Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal so als Anhaltspunkt: Ich ziehe meine Hausbohnen am liebsten wenn die Brühgruppe eine Außentemperatur von 87 Grad hat

Schlagworte:
  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Mal so als Anhaltspunkt: Ich ziehe meine Hausbohnen am liebsten wenn die Brühgruppe eine Außentemperatur von 87 Grad hat
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Hallo @Maxbau, sorry, das Entlüften und den Leerbezug hatte ich als selbstverständlich betrachtet. Aber klar, hätte ich mit schreiben sollen. :oops:
    Also, aufheizen bis minimal Dampf kommt, währenddessen Bohnen mahlen. Dann etwas Dampf ablassen, nachaufheizen bis wieder minimalem Dampf, Leerbezug mit Siebträger dann ist die Diva startklar für den Espressobezug. -> Genießen!!!

    @Pappi: Thermometer habe ich keins zur Hand, das muss ohne Technik gelingen. ;)
     
  3. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    @Li-Si : Sorry, das las ich nicht heraus... ;-) Und man braucht eigentlich auch nicht zwingend ein Thermometer oder Manometer, aber vielleicht ginge es damit schneller.
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Wie, du kannst nicht zwischen den Zeilen lesen? :D

    Das Manometer liegt hier, aber der Adapter passte nicht. Und bevor ich einen anderen kaufe und evt. wieder zurückschicken muss, warte ich auf eine Gelegenheit, einen Adapter zu testen, damit es der richtige ist. Ist ein älteres Schätzchen, meine Kleine. Da hätte eigentlich der Adapter passen sollen.
     
    Maxbau gefällt das.
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich muss mal loswerden, dass ich echt happy mit der Kleinen Diva bin. Ruckzuck aufgeheizt, ein spontaner Espresso ist prima drin, ohne die Gaggia dauerhaft laufen lassen zu müssen.
    Momentan bin ich bei 7,2g im Einersieb. Für einen Einfachen. Den ungefähren Punkt zwischen mit zu viel Kraft drücken und nur mit dem Finger antippen habe ich auch hinbekommen.
    Allerdings tröpfelt es eher, als dass ein Mäuseschwänzchen läuft. Hat das noch jemand so? Espresso schmeckt.
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Wenn schmeckt ist alles okay... Mit oder ohne Schwänzchen ;)
     
    Maxbau und Li-Si gefällt das.
  7. #3807 knaeckebrot, 31.05.2017
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Der Thread ist ja ganz schön nach hinten gerutscht.

    Folgende Situation:
    Ich selbst benutze seit ca 3 Jahren eine Pavoni Professional (Baujahr 1995) + Demoka 203. Ich hab den Boden meines Siebträgers sehr zeitnah als ich die Maschine bekommen habe herausgeschnitten. Alles läuft super – mit diesem Setup mache ich jetzt also schon ca 3 Jahre sehr routiniert Espresso, Cappucchino und was es sonst so gibt. Für einen Espresso fülle ich das Zweiersieb gestrichen voll. Das Manometer steht bei etwa 1 Bar. Ich benutze verschiedene, meist eher dunkle Bohnen von Quijote

    Jetzt hat ein Kollege von mir auch eine Pavoni, jedoch ein neues Modell und die gleiche Mühle und er benutzt den selben Kaffee wie ich. Gestern Abend haben wir die Maschine ausprobiert, aber egal was wir machten, jeder der ca 10 Espressi war sehr sauer. Anfangs war der Brühdruck bei etwa 0,75. Wir haben ihn zweimal erhöht, auf 1,0 und dann auf 1,2, jedoch ohne Verbesserung des Geschmacks. Den Mahlgrad haben wir auch deutlich verringert, bis wir am Schluss die Mühle bis zum Anschlag fein gedreht hatten. Dieser Espresso lies sich fast nicht mehr durchs Sieb drücken, war aber immernoch sauer.
    Ohne den Bodenlosen Siebträger (meiner ist ja leider kleiner) kann ich Channeling zwar nicht ausschließen, jedoch bezweifle ich, dass ich bei 10 Bezügen jedesmal so schlecht getampt haben soll. Könnte Channeling denn trotz homogenem Mahlgrad und gutem Tampen denn noch anders entstehen?

    Die einzige Unbekannte ist momentan noch das Wasser: Ich benutze Britta-gefiltertes, mein Kollege ungefiltertes Münchner Wasser. Jedoch sollte das harte Wasser den Kaffee eher bitterer machen oder?

    Die Espressi sind optisch immer top. Schöne hellbraune Crema und der Fluss ist bei angenehmem Hebeldruck sehr dünn, aber nicht tröpfelnd. Wie gesagt, ich benutze so eine Maschine ja schon länger und bekomme immer super Ergebnisse.

