Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man sollte einen angenehmen Wiederstand haben????????? Drück mal auf eine Waage mit guten 12 kg, so in etwa sollte es sich anfühlen. Käse!

Schlagworte:
  1. #3561 Neil Pryde, 29.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    ?????????

    Käse!
     
  2. Hebelfan

    Hebelfan Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Gute Diskussionskultur...
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Was soll das denn bitte?

    Was er schreibt ist richtig. Ob es jetzt 12kg sind oder 14kg ist egal, es geht um die Größenordnung und so exakt kann man das nachher an der Pavoni eh nicht machen, wenn man nicht relativ großen Aufwand betreibt um das zu messen,
     
  4. #3564 Pavoni-Killer, 29.03.2017
    Pavoni-Killer

    Pavoni-Killer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    24
    Neil Pryde hat einen eingebauten Manometer und weiß, dass es Unsinn ist, dass eine "angenehme" Hebelkraft in den Bereich 8-10 bar hineinführt.
    Ich habe ein Siebträgermanometer und kann seine Aussage nachvollziehen. Ich hatte das auch schon hier geäußert.

    Außerdem hatte ich eine einfache Rechnung in dieses Forum gestellt, die zeigt, dass ein voller Kasten Bier (20 Flaschen 0.5 l in Glas) in den Bereich von 8-10 bar hineinführt.
    Man hebe mal mit einer Hand einen Kasten Bier für 30 sec., dann weiß man, wo der Hase lang läuft.

    In zweiter Linie geht es um die Frage, ob 8-10 bar (Empfehlung des Nationalen ital. Espresso-Instituts) für die Pavoni das richtige ist.
    Der Hersteller der Pavoni zeigt auf der aktuellen Homepage als Empfehlung eine Druckverlaufskurve, die bei ca. 9 bar beginnt.

    Ansonsten muss man halt schauen, was für eine Qualität bei 8-10 bar herauskommt.


    Ein Argument möchte ich gleich vorab kritisieren: der Geschmack allein reicht als Maßstab nicht aus!
    Ein "Espresso" existiert nur im Sinne eines Rezepts, vergleichbar mit einer Thüringer Bratwurst. NIemand bestreitet, dass andere Bratwürste nicht toll schmecken. Aber um eine "Thüringer" zu sein, muss das Rezept bestimmte Vorgaben erfüllen.
    Das, was aus der Pavoni oder einer Vibrationsmaschine herauskommt, wenn man weit außerhalb dieses Druckbereichs arbeitet, kann super schmecken, aber es gibt genauso wie bei den Verhältnissen zwischen Kaffeemehl und extrah. Espresso fließende Übergänge in andere Rezepte für ein Kaffee-Getränk.Es gibt bei ganz geringen Druck (und angepassten Mahlgut) auch einen "Bialetti-Kaffee". Kann schmecken, ist aber kein "Espresso".


    Es ist jedenfalls in meinen Augen definitiv falsch, dass eine angenehme Hebelkraft ausreicht, 9 bar zu erzeugen.

    Wenn man das bestreitet, sollte man entweder selber Messungen machen oder die Rechnung korrigieren. Sonst wird es willkürlich.
     
    frdmn gefällt das.
  5. #3565 Pavoni-Killer, 29.03.2017
    Pavoni-Killer

    Pavoni-Killer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    24
    Kann man hier noch mal einhaken?
    Warum 20 min warten?
    Wieso nicht warten bis der Pressostat das Heizen beendet, dann Leerbezüge machen bis die Streifen auf 80 °C zulaufen?
     
