Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Andere Leute heizen auch mit Strom, und sie tun das sehr, sehr teuer, besonders wenn sie keinen Heiztarif haben. Genau deshalb die Idee.

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    und sie tun das sehr, sehr teuer, besonders wenn sie keinen Heiztarif haben.
    Genau deshalb die Idee.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Hallo nenni 2.0,
    ich war noch in Urlaub, daher jetzt mit etwas Verspätung.
    Ich habe diesen hier montiert, 25mm.
    [​IMG]
    Es gibt auch solche Ausläufe. Die gefallen mir aber an dem kleinen Pavoni ST weniger.
    [​IMG]
    Hier wurde ja auch schon vorgeschlagen den Auslauf einfach wegzulassen. Das funktioniert natürlich auch, gefällt mir optisch aber am wenigsten.
     
    nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Irgendwie sieht das mit so nem Einer doch schicker aus als mit gaanix :).
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du kannst den Rost erdulden, dann dauert es 2-3 Jahre, bis das Ganze durchgerostet ist. Du kannst auch den Rost tiefgründig entfernen und anschließend die Stelle mit einer Grund- und Abdeckfarbe beschichten, dann dauert es ein, zwei Jahre länger bis zum Durchrosten, denn ganz dicht bekommst du die Stelle auf Dauer nicht mehr. Früher oder später wird ein neuer Kessel-Fuß fällig.
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Alles klar, dankeschön!
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Da schließe ich mich noch mal mit ner Frage an:
    Ich hab ja diese ältere Pavoni mit Alufuß, in den diese Plastikschale nicht reinpaßt.
    Den Fuß hab ich jetzt geblankt und dann mit Grundierung und neuem Lack wieder schick gemacht.
    Ist es sinnvoll, um Gammelkram im/am Fuß zu vermeiden, diese Mulde noch mit was anderem auszupinseln?
    Wie geschrieben - dieses übliche Plasteteil paßt da nicht rein.
     
  7. #3967 sokrates618, 22.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Nenni,
    ich habe auch noch eine uralte Pavoni mit Alufuß und Hammerschlag-Effektlack im Einsatz. Der Lack in der Mulde wurde im Laufe der Jahre vollständig "herausgeputzt", so dass das (matte) Alu frei liegt. Abgedeckt ist die Mulde mit einem Edelstahl-Lochlech. Ab und zu wische ich die Mulde aus, es kann ja nichts rosten. Da ist der Aufwand bei Maschinen mit verchromten Blechfuß, bei denen nach jedem Betrieb sicherheitshalber die Schale herausgenommen und die Mulde trockengewischt werden sollte, wesentlich größer.
    Gruß, Götz
     
    PAPPL und nenni gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Danke - dann mach ich einfach noch vorsichtshalber ne Lackschickt drauf, nehm ab und zu das Lochblech hoch und den Rosa Lappen öfter zur Hand.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Moinmoin,
    hatte heute mal n büschen Zeit zum Fummeln. Da tauchte gleich wieder ne Frage auf - die euch als Kennerkönner vielleicht überflüssig erscheint, ich stell sie trotzdem:
    Beim Schauglas sind ja Dichtungen, die durch Messingscheiben und dann die Verschraubung das abdichten.
    Dichtungen waren im Satz neue dabei. Sollte man die Messingscheiben eigentlich auch erneuern oder reicht Saubermachen und dann wiedereinbauen?
    Sehen ja sehr stabil aus.

    Und demnächst wird wieder n Werkzeug gebastelt: Ich hab mir ja so nen verstellbaren Stiftschüssel besorgt, um diese Scheibenmutter mit den zwei Löchern, mit der der Kessel am Fuß befestigt wird, damit anzuziehen. Geht nicht - ist zu kurz.
    Jetzt hab ich mir n Stück Stahlrohr besorgt, wo zwei Zapfen entsprechend drankommen. Dann n längeren Hebel und gut ist.
    Mit Körner ist mir nicht geheuer, kann man wohl auch nicht das Oberteil auf die Weise gerade genug ausrichten - und man vereiert damit evtl. die Löcher.
     
