Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. U. eben das erwähnte Manometer (großer Vorteil !) Ist wirklich NÜTZLICH !!! Manche rüsten dies sogar...

Schlagworte:
  1. #21 mr.klee, 07.03.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    240
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    kann man das denn so einfach?
     
  2. #22 mr.smith, 07.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    :cool:
    Denke die mit Presso u. Wasserstandanzeige schon -
    die ohne - keine Ahnung ???
    (Was weiß denn ich - was der große klee nicht weiß :cool:)
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Das Manometer kann man nachrüsten, für ca. 50€ gibt es einen Nachrüstsatz. Das war mir zu teuer. Ich arbeite seit ca. 15 Jahren ohne Manometer und muss sagen, ich habe es nicht vermisst. Selbst Maschinen wie die älteren BZ99 haben keines.
    Die Pavoni überhitzt nach einiger Zeit so oder so. Du kannst den Presso zwar zurückstellen, aber irgendwann haperts dann mit dem Dampf. Diesen Punkt bekommst du ziemlich schnell heraus und dann musst du das Überhitzen eben mit Abschaltungen kompensieren. Da bringt dich das Manometer auch nicht weiter. Es wäre nur für den Fall, dass sich der Presso selbstständig verstellt, dann würdest du das sofort bemerken, aber das ist ja wohl absolut selten der Fall.
     
    3*thoughts gefällt das.
  4. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    @dergitarrist

    Habe gerade noch mal Dein Eröffnungsposting gelesen und festgestellt, dass ich Dir in den meisten aufgeführten Punkten widersprechen würde. Das ist aber überhaupt nicht als Kritik oder tatsächlicher Widerspruch gemeint, sondern zeigt mir vielmehr auf, dass der beste Ratgeber die eigene Erfahrung ist.

    Ich habe z.B. folgende Erfahrungen gemacht:

    - unter 9g im Einersieb läuft gar nix
    - versuche auch, eher fein zu mahlen und mittelfest zu tampern
    - Einer- und Zweiersieb macht bei mir mittlerweile keinen Unterschied mehr. Früher klappte es nur mit dem Zweier, inzwischen mit beiden gleich gut. Mahlgrad und Anpressdruck ist bei beiden Sieben gleich.
    - hab mal versucht, den Puck durch Hochziehen (habe sogar testweise gerissen) des Hebels zu beschädigen. Ist mir nicht gelungen. (Mache es aber trotzdem so wie Du).
    - den Plastiktamper nehme ich zum leichten Vortampern. Er drückt das Kaffeemehl von der Mitte an die Ränder des Siebes. Dann tampere ich mit meinem "richtigen", flachen Tamper. Seit ich es so mache, habe ich keinen Espresso mehr weggegossen.

    Und für mich der wichtigste und ent-frustrierendste Trick:

    den Hebel nach (oder auch schon während) der Präinfusion gefühlvoll und langsam mit stetigem aber nicht gewalttätigem Druck herunterdrücken. Den Druck also gleichmäßig ansteigend aufbauen und nicht gleich mit 30 Kilo draufstemmen.

    Ich habe anfangs sehr kräftig gedrückt und hatte total inkosistente Ergebnisse (das Berühmte Rumzicken, mal rauscht es durch, mal kommt gar nix). Ich denke, dass ich durch den plötzlich angelegten Wasserdruck, den Puck mal "nachgetampert", also komprimiert, und mal schlicht zerschossen habe.

    Seit ich wie oben beschrieben tampere und drücke, läuft es total super.

    Mal sehen, wie lange...
     
    Röstgrad, karlesone, Sausewind und 2 anderen gefällt das.
  5. #25 tiposarda, 15.03.2009
    tiposarda

    tiposarda Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    N'abend Allerseits,

    La bella macchina (La Pavoni) verlangt in meinen Augen ein bisschen Geduld (daraus wird Erfahrung) und Einfühlungsvermögen. Dann zaubert man daraus wunderbare Espressi. Egal ob mit oder ohne Manometer. Und sie ist nicht wirklich geeignet für 8,10, oder mehr Espressi am Stück.

