Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, du willst dir aber auch nicht wirklich helfen lassen oder? ;) Alleine dein Vergleich Gaggia und Pavoni ist Mist, die Pavoni tickt nun mal...

Schlagworte:
  1. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Servus,

    du willst dir aber auch nicht wirklich helfen lassen oder? ;) Alleine dein Vergleich Gaggia und Pavoni ist Mist, die Pavoni tickt nun mal anders. Durch deine ganze Sache mit den Temperaturstreifen und mit wie viel Druck muss ich drücken...bist du echt auf den Holzweg gekommen. Meinst du nicht vielleicht dass deine C40 Handmühle nicht so Espresso tauglich ist? Wurde hier schon öfters berichtet.

    Lass sie 15 Minuten aufheizen, lass den Fehldruck ab, mach einen Leerbezug, 7.5 bis 8.5 Gramm Kaffe im 1er Sieb, Sieb erst einspannen wenn der Hebel fast oben ist aber bevor des Wasser kommt;) , ein bisschen Preinfusion und dann drück den Hebel so runter dass eben ein schönes gleichmässiges Mäuseschwänzchen entsteht. Da braucht du auch keinen Bodenlosen Siebträger, einfach mit Gefühl an die Sache gehen und merken wie viel Druck wann erforderlich ist. Der 1er und 2er Auslauf sollte natürlich abgeschraubt sein. Nach dem dritten Versuch solltest eh warten weil sie zu heiß wird.

    Diese ganzen Themen auch ob du nun Fehldruck ablassen musst oder nicht, ist doch bei dir überhaupt nicht relevant. Ich hab auch am Anfang gedacht, ich brauch da ein Thermometer, muss bei den Leerbezügen schauen wie viel Grad des hat...weil des in irgendwelchen Youtube Videos so gezeigt wird. Des einfach eine Gefühlssache und wenn du des mal im Schlaf kannst, dann kannst von mir aus mit den Messstreifen die dazu auch noch des ganze Desing verschanteln versuchen mehr Konstanz reinzubringen, was natürlich auch einfach durch die Liebe zum Produkt dem Spaß geht.

    Viele Erfolg und auf einen guten Espresso am Morgen;) meine Zeilen sollten auch absolut nicht forsch sein, ich fand nur die letzten Seiten haben sich viel zu kompliziert entwickelt.

    Grüße Max
     
    opbass und Neil Pryde gefällt das.
  2. #3542 The Rolling Stone, 29.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Stimmt soweit. Aber schon bevor das Wasser siedet "verduftet" ja auch Wasser. Und ab dem Siedepunkt entsteht eine hohe Menge an Dampf die dann versucht durch das Ventil auszuströmen und dieses dadurch schließt. Die Dampfmenge hat die Luft im Boiler dann praktisch so gut wie ganz verdrängt, falls da noch irgendwo ein Lüftchen übrig geblieben sein sollte, dann fällt das nicht mehr ins Gewicht.
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Orientier dich erstmal an anderen Sachen, zum Beispiel an den Tipps die dir gegeben werden. Was BuzzDee sagt ist zum Beispiel absolut richtig. Ich hab nach 2 Jahren mal einen Temperaturmessstreifen angebracht, brauchen tut man den aber nicht. (Woher ich weiß dass sie zu heiß ist? Wenn bei meiner Maschine der Hebel gut warm ist, ist sie zu lange an.)

    Kann übrigens auch sein, dass du mit der CM800 hier nicht glücklich wirst.
     
