Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo frdmn, wenn Du eine neue Dichtung verbaust, muss diese erst einmal etwas gestaucht werden. Eine gefetteten Spindel sollte sich dennoch...

Schlagworte:
  1. #3681 sokrates618, 19.04.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo frdmn,
    wenn Du eine neue Dichtung verbaust, muss diese erst einmal etwas gestaucht werden. Eine gefetteten Spindel sollte sich dennoch leicht drehen lassen, also nicht mit "Gewalt anknallen".
    Gruß, Götz
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hat doch nicht funktioniert, mit der neuen Dampfspindel tropft es immer noch aus der Dampflanze. Wie kann das sein? Neues Teil, alles gefettet und ordentlich zugeschraubt... ich bin am Verzweifeln, bei mir klappt aber auch gar nix :(
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    [​IMG]

    Reisekoffer ist fertig
     
    utzb_, joost, mistaLee und 6 anderen gefällt das.
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hört ihr ein Geräusch (Dampfaustritt), wenn ihr bei aufgeheiztem Boiler den Dampfhahnaufsatz abnehmt?
     
  5. 16fuss

    16fuss Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Nein.
    Die Spitze der Spindel könnte vielleicht nicht ganz ok sein!?
     
  6. 16fuss

    16fuss Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Ich behandle undichte Stellen (auch am Überdruckventil) immer erstmal mit Silikonpaste. Funktioniert eigentlich immer.
     
  7. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Bei mir zischelt es marginal wenn ich die Dampflanze abnehme. Steckt sie drauf hört und merkt man davon nichts.
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Dito. Ist wie bei italienischen Autos, wenn man den einschlägigen Qualitätssendungen (Top Gear) glauben darf :D Krumme Spaltmaße, aber dafür viel Passion... *hust*

    Nein hab ich auch und scheint ja dann ein prinzipielles Problem zu sein. Dabei ist meine Maschine aber von 2006 und nicht wie deine neu.
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Sehr schön, Peli Case?
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    nö......aber ähnlich wie die Pelicase.......und viel günstiger...viellllllllllllllll günstiger...trotzdem auch wasser-staubdicht.

    Totalmaße (LxBxH): 56 x 42 x 21 cm // Innenmaße (LxBxH): 50 x 35 x 20 cm // Gewicht: 4,7 kg.
    Im Lieferumfang waren auch 3 Schaumstoffplatten (1x Würfelschaum)
     
  11. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Hat er da etwa noch den Doppelauslauf am Siebträger.. tze abschrauben!^^
     
    Pappi gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    stimmt muss ich noch machen...hab kein Schraubstock im Keller....(Nur Wein und so'n Zeugs)....werde die Tage mal versuchen den ST in kochendes Wasser für ein paar Minuten zu legen und dann den Auslauf abzuschrauben
     
  13. #3693 Augschburger, 20.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Fehler! Wenn der Koffer zugeklappt steht, ist die Pavoni rulschfam. Ich tät' den Einsatz umdrehen, so dass sie "normal" belastet wird.
     
    Pappi gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    danke für den TIP
     
    Augschburger gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    Ab isser ;)
     
    BuzzDee gefällt das.
  16. -Tim-

    -Tim- Gast

    Moin moin, mal wieder ein 'Neuer', der seine Pavoni noch nicht so gut beherrscht ;)
    Ich habe die Diva jetzt seit ca 2 Wochen, und teste sehr viel mit ihr rum, aber sowas richtig leckeres ist da noch nicht bei rausgekommen.... Ich nutze das 2er-Sieb und nehme aktuell so 16 gr (hatte am Anfang auch 14 probiert, aber je nach Mahlgrad ist da ja kaum was im ST). Ich mahle relativ fein (mit einer Mazzer mini) und nutze frischen Kaffee von einer Roesterei hier in der Gegend (Kaffee ist von diesem Monat). Leider komme ich jedoch bei weitem nicht auf die 25/30 Sekunden Bezugszeit, ich bin eher so bei 10sek, und der Kaffee kommt auch schon bei der PI aus dem ST. Was mache ich falsch? Muss ich noch mehr Kaffeepulver nehmen? Fester tampen?
    Gruss Tim
     
  17. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @-Tim-,
    versuche doch noch feiner zu mahlen und behalte die Gramm erstmal bei. Oft habe ich schon beobachten können, das manche Bohnen nicht so gut gehen, obwohl sie frisch waren.

    Viele Grüße Gutemine
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin Moin Tim. Löse dich erst mal von diesen 25 bis 30 Sekunden. Mein Lieblingsrezept braucht ca. 60 Sekunden bis es durch ist. Für das 2er Sieb und einen "normalen" Bezug hab ich die beste Erfahrung mit 12 Gramm Im Sieb gemacht. Sehr fein gemahlen (feiner als für die Rocket), feste tampern. Beim der PI kommt auch bei mir so ca. nach 10 Sekunden die ersten Tropfen. das ist für mich der Punkt den Hebel mit Gefühl nach unten zu drücken.
     
  19. -Tim-

    -Tim- Gast

    danke ihr beiden fuer die Rueckmledung.
    Also feiner mahlen wird bei mir schwierig, da kommt dann naemlich kaum noch was raus aus der Muehle.
    Ich habe auch noch ein paar aeltere Bohnen, die koennte ich ja mal dazumischen... Kaffee schmeckt im Moment sauer (vermutlich wegen der zu kurzen Bezugszeit).
    Die Crema sieht irgendwie auch nicht so toll aus (obwohl viel crema da ist) (kannman hier BIlder nicht direkt hochladen?)
    (sorry, ich habe hier an der Tastatur keine Umlaute, daher die ae's,ue's etc...)
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Die Mazzer Mini ist auf jeden Fall grundsätzlich dazu im Stande, espressofein zu mahlen. Entweder deine Mühle ist im Eimer und mahlt nicht fein genug (unwahrscheinlich), du verwendest eine zu geringe Dosis (14-16g im Zweiersieb sind der optimale Rahmen denke ich), du nutzt viel zu viel Druck (sehr unwahrscheinlich, es braucht schon eine große Anstrengung um überhaupt auf 9 Bar zu kommen) oder die Bohnen sind alt/schlecht. Der Tampdruck macht da noch am wenigsten aus, manche Leute setzen den Tamper nur kurz auf um die Oberfläche des Pucks gerade zu machen.
    Ich habe ein paar mal gelesen, dass zu feines Mahlen einen gegensätzlichen Effekt haben kann. Vielleicht machst du mal ein Bild von deinem Puck nach dem Bezug und deinem Mahlgut aus der Mühle und gibst noch an, was für Bohnen du benutzt und wie alt diese sind.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...