Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Langsam fange ich an das Potenzial der Pavoni zu begreifen. Nachdem ich aus meinen ersten hellen Espressobohnen (quijote Taramesa und Fero) mit...

Schlagworte:
  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Langsam fange ich an das Potenzial der Pavoni zu begreifen. Nachdem ich aus meinen ersten hellen Espressobohnen (quijote Taramesa und Fero) mit meiner Gaggia nur Batteriesäure rausbekommen habe, dachte ich mir mit der Preinfusion der Pavoni wird das ein Kinderspiel. Tja falsch gedacht, selbst mit 10s Preinfusion war es noch viel zu sauer und hat in Ermangelung eines besseren Vergleichs nach Erbrochenem geschmeckt. Besser wurde es dann vor ein paar Wochen, als ich höher dosierte, noch feiner gemahlen habe und 40s + PI angepeilt habe. Jetzt hatte ich mir für heute nochmal einen besseren Plan zurecht gelegt und bin gerade so verfahren:
    17g im Zweiersieb ordentlich fein, 5 Sekunden Preinfusion nur mit Kesseldruck, dann nochmal PI mit 3 Bar inklusive Fellini move um den Yield zu erhöhen für 10 weitere Sekunden, dann Bezug gestartet mit etwa 10 Bar (etwas zu fein war es dann noch, Bezugszeit lag bei 57s + 15s PI). Und was herauskam war einfach unglaublich geil. Dieser shot hatte nichts mit meinen früheren zu tun, man würde nie erahnen, dass beides aus der selben Bohne kam. Und mit jeder anderen (sagen wir mit den meisten) Maschine(n) wäre ich da niemals hingekommen. Meine hellen Bohnen sind zwar nun leider vollends aufgebraucht aber jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich die Säure endlich in den Griff bekommen kann. Wäre ich bei Pumpenmaschinen geblieben wäre dies wohl mein letzter heller Espresso gewesen.
     
    jazzadelic, BuzzDee und Ganzo gefällt das.
  2. #3722 frizzzcat, 23.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Könntest ja noch auf säureame Bohnen umsteigen- gibt nicht so viele in Deutschland...
    aber den "Toraldo blau" solltest Du unbedingt probieren- und ruhig mal 40+ laufen lassen!!!
    (Ps und nur für dich...überhaupt keine Säuren mehr haben die Mezclas aus Spanien... in Unkenntnis der herstellung oft als "Zuckerkaffe" verschrien)
    https://www.mallorquiner.com/search?sSearch=mezcla
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Puh, schwere Kost. Wieviele sind denn "gibt nicht so viele in Deutschland"?:cool:
     
  4. #3724 frizzzcat, 23.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Für uns hier hatten tatsächlich alle getesteten Bohnen zuviel Säure ausser der Toraldo und dem tre Forze.
    Bei meinen Gesprächen mit verschiedenen Röstern in Italien kam immer das gleiche Lied: die "alten" Traditionell gerösten, quasi säurefreien, und koffeinarmen Sorten werden immer weniger gefragt, da der Hauptmarkt für teurere Kaffees Deutschland ist". Andere Länder andere Geschmäcker eben.
    Besonders im Biobereich kenne ich keine einzige säurefreie sotrte Kaffe (den grünen Maria Sole als "letzte Hoffnung" hab ich grad Beiseite gestellt) . Du tust so, als würde ich irgendwas Böses wollen... der Fragesteller hat, genau wie wir hier, ein Säureproblem ok?
    Nach Meinung Vieler hier ist "sein Geschmack noch nicht entwickelt...;))
    Alles egal: ICH hab ihm nur MEINE Lösung angeboten zum Probieren. Kann das FALSCH sein??
    Natürlich kannst du gerne DEINE ganzen säurefreien Bohnen hier einstellen. Ich bin sehr versuchsfreudig und werde die dann probieren. Aber die fast vergebliche Suche nach säurefreien Bohnen als "schwere Kost" zu denunziieren ist allemal fehl am Platze- meinst du nicht?
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    @frizzzcat: Hiermit entschuldige ich mich aufrichtig bei dir und verspreche, nie wieder dein fundiertes Wissen über die Kaffeezubereitung in Frage zu stellen, tut mir leid.
     
    Carboni, BuzzDee und Augschburger gefällt das.
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Und hier der wohl schönste Puck, den ich bisher in der Hand gehalten habe. Was ein massives Teil, damit könnte man glatt Hockey spielen :D

    [​IMG] [​IMG]
     
    BohnenJustaff, Pappi, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #3727 frizzzcat, 23.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe kein Wissen..sowas gibt es gar nicht-! Es gibt Erfahrungen und Geschmäcker. Mir ging es nicht um die Zubereitung, sondern die Kaffeesorte. Jetzt habe ich das Verständnisproblem Deinerseits wohl gelöst. Ein Prahlen mit WISSEN und einen Wettkampf über schwarz und weiß überlasse ich gern philosophisch uninteressierten Personen. ICH will nur, daß "Säureleidensgenossen" geholfen wird- und daß mal nicht mainstreamige , angepasste, Meinungen aus der Praxis mit einfliessen. Schliesslich willst Du ja nicht ein Forenmobbing einsteigen, nur um Likes zu erheischen- DAS würde ich nie glauben.
     
