Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nimm einen normalen Sicherungsring.

Schlagworte:
  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nimm einen normalen Sicherungsring.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Darauf wird es wohl auch rauslaufen. Da bringe ich mir morgen einen von der Arbeit mit. Der alte war auch aus Eisen, daher aber auch leicht angerostet und gebrochen. Aber wer weiß wie alt der war.
    Danke für die Antwort.
     
  3. #3083 sokrates618, 08.08.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Antony,
    das ist ein Sprengring gemäß DIN 472, den es auch in Edelstahl gibt. Ich hatte mal in eine alten Pavoni einen normalen Federstahlring, der sich teilweise aufgelöst hatte. Es war eine ziemliche Friemelei diesen herauszubekommen, weshalb ich nur noch Edelstahlringe verwenden würde.
    Gruß, Götz
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Besten Dank

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich besitze eine Pavoni seit ca.1995. Dort befindet sich ein normaler Federring aus Stahl. Er funktioniert immer noch.
     
  6. to7be

    to7be Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

    Nach zwei Packungen dieser Art (u.A. den Gepa-Kaffee aus dem Supermarkt) kann ich das Vorgehen bestätigen und bekomme mit der Kombination gröberer Mahlgrad + höhere Dosierung deutlich bessere Ergebnisse hin! Vielen Dank, das Verständnis wächst mehr und mehr :)
     
    Pavonisto und Ganzo gefällt das.
  7. #3087 chainsaw42, 18.08.2016
    chainsaw42

    chainsaw42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen! o_O

    Ich bin frischer Besitzer einer neuen Pavoni und möchte mit meinen Erfahrungen etwas beitragen. Vielleicht habt Ihr ja auch die ein- oder anderen Tipps für mich! :)

    Vor dem Kauf und dem ersten herumprobieren hatte ich mich schon einigermaßen hier eingelesen und auf Youtube geschaut, daher sind die allerersten Bezüge zumindest einigermaßen trinkbar geworden. Bisher habe ich viel mit dem Einersieb der Pavoni gearbeitet (was ich aber grauenhaft finde) - dabei klebte mir immer ein Rest des Pucks am Rand des Siebes fest. Ich habe auch keine Variation hinsichtlich Festigkeit des tamperns oder des Mahlgrads entdeckt, bei dem gleichzeitig ein "guter" Espresso rauskommt und dieses Phänomen nicht auftritt.

    Daher habe ich vor kurzem auf das Zweiersieb gewechselt. Damit konnte ich anfangs überhaupt keinen trinkbaren Espresso machen. In der Früh trinke ich gern einen etwas größeren Espresso und bin daher mit dem Zweiersieb auf einen Doppio umgestiegen. Ich bekomme dabei eine recht anständige, bräunliche Crema die erst ganz gegen Ende des zweiten Hebelzuges etwas heller in die Tasse läuft. Dabei benutze ich ca. 16 Gramm Pulver (natürlich aus frisch gemahlenen Bohnen).

    Annehmbare "einfache" Espressi bekomme ich aus dem Zweiersieb ebenfalls raus, aber so richtig gut sind die noch nicht. Wie macht Ihr das? Hört Ihr auf, wenn die Crema heller wird ("blonding" oder so ähnlich(?) )?

    Bisher habe ich Veet Espressobohnen benutzt (Napoli Crema Superiore irgendwas Blue Mountain/ Bourbon und so, klingt so hochwertig, dass die Bohnen eigentlich schweben müssten - haben Sie aber noch nicht getan), aktuell bin ich aber auf Lavazza Espressobohnen umgestiegen, weil ich die geschenkt bekommen habe... Diese Veet Bohnen haben ein - aus meiner Sicht - wirklich gutes Aroma und ich konnte die beschriebenen Schokoladen-Noten und einmal sogar die Bourbon-Vanillie herausschmecken. Meine La Pavoni Professional fülle ich in der Regel auf den maximalen Wasserstand und habe dann ca 0,9 bis 1 Bar druck. Mein Druck beim tampern ist.. hmm.. recht fest... (vermutlich aber unter den 15 kg) bei den Lavazza Bohnen brauche ich aber erst wieder bis ich meine Einstellung gefunden hab. Als Siebe habe ich bisher nur die mitgelieferten Siebe, und einen Siebträger mit Boden (habe aber den Doppelauslauf abgeschraubt). Meine Kaffeemühle ist ebenfalls von La Pavoni, etwas nervig ist dabei nur, dass sich der Mahlgrad Stufenlos und ohne Beschriftung einstellen lässt. Ich habe damit eine der feinsten Einstellungen gewählt.

