Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Duke, An welchem Parameter könnt' ich da noch "herumschrauben"? mehr Kaffeepulver bei angepasstem (etwas gröberem) Mahlgrad, Gruß, Götz

Schlagworte:
  1. #3921 sokrates618, 07.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Duke,
    mehr Kaffeepulver bei angepasstem (etwas gröberem) Mahlgrad,
    Gruß, Götz
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Das sieht ein wenig aus, als wäre extrem wenig Pulver im Sieb, das aber vielleicht ultrafein, so dass die Poren verstopfen?
    Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass die Kolbendichtungen mau sind, so dass Du das Wasser wieder zurück in den Kessel drückst.
    Zeig doch bitte mal ein Foto des Mahlgrades und der Füllung vor Bezug; mit welchem Druck tamperst Du?
     
  3. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    hmmm ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    evtl. war bei dem letzten Bezug tatsächlich zu wenig Pulver im Sieb ... allerdings sah das Ergebnis mit ca. 10 g Pulver hinterher auch nicht besser aus.

    Den genauen Druck hab ich nie gemessen. Halt einmal mehr oder weniger kräftig gedrückt ...
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Es ging aber eher Richtung "festigen, homogenisieren", weniger "betonieren"?

    Ich würde das Mehl nen Ticken gröber mahlen (nur nen Hauch) und eher 9 - 9.5 Gr füllen, das sollte eine ähnliche Füllhöhe ergeben (die sieht aus wie bei mir). Es kann auch sein, dass es aktuell aufgrund von Bohne / Alter / Luftfeuchteeinflüssen zur "Sintermassebildung" neigt, sowas beobachte ich zuweilen...
     
  5. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    ...

    ich werde verschiedenes probieren vorsorglich auch von zuhause mal ein anderes Sieb benutzen.

    Grüße
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Moin,

    weiß jemand gerade wie genau man den neuesten Pressostaten einstellt? Mein Druck ist - zumindest laut dem nicht sehr vertrauenswürdigen Manometer - immer bei 0.9bar und ich will höher. Den Pressostat hier habe ich: Amazon.de: La Pavoni Pressostat
    Anscheinend hat der nur eine kleine Schlitzschraube. Ich hab die jetzt mal von einer mittleren Stellung schrittweise ganz nach links gedreht - am Druck hat sich nicht viel getan.

    Muss man da jetzt nach links oder nach rechts damits mehr wird?

    Viele Grüße
    Max
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Sind das dann 90° oder waren das mehrere Umdrehungen?
    Btw: Bist Du Dir sicher, dass Du höher hinaus willst? Mich würde da mal der Grund interessieren -
    ich habe meine wegen der Temperaturhysterese nach dem Temperaturmod bewusst auf .9 eingestellt.

    Und zur Drehrichtung: ich weiss es leider nicht mehr :oops: - ich hab während des Betriebes justiert, und da bemerkt man ja umgehend, wie die Ab- und Zuschaltung je nach Drehrichtung stattfindet. Von .6 auf .9 war es, soweit ich mich erinnern kann, mehr als 180°.
     
    PAPPL gefällt das.
  8. #3928 florenz-k, 11.08.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ich nehme an, dass das ein normales Rechtsgewinde ist. Also reindrehen im Uhrzeigersinn = Druck erhöhen. Aber 0.9 -1 bar ist eigentlich ausreichend.
    Gruß
    Frank
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Es waren so 90° die man nach links drehen konnte. Leider hatte das kaum einen Effekt. Nach rechts habe ich noch nicht probiert. Wie macht man das denn mitten im Betrieb?

    Naja, Rechtsgewinde ist mir auch bewusst, aber ich kenn den Mechanismus dahinter nicht und meine ich hätte mal nach rechts gedreht und es wäre weniger geworden oder sowas, aber ich weiß es nicht mehr. Deswegen die Frage obs jemand weiß.
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Parallel ausprobiert: nach links ist weniger. Jetzt nochmal um wieder vom niedrigsten auf den höchsten zu kommen...
     
  11. #3931 maternus, 12.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2017
    maternus

    maternus Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Nochmal zum leidigen Problem des lockeren Kessels, das leider so manchen Pavonista quält. Zum Glück kann an der Diva so gut wie alles mit Bordmitteln gerichtet werden.. Hier also muß der Boden ab, dann die Anschlüsse zum Pressostaten usw entfernen, schließlich der Heizungsflansch raus. Jetzt kann mit einem Ölfilterschlüssel (gibt's für 10 Euro) die Kesselmutter festgezogen werden. Et voilà.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    El Cafetero, omega3, recorim und 4 anderen gefällt das.
  12. maternus

    maternus Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Seht Ihr alle drei Bilder?
     
  13. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Das letzte sehe ich nicht.
     
  14. maternus

    maternus Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Jetzt. `tschuldigung.
     
    PAPPL gefällt das.
  15. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Cool, danke für die Info.
    Wäre auch was fürs kaffeewiki.
     
  16. #3936 reinhold_eins, 15.08.2017
    reinhold_eins

    reinhold_eins Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Ich stell meine Frage mal hier und nicht in meinem Thema, weil hier ja doch mehr gelesen wird.
    Demnächst gehts ja endlich langsam ans Zusammenbauen, aber evtl. muß ich noch was bestellen und da kann ich das was bei der Frage rauskommt, ja gleich mitordern.
    Nun hab ich da mal bei den Zubereitungsanleitungen gelesen, und da ist rausgekommen, daß man mit dem 2er Auslauf keine 2 Tassen befüllen kann, weil zu ungleichmäßiger Auslauf.
    Man kann aber mit dem 2er Sieb n tollen Ristretto in eine Tasse bekommen oder - mit Tricks - auch n Doppio.
    Dann wär es doch am einfachsten, ich tausche bei meinem vorhandenen Siebträger den 2er Auslauf gegen den 1er aus, oder?
    Läuft beim 1er (mit 2er Sieb) das denn vernünftig aus?
    Man braucht mit dem 2er ja auch ne etwas breite Tasse, damit nix danebenkleckert.
    Bodenlos wär natürlich noch besser, aber für meine alte Dame ist es wohl schwer, einen zu bekommen.
    Oder ich besorg mir noch einen und fummel den um.
    Wär natürlich ne teure Geschichte, wenn mir das dann schiefgeht :cool:.
    Ich werd den Franceso mal deswegen anschreiben.

    Aber die Frage mit dem Auslauf ist erstmal wichtiger.

    Ich hoffe, ich hab ich verständlich ausgedrückt :).
    Hat Pavoni da am Siebträger für den Auslauf n übliches Gewinde, so daß man Fremdausläufer nehmen kann, oder ist das Spezial?
     
  18. #3938 Augschburger, 18.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    OMG! Drama, Baby!
    Ich hab den 2er einfach abgeschraubt und in die Kiste geschmissen...
     
    nenni gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Und dann einfach so rauslaufen lassen ohne was unten dran?
    Eiert das nicht rum?

    Übersetz mal eben OMG ;).
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Meine ist etwas neuer als deine, aber mit der alten Brühgruppe.
    Da hat der ST ein 3/8" Standartgewinde. Ich habe mir dazu auch einen kurzen Einerauslauf aus der Bucht bestellt. Der Zweier war für meine engen Tassen zu breit.
    Läuft einwandfrei, warum auch nicht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...