Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an die Olympia-Fans, ich habe eine Olympia Express Maximatic und eine Moca Mühle, beide Baujahr 1992 und liebe diese Maschinen. Die...

  1. #121 NaGö2019, 20.06.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Hallo an die Olympia-Fans,
    ich habe eine Olympia Express Maximatic und eine Moca Mühle, beide Baujahr 1992 und liebe diese Maschinen. Die Maschinen sind jetzt ein Jahr bei mir in Betrieb. Der Vorbesitzer, ein älterer Herr, hatte sie immer gut gepflegt (gesäubert) aber nie einem Fachmann vorgestellt oder die Mahlscheiben der Mühle gewechselt.
    Ich suche aus verschiedenen Gründen jetzt jemanden, der sich die beiden Maschinen anschaut und ggf. Teile austauscht. Meine erste Anfrage bei einem Olympia Vertriebspartner in Norddeutschland war nicht erfolgreich. Sie vertreiben die neuere Baureihe und hätten Probleme passende Ersatzteile zu bekommen, so die Antwort.
    Von Migg in der Schweiz habe ich gehört aber kann ich die Maschinen auf dem Postweg versenden? Was würdet Ihr mir empfehlen? Bei der Mühle müssten neue Mahlscheiben rein. Die Maximatic müsste durchgeschaut werden und wahrscheinlich die Dichtungen ersetzt werden. Ich freue mich auf Eure Antworten.
     
    Maximatico gefällt das.
  2. #122 benötigt, 20.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eigentlich sind die Arbeiten auch alleine machbar, wenn man das entsprechende Werkzeug hat. Und die notwendige Musse. Hast Du Dirt die Videos von Orphan Espresso mal angeschaut, um davon einen Eindruck zu bekommen?

    Die Aussage des Vertriebspartners ist einfach unschön. Es gibt alle Ersatzteile noch, bzw. Nachfolgemodelle. Um sie zu provizieren könntest Du anbieten, alle Teile zu besorgen, dann haben sie keine Ausrede mehr... Werden aber die Arbeiten auch nicht sorgfältig ausführen.

    Theoretisch geht Versand in die Schweiz und zurück auch für Reparaturen. Sowohl zu Olympia selber, als auch Migg Frei. Das muss nur zolltechnisch angemeldet werden, damit es nicht als Kauf gehandhabt wird auf beiden Seiten und die erbrachte Leistung ist dann vermutlich trotzdem zu verzollen (weiss ich aber nicht, wie das gehandhabt wird). Allerdings ist zwei mal Versand auch nicht unbedingt die schönste Sache, die man einer Maschine antun kann. Da sind schon mehr Dinge kaputt gegangen, als repariert wurden.

    Woher kommst Du? Das wäre für eventuelle Hilfsangebote gut zu wissen...
     
  3. #123 NaGö2019, 20.06.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Steinigt mich nicht für die Aussage: Ich bin eine Frau und technisch nicht so interessiert am Schrauben und Ausprobieren. Mein Mann leider auch nicht ;-) Das Auswechseln der Mahlscheiben würde ich mir sogar noch zutrauen aber alles was an der Maximatic gemacht werden müsste...oh ha.
    Wohnort ist zwischen Hamburg und Bremen. Berufsbedingt geht es auch öfter ins Rhein-Main Gebiet.
    Du hast richtig vermutet, der nette Herr vom Maschinenladen ist hörbar zusammengezuckt als ich ihm das Baujahr der Maschinen nannte.
     
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    In Bad Homburg v.d.H. gibt es einen Olympia Experten, der dir bestimmt weiterhelfen kann. Allerdings kann ich nicht garantieren wie gut oder aufrichtig dieser ist, da ich selbst noch nicht das Vergnügen hatte. Jetzt muss man nur noch den Namen herausfinden.. ich frage mal einen Freund.
     
  5. #125 benötigt, 20.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei einer so klaren Ansage natürlich nicht. Es ist besser, dazu zu stehen, etwas nicht zu können oder wollen, als unlustig die Maschine zu verhunzen.
    Da ist die Suche nach der richtigen Unterstützung eindeutig besser.

    Unabhängig von Deiner Anfrage wäre es natürlich interessant, hier im Thread Quellen für technische Unterstützung zu sammeln. Mich ärgert z.b., dass ich einen Link nicht abgespeichert habe für Hamburg oder Berlin von einem Liebhaber, der in seinem kleinen Laden Maschinen restauriert... Wie soll man sowas wiederfinden?
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Das mag sein, aber die originalen Mahlscheiben gibts nicht mehr.
    Man muss stattdessen welche den Maßen nach passende von Quickmill besorgen und wegen deren Schliffs allerdings die Drehrichtung des Motors der Mühle ändern. Auch das ist keine Riesensache, aber man muss schon eine "Bastelneigung" haben.
    Diese Änderung ist Gegenstand eines älteren Threads hier im KN, als Migg Frei noch hier aktiv war.
    Ich selbst habe diese Modifikation auch an einer Olympia Mocca Mühle, Baujahr 1983, vorgenommen.
     
    benötigt gefällt das.
  7. #127 NaGö2019, 20.06.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Das würde mir jetzt sehr helfen. Vielleicht kennt jemand noch eine Anlaufstelle in Hamburg oder Bremen.
     
  8. #128 NaGö2019, 20.06.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Was ich definitiv nicht habe. Die Mahlscheiben der neueren Generation passen nicht? Warum nicht? Hat sich da soviel verändert?
     