    Meine Probleme habe ich auch noch mit dem Milchschaum, aber da muss ich erst noch ein bisschen probieren. Mehere Videos aus Youtube habe ich dazu schon gefunden, bei mir klappt das aber seltsamerweise nicht so. Eventuell liegt das auch an meiner Milchkanne, die ist zwar aus Edelstahl, aber recht gleichmäßig geformt.. ich bringe die Milch nur sehr schwer zum "rotieren".

    In jedem Fall kann ich schon mal sagen, dass der Espresso (sogar mit den Lavazza Bohnen) im Vergleich zu den Nespresso Kapseln, die wir im Büro haben, 1000x besser ist und ich mittlerweile sogar einigermaßen konstant gute Ergebnisse produzieren kann. Daher bin ich bis jetzt schon mal sehr zufrieden und bin auf den weiteren Lernprozess sehr gespannt! :rolleyes:

    So. Schluss mit dem Roman!
    Liebe Grüße, Thomas
     
  8. to7be

    to7be Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich bin zwar selber noch Anfänger, habe aber inzwischen auch schon so einiges durch und nehme einfach mal auf ein paar Punkte deines Posts Bezug :)

    Ich habe mich auch immer an Grammangaben bis hin zur zweiten Nachkommastelle mit Feinwaage gehalten. Musste dann aber feststellen, dass die Füllhöhe des Pulvers im Sieb als Parameter viel besser funktioniert. Klar gibt es einen Zusammenhang zwischen Gewicht und Füllhöhe, aber dennoch.
    Erst vor ein paar Beiträgen hatte ich einen ähnlichen Tipp in Bezug auf alten Kaffee erhalten, denn je nach Alter des Kaffees muss man tatsächlich mit der Menge im Sieb variieren. Was dann auf der Waage steht ist im Prinzip zweitrangig. Hat deine Mühle einen Timer? Ich habe den Timer meiner Mühle irgendwann auf einem Wert der für meinen Doppio passt. Ansonsten ohne Timer ist die Waage natürlich weiterhin ein gutes Kontrollinstrument.

    Das habe ich mich auch immer gefragt. Aber mein letzter Stand ist: Einersieb für Einfache, Zweiersieb für Doppelte.
    Das Problem bei zu wenig Kaffeemehl im Zweiersieb ist, dass dadurch natürlich mehr Platz für das einströmende Wasser entsteht. Der Puck verdichtet sich nicht richtig und geht evtl. sogar kaputt. Ich denke das Einersieb hat nicht ohne Grund ein anderes Profil und ist entsprechend für weniger Mehl ausgelegt. Ich hatte am Anfang auch meine Probleme mit dem 1er. Einfach mal ein wenig mit der Füllhöhe spielen.

    Ich kenne die Bohne nicht (und muss dabei auch nur an glatte Beine denken :D), aber achte vor allem darauf, dass der Kaffee frisch ist:
    MHD - 2 Jahre = Herstellungsdatum (und das sollte nicht deutlich weiter als 3 - max. 6 Monate in der Vergangenheit liegen).
    Der Unterschied zwischen Supermarktkaffee und frischem Kaffee (idealerweise über Kleinröster der Umgebung bezogen) hat mich am Anfang mit am meisten Umgehauen.
    Wo kommst du her? Tipps für den Raum Berlin kann ich inzwischen auch einige geben :)

