Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah genau. Die hab ich auch. Ich dachte immer, sie sei älter o_O Zeit vergeht .... Vielleicht noch ein Erfahrungswert: ich hatte meine um ein...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Ah genau. Die hab ich auch. Ich dachte immer, sie sei älter o_O
    Zeit vergeht ....
    Vielleicht noch ein Erfahrungswert: ich hatte meine um ein Manometer erweitert (nun isse ne semiprofessionell :p) und konnte feststellen, dass sie ursprünglich auf grad mal .5 bar eingestellt war. Ich finde so ein Teil sehr praktisch, wenn man mal mit dem Pressostaten spielen mag. Aktuell hab ich mich auf .9 eingepegelt.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Mit einem Manometerset hab ich auch mal geliebäugelt aber dann doch verworfen.......Der Vorbesitzer hat sie wohl zu gut eingestellt:D Bis jetzt waren alle Shot's sehr lecker ;)
    Nur den Temp-_mod der würde für den Urlaub echt ganzzzzzzzz weit vorn sein.......Merkwürdigerweise wollen alle im gleichzeitig ein Espresso. Hab bis dato immer kalter Wasser über die Brühgruppe angesaugt um die Temp. runterzufahren
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich wollte eh grad fragen, wie sie sich im Vergleich zu Deinem Rocket-Boliden so schlägt :rolleyes:
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    sehr sehr gut.......schnell aufgeheizt...und transportable. Trink aber fast nur Espresso aus der DIVA. Milchaufschäumen ist mir zu umständlich mit ihr. Manche Bohnen schmecken mir aus der Pavoni gezogen besser andere wieder aus der Rocket
     
    joost gefällt das.
  5. bjoerne

    bjoerne Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    nach gut über einem Jahr habe ich meine Pavoni Professional mal wieder ordentlich entkalkt und bin gerade dabei die Brühgruppe zu säubern und wollte die Dichtringe auch eigentlich gleich wieder fetten. Benutzt habe ich beim letzten mal das OKS 1110. In der Zwischenzeit ist mir aber schon ein schwarzer Abrieb an der Kolbenstange beim Hebeln aufgefallen. Genau das gleiche auch an den Laufrollen des Hebels. Das Silikonfett scheint also während des einen Jahres sehr stark eingetrocknet zu sein und ist nichtmehr klar sondern relativ schwarz. Auch der Kolben selbst war wieder tiefschwarz.

    Erste Frage: Habt ihr das Problem mit dem Fett auch? Habe ich eventuell zu viel oder zu wenig genommen? Oder sollte man die Pavoni schon mindestens einmal im Jahr neu fetten?
    Zweite Frage: Wie kommt es, dass sich soviel Kaffeefett in die Brühgruppe zieht? Ich spüle des öfteren die Brühgruppe durch und sauge frisches Wasser von außen nach innen, meist auch um die Brühgruppe zu kühlen.
    Könnte das evtl. auch auf zu viel Silikonfett zurückzuführen sein?

    Beste Dank und vile Grüße,
    Björn
     
  6. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Hat meine auch. Und zwar hatte sie das schon 2 Tage nach dem Fetten dergleichen Teile. Habe klares Silikonfett verwendet, hatte ich halt gerade in der Hand, und das geht Ratzfatz. Vermute mal es liegt an leichtem Metallabrieb, der sich feinst im Fett verteilt, oxidiert und schwarz wird? Vom Chrom vielleicht? Aber nur ne Vermutung, wüsste nicht wo das sonst herkommen sollte. Vorallem weils wirklich superschnell geht. Oxidation vom Silikonfett mit soner Verfärbung halte ich da eher für ausgeschlossen.
     
  7. olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage, sozusagen ein Verständnisproblem meinerseits:

    Ich habe eine neue (ein paar Monate alte) La Pavoni Pro und verwende im Moment primär das Einersieb mit dem bodenlosen Siebträger. Ich wiege das Pulver und den Kaffee und versuche 2:1 in 25 sec zu erreichen. Meistens nehme ich zb 7.0gr - 7.5gr. Mit einmal hebeln könnte ich aber etwa 28gr Wasser beziehen. Das ist für das Einersieb mit 7.x gr zuviel. Und für das Zweiersieb mit zb 15gr wieder zu wenig. Es geht mir also immer Wasser verloren. Ist das bei Euch auch so, oder mache ich einen Denkfehler?