    Hat jemand eine Idee, was hier falsch laufen könnte?
     
  8. #3808 The Rolling Stone, 31.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Stellt die Maschinen doch mal nebeneinander - mit demselben Wasser und Kaffee aus derselben Mühle. Wäre interessant.

    Channeling kann man normalerweise am Puck erkennen - und natürlich an der Hebelkraft. Wenns channelt braucht man keine Kraft. Ich könnte mir noch vorstellen, dass das Manometer nicht richtig anzeigt und deshalb die Temperatur ganz woanders liegt.
     
  9. #3809 knaeckebrot, 31.05.2017
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die schnelle Antwort!

    Das Experiment mit den "gleichen Variablen" steht heute an.
    Dass der Druck ein anderer als angezeigt sein könnte, habe ich auch schon in Verdacht. Das wird auch überprüft.
    Channeling kann ich, zumindest anhand des Hebeldrucks ausschließen.
     
  10. #3810 ouroboros, 31.05.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Wie sieht es denn mit der Temperatur aus? Wenn du eine alte Maschine hast und er eine neue, dann heizen die vmtl. auch unterschiedlich durch. Nach dem, was du schreibst, scheint ihr ja auch hintereinander Bezüge gemacht zu haben. Dann sollte die Temperatur natürlich irgendwann mal richtig sein.
     
  11. #3811 knaeckebrot, 31.05.2017
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Das ist richtig. Ich dachte auch, dass eventuell der Brühkopf oder der Siebträger zu kalt wären. Aber nach einigen Bezügen und auch einem Durchgang mit langem Durchspülen vorher sollte eigentlich, wenn überhaupt, alles zu heiß gewesen sein. Dann dürfte aber der Kaffee eher in Richtung bitter gehen, was nicht der Fall war.
     
  12. #3812 ouroboros, 31.05.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    War denn das Verhalten beim Hochziehen passend? Soll heißen: gab es beim hochziehen des Hebels einen Dampfschwall aus der Brühgruppe? Wenn nicht, dann stimmt da mit der Temperatur/dem Druck was nicht.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Mal eine Frage an die Pavonibastler. Kann mir jemand sagen, mit welcher Farbe ich am besten den Fuß neu lackiere? Der wird bei mir an einigen Stellen schon ziemlich heiß. Leider spuckt Tante Google mir nur Lacke für Auspuffe und ähnliches aus, aber die haben nur ganz wenige hässliche Farben. Hier haben bestimmt schon einige ihre Diva lackiert.
     
  14. #3814 Esperesso, 09.06.2017
    Esperesso

    Esperesso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Also ich habe bei meiner nach dem abschleifen der rostigen Stellen “Hammerite“ in Kupfer mit Hammerschlag Optik genommen.

    Gruß
    Ingo

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    wo hattest Du den bestellt?

    ___________________________________
    Mal zur Abwechslung (irgendwo stand schon mal das Thema, ich finde es nur nicht mehr):
    Ich renoviere aktuell meine alte Diva und habe bei La-Pavoni-Hamburg den Dichtungssatz bestellt. Für die Heizungsdichtung (bzw. Kesseldeckel) lag eine runde Dichtung bei, bei meiner Pavoni war jedoch ursprünglich eine flache Dichtung drin. Die runde scheint auch zu klein zu sein. Ich vermute, der Dichtungssatz ist für eine neure Baureihe. Kann das jemand bestätigen?
     

    Anhänge:

  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Bei EspressoXXL. Aber mein Schätzchen ist ein älteres Modell, die haben vielleicht nur die Teile für die aktuellen Maschinen.
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Sind die Stellen nah am Kessel? Denn Drumherum wird es schon ziemlich heiß.
     
  18. #3818 Augschburger, 09.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Die alten Messingheizungen hatten die flachen Dichtungen. Seit den Edelstahlheizungen kriegt man nur noch die O-Ringe. Der dichtet aber auch die alte Heizung prima, hab's vor Jahren so eingebaut und @Gutemine hat noch nicht geschimpft. :D.
     
    Gutemine, joost und photovision gefällt das.
  19. #3819 photovision, 09.06.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Kann ich nur bestätigen

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    joost gefällt das.
  20. #3820 Esperesso, 09.06.2017
    Esperesso

    Esperesso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe die komplette Basis lackiert, der Kessel ist ja direkt darauf befestigt. Es sind keine verfärbungen oder ähnliches zu finden. Wenn ich wieder Zuhause bin mache ich mal ein Foto.

    Espressomaschine ist elektrisch,
    mein Auto natürlich auch.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...