Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klappt mittlerweile ziemlich gut. Anderer Mahlgrad, andere Bohnen.

Schlagworte:
  1. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Klappt mittlerweile ziemlich gut. Anderer Mahlgrad, andere Bohnen.
     
  2. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Gibt es eine Lösung das die Pavoni 50mm nicht so rumsaut?

    Bei mir ist ja ein gewisser Abstand zwischen Sieb und Duschsieb (also rundum um das Duschsieb) und in diesen Zwischenraum wandert beim Bezug immer Kaffeepulver hoch was natürlich nicht durch einen Leerbezug raus zu bekommen ist da oberhalb der Löcher.
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Das gleiche Problem habe ich auch bei meiner EP. Das kannte ich von anderen Maschinen auch nicht so. Da hilft nur regelmäßig mit der Bürste lang gehen.o_O
     
  4. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Hmpf das ist doch blöd. Gibt es vielleicht Siebe mit etwas kleinerem Innendurchmesser? Wenn ich an meine Oscar denke hatte ich da das Problem nicht und da muss ja auch ein Spalt zwischen den beiden Teilen gewesen sein...
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Damit wirst du dich wohl abfinden müssen.;)
     
  6. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Niemals!
     
  7. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Purzel,

    meine Lösung für das Problem:

    ich habe mir eine Siebgewebematte im Teichzubehör gekauft und -für meine Siebe passend- eine runde Scheibe zugeschnitten, mit der ich den Puck abdecke.

    Edelstahlsieb 42my 200x250mm für 7,50 €

    Diese Matten gibt es in vielen verschiedenen Maschenweiten (in my): 42, 60, 71, 80, 140, 200, 250, 280, 300, 400, 700, ....

    Die Vorteile sind:
    - Schutz der Puckoberfläche - völlig glatter Puck
    (bei Pumpenmaschinen noch wichtiger als bei Handheblern)​
    - gleichmäßige Durchflutung des Pucks
    - keine Verschmutzung des Duschsiebes
    - Schutz der Duschsiebdichtung vor Krümel​

    Nach Puckentnahme Scheibe einfach abheben, abspülen und wiederverwenden.

    Ursprünglich wollte ich damit nur bei Tests die Vergleichbarkeit erhöhen, aber inzwischen verwende ich die Scheibe wegen der vielen Vorzüge für alle meine Bezüge.

    Gruß, Ganzo
     
    unclewoo, Purzel und Pappi gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin, das liest sich sehr interessant. Besteht die Möglichkeit, dass du ein Foto einstellst???
    Ein dickes Dankeschön vorab
     
  9. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Coole Idee! Würde mich aber glaube ich auf dauer im Handling stören.
    Ich dachte zuerst an einen Silikonschlauch um das Duschsieb herrum, würde ja vielleicht schon reichen den Raum zu verkleinern.
    Bin was ollen Kaffee in der Dusche angeht ziemlich pingeleg :-/ Und jedes mal Bürsten ist auch so eher lala, da sprüht es bei mir Kaffeekrümel immer durch die halbe Küche.

    Ein Bild deiner Lösung würde mich auch interessieren!
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich schließe mich dem Bildwunsch auch an. Habe nämlich schon ziemlich rumgeflucht über das Kaffeemehl in der Rille. Meine Gaggia macht das ebenfalls, aber da kommt man besser mit der Bürste rein und es krümmelt nicht so weit rum, wie bei der Diva.
     
