Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, hätte zufällig noch jemand Temperaturmessstreifen abzugeben? Dennis

Schlagworte:
  1. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Guten Morgen zusammen,

    hätte zufällig noch jemand Temperaturmessstreifen abzugeben?

    Dennis
     
  2. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Daran hätte ich auch Interesse :)
    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Aus meiner BG tropft es zunehmend beim Aufheizen, wenn sie auf Temperatur ist dann ist sie dicht. Hält das noch ne weile oder sollte ich schonmal nen Dichtungssatz bestellen? Zusätzlich ist mir aufgefallen dass der Kolben beim Bezug etwas "hakt", so als würde ein Dichtungsgummi nicht reibungsarm laufen sondern etwas stottern. Könnte das einen Zusammenhang haben?

    Ich glaube ich tausche einfach mal alle Kolben/BG Dichtungen falls hier kein Widerspruch eingelegt wird:) Interessiert mich schon lange und war noch nie fällig - Maschine ist 3 Jahre alt.

    Die Vorgehensweise hier: https://www.espressomaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf dürfte ja noch aktuell sein?

    Beste Grüße
     
    olausbas gefällt das.
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Kolbendichtungen reinigen und leicht fetten könnte kurzzeitig eine Verbesserung bringen.
    Trotzdem würde ich neue Dichtungen bestellen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  5. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Hi,

    hat jemand einen Tipp, wie man die Messinghülse, die am oberen Ende der Dampflanze (alte Ausführung) sitzt, wieder festbekommt? Ist bei mir ziemlich lose geworden mit der Folge, dass die Dampflanze nicht mehr fest sitzt.

    Danke + schönen Sonntag
    Big Duke
     
  6. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Wenns der Überwurf ist: Ich würds mal mit festschrauben probieren ;)
    Wenn nicht: Was genau meinst du?
     
  7. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Sorry für die unpräzise Ausdrucksweise. Durch festes Andrehen der Überwurfmutter lässt sich die Dampflanze nicht mehr ausreichend befestigen.
     
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Dann nimm sie mal ganz ab und guck dir das Gewinde an, sowohl von der Überwurfmutter als auch von der Dampfarmatur. Evtl. ist das Gewinde hinüber weils zu feste angezogen worden ist.
    Falls du dir unsicher bist stell mal ein Foto davon rein :)
     
  9. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Die Gewinde sind m.E. Ok. Nach meinem laienhaften Verständnis lässt sich die Lanze frei drehen/bewegen, weil die Hülse lose ist. Oder ist das technischer Unfug?
     
  10. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Die spezielle Konstruktion habe ich noch nicht in der Hand gehabt, weil meine den dämlichen Bajonettverschluss hat. Aber das ist ja auch keine Raketentechnik, und mit Rohrverbindungen kenne ich mich eigentlich aus.
    Also grundsätzlich: Wenns zu lose ist, fester drehen. Wenns nicht fester geht: Gewinde kaputt.
    Ich weiß auch nicht was du jetzt mit Hülse meinst. Die Überwurfmutter?
     
  11. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,
    habe zu der La Pavoni Professional gelesen, dass es eine Pre-Millenium und eine Millenium-Version gibt.
    Ab ca. 2000 ist der Kolben und Laufbuchse aus Plastik.
    - Ist das bei den neuesten Modellen immer noch so, oder wurde das ab einem gewissen Baujahr wieder auf Messing umgestellt?

    - Manche schreiben, dass sich die Millenium-Variante auf Messing-Kolben umbauen lässt, verstehe aber nicht wie das gehen soll, wenn die neue Brühgruppe 60 statt 50mm breit ist? :confused:

    - Bei dem Umbau bleibt aber die Plastik-Laufbuchse oder?

    LG
     
    olausbas gefällt das.
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Kolben war eine zeitlang aus Plastik, auch schon bei Prä-Milleniummodellen (meine Prä-Milleniumeuropiccola ist von Mitte 2000 und hatte einen Kunststoffkolben, den ich auf Messing umgebaut habe). Wurde aber mWn so um 2005 wieder aufgegeben, seitdem ist der wieder aus Messing.
    Bei den Milleniummodellen wurde die Brühgruppe größer, aber der Kolben ist gleich geblieben. Das liegt daran, dass vorher der Kolben direkt im Messing lief, bei den Milleniummodellen aber ein Plastikeinsatz in der Brühgruppe ist, in dem der Kolben läuft. Grund für die Konstruktionsänderung ist eine bessere Temperaturstabilität. Der Innendurchmesser des Plastikeinsatzes ist aber gleich groß wie der Innendurchmesser der Prä-Milleniummodelle, deshalb konnte der Kolben gleich groß bleiben. Nur der Durchmesser der Brühgruppe musste innen (und damit logischerweise auch außen) größer werden, damit der Plastikeinsatz mit reinpasst.
    In dem Zuge hat man sich auch dazu entschlossen den Siebdurchmesser von 49 auf 51mm zu vergrößern.

    Lieben Gruß,
    Dennis
     
    PAPPL gefällt das.
  13. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    [​IMG]

    Auf der Lanze ist eine kleines Messinghülse. Die wird m.E. aufgepresst. Ohne die hält die Lanze nicht.
     
