Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; blossssssssss keine alte Bohnen...die mag deine DIVA gar nicht. Sauer kann andere Ursachen haben

Schlagworte:
  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    blossssssssss keine alte Bohnen...die mag deine DIVA gar nicht. Sauer kann andere Ursachen haben
     
  2. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Also wenn du eine Mazzer hast, dann musst Du auf jeden Fall auf die Bezugszeit kommen. Sind die Bohnen frisch und nicht industriegeröstet (Lavazza und Konsorten)? Diese Komponenenten sind bei der Diva einfach wichtig, neben dem richtigen Mahlgrad natürlich. Dann kannst Du herrliche Ergebnisse erzielen. Ich hab damals aber auch ein paar Kilos durchgeschossen bis ich es gecheckt habe... hätt ich mal eher ins KN Geschaut ;-)
     
  3. -Tim-

    -Tim- Gast

    BIlder reiche ich gerne mal nach, wenn ich nachher Zuhause bin. Ich glaube nicht, dass die Maschine kaputt ist, das Mehl ist schon sehr fein...
    Zu viel Druck verwende ich nicht, ich brauche fast gar keinen Druck, damit da was rauskommt...
    Hatte allerdings auch schon mal mit anderer Einstellung so viel Druck, dass ich gar nichts durchbekommen habe...

    Die Bohnen sind von Anfang April 2017, sollte also eigentlich frisch genug sein, oder?


    Ich habe diesen Kaffee hier: Espresso Sahara Wind 100% Arabica
     
  4. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Servus @-Tim- ! Also mit den Komponenten muss es möglich sein, einen guten Espresso hinzukriegen. Probier es doch noch mal mit dem Mahlgrad. Es darf einfach vor zehn Sekunden nichts aus dem ST laufen.
     
  5. -Tim-

    -Tim- Gast

    okay, dann stelle ich den einfach noch mal etwas feiner... Werde heute nachmittag mal ein Bild vom Puck hier hochladen
     
  6. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Wenn Du irgendwann so fein bist, dass nichts mehr rauskommt - dann wars eins zuviel ;-) Dann einfach warten, bis die BG abkühlt, sonst hast du eine Kaffeeexplosion. Aber vielleicht muss die jeder Divanist einmal mitmachen... :p
     
  7. -Tim-

    -Tim- Gast

    Die habe ich schon hinter mir :D
     
    opbass, Pappi und Maxbau gefällt das.
  8. -Tim-

    -Tim- Gast

  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich habe jahrelang mit Mazzer mini und Pavoni gearbeitet. An der Mühle kann es nicht liegen, außer die Scheiben sind ganz runter.
    Obwohl ich auch sagen muss, die beste Mühle an der Pavoni war meine mini nicht. Und ich habe auch die Erfahrungen gemacht, die Pavoni mag nicht alle Bohnen. Einfach mal ne andere Sorte testen.
     
  10. 16fuss

    16fuss Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin Gefühlsmensch (habe keine Waage). Ich würde deiner mahlen und etwas weniger ins Sieb tun.

    Ich komme seit ein paar Jahren mit dem Augenmaß bei der Pavoni gut zurecht.
     
  11. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Irgendwie habe ich auch die Bohnen in Verdacht @-Tim-.

    Schau mal bei mir sah es heute abend so aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Puck ist nicht so toll, das weiß ich. Aber das ist mein derzeitiger Mahlgrad bei der Mini Mill. Der Puck hatte, nach dem Bezug gewogen, 17 g. Für mich war die Menge im Sieb schon zuviel. Aber auch nach 10 sec. kam noch kein Tropfen und der Bezug dauerte länger als 25 sec.. Die Bohne ist das Ultrafrettchen von Quijote. Geröstet Anfang April.
    Der Espresso sah so aus.
    [​IMG]

    War mir etwas zu stark.

    Viele Grüße Gutemine
     
    -Tim- gefällt das.
  12. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ein Bild nur vom frischen Mahlgut und ohne Rotlicht wäre noch gut. Ich denke es ist einfach viel zu grob gemahlen. Aus welchem Grund gehst du denn nicht einfach feiner? Du hast doch geschrieben, dass du es bereits geschafft hast die Pavoni zu ersticken dann muss es doch möglich sein noch feiner zu mahlen als zu einem 10s Bezug.
     
  13. -Tim-

    -Tim- Gast


    Okay, Bild von ungetampertem Kaffee kommt noch.. das Problem ist, dass das Pulver irgendwann so fein ist, dass es die Mühle verstopft. Werde morgen noch Mal weiterprobieren...
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wenn die Mühle vor der Pavoni verstopft, dann ist entweder die Mühle kaputt oder die Bohnen sind schlecht.
     
