Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke...die Idee hatte ich nicht :confused: Verkäufer hat Machine irgendwo geschenkt bekommen und keine ahnung. Wichtig weil ich wissen wollte...

Schlagworte:
  1. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Danke...die Idee hatte ich nicht :confused:
    Verkäufer hat Machine irgendwo geschenkt bekommen und keine ahnung.

    Wichtig weil ich wissen wollte welche Brühgruppe...zwischen drei und vierhundert gibt es einen Haufen pavonis
     
  2. LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    123
    Hallo zusammen,
    ich bin nun seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer einer 1997er Pavoni Europiccola und krieg mittlerweile auch den ein oder anderen leckeren Shot von der kleinen Diva serviert :) Das hätte ich nie ohne die vielen Tips aus diesem Thread geschafft, dafür erstmal ein grosses Dankeschön!
    Eine Frage beschäftigt mich allerdings schon seit ich angefangen habe an der Pavoni zu üben... Hier im Thread wird sehr häufig berichtet, dass man keine Doppelten Shots mit einem mal hebeln beziehen kann. Man kann ggf. nochmal "nachhebeln" um das Wasser für einen Doppelten in die Bruehgruppe zu bekommen. Nun ist es bei mir so, dass quasi jeder Shot ~40g wiegt, was ja sogar für nen Doppelten "zu viel" ist. Ich benutze dafür das Pavoni 2er Sieb mit ~13g und komme auch auf eine Durchlaufzeit von ~25sek zzgl. 10-15sek PI . (+- ich bin ja noch am üben ;) )
    Liegt es an mir, dass der Shot so gross wird? Oder ist die Maschine falsch eingestellt? Oder ist das normal und ihr beendet alle den Bezug bevor das ganze Wasser durchgehebelt ist um auf die ~25g zu kommen?

    VG
    LukA
     
  3. #3843 Augschburger, 18.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ähh... Einersieb = 25 ml Extrakt laut Kaffeewiki.
    Also passt doch alles, weil Du ein Zweiersieb verwendest - die Pavoni liefert halt zu wenig Wasser (40 ml) in einem Zug für einen Doppio (50 ml) - deshalb Doppio Ristretto.
     
    Pappi gefällt das.
  4. LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    123
    Danke für die schnelle Antwort! Da hab ich wohl etwas falsch gedacht... Mir war so als ob Mehl und Getränk ein Verhältnis von 1:2 haben sollten (daher 13g Mehl = 26g Espresso). Aber dann ist ja alles gut, dann werd ich mal weiter üben :)
     
  5. #3845 Augschburger, 18.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Bei den hellen, sauren fruchtigen Röstungen afaik. Ich weiß aber nicht, ob das mit der Pavoni klappt, ich trinke nur italienische Röstungen.
     
  6. #3846 Kofeinator, 18.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Als Ausgangspunkt klappt es mit 1:2 in praktisch allen Fällen. Davon ausgehend empfehle ich, Mahlgrad und Dosis einzustellen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Moin zusammen! Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer meiner ersten eigenen Espressomaschine, einer La Pavoni Professional.
    Da ich die Durchlaufzeit noch nicht erheblich über 5 Sekunden steigern konnte, werde ich mir dann mal die 190 Seiten Tips und Tricks hier durchlesen.

    Und ja, mir war vorher klar, daß das ne Herausforderung wird. ;)
     
    Pappi gefällt das.
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Mühle feiner stellen (Mahlmenge so, dass man nachher einen Abdruck vom Duschsieb hat). Wenn das nicht geht, andere Mühle nehmen :)
     
  9. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Ich hoffe, daß die Mühle gut genug ist -> Mazzer Mini Elektronik B :p
    Ich bin bei einem Mahlgrad, wo ich das Gefühl habe, gleich kommt gar nix mehr raus. Also ruhig noch feiner? Das Stellrad hat auf jeden Fall noch Potential...
     
  10. #3850 anfänger4711, 19.06.2017
    anfänger4711

    anfänger4711 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    45
    Ich kenne mich zwar nicht mit der Mazzer aus, gehe aber davon aus, dass sie "espressofein" mahlen kann :). Wenn die Scheiben nicht runter sind, sollte es auf jeden Fall funktionieren. Ich bekomme mit meiner quamar q50e auf jeden Fall einen Mahlgrad hin, bei dem du dir eher den Ellenbogen auskugelst als das ein Tropfen Espresso aus der pavoni kommt... [emoji6]

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
     
  11. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank schon mal! Ich werde nach dem nächsten Versuch morgen früh berichten. :)
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich dachte 5s durchrauschen. Also 5s tröpfeln? Dann natürlich in die andere Richtung.
     
  13. #3853 Kofeinator, 19.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Ooooder: Die Dosis ist zu niedrig und/oder der Kaffee zu alt. Die Mazzer ist ganz okay, damit kannst du die nächsten Wochen arbeiten. :D
     
    anfänger4711 gefällt das.
  14. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Grad zufällig gelesen. Meine Professional hat auch einen roten Knopf, ist aber Post-Milennium mit größerer Brühgruppe und Plastik am Manometer und Wasserstandsanzeiger. Ist ebenfalls ein Modell mit lackiertem Fuß.

    @face Sorry für die Verwirrung: Der Kaffee rauscht zack-zack durch. Aber aus der Mühle kommt gefühlt nix mehr raus.
     
  15. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Als ich hin fahren wollte, war sie plötzlich schon verkauft...sehr unfein und schade
     
  16. #3856 Colamann, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Update: Auf der feinsten Stufe gemahlen kam bei 7,5g Kaffee im Sieb unten nix mehr raus, so daß ich warten durfte, bis die Dame sich abgeregt hatte, damit ich den ST ausspannen durfte.

    Dann werde ich mich jetzt mal von der anderen Seite rantasten und üben, üben, üben...

    Übrigens kurios, gab es von der Professional Übergangsmodelle zwischen Pre-Milennium und Post-Milennium? Ich habe einen roten Knopf und eine 50mm-Brühgruppe (altes Modell), allerdings Plastik an Manometer und Schauglas (neues Modell).
     
  17. #3857 minimalissimo, 23.06.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Ahoi werte Diva Koffein Junkies,
    nach nun mehr als 5 Jahren Pavoni und Kaffeenetz habe ich mal wieder was vorzeigbares. Nach einigen Mod's und Anpassungen läuft das Mäuseschwänzchen wie am Schnürchen, nach dem letzten Mod (Temperatur Stabilität) wollte ich das Ganze mal festhalten, enjoy :D

     
    hiasn, Bigduke, Gutemine und 2 anderen gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    grummel....
    meine sollte das eigentlich auch können :(
    Es muss am tampern liegen -
    was genau mach ich da falsch?

    ->

    Ich fürchte ja fast, meine Mühle mahlt zu heiss
     
  19. #3859 Augschburger, 23.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab meine verkauft. Jetzt kann sie's. :)
     
    joost gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    *kicher
    Ja, das könnte auch bei mir die Lösung sein :D
     
    photovision gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...