  14. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ah, jetzt wirds klar.
    Normalerweise werden solche Bauteile beim Festziehen der Überwurfmutter gestaucht und "schneiden" sich dadurch in das Dampfrohr, womit ein verrutschen und verdrehen ausgeschlossen ist. Ich nehme an, die Hülse kannst du auf dem Dampfrohr so mit der Hand drehen? Wenn ja ist der Sitz der Hülse ausgeleiert, sprich das Dampfrohr im Bereich der Quetschung verformt, sodass die Hülse keinen ausreichenden Halt mehr findet. Da man die aber nur begrenzt verformen kann kannst du auch mit festziehen der Überwurfmutter keine Verbesserung erreichen. Frage: Hast du das Dampfrohr bei der Benutzung nach oben und unten gedreht? Evtl. anfangs ein bisschen kraftvoller? Dadurch könnte die Verformung zustande kommen, die den Sitz ausgeleiert hat. Ähnlich wie ein Rohrschneider.
    Wenns so ist wie ich vermute, dann könntest du höchstens versuchen die Hülse festzulöten, aber bitte auf der Seite der Überwurfmutter, sonst geht der Dichtkonus kaputt, Sieht zumindest aus wie ein Dichtkonus.
    Ansonsten hilft wohl nur eine neue Dampflanze.
     
    Bigduke gefällt das.
  15. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Hi Cliff,

    Danke für die Erklärung. Genau war es wohl. In 25 Jahren bewegt man die Lanze immer mal - und zum Reinigen etc. muss ich sie auch mal abnehmen.

    Gruß
     
  16. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Danke für deine ausführliche Antwort. Dann ist die neueste Variante der LPP gar nicht so schlecht, wie hie und da zu lesen ist?

    Der Einsatz sieht mir nach Teflon aus, dieses ist in der Regel sogar pharmatauglich, aber da gibt es auch Qualitätsunterschiede.
    Mir wäre natürlich ein Gerät aus soviel Metall wie möglich am liebsten.
    Gibt es auch eine Metall-Laufbuchse zum günstig nachrüsten?
    Habe sowas aus Messing im Netz gefunden, und frage mich ob das 70er-Jahre Originalteil auch passend für Post-Millenium Modelle mit breiterer Brühgruppe ist?:
    [​IMG]

    Wahrscheinlich müsste das kleinere Duschsieb auch mitverbaut werden, wenn es überhaupt passt.
    Quelle:
    Building the Ultimate La Pavoni Europiccola - Page 5 - Home-Barista.com

    LG
     
  17. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    @PAPPL: tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe nur die Prä-Millenium, die mit Temperaturmod super stabil und reproduzierbar läuft, auch nach x-Bezügen. Thermometer ist dabei hilfreich, aber nicht unbedingt nötig ;)
    Teflon kann gut sein, meine das auch öfters gelesen zu haben, aber damit kenne ich mich nicht gut genug aus. Ob der Messingeinsatz passt weiß ich ebenfalls nicht, allerdings frage ich mich da sowieso wo du den herbekommen möchtest ;) Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Prinzip der aktuellen La Pavoni MIlleniummodelle ähnlich den ganz alten ist, aber nicht genau gleich und das deshalb auch nicht passt. Nagel mich aber nicht drauf fest.
    Meine persönlich Meinung: Kauf ne Prä-Millenium und mach den Temperaturmod. Bis auf den Plastikstöpsel vom Mod ist dann tatsächlich alles Metall. Dichtungen natürlich ausgenommen ;) Teil kostet 5€ und ist vollständig rückbaubar, falls es nicht gefällt/funktioniert (machste eh nicht, glaub mir :D ). Wahrscheinlich musst du eh nen Dichtungssatz holen, dann das Teil direkt mitbestellen, fertig. Ist mMn momentan das beste was La Pavoni angeht. Bei den Milleniummodellen kann man wegen der geänderten Brühgruppe den Mod nämlich nicht verbauen, allerdings soll (Achtung hören-sagen!) die auch so stabiler sein. Allerdings heizt sie sich mit den Bezügen halt doch noch auf....
    Macht die gemoddete auch, keine Frage. Aber: Danach kaum noch. Deshalb kann man wunderbar nach dem Bezug (ca. 5°C heißer als vor dem Bezug) den Siebträger, den man vorher unter kaltes Wasser gehalten hat, wieder einspannen und der kalte Siebträger senkt die Temperatur wieder fast perfekt auf den Ausgangswert. Somit theoretisch unendlich fortsetzbar ;) Wie das bei den Milleniummodellen aussieht weiß ich nicht, müsste mal jemand messen.
     
    PAPPL gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Als Pavoni-Anfänger hätte ich da mal ne kurze Frage:
    Hat schon mal jemand versucht die Brühgruppentemperatur mit Kältespray nach unten zu fahren?

    P.S.(die Frage ist in einem Gespräch aufgekommen;).....)
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich nicht - und ich würde es auch nicht tun, obwohl ich ein solches Spray besitze. Abgesehen davon, dass ich nicht einschätzen kann, was so ein lokaler Temperaturschock auslöst (Verchromungsschäden, Haarrisse?), stelle ich mir Dauerinjektionen aus der Spraydose umständlich, umweltschädlich und teuer vor. In Cafes sieht man oft, dass ein feuchter Lappen an der Gruppe liegt - vielleicht reicht das ja schon vollkommen aus, wenn man nicht modifizieren mag.
    A propos: mein zerstörungsfreier Mod hält nun schon Tag 4. Wenn das so bleibt, wäre das die Empfehlung Nr.1. Man muss kein begnadeter Mechaniker dafür sein, es reicht, wenn die Hand nicht 5 Daumen hat.

    Welches Modell meinst Du damit?
    Steht Dir da der Bastelmod nicht zur Verfügung?
     
    Pappi gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    [
    Doch der Bastelmod. steht mir zu Verfügung......steht auch nach dem Urlaub an. War nur eine allgemeine Frage die aus einem Gespräch heraus entstanden ist.
    Die Bezeichnung Pavoni 2.5 hab ich hier entnommen :Europiccola
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...