtere Maschine.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Naja Angebot und Nachfrage...
    Ich finde den Preis auch zu hoch, allerdings gibt der Markt eben auch nicht viel mehr her. Du kannst du bei Migg auf der Website anschauen, was ein Dichtungssatz kostet, dazu kommt noch der "Import" aus der Schweiz. Eventuellen Rostbefall sollte dir der Verkäufer mitteilen können, das Gehäuse ist ja in unter einer Minute abgenommen. Ansonsten birgt einer derartige Maschine ja jetzt nicht unendlich viele Überraschungen - Asbest wurde ja schon angesprochen, ich würde aber aufgrund von häufigen Betrügereien bei Kleinanzeigen und "teureren Espressomaschinen" auf jeden Fall auch eine Abholung bevorzugen, wenn irgendwie möglich.
     
  13. #113 ReiAdo58, 17.06.2020
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.161
    @benötigt, @clucle, @spy0r

    Danke für die Infos, ich habe schon seit ca. 2 Wochen immer wieder mal hingeschaut.
    Das Bauchgefühl sagte auch schon "besser nicht" (u.a. wegen dem Handling des Asbest)

    Ich lasse die Finger weg.
     
  14. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Übrigens finde ich es sehr verzückend, dass ich eine Cremina besitze, die hier im Forum schon einmal ausführlich dargestellt wurde. Ich hatte sie von Neil.Pryde erworben und habe eben tatsächlich noch den alten Thread zur Restauration von cafillo gefunden. Ich nenne die Maschine meinen Zauberwürfel, super Teil. Vielen Dank für die gute Arbeit, es hat sich gelohnt :)
    Olympia Cremina 2002 Dichtungen und Rost (Erfahrungsbericht)
     
    spy0r, ReiAdo58 und benötigt gefällt das.
  15. #115 benötigt, 17.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Asbest wäre aber nicht das Problem. Die Entfernung geht mit etwas Vorsichtsmassnahmen ohne besondere Gefährdung Deiner Gesundheit. Die korrekte Entsorgung müsstest Du mit Deinem Wertstoffhof klären. Das kann auch was kosten.
    Unklar ist leider, in welchem Zustand das Material an allen Stellen ist. Wäre alles so, wie oben drauf, kann das sogar auch bleiben. Asbest ist nur gefährlich, wenn die Fasern herumfliegen, also der Mantel beschädigt wäre. Selbst dann habe ich schon Lösungen gesehen, das Ganze dauerhaft unter einer Schicht Hochtemperatursilikon einzukleiden.

    Dennoch - das ist Aufwand und es ist auf den Bildern ebenfalls nicht sichtbar, wie Rahmen und Komponenten unten beschaffen sind. Dort sitzt die Boilerdichtung, dort kann es tropfen und rosten.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  16. #116 ReiAdo58, 17.06.2020
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.161
    Na hoffentlich ist Reparaturabteilung bei Olympia heute besser (geleitet).
     
  17. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Kann man wirklich nur hoffen, aber migg scheint ja eine super Adresse zu sein! Kenne auch jemanden, der mit seiner Hilfe sehr glücklich geworden ist.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. #118 benötigt, 19.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Finde das einen ausgesprochen erhellenden Einblick in die Prozesse im Inneren eines Siebes, da ich annehmen, dass es bei gewöhnlichen Handheblern ähnlich laufen wird. Natürlich mit der Einschränkung, dass beim gewöhnlichen HH kein "Siebdeckel" oben auf dem Puck liegt.
    Insbesondere alles, was z.b. Fellini Move angeht, wäre dann zu überdenken.

     
  19. #119 norbifly, 20.06.2020
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Das kann ich für die Pavoni auch bestätigen, der 2. Pull hat immer weniger Widerstand.
    Man kann den Effekt verringern, wenn der Puck den Raum zwischen Duschsieb und Filtersieb ausfüllt.

    Seht auch unter Youtube Autor Frans Goddijn "Transparent portafilter shots"
     
    Tokajilover gefällt das.
  20. #120 Tokajilover, 20.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn, also ganz selten wenn ich im spiegel ein channeling sehe, kann ich mit der strada ep druck zurücknehmen und konnte schon beobachten wie der kanal schloss, dann mit erhöhen des druckes blieb es "gefühlt" 2/3x geschlossen.

    diese espressi schmeckten nie super, aber immer trinkbar - und flossen meist in ein kaffeeeis oder in den abfluss
     
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....