Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da bin ich aber auch mal gespannt! Nach ein wenig Herumprobiererei hier mal mein erstes Fazit: Das Strietman-IMS-Sieb ist derzeit wohl die beste...

Schlagworte:
  1. #3261 dergitarrist, 03.02.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Nach ein wenig Herumprobiererei hier mal mein erstes Fazit: Das Strietman-IMS-Sieb ist derzeit wohl die beste Option für 49mm-Handhebel.

    Die Bezüge funktionieren einwandfrei, die Verarbeitung ist solide, die Löcher wirken gegen das Licht gehalten extrem gleichmäßig, die Geometrie funktioniert, der Kaffee tritt im bodenlosen Siebträger an allen Stellen relativ gleichmäßig aus und bündelt sich schnell... alles wunderbar. Scheint auch besser zu funktionieren als das alte Origina-Pavoni-Sieb, das ich habe.

    Der einzige Nachteil, den ich zum Olympia-Sieb feststelle, ist, dass sich bei gleicher Dosis (15g) die Bezugsmenge um 3-4g relativiert. Heute habe ich mal vier Shots mit vollem Hebelzug an der Cremina gewogen:

    1. in: 15,0g – out: 27,8g (Strietman/IMS)
    2. in: 14,9g – out: 28,2g (Strietman/IMS)
    3. in: 15,1g – out: 31,7g (Olympia)
    4. in: 15,0g – out: 30,6g (Olympia)

    Das liegt natürlich daran, dass das Sieb etwas weniger tief ist als das Olympia-Sieb. Um exakt auf meine üblichen 1:2 zu kommen müsste ich mit dem Strietman also standardmäßig auf 14-14,5g dosieren. Auch okay. :)

    Also: Für 12€ bei Strietman wirklich ein Schnäppchen. Ich war echt schon kurz davor, Olympia ein neues Sieb abzukaufen, aber ich seh die Schweizer Preise nicht ansatzweise ein.

    Sollte es sich wer bestellen, bitte gerne berichten!
     
    orangette, Powdersurfer, kölner und 2 anderen gefällt das.
  2. #3262 recorim, 03.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    recorim

    recorim Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    @dergitarrist
    Falls noch von Interesse: Ich hab mal mein Zweisieb der neuen Pavoni abfotografiert, du hattest ja gefragt wie es aussieht.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Es hat wie vermutet auch kein Raster und sieht dem Strietman sehr ähnlich.


    edit: okay sorry, irgendwie bekomm ich das Vollbild hier nicht eingebunden, in der Vorschau kann ich es gut sehen :/ Einfach auf das kleine draufklicken für die Gesamtansicht, da kann man dann auch zoomen.
    edit2: habs hinbekommen :D
     
    dergitarrist gefällt das.
  3. #3263 dergitarrist, 03.02.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Hast du die Tiefe mal gemessen? Die Löcher sehen aus wie beim IMS, aber auf dem letzten Bild wirkt es tiefer, finde ich!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #3264 recorim, 03.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    recorim

    recorim Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich komme auf 24mm Tiefe.
    allerdings nur mit einem Geodreieck (außen) gemessen; könnten auch 25mm sein.

    Ist auf jeden Fall tiefer als dein Pavoni Sieb.
     
  5. #3265 dergitarrist, 04.02.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Interessant. Wenn man jetzt nur wüsste, was man kriegt, wenn man irgendwo ein Pavoni-Ersatzsieb bestellt. ;)
     
    recorim, nenni und domo gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Das steht mir dann ja alles demnächst auch noch bevor ;).
     
  7. recorim

    recorim Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Öhm. Ich dachte jetzt, dass alle Siebe für die neuen Brühgruppen entsprechend auch tiefer ist. Und die Siebe für die alten Brühgruppen dann allesamt nur so tief sind wie dein Sieb.
    Oder hab ich was übersehen?
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Mal wieder ne Frage:
    Ich will den Handhebel der Pavoni zum Neuverchromen bringen.
    Nun hat der so nen schönen Griff mit Längsriffeln drin, denn ich gerne wieder draufmachen möchte. Aber erstmal muß der ab.
    Sind die alten eigentlich verschraubt oder sind die gepreßt?
    Ist ja wichtig für die Abmach-Vorgehensweise. Und er soll ja nicht kaputtgehen.
     
