Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die schnelle Hilfe. :) Hat die Maschine eventuell noch Garantie..? Sie ist erst ein halbes Jahr alt.Ich habe heute in München bei dem...

Schlagworte:
  1. #4041 BohnenJustaff, 29.09.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Danke für die schnelle Hilfe. :)

    Sie ist erst ein halbes Jahr alt.Ich habe heute in München bei dem Bekannten Laden wo ich sie gekauft habe angerufen und das Problem erläutert.

    Sehr freundliches Gespräch!
    Mir wurde gesagt das der Kesselverschluß nur ganz, ganz, ganz leicht zugeschraubt werden darf.Ich hatte leicht Handfest zugeschraubt, das ist schon viel zu fest, sagte die nette Dame.
    Heute wurde der neue Holzverschluß versendet, habe schon Sendugsnummer und kostenlosen Rücksenndeschein für den alten.
    Super Service. :)

    Bissel Bedenken Bleiben, es waren nur 4 Klebepunkte zu erkennen, ob das reicht, auf Dauer?

    Hat von Euch mal jemand das Problem mit den Holzverschluß des Kessels gehabt?
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Etwas OT ;): das wird bei meiner wohl nicht passieren, wenn sie demnächst in Gang kommt.
    Der komplette Verschluß ist bei den alten aus Messing, außen verchromt.
    Obendrauf ist n Vierkant, auf den dann das Kunststoff- bzw. demnächst das Holzrad draufgesetzt wird.
    Alter Kram kann also auch Vorteile haben.
    Vielleicht wär das ja ne Lösung, wenn jemand so n Teil in seiner Grabbelkiste rumliegen hat.
    Ich hoffe aber, daß mir nie die Heizung kaputtgeht - dann wirds schwierig wegen der geänderten Gewindesteigung der Kesselmutter.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    opbass, BohnenJustaff und joost gefällt das.
  4. #4044 BohnenJustaff, 30.09.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Noch mal eine Rückmeldung, genau 25 Stunden nach meinem Anruf in München ist der neue Kässelverschluß angekommen, Entfernung 400km.
    Super Service. :)

    Danke an Euch, mit dem Klebstoff ist abgespeichert. Jetzt wird nur noch ganz sanft zugeschraubt.

    IMG_1356.jpg
     
    opbass und nenni gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mal ne Frage an die Pavoni-Werker:
    Demnächst gehts ja an den Zusammenbau von meiner:
    Ist es sinnvoll, die Mutter - bzw. bei meiner ja eigentlich nur so n Scheibenring - mit Schraubensicherung (evtl. nur die leichtlösbare) zu versehen, damit sie sich nicht zu leicht verdreht?
    Oder ist das bei kräftigem Anziehen überflüssig, weil ja auch die beiden Dichtungen Widerstand ergeben?
    Der Francesco schreibt da was von Silikonkrams, den man am Kesselgewinde drauftun soll - hat da auch n Bild, wo mans sieht.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Du redest von der großen Kesselmutter, die den Kessel an den Sockel presst?
    Falls Du diese Seite meinst:
    fissaggio base
    würde ich francesco auf keinem Fall widersprechen wollen, glaube aber, er redet von der modernen Plaste-Mutter, die die einstmal so stabile Messingmutter ersetzt hat. Welche hast Du?
    Ich glaube nicht, dass die Messingmutter sich von alleine verdreht, viel mehr verdünnisieren sich die beiden Dichtringe im Lauf der Zeit, so dass die Pressung geringer wird. Sie wird ja auch noch gekontert bzw. zusätzlich "Gegendruck-fixiert" durch die Bodenplatte. Aber mei - schaden tuts sicherlich nicht.
    Worüber ich da jetzt allerdings gerade stolpere ist, dass ich glaube übersetzt zu haben, dass die (untere?) Dichtung (oder besser: Spacer) am Sockel verklebt wird? Hab ich nicht gemacht :/
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Bei meiner sieht ja die Kesselbefestigung so aus - ich hab irgendwie das Gefühl, daß bei der Dicke ne Schraubensicherung eh nix bringt.
    Aber wenn ihr anderer Meinung seid - immer raus damit.