  11. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    ich lese hier im Forum schon lange mit, bisher habe ich mich jedoch zurückgehalten und stillschweigend vom geballten Wissen profitiert. Seit letztem Sonntag bin ich jetzt auch Besitzer einer Pavoni Europiccola Pre-Millenium, deshalb breche ich jetzt mein Schweigen :)

    Zu Mir: Ich beschäftige mich näher mit dem Thema Kaffee und Espresso seit ungefähr letztem Weihnachten. Ich habe bereits vor einigen Jahren meinen Kaffee ausschließlich beim lokalen Kleinröster bezogen, mit der alten Zassenhaus meiner Groß-Groß-Tante gemahlen und in der French-Press aufgebrüht, als ich dann aber weiter vom Röster weggezogen bin und sich die Fahrt nicht mehr lohnte bin ich nach und nach auf den schlechten Geschmack gekommen und habe zunehmend Jacobs-Dröhnung konsumiert. Geändert hat sich das erst um letztes Weihnachten rum, und zwar, weil meine Frau einen Milchaufschäumer wollte. Beim recherchieren bin ich über die Delonghi EC 680 gestolpert, so konnte man wenigstens noch Espresso zusätzlich machen, und die erste oberflächliche Recherche versprach auch ein brauchbares Gerät. So kam ich dann zu diesem wunderbaren Forum hier, habe mich nach und nach immer mehr in die Materie eingearbeitet, eine vernünftige Mühle angeschafft für die Delonghi, dann noch eine vernünftige für Filter, eine V60, eine Comandante, teilweise wieder verkauft usw...
    Mit der DeLonghi konnte man zwar ganz brauchbaren und guten Espresso beziehen, allerdings mE mit erheblichem Aufwand, tricksen und Kompromissen, und dann war das maximal mögliche alleine schon aufgrund der Temperatur eingeschränkt.
    Die kleine Pavoni soll diese nun ersetzen, die Dedica werde ich verkaufen.

    Zunächst herzlichen Dank für diesen Thread und allen Beteiligten die zu diesem enormen Wissensschatz beigetragen haben!
    Mir ist es quasi gelungen auf Anhieb geschmacklich gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen, die die Delonghi ziemlich links liegen lassen, was ich nur diesem Thread hier zu verdanken habe! Allerdings mache ich mir nichts vor, es gibt noch einiges zu lernen.
    Zunächst warte ich noch auf die Lieferung von neuen Dichtungen, ist zwar alles dicht soweit, aber nach 17 Jahren dürfen die mal getauscht werden. Manometer und Messingkolben werden auch in dem Zuge nachgerüstet, und die Dampflanze ziert seit 5 Minuten eine Hutmutter mit 1,5mm Bohrung, der erste Test bestätigt: funktioniert hervorragend!!

    Zwei Fragen hätte ich und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen: Ich benutze aktuell das Doppelsieb mit frischem Espresso vom Kleinröster (Espresso BOulevard der Bochumer Röster Röst.Art), gemahlen in der Comandante bei 13 Clicks, 10-15s Preinfusion, ca 30-35s Bezug, Out: ca.30g.
    Geschmacklich hervorragend, Crema optisch ebenfalls direkt nach dem Bezug, allerdings reisst sie nach 2-3 Minuten Standzeit auf, was unschön aussieht. Schon klar, auf den Geschmack kommt es an, aber ich weiß von Proben bei der Rösterei und auch von der Delonghi das es nicht am Kaffee liegt, deshalb hoffe ich noch etwas am Bezug verbessern zu können, was uU auch positive geschmackliche Auswirkungen hat.
    Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Leider habe ich noch kein Foto davon gemacht, aber das reiche ich später nach.

    Die zweite Frage: Ich habe bei der Aktion von Woodgrouse Coffee (Besten Dank Arno!) zugeschlagen und mir u.a. den Jarama aus Rwanda als Omni-Roast bestellt, um helle Espressoröstungen mal zu probieren (Falls es mir als Espresso gar nicht munden sollte ist er als Filter bestimmt hervorragend :) ).
    Da ich bisher noch nicht allzu viel über die Zubereitung von hellen Espressoröstungen in der Pavoni gelesen habe wollte ich einfach mal fragen ob ihr da einen Tipp für mich habt? :)

    Liebe Grüße und Danke!