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es der Pavoni gar nicht so wichtig ist wie stark nun genau getampert wird. Aber da ich am Anfang auch nie wusste wie stark ich das mache habe ich das immer auf einer Personenwaage gemacht bis ich exakt bei 15kg war. Nicht, dass es so wichtig wäre, nur hält man damit eine Variable konstant.
    Aber die bemerkenswertesten Änderungen/Resultate habe ich erfahren, als ich angefangen habe bewusst mit der Kaffeemenge im Sieb herumzuspielen. Gerade bei älterem Kaffee mag die Pavoni etwas mehr davon ;)

    Freue dich über das Stufenlose :)
    Ich habe folgendes gemacht: Wenn die Mühle leer war, habe ich sie eingeschaltet und solange feiner gestellt, bis die ein leichter Kontakt der Mahlscheiben akustisch wahrzunehmen war. Solange dabei nicht die Funken fliegen soll das der Mühle nichts ausmachen und normal sein. Jetzt bist du an einem Punkt an dem du schonmal ziemlich fein bist und einfach mal die Bohnen reinlässt. Halte Füllhöhe, Tamperstärke und den Rest konstant und taste dich so an den idealen Mahlgrad heran. Dazu drei Ideen:
    • Mach dir die Zusammenhänge zws. Mahlgrad und Extraktionsdauer bzw. deren Auswirkungen auf die Geschmacksnoten bitter und sauer bewusst. Gibt unzählige Quellen dazu. Vorteil ist du kannst mit ein wenig Übung sehr leicht erschmecken ob feiner oder gröber gemahlen werden muss. Weitere Indikatoren sind natürlich Durchflusszeit, Cremafarbe und so weiter ;)
    • Fange bei der Pavoni lieber gröber an zu mahlen. Einmal zu fein gemahlen kann es passieren, dass alles dicht ist und du erstmal warten musst bis sie sich abgekühlt hat.
    • Nochmal der Verweis auf den Post von mir vor deinem (und den dazugehörigen anderen): Älterer Kaffee (und dazu gehört der Lavazza mit hohe Wahrscheinlichkeit) wird gröber gemahlen und etwas höher gefüllt.

    Meiner Meinung nach die wichtigste Frage an der Stelle: Nutzt du die originale Düse mit drei Löchern? Wenn ja, damit hatte ich auch nie so richtig Erfolg. Bei mir (und vielen anderen) ging es es so richtig ab, als diese gegen eine Einlochdüse getauscht wurde. Wenn die Möglichkeit besteht, am besten selbst ein 1,5mm Loch in eine Hutmutter bohren.
    Dann hast du die Voraussetzung um dir das hier zu Gemüte zu führen: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Milchaufschäumen

    Das hier hat mir auch sehr geholfen: https://www.kaffee-netz.de/threads/la-pavoni-und-der-milchschaum.66817/ (insb. Post #5 vom Grafen)
    Und dann sollte alles klappen :)

    Soviel von meiner Seite, ich hoffe ich konnte etwas helfen.
     
    mergimmuja gefällt das.
  9. #3089 chainsaw42, 22.08.2016
    chainsaw42

    chainsaw42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hi to7be! Vorab erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, hat mich sofort wieder zum testen angeregt. :D

    Also...
    Ich habe am Wochenende einige deiner Tipps ausprobiert und erstaunliche Resultate erhalten.

    Vorab erstmal: Meine Waage hat leider keinen Timer. Oftmals erkenne ich die Menge an Kaffe auch am Füllstand des Siebs, aber als Bestätigung habe ich mir noch die besagte Waage dazu gestellt. Für den Milchschaum nutze ich aktuell noch die Düse mit drei Löchern. Die Düse ist aktuell noch die Standard-Düse (drei Löcher), ich werde diese aber ersetzen, sobald ich die Möglichkeit dazu haben.