  4. #3544 dergitarrist, 29.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich betreibe die Cremina seit mehreren Jahren auch ohne Messstreifen, obwohl ich die damals hier angeleiert hab. ;)

    Wenn man noch für ca. ne halbe Sekunde mit den Fingerspitzen über die Brühgruppe streichen, sie aber nicht länger berühren kann, passt's meiner Erfahrung nach genau.
     
    recorim gefällt das.
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Die CM800 habe ich nicht mehr. Ich verstehe halt nicht, wie sich dieser Temperaturstreifen bei mir so völlig anders verhalten kann wie bei anderen. Ich habe eben die Pavoni 20 Minuten aufheizen lassen, Streifen zeigt genau 75°C. Dann habe ich einen Leerbezug gemacht und die Temperatur schießt innerhalb von einer Sekunde über alle Felder des Streifens über 90°C hinaus. Ich habe dann einfach trotzdem Bezogen und der Espresso kam extrem sauer raus..
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Also, die Temperatur ist NICHT dein Problem!! Wenn der Mahlgrad/die Mahlmenge nicht passt hat die überhaupt nichts damit zu tun wie der Kaffee wird! Der wird dann nämlich immer schlecht. Kann auch an der Mühle liegen, wenn das Mahlgut zu ungleichmäßig ist bekommst du viel Channeling und kannst den Kram niemals richtig einstellen.

    Diese Temperaturmessstreifen sind so 10 Cent Dinger, die dir die Temperatur in irgendeiner Farbkodierung vermatscht anzeigen. Was will man da erwarten? Mal abgesehen davon haben die Leute hier teils andere Brühgruppen und kleben das teils vollkommen woanders hin.
     
  7. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Die Ermittlung der Brühtemperatur ist nicht trivial, schon gar nicht mit einem langsamen Bratenthermometer. Ich denke nicht dass das stimmt was dir da angezeigt wird.
    Zusätzlich ist die Pavoni sehr temperaturstabil während des Bezuges, das Brühwasser bleibt konstant auf einem Wert. Bei der Gaggia wird es nicht viel besser sein wie bei der Silvia, und die sinkt schon gerne mal um 10°C ab bis zum Ende weil ja kaltes Wasser aus dem Tank nachgepumpt wird. Im Durchschnitt brüht bei gleicher Anfangs-Austritts-Temperatur die Pavoni also deutlich höher.

    Probiers doch einfach mal aus was dabei rauskommt, man hat hier im Thread seit vielen Jahren gute Erfahrungen damit gemacht.
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich denke nicht, dass die Dinger so schlecht sind wie du es darstellst:


    Auf was beziehst du dich gerade?
     
  9. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Zu beziehen wenn die BG bei ~80°C ist.
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Okay also meinst du Maschine aufheizen lassen bis der Streifen 80° anzeigt, dann einen Flush machen und beziehen? Oder aufheizen lassen bis presso ausgeht, dann flushen bis es 80° anzeigt und dann beziehen?

    Und nochwas wegen dem Druck. Wenn das Manometer nach dem Abkühlen/ausdampfen lassen 0 Bar anzeigt und ich den Kesselverschluss öffne, zischt es noch gute 5-10 Sekunden bis der Druck komplett normalisiert ist. Ist das richtig so?
     
  11. #3551 Pavoni-Killer, 29.03.2017
    Pavoni-Killer

    Pavoni-Killer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    24
    Ich würde erst mal zwei Baustellen trennen und nicht den Kaffee-Geschmack in so einer Orientierungsphase mit der Temperaturkontrolle verbinden.

    Was die Hilfestellungen betrifft: Es kommt, glaube ich, ein bisschen drauf an, wie man veranlagt ist. Die einen nähern sich der Sache mit Prüfen und Messen, die anderen entwickeln Schritt für Schritt einfach ein Gefühl für die richtige Bedienung. Ein Mittelweg wäre, bewährte Eckdaten erst zu kontrollieren, aber diese Sache irgendwann wegzustoßen wie eine Leiter, mit der man auf ein Dach gestiegen ist. Ich finde diesen Mittelweg gut, weil das Gefühl keine zuverlässige "Landkarte" liefert, wo man sich gerade befindet. Aber letztlich hat man bestimmt mehr Freude, wenn einem der Vorgang "in Fleisch und Blut" übergangen ist, statt immer an Anzeigen zu kleben.

