Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Pimpmypavoni müsste das haben Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schlagworte:
  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Pimpmypavoni müsste das haben

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  2. to7be

    to7be Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    kurze Frage: Wie geht ihr am besten mit etwas zu altem Kaffee bei der Pavoni vor? Ich weiß, frisch ist das geschmackliche Optimum, aber von Zeit zu Zeit bekommt man Kaffee geschenkt, der aus dem Supermarkt kommt und daher nicht mehr so ganz frisch ist.
    Ich habe schon irgendwo gelesen, dass älterer Kaffee tendenziell feiner gemahlen werden sollte. Dann allerdings habe ich das Gefühl, dass dieser sehr schnell verbrennt und bitter schmeckt. Mahle ich gröber, kleckert es zu schnell durch.

    Wie geht ihr am besten diesen Kompromiss mit altem Kaffee ein, um da halbwegs was rauszuholen?

    Viele Grüße!

    PS: Wenn jemand einen "kurze Frage, kurze Antwort Thread" für die Pavoni findet immer her damit. Leider habe ich bisher kaum Sammelthreads gefunden.
     
  3. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Entweder füllst du mehr in den ST oder du mahlst feiner!
    Mehr Möglichkeiten hast du nicht.

    Ist der Kesseldruck noch immer über 1,2 ?
    Wäre natürlich eine Erklärung warum er verbrannt schmeckt.

    Bitter ist bei altem Kaffee normal, da die Säuren die die Bitterstoffe kompensieren sollten
    sich schon verabschiedet haben.
     
  4. to7be

    to7be Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Danke! Letztendlich ist doch aber die Temperatur in der BG entscheidend. Ohne Frage ist der zu hohe Druck nicht gut und führt zu zu hohen Temperaturen. Aber auch schon beim ersten Bezug?

    Na gut, es muss also eine Temperaturkontrolle an der BG stattfinden und so ein Thermo-Streifen her :)
     
  5. to7be

    to7be Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Das ist interessant. Danke für die Erklärung!
     
  6. #3066 Martinpresso, 25.07.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Mein Vorschlag: Keinen Supermarktkaffee mehr schenken lassen :). Vielleicht kannst Du Deine "Schenker" ja nett und höflich darauf hinweisen, dass aus dem Zeugs nix zu holen ist :).
     
    to7be gefällt das.
  7. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo to7be,

    Supermarkt-Kaffee mal ausgeschlossen, kann man das Alter der Bohnen in Grenzen durch Mahlgrad und Dosis kompensieren.

    Frische Bohnen aus dem Röster muß man zunächst feiner mahlen, dann nach ca. 4 Tagen, wenn sie überwiegend "entgast" sind, etwas gröber werden.

    Die jungen Bohnen haben dann einen kräftigen Geschmack und brauchen die langsam extrahierenden Caramels* zum Ausgleich. Sie sollten also fein gemahlen und niedriger dosiert werden.

    Wenn die Bohnen dann über einige Wochen altern und fader werden, dann wird meist zur Aufrechterhaltung des richtigen Flows immer feiner gemahlen.

    Aber die richtige Extraktion fordert etwas anderes: Ältere Bohnen verlieren an Geschmack und müssen niedriger extrahiert werden, damit die verbliebenen Aromen nicht von den später extrahierenden Caramels* ertränkt werden. Deshalb brauchen ältere Bohnen eher einen gröberen Mahlgrad und/oder eine höhere Dosis.

    Die älteren Bohnen sollten also bei gleichem Mahlgrad höher dosiert oder später sogar zusätzlich gröber gemahlen und evtl. kühler bezogen werden. Das gleicht den nachlassenden Geschmack etwas aus und macht den Espresso kräftiger.


    Gruß, Ganzo
     
    Mokalexa, kenny, dergitarrist und 2 anderen gefällt das.
  8. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Interessant,
    Da aber bei der Pavoni - höhere dosierung schwer wird - sollte man was genau dann tun ?
     
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Die Frage verstehe ich nicht, zumal Du selbst als Lösung eine höhere Dosis vorgeschlagen hast: "Entweder füllst du mehr in den ST oder du mahlst feiner!".

    Und warum soll es schwer sein, bei einer Pavoni höher zu dosieren? Schon das kleinste Doppelsieb für meine Pavoni (49mm), das Standard-Doppelsieb, erlaubt mir Dosen von 10-14gr.

    Vergleichbare Extraktionsraten erzielt man bei der neuen Pavoni (51mm) mit 11-15gr und bei 58mm-Sieben mit 14-20gr.

    Ich denke, da ist genügend Spielraum für eine höhere Dosis.
     
  10. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    isa bisserl blöd formuliert die frage :cool:

    Ja - Bei mir funktioniert das auch so -
    ich habe aber oft gelesen das mache nicht so viel reinbekommen.
    Liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Sieben.

