Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich mutmaße einfach mal wild ins Forum: der Kaffee könnte noch minimal zu frisch sein, eventuell zu heiß und zu viel Mehl im Sieb (weniger Mehl &...

Schlagworte:
  1. #3501 therock124, 24.03.2017
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ich mutmaße einfach mal wild ins Forum: der Kaffee könnte noch minimal zu frisch sein, eventuell zu heiß und zu viel Mehl im Sieb (weniger Mehl & feiner).
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  2. #3502 BohnenJustaff, 24.03.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Seht ihr im Puck einen Abdruck vom Sieb, bei mir war ein Abdruck zu sehen?
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist nach dem Bezug nicht unbedingt falsch, zeigt nur dass du eher höher dosiert hast. Wie hat er denn geschmeckt?

    Ich denke, selbst wenn der Bezug zu heiß war, würde diese Bauschaum Crema auch bei einem richtig temperierten Bezug entstehen, aber das kannst du ja leicht testen. Sonst würde ich dem Cafe einfach noch 1-2 Wochen geben. Zu viel Crema aufgrund eines Bezugsfehlers erscheint mir eher unwahrscheinlich. Frische Robustas machen solche Sachen:)

    Aber wenn er schmeckt, ist die Crema eh wurschd.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Tigerstreifen sieht man bei der Maschine ja eher selten. Dafür bräuchte man einen größeren Abstand zwischen Tasse und Siebträger, sonst bilden sich diese Tropfen nicht.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  5. #3505 Neil Pryde, 24.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Muss mal eine Lanze brechen für das Teil von Gabor,will auch keine Diskussion um Nutzen,Wert oder Preis.
    Ich nutz die Pavoni oft und bestimmt schon 10 Jahre und bin immer happy mit den Shots,das Gefühl den Espro selbst gesteuert zu haben macht ihn einfach besser als aus jeder anderen Maschine.....im Geiste jedenfalls :)
    Also,das Manometer hat mir aufgezeigt das die meisten meiner Shots sozusagen underpressurized,was für eine Wortfindung,waren,meistens zwischen 5 und 7 bar,und dass man für 9 bar ganz schön knüppeln muss,mehr als ich gedacht habe.
    Nun,was hat´s mir gebracht?Als erstes neue Brühgruppenflanschdichtung,he he,und dann die Erkenntnis das bei gleichem Mahlgrad und einem Gramm mehr im 2er Sieb,12 Gramm war vorher mein Standard,warum auch immer,also mit 13 Gramm,lassen sich 9 bar Bezüge schön vollziehen.Sieht dann im Endeffekt so aus,Preinfusion nach belieben bei 3bar,da ist dann das Sieb gleichmässig schön benetzt,dann Gas und schön bei 8-9 halten,meinetwegen 10-15s,und dann langsam Druck abbauen,macht einen fetzen Spass und hat erst mal meinen Wunsch nach einer schweinsteueren PP Maschine etwas verdrängt.
    [​IMG]



    Ach ja,für mich wichtiges Gimmick bei allen Geräten mit den ich mich so spiele und bei der Pavoni am wichtigsten
    [​IMG]
     
    thirdcrack, frdmn und nenni gefällt das.
  6. #3506 BohnenJustaff, 24.03.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Das ist nach dem Bezug nicht unbedingt falsch, zeigt nur dass du eher höher dosiert hast. Wie hat er denn geschmeckt?

    Ich denke, selbst wenn der Bezug zu heiß war, würde diese Bauschaum Crema auch bei einem richtig temperierten Bezug entstehen, aber das kannst du ja leicht testen. Sonst würde ich dem Cafe einfach noch 1-2 Wochen geben. Zu viel Crema aufgrund eines Bezugsfehlers erscheint mir eher unwahrscheinlich. Frische Robustas machen solche Sachen:)

    Aber wenn er schmeckt, ist die Crema eh wurschd.

    Noch nicht ganz so wie ich ihn von der Quick Mill gewohnt bin, habe diese Rötung aber nur in der Pavoni Bezogen, vielleicht doch zu frisch?
    Wird sich zeigen.
    Auf jeden Fall geht es mir mit der Diva von Anfang an besser von der Hand als gedacht, wie schon gesagt hatte ordentlich Respekt.
     