  9. #3269 nenni, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Wollte nur zeigen, daß ich nicht nur Fragen stelle, sondern auch was tue:
    hab den Brühgruppeninhalt raus, hat mit meinem selbstgebauten Werkzeug hingehauen, mußte aber erstmal zwei kleine Hiebe mit nem Durchtreiber machen, weils doch festsaß. Die angelöteten Bolzen waren durch die Hitze etwas weich geworden.
    Wie man sieht, sitzt das Duschsieb wirklich an der Buchse fest. Und da das Rausdrehen doch etwas Arbeit war, werd ich das abdrehen lassen und ein abnehmbares Sieb dafür besorgen.

    [​IMG]
     
    Rimshot, dergitarrist und recorim gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Ich glaub, ich zieh mal mit meinen Sachen um, weil ich ja mit meiner speziellen Fragerei den Praxisfluß nicht dauernd stören will.
    Aber nochmal Danke für die schon erhaltenen Tipps :).
    Die nächsten Fragen kommen dann beim anderen speziellen Thema.
     
  11. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Guten Morgen,

    ich hoffe, dass eine technische Frage hier auch erlaubt ist:)

    Ich bin gerade dabei eine Professional aufzubauen, hier ist unteranderem der Schalter Lichtlos. Kann mir einer sagen, was im Schalter für eine SMD..? oder was auch immer verbaut ist? Ein ganzer Schalter kost nicht die Welt, aber ich würd gerne nur des Licht ersetzen.

    Sollte Baujahr 98 sein, der einfache Grüne

    Vielen Dank, Grüße Max
     
  12. #3272 The Rolling Stone, 10.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
  13. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    JEP !
    Oftmals ist es genau umgekehrt.
    Da gibt es irgendwo einen Pavoni-Fred der behandelt wie viel gramm in welches Sieb passt.
    Da kam heraus das viele alte BG"s tiefere Siebe hatten und deshalb mehr reinging als in die neuen.
    Bei meiner alten z.b. bekomm ich 9,5 g rein bevor sie anfängt streng zu werden (beim reindrehen :))

    Keine Ahnung ob das alles Originalsiebe waren - kann man bei den alten nicht mehr nachvollziehen,
    waren aber viele unterschiedliche Angaben der Füllmenge (von - es gehen gerade mal 7g - bis locker 10g)
     
    recorim gefällt das.
  14. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Servus The Rolling Stone,

    so etwas könnte natürlich wirklich drin sein, weis es jemand genau?

    Ich komm grad leider an meinen Schalter nicht hin.

    Grüße Max
     
  15. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Jap, da sollte eine Glimmlampe drin sein, aber ganz ehrlich den Aufwand den Schalter auseinander zunehmen und dann wieder zusammenzubauen (vermutlich zu kleben) ist dem Preis für einen neuen Schalter nicht entgegenzusetzen. Ich weiß gar nicht ob das überhaupt gescheit möglich ist. Solche Schalter ersetze ich dann immer komplett.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Vor allem, wo nimmst du die passende Glimmlampe her?
     
  17. #3277 Powdersurfer, 10.02.2017
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Also prinzipiell ist das kein großer Aufwand! Der Schalter - je nachdem welcher verbaut ist kann ganz gut zerlegt. Man kann den roten/grünen Diffusor mit nem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Die Glimmlampe gibt es im gut sortierten Elektrofachhandel (z.B. Conrad) für ein paar Cent. Wenn du einen Lötkolben bedienen kannst und keine zwei linke Hände hast ist das ne Sache von ein paar Minütchen. Besser als neu kaufen und Müll zu produzieren :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ausgerechnet an dem Schalter über den man so super leicht Wasser verschüttet und der aufgrund der Bauweise der Pavoni von unten quasi immer feucht ist würde ich jetzt nicht freiwillig rumbasteln nur um 2€ zu sparen. Kann man schon machen, aber ich vertrau dem allem nicht so.

    Außerdem ist das Glühbirnchen garantiert in genauso viel Plastik verpackt und der Sprit zum Conrad ist jetzt auch nicht so super umweltfreundlich ;)
     
    antony gefällt das.
  19. #3279 Tschörgen, 12.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Bei mir läuft nebenbei die Wahl zum Bundespräsidenten.
    Also der Norbert Lammert ist eh der Beste! Davon könnte man mehr gebrauchen.

    Halt, Politik wird ja nicht gewünscht. Bin schon weg, :)
     
  20. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Servus zusammen,

    hat super funktioniert mit dem Schalter, da muss man nicht mal löten:) Gibt halt Dinge die macht man einfach selber wenn man eh dabei ist, vom Nutzen muss man es natürlich nicht, da habt ihr recht:)

    Grüße Max
     
    recorim gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...