    Dennis

    Edit: Ups, ganz schön lang geworden, sorry!!
     
  12. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Pappi, @Purzel und @Li-Si,

    das erste Bild zeigt meine Siebscheibe und das zweite Bild zeigt die Oberfläche der Pucks nach dem Bezug mit der Scheibe:

    [​IMG] Scheibe

    [​IMG] Pucks​

    Mein Ablauf der Puckaufbereitung sieht so aus:

    - nach dem sorgfältigen Verteilen und Nivellieren setze ich einen planen Tamper auf das Mahlgut und drehe am Griff zum Einebnen.

    - dann lege ich die Siebscheibe auf, drücke das Mahlgut mit einem konvexen Tamper fest und verfestige den Rand durch eine "eiernde" Bewegung.

    - zum Schluss setze ich wieder den planen Tamper auf und drücke noch einmal kurz fest.​

    Der Ablauf klingt vielleicht kompliziert und aufwändig, ist aber ganz einfach zu handhaben, wenn er in "Fleisch und Blut" übergegangen ist und er sorgt für sehr gleichmäßige Ergebnisse.

    Nach dem Bezug brauche ich nur kurz über das Duschsieb zu wischen und einmal mit einem Q-Tip durch die Dichtungsrille zu fahren, um sicherzugehen, dass keine Krümel drin sind.

    Gruß Ganzo
     
    schwawag und Pappi gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Danke dir für die Bilder und Ausführung. Ich werde es mal versuchen.
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Danke für die Fotos. Ist zum Testen gespeichert.
    Habe allerdings nur einen planen Tamper. Bleibt die Siebscheibe nicht dicht genug auf dem Kaffeemehl, wenn ich ohne konvexen Tamper arbeite?
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Tamper machts nicht, ich hatte noch nie einen anderen als den planen.
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Es ging um Ganzos Methode mit der aufgelegten Siebscheibe. Hast du die probiert mit nur dem planen Tamper?
     
  17. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hi @Li-Si,

    "Bleibt die Siebscheibe nicht dicht genug auf dem Kaffeemehl, wenn ich ohne konvexen Tamper arbeite?

    doch, das funktioniert auch ohne konvexen Tamper. Ich hatte mir nur schon vor der Idee mit der Scheibe angewöhnt, den konvexen Tamper zur Randverdichtung einzusetzen und bin dabei geblieben.

    Auf die Puckpräparation lege ich besonderen Wert, weil das sorgfältige Verteilen, Nivellieren und Tampen erst die Voraussetzung für einen annähernd gleichmäßigen Wasserfluß durch den Puck schafft. Nur so kann eine möglichst gleichmäßige Extraktion stattfinden.

    Was hier versäumt wird, kann später im Bezug durch nichts wieder gutgemacht werden. Ohne einen guten Puck kann es keinen guten Espresso geben.

    Gruß Ganzo
     
    schwawag gefällt das.
  18. #3878 Kofeinator, 01.07.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Das ist eine lange Zeit, von der Du da redest. Bei vielen ist nach zwei Minuten bereits die Tasse in der Spüle. Ich habe gerade den Kiriani AB von The Barn durch den Colombia San Pascual der Tangermünder KaffeeRösterei abgelöst. Beides sehr fruchtige, helle Röstungen. Hier war manchmal schon nach 30 Sekunden die Crema teils offen. Das kann also auch einfach mal an der Bohne liegen und sollte nicht überbewertet werden.
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Danke @Ganzo Dann werde ich es demnächst mal testen.
    Einkaufsliste ergänzt: Edelstahlsieb 42my 200x250mm im Teichbedarf
     
  20. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Danke, das beruhigt ;) Dann mach ich mir da mal einach keine weiteren Gedanken drüber.
    Bzw.: Hab mir heute von nem Freund den Siebträger zum Bodenlosen fräsen lassen, jetzt reißt die Crema nicht mehr ein ;)

    Dennis
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...