  7. #3507 frdmn, 26.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2017
    frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe noch ein paar Fragen zur neusten (nach 2007) Version der Professional. Leider weiß ich bei den meisten Posts hier nicht, welche Version ihr habt und da sich die Maschinen teilweise sehr voneinander unterscheiden, sind einige Sachen noch unklar.

    1. Wie hoch sollte ich den Druck einstellen?
    2. Wo genau sollte ich den Temperaturmessstreifen anbringen: Ganz unten an der dickeren Stelle oder darüber wo es noch dünner ist?
    3. Sollte die Maschine nach jeder Benutzung entleert werden oder kann das Wasser drin stehen?
    4. Falls man sie entleeren wollte, müsste man die Maschine dazu auf den Kopf stellen oder kann man sie leer pumpen?
    5. Bei welcher angezeigten Brühruppentemperatur sollte ich in etwa beziehen?

    Und zuletzt: Ich glaube irgendjemand hatte hier mal ein Video gelinkt indem man gesehen hat, wie die Farben auf einem Messstreifen mit der Temperatur von einem digitalen Thermometer korrespondiert haben. Ich habe ein bisschen gesucht aber konnte es nicht finden. Weiß jemand welches ich meine und kann es mir nochmal verlinken?

    Edit: Noch etwas vergessen...

    6. Es ist richtig, dass ich bei der 2007 Version keinen "falschen Druck" ablassen muss, oder?
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich habe sie (eine ältere EP, aber das ist egal) so eingestellt, dass sie bei 0,8 - 0,9 bar abschaltet
    Das Wasser muss nicht raus, wenn dann geht nur über Kopf ausschütten.
    Ich hatte meinen Streifen damals am äußeren Rand der Brühgruppe angebracht, manche kleben ihn höher, an der engeren Stelle.
    Die richtige Temperatur ist schwer zu sagen. Es kommt darauf an, wo du den Streifen klebst und kommt auf den Kaffee an. Die Anzeige ist auch etwas träge. Wenn du ihn am äußeren Ring klebst, dann würde ich sagen zw. angezeigten 70°C - 80°C.
    Das musst du dann für dich selber rausfinden.
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich meine hier gelesen zu haben, dass der Streifen bei der neusten Version an eine bestimmte Stelle nicht darf, hing möglicherweise mit dem neuen Kolben zusammen...
     
  12. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    So, habe meine Pavoni heute bekommen und schonmal etwas rumprobiert. Als erstes werde ich den Druck hochstellen müssen, der ist viel zu gering. Der Pressostat geht bei 0,75 Bar an und bei 0,85 aus. Selbst wenn der Temperaturstreifen an der Gruppe nach dem Aufheizen 90°C anzeigt, kommt das Wasser mit ~80° heraus und der Espresso wird sauer. Wenn hier von 0,9 Bar gesprochen wird, welche Temperaturspanne (an und aus) wird damit gemeint?

    Und was für einen Schraubendreher brauche ich Genau, um die Schraube am Boden zu lösen? Habe hier von T15 und T20 Torx gelesen und in der Explosionszeichnung bei EXXL gibt es zwei verschiedene Schrauben...

    Außerdem: Bis die Maschine das erste mal abschaltet und ihren Druck von 0,85 Bar erreicht hat, braucht sie 8:20. Ist das eine normale Geschwindigkeit?

    Zuletzt nochmal wegen dem falschen Druck. Ich habe gelesen, dass man bei der neusten Version nichts ablassen muss wegen dem Ventil. Bei mir kommt aber zunächst auch nur Luft aus der Dampflanze und der Druck senkt sich ein wenig ab. Jeder sagt da was anderes, was stimmt denn nun?
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    1) Welchen Druck und welche Temperatur du brauchst kannst du nicht mit so festen Werten sagen. Der Messstreifen hilft nur, um Referenzpunkte festzulegen. Wenn der 90°C zeigt sollte es eigentlich gehen... wird der erste Espresso zu sauer? Die Maschine braucht ja was zum Aufheizen. Guter Kaffee und gute Mühle ist wichtig, um sowas überhaupt einschätzen zu können.

    Veränder erst mal alles andere, bevor du an dem Druck rumschraubst.

    2) Das ist ein T20 oder T25, aber ein Sicherheitstorx. Das sind die mit dem Pin in der Mitte. Musst dir wahrscheinlich am besten so ein Set mit Sicherheitsbits kaufen.