  8. -Tim-

    -Tim- Gast

    So, habe gerade noch Mal mit der Mühle rumprobiert. Feiner geht wirklich nicht mehr, dann laufen die Bohnen auch oben nicht mehr nach... Habe das Gitter schon rausgenommen, hat aber nichts gebracht... Aber die Scheiben schleifen auch jetzt schon fast aufeinander.
    Gruß Tim
     
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Tim

    Ölschicht =ungenießbar! Wenn es eine dunkle Röstung ist bin ich da ganz bei @Ganzo höchstens 14g im Zweiersieb da helfen auch keine Bezugszeiten von über 30 Sekunden um grundsätzlich etwas genießares aus der Pavoni zu erhalten.
    100% Arabica sind in der Tat etwas schwierig mit der Pavoni besonders für dich alls Anfänger.
    Besorge dir am besten eine Röstung mit 10 -20 % Robusta Anteil damit wird es leichter gehen .
    Sauer wird oft mit Fruchtig verwechselt und ein Anfänger denkt der Espresso hat zu viel Säure.

    Du solltest dich am besten mal mit den Grundlagen der Espresso Zubereitung beschäftigen das wird dich weiterbringen.
    Alles andere kann nur zu Verwirrung beitragen.
    Habe noch ein paar Fragen :
    Wie alt ist deine Mühle?
    Vielleicht müssen die Mahlscheiben getauscht werden.
    Wie lange lässt du die Pavoni aufheizen bevor du den ersten Bezug startest?
    Wenn er so schnell durchrauscht und der Hebel keinen Widerstand aufbaut könnte sie noch nicht heiß genug sein. Das würde auch den sauren Geschmack erklären.
     
  10. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Wieso sollte man auch Bohnen haben wollen denen ein wichtiger Geachmacksanteil fehlt? Dass am Ende kein Zitronensaft sondern ein schmackhafter Espresso in der Tasse landet liegt doch nicht an der Bohne sondern an den Fähigkeiten alle Parameter korrekt aufeinander einzustellen.
    Natürlich kommt zbs. oft die Fruchtigkeit nur bei hellen Röstungen und in Verbindung mit mehr oder weniger ausgeprägter Säure zutage, das gehört dann eben einfach dazu. Ob einem das schmeckt muss jeder selbst entscheiden, genauso wie nicht jeder Kiwis mag die noch nicht überreif-süß sind, und selbst dann ist die Säure noch deutlich zu schmecken.
    Solche Bohnen sollte man mit Säure Abneigung natürlich meiden. Aber Italienische Röstungen sollten definitiv säurefrei bzw arm zubereitet werden können, sonst macht man definitiv etwas falsch.

    Ubrigens ist der Ton den du hier anschlägst ziemlich daneben, ich würde dich bitten die Besonderheit dieses schon fast legendären Threads zu würdigen und etwas demütigere Töne anzuschlagen.
     
  11. #3731 Kofeinator, 23.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Dafür meine volle Zustimmung.

    Zur Säure: Ausgeglichen ist ein Espresso, wenn Säure, Bitterkeit und Süße vorhanden sind. Letzteres ist das schwierigste, ersteres wird oft falsch verstanden. Und "bitter" ist nicht das, was ein Kaffee ist. So wie "Bitterschokolade" - wenn es eine gute ist - tatsächlich bitter ist.
    Säurefrei ist vielleicht nicht ideal ausgedrückt. Wenn ein Kaffee null Säure hat, ist er nur bitter. Wenn ein Kaffee ausgeglichen schmeckt, ist Säure und Bitterkeit im Gleichgewicht. Dies jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt. Hier gab es vielleicht einfach nur ein Mißverständnis. Dennoch sollte der Ton beachtet werden und manchmal sollte man lieber nochmal nachfragen anstatt sich gleich angegriffen zu fühlen.
     
    BuzzDee gefällt das.
  12. #3732 -Tim-, 23.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2017
    -Tim-

    -Tim- Gast

    Hallo Carboni,
    Vielen danke auch für deine Tipps.
    Ich habe hier noch Mal ein Bild von dem ungetampertem Kaffee gemacht...
    [​IMG]IMG_20170423_144428 by Vorname Nachname, auf Flickr


    Wie alt die Mühle ist kann ich nicht sagen habe sie gebraucht gekauft... Kann man irgendwo dran sehen, ob die Scheiben noch gut sind?