    Früher habe ich mehr Pulver genommen, aber die meisten Espressi waren dann auch widerlich. Jetzt sind sie fast immer trinkbar und ab und zu auch sehr gut, ausgeglichen und sogar etwas süss.

    Eine andere Frage auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe: kann man mit dem Zweiersieb einfach die doppelte Pulvermenge nehmen? Und kann man den Mahlgrad wie beim Einersieb lassen? (Ich mahle im Moment primär mit der Eureka Mignon, eine Comandante C40 habe ich aber auch)

    Und vielleicht noch die letzte Frage: wie fest müsst Ihr drücken? Ich muss ab und zu mich fast auf den Kesselverschluss drauflegen, um dann mit der anderen Hand auf den Hebel zu pressen. Ist das normal? Besonders wundere ich mich, wenn das passiert und ich eigentlich nicht verstellt habe: gleiche Bohne, gleiches Gewicht, gleicher Mahlgrad.

    Viele Grüsse

    Oliver
     
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Jap, das ist das "Problem" bei den Handheblern: "feste" Wassermenge. Du kannst noch etwas mehr Wasser beziehen indem du vor dem Einspannen des Siebträgers den Hebel hochhebst bis Wasser kommt, dann einen "Schuss" Dampf/Wasser ablassen und wieder soweit absenken, dass gerade keine Wasser mehr kommt. Dann Siebträger einspannen. Alternativ, wenn der Siebträger eingespannt ist und der Hebel in oberster Position ist, den Hebel auf den obersten 1/4 des Weges mehrmals vorsichtig rauf und runter bewegen, quasi "pumpen", dann drückt sich mit jedem Mal etwas Luft aus der Brühkammer und wird durch Wasser ersetzt, ergo hast du etwas mehr Volumen. Die Luft, die noch in der Kammer ist, merkt man immer recht gut an dem Anfangs geringen Widerstand, weil die sich komprimieren lässt. Sinn von beiden Maßnahmen ist, die Luft zu entfernen.
    Für das Einersieb ist das aber auch ohne den Kram zu viel. Da hilft nur: Waage unterstellen und aufhören zu drücken, wenn die Zielmenge erreicht ist (in etwas 25s nach dem ersten Tropfen in der Tasse oder wie lange auch immer das bei deiner Röstung dauert bis es gut schmeckt). Dann Tasse wegnehmen und Rest Wasser in den Ausguss drücken, damit du den Siebträger ausspannen kannst. Alternativ, wenn du das drauf hast, kannst du nach Auge aufhören: Wenn der Strahl "blond" wird, Tasse entfernen.

    Ich habe eine etwas älter La Pavoni mit dem etwas kleineren Siebdurchmesser und nehme so 13-14g, je nachdem. Musst du ausprobieren, wenn sich der Siebträger leicht einspannen lässt ist noch genügend Platz zwischen Duschsieb und Puk, wenn es schwer geht ist zu viel im Sieb. 14g würde ich jetzt aber mal als Basis ansetzen.
    Mahlgrad passt in der Regel nicht: doppelte Kaffeemehlmenge = mehr Widerstand = längere Bezugszeit. IdR sind Zweiersiebe zwar unten breiter und haben mehr Löcher, womit der Siebwiderstand verringert wird, um das etwas auszugleichen, meistens klappt das aber nicht 100% so dass leichte Anpassungen in Mahlgrad (Zweiersieb idR etwas gröber gemahlen als Einersieb) oder Mehlmenge nötig sind. Musst du einfach ausprobieren ;)

    So feste in der Regel nicht. Ab und an ist der Mahlgrad bei mir auch mal etwas zu fein, dann geht das in die Richtung, aber dann sind meine Bezugszeiten auch meistens etwas zu lang. Etwas gröber mahlen hilft. Normalerweise benötigt es zwar schon gut Kraft, aber man muss sich nicht körperlich verausgaben.
    Bohnen verändern sich ein wenig durch wechselnde Luftfeuchtigkeit. Dadurch ändert sich ein wenig, wie sie sich mahlen lassen. Wenn das passiert musst du den Mahlgrad leicht nachstellen ;) Ist das Gewicht mit der Feinwaage gemessen oder mit einer normalen Küchenwaage? Die meisten normalen Küchenwaagen sind zu ungenau. Zeigen zwar aufs Gramm genau an aber benötigen zwei Gramm bis sie sich dann dazu überreden lassen den nächst höheren Wert anzuzeigen xD
     
    omega3 und Pappi gefällt das.
  9. olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Hallo Cliff

    Super, vielen Dank! Dann bewege ich mich doch in die richtige Richtung.