    @Ernesto_I Dir würde ich die Europiccola oder die Professional empfehlen. Da die Maschinen vom technischen Prinzip gleich sind gehe ich dabei ehern vom Design aus. Das sind in meinen Augen die beiden Klassiker. Und deine ca. vier Espressi am Tag bekommst Du locker mit beiden hin.:-D


    Ciao ciao Ossip
     
  6. #26 tiposarda, 16.03.2009
    tiposarda

    tiposarda Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    ...und bei allen Schwierigkeiten, die La bella Macchina ab und an macht würde ich sie immer wieder kaufen. Und immerhin steht sie im Museum für Modern Art in NY. :-D

    Ciao Ciao

    Ossip
     
  7. #27 dergitarrist, 16.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ja, jukka.. einige Wochen hinterher bin ich auch schlauer.

    Ich mach das Einersieb jetzt auch ziemlich voll. Hab mir einen leicht konvexen Tamperaufsatz für die Halterung an meiner Mühle gedreht und mach damit das Einersieb. Das Zweiersieb tampe ich von Hand. So krieg ich's hin, mit dem selben Mahlgrad beide Siebe zu verwenden. Denn Sinn vom Zweiersieb seh ich aber immer noch nicht so recht, da man ja eh nur einen Hebelzug durchkriegt und das bei überbefülltem Einersieb sehr selten zu einem leichten blonden Fleck in der Mitte und somit Überextraktion führt.

    Nimmst du die kleine Seite von dem Plastiktamper? Auf die Idee kam ich noch garnicht... ich durchsuch mal meine Abstellkammer, irgendwo muss der noch sein. ;)
     
  8. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Die kleine Seite vom Plastiktamper ist für 7g im Einersieb gedacht. Dann ist nämlich nur in der Vertiefung Kaffeemehl und mit einem normal großen Tamper kommt man da nicht weit/tief. Ich hab das mal probiert, hat aber nicht funktioniert, hatte zuwenig Geduld.

    Der Sinn des Zweiersiebes ? Man kriegt damit einen schönen großen Ristretto hin. Wer's mag...
     
  9. #29 mr.smith, 16.03.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Zum Thema Tamper für die Pavoni eine andere Möglichkeit ist im Schrott nach alten Türbeschlägen zu suchen.
    Die Knaufe der Türen die außen keine Klinke haben - haben hauptsächlich 2 Größen.
    Der kleine hat fast die Größe für die Pavoni.
    Man muß nur ein wenig nachschleifen am Rand u. hat einen genau passenden Metall-Tamper für die Pavoni. (kleine BG)
    Dann noch eine Holzkugel drauf - od..... als Griff u. fertig ist er.
    (meist sogar konvex)

    Wer eine Fa. kennt die Türen verkauft findet hinter der Fa. im Conainer
    genug von den Dingern.

    Gruß
    Jürgen
     
  10. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hallo,

    bin ebenfalls Besitzer einer Europiccola. Ich werde mir den Nachrüstsatz bestellen, auch wenn dieser nicht notwendig ist.

    Neben den Problemen mit der Kaffeezubereitung hatte ich aber auch Schwierigkeiten mit dem Milchaufschäumen, da viele Gäste eher einen Latte oder Cappu mögen.

    Habe daher die 3-Loch Düse gegen eine ein Loch Düse getauscht und siehe da, wunderbarer fester Milchschaum. :)

    Wie wars bei euch?
     
  11. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Was für einen Nachrüstsatz meinst Du denn ???

    (VA-Umbau für die Pavoni etwa??? Geil...) :cool:
     
  12. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Nein, ich meinte den Nachrüstsatz zwecks Manometer an die Europiccola.
     
  13. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ach so...schade:oops:
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    @ Michel
    Wo hast du die Einlochdüse her? Oder hast du nur die beiden anderen verstopft?

    @ jukka
    Du kannst das Zweiersieb füllen mit ca 14 Gr, gut tampern und zweimal den Hebel betätigen, dann hast du zwei Espressi. Beim zweiten Mal den Hebel langsam hochziehen. Das mache ich seit ca. 15 Jahren mit Erfolg, was hätte sonst das Zweiersieb für einen Sinn?
     