    Die Pavoni heizt bei mir ca 15-20 Minuten, dann ziehe ich ein bisschen heißes Wasser und lasse Dampf ab, und warte dann noch Mal eine heizphase.

    Hier auch noch Mal ein Video von der Mühle, wenn sie zu fein eingestellt ist. Das Verhalten ändert sich nicht, wenn mehr Bohnen drin sind.

    [​IMG]VID_20170423_120000 by Vorname Nachname, auf Flickr

    Gruß Tim
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sieht gut aus das Mahlgut! Die Aufheizzeit ist auch in Ordnung, daran wird es nicht liegen.

    Zu den Mahlscheiben wenn du mit den Fingern drüber gehst und sie sich noch scharf anfühlen könnten sie noch gut sein. ...aber so war es bei meiner Mazzer SJ auch alls ich sie gekauft habe, bei einer Kaffeesorte war es gut und bei der nächsten war sie zu sehr am Limit. Ich habe ihr neue Mahlscheiben spendiert und nun ist sie weit vom Limit entfernt. Außerdem ist das Mahlgut total locker und fluffig. Schon ein echter Unterschied zu vorher.
    Ist auf der linken Seite ein Typenschild mit einer Nummer bei deiner Mini? Bei meiner ist eine Nr. Die mit 01 anfängt das bedeutet das sie Bj 2001 ist.
    Wenn sie schon älter ist würde ich an deiner Stelle die Scheiben tauschen dann klappt es bestimmt besser mit der Pavoni. [emoji6]
    Du könntest auch mal versuchen das Mahlgut mit einem Stäbchen besser im Siebträger verteilen vor dem Tampen. Eine gute Verteilung des Mahlgut vor dem Tampen kann viel bewirken.
     
  14. #3734 -Tim-, 24.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2017
    -Tim-

    -Tim- Gast

    Dann werde ich wohl mal nach neuen Scheiben ausschau halten. Ein Typenschild an der Seite habe ich nicht, da kommt nur das Stromkabel raus (was ja soweit ich weiss schon mal auf ein BJ vor 2008 hinweist)...
     
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Genau wie bei meiner aber egal wie alt eine Mazzer kann eine treue Gefährtin sein. Bei meiner war das Bj noch mal unter dem Fuß eingestanzt.
    Du kannst auch die Scheiben der SJ in deiner Mini verwenden damit soll sie ja schneller sein. Ich habe meine Scheiben von www.espressoxxl.de schneller Versand und ich bin sehr zufrieden.
     
  16. -Tim-

    -Tim- Gast

    Ja, denke auch, dass ich noch viel freude mit ihr haben werde.\
    Mit der SJ Scheibe habe ich auch schon drueber nachgedacht und mir den Thread dazu durchgelesen. Werde wohl die originalen nehmen, um den Motor zu schonen (aber das ist ja ein anderes Thema)
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast ja Recht und wir alls Homebarista sollten doch die nötige Zeit haben für die Espresso Zubereitung. [emoji4]
    Bin gespannt wie es weitergeht und freue mich schon auf deinen Bericht [emoji6]
     
    -Tim- gefällt das.
  18. #3738 ouroboros, 26.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Es macht ja Spaß, das alles so langsam nachzuvollziehen und viel zu testen, aber manchmal treibt mich die Maschine auch in den Wahnsinn. ;)

    Nachdem ich nun endlich meine Dampflanze bekommen habe (1. Lieferung von Pavoni Hamburg auf dem Postweg verloren), habe ich vor lauter Freude fleißig Schäumen geübt. Na, wer ahnt, was passiert ist? :rolleyes:

    Richtig! Die Thermosicherung ist durch. :mad:

    Also gleich die nächste Bestellung raus. Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich im Laufe des Jahres noch jedes einzelne Teil austausche. Wie ich jetzt auch feststellen durfte, wackelt der Hebel etwas, weil Gabel und Stange leichtes Spiel haben. Das kann man wohl nicht wieder fest schrauben, jemand nen Tipp? Sonst muss die halt über kurz oder lang auch neu. ;)
     
  19. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Leichtes Spiel ist abgesehen von den alten Modellen normal.
     
  20. #3740 ouroboros, 26.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Ich meine jetzt nicht das seitliche Spiel der Gabel, sondern Spiel zwischen Stange und Gabel des Hebelarms. Das Teil kann man ja auch nur als ein Ersatzteil kaufen. Das führt beim Bezug dazu, dass es im ersten Drittel bevor richtig Druck auf den Kaffee kommt einmal richtig ruckt. Das nervt schon ein bisschen.

    Apropos nerven:
    Am Siebrand kriecht immer so ein wenig Kaffeepulver hoch und das Duschsieb sammelt auch recht flott Kaffemehl an. Gibt es dagegen irgendeine schöne Maßnahme? Nen besser passenden Tamper (derzeit 49mm) vielleicht?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...