    Ich mache mir wie gesagt im Moment die Mühe das Pulver jedes Mal zu wiegen, etwas zu durchmischen (wdt) und auch jedes Mal den Shot zu wiegen und zu timen. Mit einer Acaia, die hat auf mich bis jetzt ganz zuverlässig gewirkt und die Zeit kann sie ja auch messen.

    Ich versuche nun etwas grober zu mahlen. Und die Luftfeuchtigkeit kann es gut gewesen sein, die Maschine mit der Mühle steht im Moment ferienhalber in einer etwas offenen Waschküche und es hat zum Teil heftig geregnet die letzten Tage.

    Dann werde ich weier fleissig üben, das nächste Thema steht schon bereit: Temperatur, aber dafür brauche ich zuerst Temperaturmessstreifen...

    Viele Grüsse Oliver
     
  10. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Absolut, und nur so kann man lernen ;)
    Solche Feuchtigkeitsschwankungen können durchaus einen nicht unerheblichen Einfluss haben. Nicht ärgern, einfach fürs nächste mal leicht verstellen ;)

    zum Thema Temperatur: Mangels Teststreifen habe ich mir ein günstiges Thermometer bestellt. Sieht zwar bescheuert aus und muss man lwollen, funktioniert aber hervorragend. Gibt sicherlich bessere, aber bis jetzt kann ich nicht meckern. Nur als alternative.
    Hier noch ein Foto, wie ich es (momentan provisorisch) befestigt habe
    . image.jpeg image.jpeg
     
  11. olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Dieses Thermometer tönt wirklich noch spannend und teuer ist es ja auch nicht.

    Aber Üben kann auch sehr frustrierend sein: ich habe gerade den blauen Hasen von Quijote erhalten, er soll anscheinend sehr tolerant sein... bei mir ist er im Moment mega sauer (sauer und bitter soll ja für Anfänger schwierig zu unterscheiden sein). Gegen sauer soll höhere Temperatur helfen und feiner mahlen. Ich kann aber fast nicht mehr feiner mahlen, ich muss schon drücken wie blöd und erreiche 2:1 eher in 35sec. Weniger Kaffee hat etwas geholfen, aber er ist immer noch sauer. Nix von Schokolade wie beschrieben.

    Bin gerade etwas ratlos, was könnte ich noch versuchen?
     
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Der Klassiker bei Quijote: Wann wurde der Kaffee geröstete? Oh Harvey oder Sonderhase mit Schildkröte?
     
  13. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Also ich hab den auch grad in der Mühle. Mich wundert die geringe pulvermenge die du verwendest, ich nehm für das 1er der Pavoni 9-9,5 Gramm.
    Manchmal hilft es als Anfänger den Kopf auszuschalten und einfach die Parameter einzeln schrittweise zu ändern und einfach nur probieren was besser schmeckt ohne sie strikt an Vorgaben zu halten wie z.B. bitter = feiner mahlen. Manchmal rennt man dann nämlich in die falsche Richtung weil man einen anderen "Fehler" übersehen hat.
    Meine hab ich am Anfang mit nem Temperaturmessstreifen versehen, das hat mir gut geholfen aber in zwischen hab ich das gut im Gefühl und guck nur noch bei neuer Sorte ab und an drauf.
    Ich hatte übrigens vorm Hasen das Lama und das hat mir wahnsinnig gut aus der Pavoni geschmeckt da reicht der Hase für mich nicht ran.
     
  14. olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Es ist der Oh Harvey mit Röstdatum vom 20.7., gestern geöffnet. Er ist also noch sehr frisch, ggf. zu frisch?

