Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das heißt ich müsste den kompletten Ventilkörper (...

Schlagworte:
  1. #2541 Schwarz-Trinker, 07.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
  2. #2542 Schwarz-Trinker, 07.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ok, ich werde dann mal versuchen, diese Kesselmutter ( hier auf Seite 11 zu sehen : https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf) aufzubohren. Hab versucht das Teil rauszudrehen, funktioniert aber nicht. Es lässt sich drehen, aber es bewegt sich weder rein noch raus. Ist das noch von innen irgendwie gekontert? Ich hoffe mal das Gewinde ist nicht hinüber, bis jetzt ist sie mal noch dicht...
     
  3. #2543 Doppelfilter, 07.10.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Gibt es von diesem gekauften Ventil ein Bild, bitte? Ich kann mir so aus dem obigen Bericht keinen Reim machen.
     
  4. #2544 Schwarz-Trinker, 07.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
  5. #2545 Doppelfilter, 07.10.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Merci.
    Das sollte eigentlich passen.
     
  6. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
  7. #2547 Schwarz-Trinker, 07.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Also ich kann die zweite Mutter ( 66) bei mir nicht finden.
    Wie gesagt, tuts nicht. Der untere Teil des Ventils hat ein Durchmesser von 6 mm, das Loch ist vielleicht 1 mm schmaler
     
  8. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hast Du mal oben den Kessel aufgeschraubt und mit dem Finger gefühlt? Ich hab bei den Pavonis immer eine Mutter im Kessel zur Befestigung des Sicherheitventil gehabt.
    Wie soll es sonst halten? Die Wandstärke ist viel zu dünn um da ein Gewinde rein zu drehen.
     
  9. #2549 Schwarz-Trinker, 07.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Stimmt, das hab ich heute Mittag schon gesehen, das erklärts natürlich:)
     
  10. #2550 Schwarz-Trinker, 09.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Wäre jemand so nett und würde mal den Durchmesser des Lochs messen in dem der innere Stöpsel des Ventils sitzt?
     
  11. #2551 Doppelfilter, 09.10.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Dies ist das "Loch"
    [​IMG]
    und es hat genau 6,6mm Innen-Durchmesser.
     
    Schwarz-Trinker gefällt das.
  12. #2552 Schwarz-Trinker, 09.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Vielen lieben Dank! Ich bohr meins dann die Tage mal auf
     
  13. #2553 Doppelfilter, 09.10.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Ob Aufbohren eine gute Idee ist? Der schmale, hochstehende Rand - siehe Bild bei 2254 - bildet den Sitz für die Dichtung des Sicherheitsventils. Er darf nicht beschädigt werden. Und wenn er zu dünn wird, schneidet er sich in die Dichtung.
     
    domo gefällt das.
  14. #2554 KaffeeSatt, 11.10.2015
    KaffeeSatt

    KaffeeSatt Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bin neu hier, habe aber schon seit fast 20 Jahren verschiedene LaPavoni Handhebel exerziert, tolle Maschinen wenn man sie beherrscht :)
    Die Pfauendame will überlistet werden....
     
  15. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Hallo ihr,
    Meine Dame braucht mal wieder etwas Aufmerksamkeit:-(
    Wenn der Kessel aufgeheizt ist, hört man ein leichtes zischen. Nein nicht das Druckausgleichventil von oben ;-) sondern die milchschaumdüse zischt und es tropft ein wenig. Und da ist es direkt an der Maschine undicht. Wenn man die Lanze abnimmt dampft es ganz leicht aus dem Loch beim Anschluss.
    Kann mir jemand sagen was ich wie fetten muss damit das wieder dicht ist. Maschine ist ein halbes Jahr, also sollten die Dichtungen bei zwei Espresso pro Tag eigentlich nicht durch sein?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #2556 Doppelfilter, 11.10.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Vorschlag:
    Erste Maßnahme = Dampfspindel ausbauen (siehe https://www.kaffeemaschinendoctor.de/Downloads:_:30.html , Anleitung für Dichtungswechsel La Pavoni (3,1MB) ziemlich unten, dort Seite 11. Nur die Spindel ausbauen, nicht zerlegen), mit Stahlwolle Größe 00 den Konus an der Spitze reinigen, ggf. leicht mit Silikonfett Type 2 (lebensmittelecht, oder Hahnfett) eincremen. Zusammenbauen, ausprobieren.
    FF wünscht
    Doppelfilter
     
  17. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Danke hat geklappt. Allerdings muss ich jetzt schon mit leichter Gewalt den Hahn zudrehen, dass er dicht bleibt, naja. Immerhin geht es wieder, vielen Dank!
     
  18. #2558 Doppelfilter, 11.10.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Dann nochmals die Spindel raus und den Ventilsitz anschauen (Taschenlampe). Ggf. etwas entsprechend dünnes (Holz, nicht Schraubendreher) vorne mit Stahlwolle umwickeln und den Ventilsitz reinigen. Evtl. sitz dort ein Fremdkörper (Kalk o.Ää.).
     
  19. #2559 Schwarz-Trinker, 13.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ne passt schon, ich hab ja nicht wie auf deinem Foto zu sehen ist diesen Absatz auf der dann die Dichtung vom Ventil aufliegt. Dementsprechend ist die Auflagefläche deutlich breiter und ich musste ne stärkere Feder einbauen damit das Sicherheitsventil nicht zu früh losgeht.
     
  20. #2560 Der-Eumel, 15.10.2015
    Der-Eumel

    Der-Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Hast du den Ventilsitz schon aufgebohrt? Klappt das so einfach?
    Ich stehe gerade vor dem selben Problem, weil ich dachte das sei einfach so austauschbar...
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...