Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kommt auf die Pavoni an. Welches Modell hast Du? Zwei Schalter oder einer? Mit Manometer oder ohne?

Schlagworte:
  1. #3121 Augschburger, 10.11.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Das kommt auf die Pavoni an. Welches Modell hast Du? Zwei Schalter oder einer? Mit Manometer oder ohne?
     
  2. kalypso

    kalypso Gast

    Liebe Pavonisten,

    vielen Dank für das gesammelte Wissen hier! In den vergangenen Wochen habe ich mich durch alle Seiten dieses Fadens gelesen und vermutlich das Meiste schon wieder vergessen.

    Gestern ist nun endlich die neue Kaffeelieferung angekommen und ich habe durch eure Tipps und Erfahrungsberichte erstens eine Kaffeeexplosion wegen zu feinem Mehl verhindert und zweitens bereits ein paar gut trinkbare Espressi und Cappuccini produziert. Milchschaum und Kakao für die Kinder aus der 2loch-Düse (Zahnstocher!) gibt es schon seit ein paar Wochen. Ich bin nicht sicher ob das ganze schon die richtige Konsistenz hat, aber zumindest ist der Schaum gießfähig.

    Viele Grüße
     
  3. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Servus,

    ist die kleine Europiccola ohne Manometer.

    Noch etwas geistert mir im Kopf rum. Viele schreiben von weichem Wasser, was wir ja in München nicht besitzen. Hier wird dann Volvic oder dergleichen empfohlen. Wie verhält es sich mit komplett entminiralisiertem Wasser aus einer Osmoseanlage, welches ich fürs Aquarium besitze. Kann ich des guten Gewissens hernehmen oder ist des zu "leer" und 3-4 Grad sollte es schon haben.

    Grüße Max
     
  4. #3124 Augschburger, 10.11.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Wenn sie gebraucht ist, leuchte mal mit einer Funzel oben rein, ob es da arg viel Kalk hat. Wenn es eine neue ist, tausch sie um.
    Wenn alles andere passt, dann heiz die Tasse vorher auf (mit dem Dampf z.B.), das Porzellan entzieht dem Espresso viel thermische Energie.
    Wegen Osmosewasser: Klar kannst Du das nehmen, aber ich würde es schon pimpen, so 6° dH habe ich als angelesen in Erinnerung. Hängt aber auch von der Kaffeeröstung ab.
    Prinzipiell sollte die Pavoni bei
    recht schnell überhitzen, also entweder sind Deine Messwerte falsch oder die Pavoni (der Pressostat) hat einen Knacks. Den findest Du unten im Fuß der Maschine, wie Du da rankommst hängt vom Alter ab. Am Pressostat (Druckschalter) kannst Du den Kesseldruck und damit die Wassertemperatur einstellen.
     
  5. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Servus Hans-Jörg,

    nochmal danke dir für deine Antworten:) Sie ist gebraucht, aber es sieht innen sehr gut aus:) Tasse vorheizen funktioniert mit dem Dampf auch bestens, aber in der Tat verwende ich eine Porzellanschüssel für die Leerbezüge, hier muss ich wohl echt mal schauen, nicht dass des mein Ergebnis so verfälscht...

    Muss ich mal drüber nachdenken ob ich mein Wasser verschneide;) vom Geschmack dürften doch theoretisch 0° dH und 6° dH nichts ausmachen oder?

    Ich denke eigentlich schon, dass sie recht fix heiß wird, auch die Temperatur hat nur was rauskommt finde ich immer nicht heiß genug;) ich werde mich da am Wochenende nochmal genauer damit spielen:)

    Es gibt nicht zufällig die Abmessungen des Abtropfsiebes als eine Art Werkstattzeichnung oder wenigstens die Maße? Ich würde mir hier gerne was individuelles machen.

    Grüße Max und vielen Dank für die tollen Anregungen
     
  6. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    es wird immer wieder Unterschätz, welchen Einfluss das Wasser auf den Geschmack hat. Hierzu gibt es im Forum ettliche Themen.