  9. #129 NaGö2019, 20.06.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Laut Olympia Express Seite ist die Cafehaus Service- und Betriebs GmbH in Bad Homburg ein Servicepartner. Dort werde ich Montag mal nachfragen. Vielen Dank für den Tipp.
     
  10. #130 NaGö2019, 21.06.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen,
    das ist wie verhext. Kaum frage ich nach einer Adresse für den Service fängt die Maximatic an rumzuwickeln. Die Wasserstandsanzeige vom Druckkessel funktioniert nicht mehr. Man sieht nur eine Luftblase aber nicht den Wasserstand. Hat jemand schon einmal die Menge ausgemessen, die in den Kessel soll? Kann ich das selbst beheben, ich würde es zumindest versuchen wollen.
     
  11. #131 DaBougi, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Link entfernt, da mutmaßlicher Betrug
     
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Das kann eigentlich nur passieren wenn die Zugänge zum Schauglas komplett verkalkt sind.
    Eventuell ist damit aber auch der Weg zum Pressostaten sowie zum Sicherheitsventil "zu". Habt ihr den Kessel einfach Mal entkalkt?

    Es sollen ca. 650ml in den Kessel wenn ich mich jetzt nicht täusche
     
    benötigt gefällt das.
  13. #133 NaGö2019, 21.06.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Dankeschön für Deine Einschätzung. Ich werde gleich entkalken. Noch eine Frage: Wie baue ich die Verschalung ab, Iman das Innenleben zu kommen?
     
  14. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Das geht ganz einfach, bei kalter Maschine musst du den Kesselverschluss entfernen und die darunterliegende große Mutter, dann kannst du den Deckel abnehmen. Wenn der Deckel ab ist kannst du die Verkleidung leicht anheben und etwas nach hinten kippen, dann kann man sie einfach ausfädeln.

    Davor bitte den Netzstecker ziehen, im Inneren bis zum Netzschalter liegt Netzspannung an.

    VG,
    Stefan
     
  15. #135 NaGö2019, 21.06.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Danke Stefan, soweit habe ich es hinbekommen. Jetzt werde ich den Heizkessel entkalken und schauen, ob die Anzeige danach wieder funktioniert.
    Grrr Sonntagmorgen ohne Kaffee ist Folter ;-)
     
  16. #136 benötigt, 21.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    So, wie sich das anhört, könnte tatsächlich eine Entkalkung/ Grundreinigng Sinn machen. Aber wenn der Kalk schon so dcht ist, dass nichts mehr ins Schauglas läuft, dürfte das schon recht viel sein.

    Darf ich anraten: Bitte bei der guten Maschine nur Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure verwenden. Nicht Essig oder Zitronenesäure. Die Entkalkung nach Anleitung durchaus mehrfach durchführen, es scheint eine dichere Schicht zu sein.

    Eigentlich würde es auch Sinn machen, mal unter das Duschsieb zu schauen, aber ohne neue Dichtung ist das nicht sinnvoll.

    Die beste Option scheint mir, die Sache in die Hände von einem erfahrenen Maschinenkenner zu geben. Danach sollte eigentlich nahezu ein Neuzustand erreichbar sei.
     
  17. #137 benötigt, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    BITTE AUFPASSEN!

    Tudor von CoffeeSensor hat dort gerade genau mit exakt dieser Maschine, genau mit dieser Anbieterin sein Geld verloren! Alles schien in Ordnung, aber es ist ein Betrug.
    Bitte absolut vorsichtig sein!
    Magst Du, @DaBougi im besten Fall bitte darüber nachdenken, den Link wieder zu löschen? Wäre nicht schön, wenn wir hier einen ernsthaften Interessenten in eine bekannte Falle tappen lassen würden.

    Edit: Der Betroffene war Tudor von CoffeeSensor.
     
  18. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Das Duschsieb kann man entfernen ohne die Dichtung anrühren zu müssen, das macht sicherlich auch Sinn, aber eins nach dem anderen ;-)
    Ich würde mir der Maschine gerne annehmen, allerdings ist Bremen - München eine nicht zu unterschätzende Distanz.
     
  19. #139 NaGö2019, 21.06.2020
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Das Duschsieb reinige ich regelmäßig und hatte mir von Migg neue Dichtungsringe besorgt.
    Ich muss schauen, ob ich einen anderen Entkalker da habe.

    Spricht etwas dagegen 650 ml Wasser in den Heizkessel zu füllen und die Maschine heute nochmals zu benutzen?
     
  20. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Eigentlich schon, wenn die Anzeige "nicht mehr funktioniert" besteht theoretisch auch die Gefahr dass die Druckregelung nicht mehr funktioniert und die Maschine nicht aufhoert zu heizen, daher würde ich tatsächlich erst Mal entkalken... Das geht bei der Maximatic zum Glück sehr einfach. Dampfhahn zudrehen, Entkalkerloesung auf Amidosulfonsäurebasis einfüllen bis kurz vor Überlauf, einwirken lassen, Maschine über dem Spülbecken auskippen und prüfen was das Schauglas macht. Ggf. wiederholen. Gerne auch mal durch die Kesseloeffnung einen Blick auf die Heizung werfen.
    Am Ende vor erneuter Benutzung den Kessel 2-3x mit klarem Wasser spülen.

    Wenn dann der Kessel inkl. Anzeige und Druckregelung wieder funktioniert, kannst du dich bei Gelegenheit an das Entkalken des Bruehkreises machen. Hier funktioniert eine Durchlaufentkalkung mit viel Spülen im eingebauten Zustand gut, aber auch hier wieder nur auf Amidosulfonsäurebasis, damit keine gelösten Kalkstuecke das Magnetventil verstopfen können.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....