    3) Ja, 8min sind normal. Gib ihr aber mal mindestens 15min, lieber länger, dann ein paar Mal den Hebel hoch und runter ohne das Wasser kommt oder sonst anders etwas die Temperatur erhöhen.

    4) Wenn das Ventil kaputt ist geht das natürlich nicht mehr. Hörst du denn das Ventil zischen, beim Aufheizen? Und nachher wieder nach dem Ausschalten? Es sollte anfangs zischen und dann irgendwann plötzlich aufhören.
     
  14. #3514 Pavoni-Killer, 28.03.2017
    Pavoni-Killer

    Pavoni-Killer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    24
    Ich finde das ein bisschen seltsam. Wenn man bereit ist, diese beiden großen Streifen auf die Brühgruppe zu setzen (mit Blick aufs Design, meine ich), warum nimmt man dann nicht lieber einen kleinen Sensor (von der Vakuumschmelze in Streichholzkopfgröße), der die Temperatur unauffälliger und genauer anzeigt?

    Die Temperaturverteilung hatte ich Ende letzten Jahres mal ermittelt (Infrarot-Thermometer und - übrigens erstaunlich genau: - ein Wärmebildaufsatz fürs iPhone).
    Zu Hause habe ich die Daten und kann sie bei Bedarf noch mal nachliefern. Die Gruppe ist recht unterschiedlich heiß. Sie wird natürlich über die Flanschverbindung durch Wärmeleitung erhitzt, aber erhält auch Wärme von der Abstrahlung des Kessels. Beides liegt an der Rückseite, wo auch die Konvektionsströmung vom Kessel aufsteigt. Als guten Ort für einen einzelnen Sensor hatte ich - wenn der Flansch "12 Uhr" markiert - ca. "13 -13:30 Uhr" getestet. Das Wasser schießt durch das Steigrohr ein, dass sich in einer Linie mit "12 Uhr" befindet. Es bekommt die heißesten Bereiche mit, wird aber auch etwas von den weniger heißen Bereichen beeinflusst.
    (Welche Temperatur man an der Brühgruppe braucht, wenn mit der werkseitigen Pressostat-Einstellung gearbeitet wird, weiß ich nicht (keine Tests), weil es bei mir anders funktioniert).

    Bei der Gelegenheit möchte ich noch was zum Rostproblem an der Unterseite des Geräts einspeisen. Da ich immer eine trockene Unterlage und kein Wasser unter der Auffangschale habe und trotzdem Rost, habe ich nach der Ursache gesucht und in der Abdichtung der Heizung (gegen den Kessel) gefunden. Bei der Montage war der Bereich zunächst völlig dicht. Bei Temperaturbeaufschlagung auch. Bei Temperatur + Druck bildeten sich dann aber kleine Tröpfen an einer Stelle an verschiedenen Stellen in diesem Bereich. Da der Boden sehr heiß ist, verdunsten diese Tröpfen sofort! Der Dampf kondensiert an den kühlsten Stellen, also unter der Abtropfschale. So entsteht der Eindruck, die Feuchtigkeit hätte was mit der Schale zu tun. War bei mir nicht so. Ich nehme an, dass ein Kaffeebezug (Kippmoment auf Kessel) die Sache noch intensiviert. - Nach Vermessung der Dichtung und Dichtungsnut habe ich eine Verpressung von nur 8-10% ermittelt. Das ist (viel) zu wenig. Man braucht 15-25 %. Die Ersatzdichtung von Pavoni mit 3,5 mm Schnurstärke ist zumindest für mein Gerät (von 2003) nicht geeignet. Ich habe eine 4 mm Schnurstärke besorgt, und es ist bis jetzt dicht.

    P.S.
    Ich freue mich, dass es mindestens noch eine weitere Messung gibt (Neil Pryde), die zeigt, dass der Bereich 8-10 bar bei einer üblichen, kräftigen Bedienung nicht erreicht wird.:)
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Aufheizen muss ja nur die Brühgruppe. Wenn die laut Streifen 90°C hat, dann ist das doch aussagekräftig oder? Manche hier beziehen, wenn der Streifen 80°C anzeigt und da der Streifen nur bis 90°C geht dachte ich, dass das eher zu viel ist.