    Ich tampere weiterhin recht sanft und nehme 7g Pulver für den Einersieb um eine Konstante zu haben, habe aber noch einmal die Mühle neu eingestellt. Dabei bin ich auf eine etwas gröbere Einstellung gekommen, mit der ich die Maschine wesentlich seltener "verstopfe". Damit kommen auch im Einersieb verhältnismäßig konstante Ergebnisse raus. *Erfolg* Meine Doppio werden allerdings wieder (subjektiv) schlechter, eher dunkler und bitterer - vermutlich wegen des gröberen Mehls. Speziell bei den Doppios bekomme ich auch den Puck nicht mehr, wie vorher, in einem Stück aus dem Zweiersieb. Auch bei dem Einersieb habe ich immer Risse auf der Oberseite des Pucks - egal ob ich den Siebträger direkt nach der Verwendung ausspanne oder 10 Minuten danach warte. Eine Kamera innerhalb des Siebträgers wäre mal echt interessant.

    Habe mir von einer kleinen Rösterei aus der Umgebung (wohne in der Nähe von München) frische Bohnen geholt und werde die nun ausprobieren - das gibt bestimmt wieder andere Ergebnisse...

    Bin mal sehr gespannt...:)
     
  10. #3090 Mandoline, 24.08.2016
    Mandoline

    Mandoline Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Pavoni-Nutzer,

    Ich habe eine Frage an Euch und hoffe ich bin hier richtig. Meine neue La Pavoni Professional tropft während des Betriebs seid neuestem aus der Milchdüse. Das ist ziemlich nervig, weil die Tropfen am Fuß vorbei unter die Pavoni laufen und ich die ganze Maschine anheben muss, um alles zu beseitigen. Ist das bei Euch auch so? Oder habt Ihr einen Tip, wie ich das abstellen kann?

    Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
     
  11. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    hi,

    manchmal hilft es, die Spindel auszubauen und die Spitze zu reinigen bzw. etwas zu polieren. Meine Dampflanze habe ich nur dicht bekommen, als ich mir eine Gummidichtung zurechtgeschnitten habe,die vor der Dampflanze sitzt und beim zudrehen der Spindel abdichtet.

    Gruß
    Big Duke
     
  12. #3092 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Das ist nicht normal.
    Zerleg einfach mal das Ventil davon und schau dir die Dichtung an. Vllt ist auch nur Dreck/Kalk drin.
     
  13. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Sorry,

    ich habe überlesen "Neu". da hat Luigi natürlich Recht, bei einer neuen darf das nicht passieren.
     
  14. #3094 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Auch bei einer alten nicht. Die Dichtungen vom Dampfventil bzw eig alle Einzelteile gibts als Ersatz. Extra selbst was zuschnitzen ist zwar manchmal besser als original und meist vor allem schneller und billiger, hier sollte die originale Variante aber auch dicht sein.
     
  15. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Meine Bj 1992 war - soweit ich das noch erinnere - auch real. schnell an der Dampflanze undicht - das hab ich jahrelang hingenommen. Es hat auch letztlich nicht an den Dichtungen gelegen, sondern an der Spitze der Spindel, die die Öffnung im T-Stück, an dem die Dampflanze hängt, nicht mehr sauber verschlossen hat. Da reibt schließlich Metall auf Metall, wenn es da zu Abrieb gekommen ist, kann es schwierig werden. Ich habe irgendwann mal die Spindel getauscht, aber das Problem blieb. Deshalb die Basellösung.

    CU
    Big duke
     
  16. #3096 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ist das noch die alte mit fester Dampflanze?
    Ich hatte zwei aus den 90ern, maximal wenige Jahre jünger als deine. Beide schon mit abnehmbarer Lanze zwecks Cappuchinatore. Eine war relativ ungebraucht und eine äußerst gebraucht. Dicht waren da aber beide. Die bessere blieb und ist noch dicht.
     
  17. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    ja. ist es (unter uns: find ich auch eleganter) die abnehmbare Version gab es glaub ich ab 1995 oder spätestens 1996.
     
  18. #3098 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Stimmt, find die auch hübscher.
     
  19. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Wahrscheinlich ab nächster Woche steht hier auch eine Professional. Bin gespannt wie sie funktioniert.
     
  20. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Wahrscheinlich ab nächster Woche steht hier auch eine Professional. Bin gespannt wie sie funktioniert.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...