    Ich warte nach dem Einschalten meist 8 - 10 minuten. Lasse kurz Dampf ab, mache einen kurzen Leerbezug zum Tasse aufwärmen und ziehe dann den Espresso. Dies hat sich bei meiner rel. neuen Europiccola bewährt.
     
    donpavoni gefällt das.
  7. #3127 Welskador, 11.11.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen!

    An diejenigen von euch, die Temperaturmessstreifen an ihren Pavonis benutzen: Welche Streifen nutzt ihr zur Zeit und woher habt sie bekommen? Gibt es hier eventuell mal wieder Interesse an einer Sammelbestellung?

    Grüße
     
  8. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Guten Morgen Community,

    ich schaff es dann auch mal eine Rückmeldung zu geben:) Meine Temperaturprobleme und Co sind alle wie weggeblasen, ausserdem schaff ich es durchgehend guten Espresso herzustellen, seit ich eine eigene Mühle besitze und hernehme:) Dieser Unterschied hat bei mir den Durchbruch bewirkt und seit dem läuft es mit dem 1er Sieb, welches ich grad am ausprobieren bin sehr gut. Bisher habe ich mit 7g die besten Ergebnisse erzielt. Crema bleibt stehen, der Zucker lagert sich ein paar Sekunden auf der Crema ab, ich denke ich bin auf einem sehr guten Weg mit sicherlich Spiel nach oben. Als südlicher Münchner kann ich hier wie auch schön öfter erwähnt den Fausto Monsooned Malabar wirklich empfehlen. Supremo ist auch gleich ums Eck, hier hab ich aber selbst noch keinen gemahlen und mit der Siebträger Mahlung von Supremo bin ich bisher nicht zurecht gekommen. Aber hier liegt wohl wie schon beschrieben auch der Unterschied bei der La Pavoni. Da ändert sich merklich was, wenn man am Mahlgrad rumspielt.

    Es macht Spaß und schmeckt, was will man mehr.

    Grüße Max
     
  9. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Na sieh mal an - was so eine eigene Mühle alles bewirkt !

    :)

    (Hätte man jetzt so nicht geglaubt !?)

    Viel Spaß weiterhin mit der Pavoni
     
    Caruso gefällt das.
  10. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Dass man des schon oft gelesen hat kann ich nicht bestreiten;) aber man denkt halt nicht dass es doch "so" ein großer Unterschied ist;) Man denkt eher, es wird doch wohl schon passen;) aber weit gefehlt:)

    Werde ich hoffentlich haben:) und die ein oder andere Frage wird sicherlich auch noch kommen;)

    Grüße Max
     
  11. Rimshot

    Rimshot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Hi Community,
    seit heute habe ich eine Professional, gebraucht ersteigert für 350,- Beworben wurde sie als aktuelles Modell.
    Nun muss ich feststellen, dass mein 51er Tamper nicht passt, der Innendurchmesser der Siebe ist 49mm!?
    Innendurchmesser des Siebträgers ist 52mm. Der Netzschalter ist grün und der äusserliche Zustand ist gut.

    Bin ich hier über den Tisch gezogen worden? Würdet Ihr reklamieren?

    Besten Gruss
    Axel
     
  12. #3132 sokrates618, 17.11.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Rimshot,
    Grundsätzlich sollte eine als "aktuelles Modell" beworbener Artikel auch dem entsprechen, so dass ich in jedem Fall reklamieren würde.
    Ob es ein schlechtes Geschäft war, kann man so nicht sagen. Entscheidend ist der Zustand. Eine neue Professional kostet ca. 560€, so dass eine gebrauchte in einem sehr guten Zustand durchaus den Preis wert sein dürfte. Interessant wäre, wie alt die Maschine wirklich ist und welche Gebrauchsspuren sie hat. Auch haben die neueren Modelle nicht mehr die Bodenverschraubung in der Abtropfschale und sind dort nicht so rostempfindlich. Das Baujahr könnte im Inneren der Maschine auf einem Aufkleber stehen oder eventuell auch auf der Heizung verzeichnet sein.
    Gruß, Götz
     