    Für den Fall, dass Du erst mal Kontrolle willst: Die Beobachtung nach 20 min 75 °C an "der" Brühgruppe, ist normal. Nach Leerbezug schlagartiger Anstieg um mehr als 15 °C ist auch normal. Ich sehe diesen Vorgang jedes Mal, wenn ich die Maschine benutze, weil ein Sensor (1/3 Klasse A, also auch im Bereich um 100 °C noch gradgenau) an "der" Brühgruppe befestigt ist.

    Was wundert/irritiert dich denn daran? Dass die Brühgruppe vor dem Leerbezug nicht ganz so stark aufheizt? - Das ist aber gewünscht, sonst der Abkühleffekt des überhitzten Kesselwassers fehlen. Dass ein Leerbezug zu einem rasanten Anstieg der Gruppe führt? Das ist eigentlich logisch und verursacht bei mehrfachen Bezügen nacheinander die bekannten Probleme.
    Ein Leerbezug bringt in die 75 °C warme Brühgruppe (einschließlich Wasser oberhalb des Kolbens) nun mal sehr heißes Wasser und Wärme (durch druckbedingten Temperaturverlust).

    Dass die Brühgruppenmantel so heiß wird, hängt auch mit der Wärmeabgabe des überhitzten Wassers zusammen und deutet nicht zwangsläufig auf entsprechend heißes Brühwasser hin. Wenn man den Hebel nach oben zieht, erzeugt man im Raum zwischen Siebträger und Kolben zunächst einen Unterdruck (außerdem gibt es eine Rückspülung von Wasser, dass vorher oberhalb des Kolbens war). Zu diesem Unterdruck gehört ein anderer Siedepunkt. Das führt zu Wärmeabgabe an die Umgebung (Brühgruppenmantel), wenn überhitztes Wasser diesen Bereich flutet (dabei steigt der Druck bis schließlich der Kesseldruck erreicht ist). Man kann also am Mantel nicht automatisch die Brühwassertemperatur ablesen. Man kann nur die Vorheiztemperatur sehen. Wenn es nach "Fluten" der Gruppe heiß wird, heißt das nicht sofort, dass das Wasser diese Temperatur hat und man sich Sorgen machen muss.

    Ich glaube, es ist verrückt, die Pavoni erst thermodynamisch zu durchleuchten, um sich dann einen Kaffee zu machen...
    Wenn man die Streifen benutzt, dann lieber einfach die Erfahrungen der Nutzer ausprobieren.
     
    The Rolling Stone und frdmn gefällt das.
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das mit der niedrigeren Temperatur wirds nicht richten. Espresso läuft langsamer durch, je höher die Temperatur ist.

    Das mit dem Zischen ist jedenfalls nicht schlimm. Ist halt noch ganz wenig Restdruck. Kannst ja auch erst das Dampfventil aufmachen. Man verbrennt sich halt leicht...
     
    frdmn gefällt das.
  13. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Eher das, lass sie 10min vor sich hin heizen, dann 1-2 mal hebeln im oberen Bereich und wieder paar Minuten warten - dann den Bezug starten. Und vielleicht einfach mal die gemessene Temperatur ignorieren :>
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    An "Anzeigen kleben" möchte ich auch nicht, deshalb baue ich mir auch kein digitales Thermometer in die Maschine ein. Der Messstreifen soll eine grobe Übergangslösung sein, damit ich in etwa abzuschätzen lerne, wie schnell und durch was bestimmte Temperaturen erreicht werden. Wenn der mal durch ist werde ich mir vermutlich keinen neuen holen. Was die Methodik angeht, möchte ich erstmal der Anleitung anderer folgen, bis es mal halbwegs funktioniert und dann Schritt für Schritt meine eigene Routine entwickeln. Also erstmal eine fundierte Basis schaffen, mit der man dann arbeiten kann; daran hakt es im Moment noch.