    Den Sonderhase habe ich auch, aber der ist noch zu. Den Lama werde ich in Zukunft gerne mal testen.

    Ich versuche den Kopf "auszuschalten", woran ich mich im Moment hielt war, so wenig wie möglich gleichzeitig zu verändern. Die 7.0-7.5 gr kommen davon, dass in ein kleines Gefäss mahle und anschliessend "umrühre". Wenn ich das Mehl dann ins Sieb umfülle ist das Sieb recht voll, vom Gefühl her passen keine 9gr rein. Aber ich versuche es nun mal mit einer grösseren Kaffeemenge und berichte wieder.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich bestätige eben mal die 9-9.5 Gramm (oder sogar ein bisschen drüber).
    Wenn bei Dir bei 7gr der Topf schon voll ist, könntest Du mit dem Mahlgrad etwas feiner gehen.
    Am Rande: Ich tampere nur mit Minimaldruck.
     
  16. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Habe heute meine Europiccola bekommen. :)
    DSC_2614 (1).jpg
    Im Inneren des Kessels am Boden sieht es nach Grünspan aus, oder ist das was anderes? Wie krieg ich das weg?
    Die Fotos sind vor bzw. nach dem Entkalken. Vielen Dank für eure Hilfe.
    DSC_2609 (1).jpg DSC_2616 (1).jpg
     
  17. olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Ok, habe luftig rumrühren mal weggelassen und 9gr genommen. Siehe da, die Söure ist weg! Noch nicht alles perfekt, aber schön trinkbar, vielen Dank.

    Das war dann anscheinend nicht unbedingt Säure, sondern helle Bitterkeit, wenn man den Anleitungen bei HB Glauben darf. Spannend es gibt noch so viel zu Lernen. Vielen Dank für die Hilfe!!
     
  18. #3918 joost, 05.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich bin kein Chemiker, aber ich glaube (ist nicht wissen), das Grüne schadet nicht sondern kann als Schutzschicht bewertet werden ( basisches Kupfercarbonat, Malachit - Vgl -> Warum wird Kupfer grün?).
    Meine sah vor dem Entkalten mit Amidosulfonsäure auch so aus, danach wars weg. Womit hattest Du entkalkt? Der Belag ist hauchdünn, ich glaube nicht, dass Du ihn unbedingt wegbekommen musst.
    _________________________

    Ah! Jetzt hab ich endlich auch ein Wort für diesen schwammigen Geschmackseindruck :)
    "Helle Bitterkeit" ist eine Synästhesie, mit der ich was anfangen kann :rolleyes:
     
  19. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    @joost Besten Dank. Zu diesem Schluss bin ich nach meiner Recherche ebenfalls gekommen, zum Beispiel hier wurde das Thema ausführlich behandelt:
    San Marco Grünspan - alles im Eimer?
    Zudem wäre Grünspan Wasser- und alkohollöslich.
    Patina – Wikipedia
    Kupfer(II)-acetat – Wikipedia
    Solange sich das Wasser also nicht grün färbt, ist alles im grünen Bereich. :)

    Entkalkt habe ich mit einem Entkalkungsmittel, welches Zitronensäure und Alkohol enthält.
    Seltsam, dass nur der Boden und die Schrauben der Schauglasbefestigung betroffen sind. Vermutlich stand die Maschine längere Zeit mit Restwasser im Tank herum, und die grüne Schicht bildete sich unter Wasser, während der restliche Kessel eine andere Art von Patina entwickelte.
     
    PAPPL gefällt das.
  20. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Guten Morgen,

    heute morgen beschäftigt mich meine "Büro-Pavoni". Nach einem Bezug steht noch sehr viel Wasser in der Brühgruppe. Der Siebträger schwimmt regelrecht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dicht ist die Dame eigentlich. Weder beim beim Aufheizen noch beim Ausspannen des Siebträgers tropft es. Ich habe eher den Eindruck, als "schafft" das Wasser es nicht durch den Puck ... Das Sieb ist nicht verstopft oder ähnliches; wenn ich es mit dem Einer-Sieb Probiere, habe ich dasselbe Ergebnis.

    An welchem Parameter könnt' ich da noch "herumschrauben"?

    Danke + einen guten Start in die Woche.

    CU
    Big Duke
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...