    Rimshot gefällt das.
  13. Rimshot

    Rimshot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Danke für die Antwort, sokrates,
    die Maschine hat die zentrale Verschlussschraube im Boden (Sicherheits-Torx, den Schlüssel bekomme ich wohl erst morgen)
    Sie heizt in zehn Minuten auf 1 bar hoch und bleibt dort stehen, insofern alles gut.
    Bis auf ein paar winzige Rostpickel unter der Schale ist äusserlich alles gut, auch der Boiler sieht innen gut aus.

    Nur habe ich 350,- ausgegeben, um das neueste Modell zu haben, 51er Tamper schon gekauft, genau wie einen Dichtungssatz für alle Fälle.
    Muss ich diesen Satz dann gleich tauschen?
     
  14. #3134 sokrates618, 17.11.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Axel,
    wenn Dir die Maschine behalten möchtest, würde ich den Tamper und die Dichtungen natürlich umtauschen. Verschleißteile sind in erster Linie die Brühkopfdichtung und die beiden Kolbendichtungen, eventuell auch noch die Dichtung der Kolbenstange. Wechseln würde ich die Dichtungen jedoch erst, wenn es notwendig ist. Die Dichtungen sollten auch mit etwas lebensmittegeeignetem Fell (z.B. Hahnfett) etwas geschmiert werden.
    Ist ein Messing- oder ein Kunststoffkolben verbaut? Hierüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Mir gefällt der Messingkolben (aus dem Bauch heraus ohne es technisch begründen zu können) besser.
    P.S. Hier ist noch eine kleine Anleitung, wie man die Maschine auseinandernimmt und Dichtungen wechselt: https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
    Gruß, Götz
     
    Rimshot gefällt das.
  15. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Tauschen tut man erst was - wenn es nötig ist !
    Dieses prophylaktische- ALLES Neu - hat nur den positiven Effekt,
    daß man dann seine Maschine kennt.

    Aber grundsätzlich gilt:
    Never change a winning team !
     
    Rimshot gefällt das.
  16. Rimshot

    Rimshot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Ok, hast ja recht, Mr.Smith, aber ich lege mir sowas gern hin, weil ich a.d. Dorfe wohne und erst aufwendig in die grosse Stadt fahren muss
    zum Einkaufen :)
    - dann haben die 49er Siebe keine Nachteile ggü. den 51er Sieben - ok, so solls mir dann auch egal sein.
    Tamper tausche ich gg 49mm, und der Dichtungssatz muss also auch getauscht werden, oder passt der trotzdem?
     
  17. Rimshot

    Rimshot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Danke auch für die Anleitung, sokrates, ist die Torx Schraube für die Gehäusewanne eine TX20 S?
    Habe eben eine TX25 versucht, scheint zu gross zu sein.
     
  18. #3138 sokrates618, 17.11.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Axel,
    es müsste eine Senkschraube M5x12 Torx T20 mit Sicherheitsstift sein. Ich habe sie gegen eine normale M5-Imbus-Senkkopfschraube ausgetauscht.
    Gruß, Götz
     
    Rimshot gefällt das.
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Selbst wenn dir das alte Modell besser gefallen sollte. Ein aktuelles Modell ist ein aktuelles Modell. Und davon ist deine Maschine einige Jährchen entfernt.
    Ein Preisnachlass muss da auf jeden Fall drin sein. Sonst würde ich sie zurück geben.
     
    Rimshot gefällt das.
  20. Rimshot

    Rimshot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Danke an Alle, für meine Rekla würde mich mal interessieren, ab wann auf die neue 60er oder 62er Brühgruppe umgestellt worden ist.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...