  6. #3566 sokrates618, 29.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo frdmn,
    Im Einer-Sieb ist es eher ein Lungo (50ml), in Zweier-Sieb ein Ristretto (25-30ml). Wenn im Einer-Sieb der Bezug hell wird, sollte man aufhören.
    Um einen Einstieg in die Grundparameter zu bekommen, sind die Werte von 25ml/25sec/9bar für einen Espresso ein guter bewährter Standard, von dem man ausgehen und variieren kann.
    Den Druck einer Pavoni habe ich vor Jahren mal berechnet und bin für 9bar auf ca. 14kg gekommen. Den Wert habe ich auch mehrfach im Netz bestätigt bekommen, es ist ja nur eine Berechnung unter Anwendung der Hebelgesetze. In der Praxis bedeutet das ein deutliches Drücken, jedoch ohne sich an den Hebel zu hängen oder in einer "Muckibude" trainieren zu müssen. Um hierfür ein Gefühl zu bekommen reicht es aus, sich auf eine Waage zu stellen und die Veränderung zu beobachten während man am Hebel zieht. Selbst der Druck ist nicht so entscheidend. Viele "amtliche" Handhebler haben einen Anfangsdruck von nur 6bar und produzieren dennoch einen tollen Espresso, obwohl (oder weil) der Druck zum Ende des Bezugs noch weiter absinkt.
    Meine Empfehlung ist, dass Du erste einmal durch Anpassung des Mahlgrads die 25ml/25sec erreichst und erst dann erst die restlichen Parameter verändern solltest.
    Zur Temperatur habe ich die Erfahrung, dass nach dem Aufheizen (ca. 0,9 ..1,1bar) und einem Leerbezug für zwei weitere Bezüge die Temperatur in etwa stimmt und anschließend die Maschine überhitzt ist und etwas abkühlen sollte.
    Gruß, Götz
     
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Weil ich es erstmal so probieren wollte. Wurde hier ja auch empfohlen. Ich habe jedenfalls gerade wieder 3 Espresso bezogen mit folgender Vorgehensweise: Maschine aufheizen lassen bis Maximaldruck erreicht ist (9 Minuten). Dann mit 2 Hüben ohne Wasserbezug die Brühgruppe durchgeheizt, Streifen zeigt nun etwa 70°C an. Dann Gemahlen, Sieb präpariert usw, Flush bei 11:30 gemacht (Streifen sagt 85°C, Wassertemperatur des Flushes 63°C). Bei 15:00 dann den ersten Bezug gemacht, Streifen war zu dem Zeitpunkt immer noch bei 85°, nach dem Bezug bei 90°. Shot ist sauer und hat 50°C (allerdings im kühlen Glas).

    Zweiter Shot bei 22:00. Vorher einen Flush gemacht (Flush Temperatur 85°C). Shot war 54° heiß im Glas und immer noch sauer.

    Dritter Shot bei 34:00. Vorher einen Flush gemacht (Flush Temperatur 90°C). Shot war etwas über 60°C und hat mit Abstand am besten geschmeckt von den drei. Trotzdem weit entfernt von gut.

    Das war jetzt (zumindest bis zum ersten Shot) eine vorgeschlagene Vorgehensweise. Ich nehme gerne Vorschläge an und probiere alle eure Anleitungen aus und sage dann, wie es geklappt hat.

    Ein Gutes hatte die Versuchsreihe aber: Ich habe endlich für den Decaffeinato ein gutes Menge/Mahlgradverhältnis gefunden, das mir 29g in 26s gibt (15g im Zweiersieb bei 10 Clicks der Comandante) bei etwa -15kg auf der Waage während dem Bezug, zumindest bis sie sich von selbst mittendrin abgeschaltet hat. Auf dem Puck ist ein Abdruck der Brühgruppe entstanden, ich denke daher dass ich nicht viel mehr Mehl nehmen sollte.
     
  8. #3568 Pavoni-Killer, 29.03.2017
    Pavoni-Killer

    Pavoni-Killer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    24
    Weiter oben steht eine Rechnung dazu komplett im Netz. An welcher Stelle ist denn dort der Fehler? (Das ist ein Kniehebel und die Kraft für gleichen Druck ist nicht konstant.)
    Ich habe zusätzlich noch eine Messung gemacht (mit Siebträger-Manometer und Körperwaage), welche diese Rechnung bestätigte. Ich weiß nicht, warum ich zweifeln sollte, dass die Sache nicht stimmt.
    Wer einfach das Hebelgesetz anwendet, vereinfacht die Sache ja etwas.

    Pryde hat einen eingebauten Manometer. Was misst er denn für eine Kraft, wenn er 9 bar erzeugt?
    Ich messe über 18 kg. Egal, was für Rechnungen angestellt werden....
     