    Was bringt es denn, den Hebel ohne Wasserbezug zu betätigen?

    Zum Ventil: Zischen habe ich nichts gehört, werde ich heute Abend nochmal probieren. Die Maschine ist brandneu, sollte also nichts kaputt sein.
     
  16. #3516 Pavoni-Killer, 28.03.2017
    Pavoni-Killer

    Pavoni-Killer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    24
    Das passt wirklich was nicht. 90°C ist ja die Zieltemperatur für das Brühwasser. Das einschießende Kesselwasser kommt aber aus einem Bereich von >100 °C und muss nun abkühlen.
    Der Kühleffekt in einer Brühgruppe mit 90 °C führt dann logischerweise über die Zieltemperatur hinaus.
    Ich würde 80 °C ausgiebig testen.

    Der Messingkolben kühlt allerdings auch noch mal, und tritt In der Streifenmessung nicht in Erscheinung. Es kann sein, dass jemand den ersten Shot (kühler Messingkolben) mit 90 °C gelungen ist. Vielleicht kommt man dann auf 94 oder 95 °C. Aber schon beim zweiten Shot sieht es anders aus. Der Kolben kühlt dann nicht mehr so gut mit.
     
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hmm interessanter Gedanke. Naja, ich will als erstes mal optimale Voraussetzungen schaffen und stelle den Druck ein, bevor ich weiter rumspiele. Mich wundert es ein bisschen, dass mir hier davon abgeraten wird. Normalerweise wird doch jedem sofort geraten den Brühdruck zu korrigieren..
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Naja man hört Luft entweichen, wenn sie aufheizt. Vielleicht ist das bei dir leise, achte mal druaf.

    90°C hat ja so keine Aussage. Das ist AUßEN gemessen, sagt dir also kaum was darüber aus wie stark die Brühgruppe jetzt wirklich den Kaffee abkühlt. Außerdem weißt du nicht wie präzise dein Messstreifen ist und die Zeit bei welcher die Leute die Temperatur ablesen und die Temperatur in deiner Küche sind sicher auch anders. Was du halt damit sagen kannst ist: bei 85°C hab ich mal einen Kaffee gemacht, der war lecker. Das merk ich mir, dann weiß ich dass ich bei 85°C gut arbeiten kann.

    In der Brühgruppe ist ein Kolben an einer Kolbenstange. Ist der Hebel unten, befindet sich Wasser über dem Kolben (direkt verbunden mit dem Steigrohr und dem Kessel). Wenn du den Kolben hoch bewegst, drückst du das raus und wenn er wieder runter kommt kommt neues, heißeres Wasser rein. Wenn man das nach dem Aufheizen 3-4 Mal macht ist die Maschine schneller heiß (ich bin da morgens meist sehr ungeduldig). Wenn man dann noch etwas Wasser in die Tasse lässt um die Vorzuheizen, passt sogar der erste Espresso ungefähr schon gut.

    Wenn der Kaffee sauer ist, würde ich erstmal eher drauf tippen dass der Mahlgrad noch nicht passt und/oder du Channeling und so hast. Der ist signifikant anders als bei Maschinen mit 58mm-Sieben. Eigentlich hast du einen Druck der ok sein sollte.
     
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das ist ja nicht der Brühdruck, nur der Druck der die Temperatur im Kessel bestimmt.

    Abraten tue ich davon weil wie oben weiter erwähnt, diese Druckangaben starken Schwankungen unterliegen können. Zum Einen sind diese Manonmeter garantiert nicht so super genau, zum anderen haben viele User einen leicht verschobenen Zeiger, weil der beim Abkühlen schonmal weiter runter will und da hängen bleibt und sich dann verdreht. Dann steht da 0.9 oder 1.0 bar, obwohl die eigentlich nur 0.8 haben.
    Außerdem hatte ich Probleme beim Einstellen dieses neuen Pressostaten, irgendwie kamen da komische Ergebnisse bei raus wenn man an der Schraube gedreht hat.

    Kannst du natürlich trotzdem machen.
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Einen zu geringen Druck habe ich auch deshalb vermutet, weil beim Obenhalten des Hebels auch nach 20 Sekunden kein Kaffee rauskommt aber der Bezug dann ohne wirkliche Kraft in wenigen Sekunden beendet war.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...