    [​IMG]
     
  8. #4048 sokrates618, 12.10.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Nenni,
    auch wenn Deine Mutter so aussieht als ob da mal eine flüssige Schraubensicherung aufgebracht war, halte ich dies nicht für zielführend. Ich habe bei meinen zwei Pavonis die Mutter einfach nur moderat fest angezogen und keine Probleme damit.
    Gruß, Götz
     
    nenni gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Dann werd ich das auch so machen. Danke.
    Die muß ja nix abdichten, sondern nur festhalten.
     
  10. #4050 Augschburger, 12.10.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    "Flüssige Schraubensicherung", pah! :p
    Früher™ hat man neben dem Gewinde mit dem Körner einen Punkt hingegeklopft. :D

    duw...
     
    nenni gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Kenn ich auch noch.
    Und beim Wiederrausdrehen war dann das Gewinde in A äh Eimer.
     
  12. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Seegerring angerostet und abgebrochen. Macht keinen Wank. Hat jemand eine Idee?
    Rostlöser habe ich nicht, aber da gibts sicherlich Hausmittelchen. Säurebad villeicht?

    DSC_3361.jpg
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Es gibt doch da diese Geschichte, dass in solchen Fällen Cola helfen kann. Ob es stimmt? Keine Ahnung.
    Ein Versuch kostet aber auch nicht viel .[emoji6]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    omega3 gefällt das.
  14. #4054 sokrates618, 13.10.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Omega,
    hatte ich auch einmal bei einer alten Pavoni. Es war eine fürchterliche Fummelei mit ausgeglühten und zurecht gebogenen etwas dickeren Nadeln aus dem Nähkasten. Das Problem ist, dass Du den Seegerring nicht mehr zu fassen bekommst, um ihn zusammen zu biegen. Viel Erfolg,
    Gruß, Götz
     
  15. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Sehr ermutigend, vielen Dank...:)
    Das mit den Nadeln ist eine gute Idee. Meine Hoffnung ist aber, dass die Physik nicht nötig ist, wenn ich der Chemie den Vortritt lasse. Cola habe ich zwar keins, aber Zitronensäure. Mal schauen, vielleicht fällt das Teil morgen früh von alleine raus.
     
  16. #4056 joost, 13.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    heiei.. hatte ich heute auch. Ich hab ihn erstmal mit WD40 gelockt, morgen komme ich mit einem Feinschraubenzieher zum hebeln. Eine Öse hab ich noch. Zur Not gehe ich mit dem Feinbohrer am Dremel ran und perforiere das Ding. Die Scheibe drunter ist ja eh schon gelocht. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

    Edith: an dieser Stelle möchte ich mich öffentlich bei lapavoni-hamburg bedanken, der waaaahnsinnig viel Geduld mit mir hat :)
     
    nenni gefällt das.
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hatte ich auch schon. Meinen Ring konnte ich damals relativ widerstandslos in zwei Teile aufbrechen und die vielen dann einfach raus.
     
    joost gefällt das.
  18. #4058 Ansonamun, 14.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Mal ne kurze Frage, denke ihr kennt euch da besser aus als ich.
    Ich suche ne Professionale die ihre Bauteile noch ohne Plastik hat. Ergo vor dem Aufkauf durch Saeco.
    Bis zu welchem Jahr darf ich ausschau halten ?
     
  19. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Juppi, Seegering ist draußen. Habe es zuerst mit Säurebad probiert, um den Rost zu lösen. Ob das was gebracht hat, kann ich nicht wirklich beurteilen. Danach stückchenweise rausgekloppt, den letzten Rest mit einem gebogenen Blech rausgekratzt. Mein Respekt für Leute, die alte Gastromaschinen restaurieren und mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben (Rost ohne Ende, abgebrochene Schrauben...) ist nochmals gestiegen!
    @Ansonamun: bis ca. 2001
    Was man von außen jedoch nicht sehen kann, ist, ob ein Kunstoffkolben drin ist. Den kann man aber problemlos beim Dichtungswechsel ersetzen.
     
  20. #4060 florenz-k, 15.10.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Wenn man den Kunststoffkolben ersetzt, hat man aber immer noch die Kunststoffhülle drin...
    Andererseits - meine Prof. von 2004 tut nun schon seit 13 Jahren klaglos ihren Dienst und der Kunststoff zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen. Ob das nach 35 Jahren ( so alt ist meine Europiccola) auch noch der Fall ist, weiß man natürlich nicht.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...