  9. #3569 Pavoni-Killer, 29.03.2017
    Pavoni-Killer

    Pavoni-Killer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    24
    Womit misst Du eigentlich diese Temperaturen? Was ist das für ein Thermometer?
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    https://www.amazon.de/gp/product/B00K4R73JA/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

    Mal eine Zwischenfrage zum Siebträger mit Zweierauslauf: Ich habe schon oft hier gelesen, dass User den ziemlich sinnlos finden, weil der Espresso sowieso nicht gleichmäßig aus beiden Ausläufen laufen würde. Ich verstehe nicht ganz, wieso das speziell bei der Pavoni so sein sollte. Vorausgesetzt man hat kein Channeling, sollte es doch einigermaßen gleich sein aus beiden Ausläufen oder? Ich denke gerade darüber nach mir einfach einen schon bodenlosen Siebträger zu kaufen, damit ich mit dem normalen ST wenigstens noch zwei Cappus gleichzeitig machen kann. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn in der einen Tasse ein bisschen weniger drin ist. Bei dem Pavoni Ritual stelle ich es mir halt gerade schwierig vor, zwei Cappus hintereinander zu machen mit dem bodenlosen. Was meint ihr dazu?
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich stelle es mir schwieriger vor, mit der Pavoni zwei Cappus gleichzeitig zu machen.;)
     
  12. Hebelfan

    Hebelfan Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ich nehme ein kleines Kännchen und teile dann händisch aus.
     
  13. #3573 Pavoni-Killer, 29.03.2017
    Pavoni-Killer

    Pavoni-Killer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    24
    Und Dein Siebträger bei diesen Testreihen - wird der vorgeheizt? Oder ist das so wie mit dem Glas, das Du als "kühl" beschreibst?
    Dieses Thermometer nimmt auch mal Wärme auf (relativ zu 25 ml ist das eine dicke "Stahlstange"), abgesehen von der Genauigkeit des Sensors.
    Und von welcher Temperatur startet es? Raumtemperatur? Es braucht recht lang, bis es 90 °C erreicht, oder? Zeit für den Espresso, um abzukühlen?

    Ich glaube aber nicht, ob man das gesamte Problem so wegdiskutieren kann.
    54 °C warmer Espresso im zweiten shot. Flush 85 °C ?
    Ich muss da ratlos die Waffen strecken...und wünsche Dir, dass jemand helfen kann, der sich da mehr bei denken kann..:(
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Siebträger permanent eingespannt. Hab die Feder rausgenommen weil es mir zu umständlich ist den Sieb in diesem kippeligen Teil zu befüllen.
    Glas hat Raumtemperatur. Temperatur, die ich am Espresso nach dem Bezug messe lässt daher nicht auf die Bezugstemperatur schließen aber dennoch sind die Temperaturen im Glas jeweils miteinander vergleichbar, weil der Espresso jedes Mal durch das nicht vorgewärmte Glas gleichermaßen abgekühlt wird.
    Das Thermometer ist innerhalb von 5 Sekunden von Raumtemperatur auf Maximaltemperatur. Natürlich ist das nicht so genau wie mit einem pt100 Sensor in der Brühgruppe, aber auch hier geht es mehr darum, die Bezüge untereinander zu vergleichen und dafür ist es gut genug meiner Meinung nach. Ich denke auch, dass es sehr präzise ist.
     
  15. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Denke nicht dass es an der Temperatur liegt dass deine Shots sauer schmecken, und irgendwas stimmt nicht, die Brühtemperatur passt nicht zur BG Temperatur und bei so vielen Bezügen und Aufwärmen müsste es längst Richtung Shots verbrennen gehen.
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Dann verstehe ich nicht wieso du sagst, dass es nicht an der Temperatur liegt. Was soll es denn sein?
     
  17. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Mahlgrad/Dosis.
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Für weniger betonte Säure müsste ich ja noch feiner mahlen. Naja, kann ich ja mal probieren. Aber wie erklärt das die niedrigen Temperaturen?

    By the way, das Logo vorne an der Pavoni ist rot. Auf dem Produktbild ist es schwarz und in der Timeline von Francesco auch. Rot ist aber trotzdem richtig, oder?
     
  19. #3579 Neil Pryde, 30.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Guten Morgen,
    erstmal die Basics

    Wieso heizt Du deine Tassen/Gläser nicht gleich mit,eines auf die Glocke,eines übers Überdruckventil......
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Danke aber das Video ist mir hinreichend bekannt. Mein Problem ist sicherlich nicht ein zu wenig aufgeheiztes Glas.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...