    U. gröber zu werden bei altem Kaffee geht dann nicht mehr.
     
  11. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Das manche glauben, nicht hoch genug dosieren zu können, liegt auch eventuell daran, dass sie ihre Pavoni-Dosis mit Mengenangaben von 18 oder 20gr für 58mm-Siebe vergleichen und dabei nicht berücksichtigen, dass diese Werte auf ihr kleineres Sieb heruntergerechnet werden müssen, um auf eine vergleichbare Extraktion (= Geschmack) zu kommen.

    So entspricht eine 20gr-Dosis in einem 58mm-Sieb einer Dosis von 14gr bei der alten und 15,5gr bei der neuen Pavoni.

    Die Höhe der Extraktion wird nämlich (ausser vom Mahlgrad) von der Puckhöhe bestimmt und nicht von der Dosis. Der Umrechnungsfaktor beträgt 1.4 für 49mm-Siebe und 1.3 für 51mm-Siebe.
     
    Pavonisto, frdmn, kenny und 3 anderen gefällt das.
  12. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Interessant -
    deshalb schmeckt vielleicht der Espresso aus der LSM immer anders als aus der E61.
    (Pavoni sowieso)
     
    mergimmuja gefällt das.
  13. #3073 dergitarrist, 01.08.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich empfehle jedem Pavonista, sich zumindest das Elektra-Sieb zusätzlich zu holen... in das Pavoni-Sieb krieg ich so 12-15g, in das Olympia-Sieb (leider nicht günstig zu kriegen) 14-17, und in das Elektra-Sieb dann 17-20. Da kann man dann sehr schön mit der Dosis spielen, auch wenn man die vollen 20g beim Hebelzugvolumen der Pavoni vmtl. nie brauchen wird.
     
    kenny und mergimmuja gefällt das.
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Gilt das für die Pavoni mit der alten Gruppe oder mit der neuen? Weil sonst funktioniert meine Waage vielleicht nicht genau in dem kleinen Bereich, die sagt mir nämlich dass ich leicht 12-14g ins Einersieb bekomme. Das ist aber auch eine normale Küchenwaage und deswegen wahrscheinlich dementsprechend ungenau.
     
  15. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo face,

    für meine alte Brühgruppe habe ich drei verschiedene Doppelsiebe:
    1. das Pavoni-Standardsieb mit einer Tiefe (immer innen gemessen) von 22mm,
    2. ein zugekauftes Sieb mit mehr Durchlaß und einer Tiefe von 25,5mm und
    3. ein weiteres zugekauftes mit noch mehr Durchlaß und ebenfalls einer Tiefe von 25.5mm.​

    Das 1. Doppelsieb benutze ich mit einer Dosis von 10-14gr,
    das 2. mit 12-16gr und
    das 3. mit 14-18gr.

    Letzteres eignet sich wegen seines großen Durchlasses und seiner großen Füllmenge besonders gut für hell geröstete Bohnen. Seine Dosierbarkeit von 14-18gr entspricht bei einer E61-Maschine einer Dosis von ca. 20-25gr.

    Das Standard-Einer-Sieb benutze ich gar nicht. Es hat nur eine Tiefe von 21mm, läuft außerdem im unteren Teil konisch zu und faßt deshalb ganz bestimmt keine 12-14gr.
    Du mußt Dich also nach einer genaueren Waage umschauen.

    Gruß, Ganzo
     
    Pavonisto und face gefällt das.
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Danke für die wertvollen Tipps.
    Braucht man für die größeren Siebe eine bodenlosen Siebträger?
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  17. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Ja, Kenny.
     
    kenny gefällt das.
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Dankeschön, Ganzo. Ja, dann kann das ja hinkommen...
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich hatte ja zuletzt das Problem, dass die Brühgruppe meiner Pavoni so schnell überhitzt. Das hatte sich von selbst erledigt, ist jetzt aber wieder aufgetaucht. Tatsächlich sind die Kolbenringe ziemlich hinüber, genau so wie die ST-Dichtung. Also habe ich mal einen Dichtungssatz bestellt.
    Wo ich jetzt einmal dabei bin, habe ich gleich das Steigrohr entkalkt. Jetzt mal eine Frage zum Rest. Kann ich jetzt so einfach den Kessel mitentkalken ohne das Wasserstandsrohr auszubauen? Ich habe hier Zitronensäure, würde die den Dichtungen schaden?
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    O.k., ich habe es jetzt einfach mal so gemacht.
    Leider ist mir beim Zusammenbau der Sicherungsring, der die Lochscheibe mit der Kolbenstangendichtung hält, zerbröselt. Ich habe aber versäumt diesen mitzubestellen. Kann mir einer sagen, ob dieser aus Edelstahl, oder sonstwie rostfrei, ist?
    Oder kann ich da einen Standardring nehmen?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...