  15. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @-Tim-,

    zu Deiner Frage, "Was mache ich falsch?":

    "Ich nutze das 2er-Sieb und nehme aktuell so 16 gr (hatte am Anfang auch 14 probiert, aber je nach Mahlgrad ist da ja kaum was im ST)."

    Die Menge von 16gr ist für einen normalen Espresso aus dunkel gerösteten Bohnen sehr, sehr hoch.
    Diese Dosis in einem 49mm-Sieb entspricht in der Wirkung einer Dosis von 22,4gr in einem 58mm-Sieb einer Pumpenmaschine. Bei einem 50mm-Sieb sind es immer noch 21,5gr.

    Das sind Mengen, wie sie nur für sehr hell geröstete Bohnen mit Spezialsieben verwendet werden.
    Die Standard-Dosis für das Doppelsieb der Pavoni beträgt für einen normalen Espresso etwa 12gr.

    "... aber je nach Mahlgrad ist da ja kaum was im ST)."

    Darauf kommt es überhaupt nicht an. Je höher die Dosis, desto feiner mußt Du mahlen, damit der Espresso nicht ungenießbar wird. Irgendwann ist das Mahlgut bei der Menge dann so fein, dass nichts mehr durchläuft.

    "Leider komme ich jedoch bei weitem nicht auf die 25/30 Sekunden Bezugszeit, ich bin eher so bei 10sek, und der Kaffee kommt auch schon bei der PI aus dem ST."
    "Zu viel Druck verwende ich nicht, ich brauche fast gar keinen Druck, damit da was rauskommt..."

    Wenn Du selbst bei dieser hohen Dosis nicht auf eine Bezugszeit > 30sek kommst, dann mahlst Du viel zu grob.

    Dafür spricht , dass Du kaum Druck aufwenden mußt, dass bei der PI schon Flüssigkeit austritt und dass der Puck aussieht, als sei das Wasser widerstandslos durchgerauscht.

    Mein Rat: such den Fehler zunächst nicht beim Kaffee und der Mühle, sondern nimm mal 12gr und mahle so fein, dass Du auf eine Bezugszeit von ca. 30sek kommst, bis der Ausfluss wässrig wird.

    Es spielt auch erstmal keine Rolle, wieviel dabei in der Tasse landet, sondern nur wie es schmeckt. Aus dem Geschmack lassen sich dann mögliche Korrekturen ableiten.

    Gruß Ganzo
     
    -Tim-, frdmn und Pappi gefällt das.
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich gehe mal davon aus, dass er die größere Brühgruppe hat. 16g würden niemals in mein alter 2er passen.
    Und 10 sek. sind eine eindeutige Aussage. Es kann nur am Pulver liegen. Das hat nichts mit zu hohem Druck zu tun. Zu grob, zu alt, zu schlecht.
    Zur Pulvermenge: Ich passe meine Pulvermenge so an, dass ich nach dem Bezug im Puck einen ganz leichten Abdruck vom Duschsieb erkennen kann.
     
    Carboni gefällt das.
  17. -Tim-

    -Tim- Gast

    N'Abend zusammen,
    Vielen Dank erstmal für die Antworten die noch gekommen sind. Und ja, ich habe die neue, größere BG.
    Also, ich habe heute noch Mal 2 Espressi gezogen, die schon etwas besser gelungen sind. Habe recht fein gemahlen und nur 12bzw 13 Gramm genommen.
    Der erste Espresso mit 12 Gramm ging noch sehr schnell durch (aber immerhin schon so 15sekunden), beim 2. Habe ich dann noch Mal feiner gestellt und 13 Gramm genommen, da war ich dann bei ca 30 Sekunden (also hätten 12 Gramm evtl gereicht). Geschmacklich war der zweite glaube ich bis jetzt der beste, nicht bitter oder sauer. Der Puck war hinterher allerdings in der Mitte aufgeplatzt. Leider hatte er jedoch keine Crema, dafür aber eine Ölschicht oben drauf. Bedeutet dass, das die Bohnen nicht geeignet sind? Wie gesagt, vom Geschmack gut, nur optisch halt irgendwie eher nicht so ansprechend :D
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Dann passt der Mahlgrad doch! Ich nehme im Zweiersieb meistens 15g. Bei hellen Bohnen auch mehr aber da bin ich selbst noch Neuling.
     
  19. #3719 frizzzcat, 22.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    30 sec fürn Handhebler sind doch super!
     
  20. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Schau mal @-Tim-
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Crema

    Du hast ja derzeit 100% Arabicabohnen. Das kann ein Grund für die fehlende Crema sein. Muss aber nicht.
    Probier doch mal aus was passiert, wenn du noch eine Stufe feiner mahlst. Alle anderen Parameter bleiben gleich.

    Aber wenn der Espresso jetzt schon schmeckt, dann ist es doch gut.

    Viele Grüße Gutemine
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...