  15. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    @Arni

    Auch wenn Du nicht mich gefragt hast, es gibt eine Bauanleitung im Netz.
    Guckst Du hier Milk Frothing / Steaming on La Pavoni Europiccola - Modified Steam Nozzle - Lever Espresso Machines • Home-Barista.com

    Hebel zweimal ziehen ? Hab ich probiert, kommt bei mir nur noch Brühe raus. Mag ich nicht, mach ich nicht.:-(

    Außerdem kommt bei meinem 2er-Auslauf nur rechts was raus. Mag ich auch nicht.:cry:

    Aber Milchschäumen mit der 3-Lochdüse klappt super.:)
     
  16. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    @Arni:

    jukka ist mir zuvorgekommen und hat die Antwort schon gegeben.
    Hab mir eine Hutmutter gekauft und in die ein Loch gebohrt.
    (den link hätte ich nicht mehr gefunden):-?


    @jukka:
    was mache ich dann falsch bei einer 3-Loch-Düse im Gegensatz zu der ein-Loch Düse?
     
  17. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ich weiss nicht, ob Du was falsch machst. Vielleicht ist Dein Milchschaum ja auch viel besser als meiner. Ich habe jedenfalls noch nie anders geschäumt als mit der 3-Loch-Düse.

    Ich setze die Düse anfangs auf der Milch auf (genau senkrecht, aber nicht in der Mitte der Milch, sondern mehr so auf der Hälfte der Strecke zwischen Milchspiegelmittelpunkt (...) und Kannenwand. Dann gebe ich Gas und korrigiere die Position der Kanne (im mm-Bereich) so, dass die Milch schön anfängt, sich zu drehen. Ich meine aber nicht rechtsrum oder linksrum sondern mehr so in sich rein, wie soll ich das beschreiben...

    Auf jeden Fall kommen zuerst ein paar Blubberblasen und wenn sich die Milch dann schön dreht (nicht bewegen!!!), dann gehen die plötzlich weg und das Geräusch ändert sich. In diesem Moment gehe ich mit dem Kännchen so ca. 2 mm tiefer, so dass die Lanze so gerade eben über der Milch ist. Die Milch kommt nach, also schäumt nach oben auf, sie wächst quasi nach oben (...)

    Jetzt versuche ich, genau im gleichen Tempo, wie die Milch nach oben geht, mit der Kanne nach unten zu gehen, dass so immer diese 1-2 mm zwischen Milch und Lanze sind. Man hört das ganz deutlich am Geräusch, wenn man richtig ist.

    Wichtig ist, am Schluss, beim Zudrehen der Düse, nicht zu wackeln, dann gibts wieder Blubberblasen.

    Klingt bekloppt, aber so mach ich es (meine Liebste auch...)
     
    karlesone gefällt das.
  18. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Das hört sich gut an, ich meine deine Beschreibung, kann mir das sehr gut vorstellen wie du es beschrieben hast.;-)

    Weißt was, das probiere ich aus. Ein-Loch Düse runter die orig. 3-Loch drauf und los gehts. Aber heut nimma.

    Welche Milch nimmst du? 1,5 ode 3%, kalte (Kühlschrank/Keller 7-10°) oder Zimmertemperatur?
     
  19. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Wir beziehen unsere Milch direkt vom Bauern, aber mit Bio-Milch (3,8%) aus dem Supermarkt habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Super schäumt z.B. die von Andechser (aber pass auf, dass Du nicht deren Ziegenmilch erwischt, die Packung sieht genauso aus.)

    Die Milch und das Kännchen stehen immer im Kühlschrank bei +8 Grad.

    F F !

    (Fiel Fergnügen)
     
  20. #40 dergitarrist, 17.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Kalte, fette Milch, wie im Kaffeewiki beschrieben... keine H-Milch. Wozu Zimmertemperatur?!

    Ich hab das hintere Loch zugelötet und abgeschliffen, jetzt kommt nur vorn aus zwei Löchern Dampf. Wenn ich das richtig hinhalt, wirbelt die Milch ganz dolle gegen den Uhrzeigersinn im Kreis. Dann knapp eintauchen, ziehen und etwas tiefer eintauchen, rollen. Fertig.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...