    Was mich irritiert ist, dass die Temperatur so wahnsinnig schnell in die Höhe geht. Nach allem was ich hier und auf hb gelesen und auf yt gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass man durchs Aufheizen auf 70°C an der Brühgruppe kommt und dann mehr oder weniger präzise die Temperatur mit jedem Flush um 5° erhöhen kann. Wenn mir der allererste Flush die Temperatur schon über 90° jagt und den Messstreifen komplett füllt, dann verstehe ich nicht wie mir das Teil überhaupt helfen soll. Und wenn dann der Shot noch kalt und sauer herauskommt und mir hier gesagt wird, dass ich viel zu heiß beziehe, dann weiß ich einfach nicht weiter...
     
  15. #3555 Pavoni-Killer, 29.03.2017
    Pavoni-Killer

    Pavoni-Killer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    24
    Verstehe.
    Ist auch sichergestellt, dass die Temperatur "der" Brühgruppe unter gleichen Bedingungen gemessen wurde und überhaupt, dass die gleiche Temperatur gemeint ist?
    5 °C Erhöhung zwischen Aufheizen und erstem (Leer-)Bezug??
    5 °C Erhöhung klingt nach Brühwassertemperatur zwischen 1. und 2. und 3. shot.

    Ich glaube, da ist nur irgendwo ein Missverständnis.

    Die andere Sache ist die mit kaltem Kaffee. Alle haben eher ein Überhitzungsproblem und Du hast kalten Kaffee...
    Leider ist meine Pause zu Ende und ich kann nicht weiter drüber nachdenken. Aber der Spuk löst sich bestimmt durch weitere Beiträge auf.
     
  16. Hebelfan

    Hebelfan Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde erst einmal so mahlen, dass die Maschine dicht macht. Wenn Du den Punkt erreicht hast kannst Du Dich in die richtige Richtung bewegen.
    Auch würde ich mich von der Vorstellung der 25ml in 25 sek lösen. Ich finde gerade die Pavoni/Cremina und ähnliche sind extrem auf Ristretto ausgelegt, wobei auch Bezüge um 35-40 sek extrem gut kommen können. Das Potential kann man erst abrufen wenn man sich von den Vorstellungen anderer Maschinen löst. Ich fand sie auf jeden Fall extrem gut, habe sie nur wegen meiner nörgelnden Gattin abgegeben...
     
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das habe ich heute zumindest schon mal hingekriegt. Ich wollte den Shot dann aber unbedingt durchkriegen und habe mich draufgestämmt. War gar nicht so übel aber. Das mit dem Ristretto verstehe ich überhaupt nicht. Die Siebe fassen relativ wenig Kaffeemehl und bei einem Hub kommen bis 33g Espresso heraus, wie soll man damit einen Ristretto schaffen? Bei mir gehen die Shots eher Richtung Lungo.
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Kann ich mir auch nicht erklären. Ich versuche alles so zu machen wie hier geschildert wird aber wenn meine Maschine sich anders verhält dann habe ich darauf keinen Einfluss. Vielleicht doch den Druck einfach höher machen?
     
  19. #3559 Neil Pryde, 29.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Du bist viel zu festgefahren in diversen Parametern!
    Ach,und wie machst es dann bei einer Tankmaschine um auf 25ml zu kommen?
    Der Bezug mit der Pavoni ist zu Ende wenn DU entscheidest wann er zu Ende ist,unabhängig davon wo der Hebel steht und wieviel Wasser noch in der Glocke ist,nimm das 2er Sieb,13 Gramm rein,paar Sekunden lockerst drauflehnen,nur das Gewicht deines Armes,vielleicht dann Hebel nochmal rauf,mini Fellini sozusagen und dann Gas.WDT kann nie schaden um Channeling auszuschliessen solange Du keinen Bodenlosen hast ums direkt zu sehen.
     
  20. Hebelfan

    Hebelfan Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Dann hast Du zu grob gemahlen. Für ein Pavoni gilt fast noch mehr als für andere Maschinen das die Mühle Stufenlos sein sollte. Man sollte einen angenehmen Wiederstand haben. Ein paar Kilo muss man schon drücken müssen, sich ranhängen müssen ist wiederum zu viel. Drück mal auf eine Waage mit guten 12 kg, so in etwa sollte es sich anfühlen.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...