  10. #3970 sokrates618, 26.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Nenni,
    die Messingscheiben kannst Du, wenn sie nicht beschädigt sind, weiterverwenden.
    Die Kesselverschraubung habe ich ganz ohne Spezialwerkzeug mit Hausmitteln fest bekommen. Bei der alten Pavoni ist es ein großer Messingring mit Gewinde, mit dem der Kessel verschraubt ist. Der Ring hat an der Außenseite drei Absätze mit Gewindebohrungen, in denen die Heizung verschraubt wird.
    Ich habe neue Dichtungen eingesetzt, den Ring handfest angezogen, den Kessel nach Augenmaß ausgerichtet und mit einer kurzen Hartholzleiste und einem Hammer den Ring rings herum an den Absätzen fest geklopft. Zuerst so weit, dass man den Kessel gerade so nachjustieren konnte, und danach noch zwei weitere Runden, bis er bombenfest war. Er hat sich in den letzten drei Jahren kein Stück bewegt.
    Gruß, Götz
     
  11. #3971 nenni, 26.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
  12. #3972 sokrates618, 26.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
  13. #3973 nenni, 26.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Der dürfte auch evtl. etwas zu hoch sein und dann krieg ich die Heizungsverschraubung nicht dicht weil nicht fest genug :(.
    Aber so n Stück Rohr und zwei Stahlstifte und dann vom Bekannten schweißen lassen, ist ja nicht so n Aufwand,
    Problem könnte entstehen, wenn die Heizung mal kaputtgeht. Dann brauch ich die von dir gezeigte Verschraubung und ne passende Heizung. Und da kommt ne andere Gewindesteigung ins Spiel wie irgendwo mal gelesen.
    Also hoffentlich nicht...
    Oder ich fummel dann neue Heizspiralen in den alten Metallkorpus rein - wie bei Orphan Espresso mal gezeigt.
    Aber vorher würde ich erstmal den Francesco kontaktieren - vielleicht findet/hat der ja noch was passendes ;).
     
  14. #3974 nenni, 28.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Und nochmal ne Frage, bevor es an die Montage gehen kann:
    Bei meiner "alten Tante" war ja das Duschsieb fest mit der Messingbuchse im Brühkopf verbunden. Das hab ich nach Beschreibung vom Francesco geändert, so daß man beim Säubern nicht immer die Buchse rausdrehen muß.
    Nur hat der Dreher das nicht ganz richtig gemacht, so daß ich nochmal zu nem anderen muß.
    Bei den neueren Sieben kann man ja durch Druck auf den Kolben das Sieb entfernen. Es wird ja eigentlich nur durch die Siebträgerdichtung gehalten.
    Nur - wie fest muß das Duschsieb sitzen, wenn mans wieder draufsetzt?
    Richtig mit festem Druck oder muß leicht saugendschnaubend?
    So wie's jetzt ist, muß ich leicht klopfen .
    Ich hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt ;).
    Pitt
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Zum besseren Verständnis setz ich nochmal Francescos entsprechende Seite rein - es geht darum, wie - auf den letzten beiden Fotos zu sehen - das Sieb auf dem Kranz sitzen muß:
    Einfach leicht draufschieben oder mit Kraft/Widerstand?
    Steht da leider nicht.

    doccetta
     
  16. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,
    bin nicht so der Experte für das Duschsieb.
    Das Duschsieb wird doch bei den neuen Maschinen (ab 1970) eingesetzt und dann die Dichtung nachgeschoben.
    Dann sicherheitshalber den Hebel hoch und den Siebträger mit Kaffeesieb eindrehen. Durch das Eindrehen des Siebträgers drückt es doch die Dichtung und somit auch das Duschsieb an die richtige Stelle.
    Dann noch aufpassen, dass der Kolben nicht verstellt ist, dass dieser am Duschsieb anschlägt. Ggf. Mutter und Kontermutter am Hebel einstellen.

    Müsste jetzt bei deinem Umbau des Messingeinsatzes ohne fixem Duschsieb auch so sein, oder übersehe ich etwas?

    LG
     
    nenni gefällt das.
  17. #3977 nenni, 28.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    ja, ist schon richtig - aber ich wollte ja wissen, wie leicht das Duschsieb draufgleiten muß - leicht flutschend oder mit Druck.
    Jetzt muß ich es sehr kraftvoll draufdrücken.
    Bevor ich zum Dreher geh, wollte ich den Sitz feinnacharbeiten.
    Deshalb die Frage, weil doch bestimmt schon mal jemand sein Duschsieb zum Säubern abgenommen hat.
     
  18. #3978 Augschburger, 28.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ich musste da schon mit dem Gummihammer oben auf die Kolbenstange klopfen, nur drücken alleine hat nicht gereicht, bzw. aua gemacht.
     
    nenni gefällt das.
  19. #3979 nenni, 28.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Also sitzt es doch verhältnismäßig fest - auch beim Wiederdraufsetzen.
    Dann lass ich das mal so wie es jetzt ist.
    Danke für Hinweis.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    OT - hat aber auch mit Pavoni was zu tun:

    Wenn ich auf die Webseite von La Pavoni Hamburg geh, dann krieg ich einen Warnhinweis, daß deren Seite nicht sicher ist und man meine Daten abgreifen kann. Die Seite brauch auch ellenlang, um sich aufzubauen.
    Was ist davon zu halten?

    OT Ende.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...